ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. optische Freischaltung im mmi3g pdc

optische Freischaltung im mmi3g pdc

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:39

Hallo,

ich wollte heute meine optische Darstellung im mmi3g freischalten , dies ging aber nicht da ich ein Steuergerät habe wie das hier 4F0 910 283 L geht das damit ?

wenn ja wie ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht an allen 4F ab 2007

am 19. Mai 2013 um 20:02

Naja, und zur Frage "Wie?" kann man nur sagen, dass VCDS doch bei der Codierung eine Hilfe gibt.

Die 1. Stelle der Codierung (von links; PDC Stg. 76) auf eine 2 setzen. Mehr ist nicht zu tun...

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Naja, und zur Frage "Wie?" kann man nur sagen, dass VCDS doch bei der Codierung eine Hilfe gibt.

Die 1. Stelle der Codierung (von links; PDC Stg. 76) auf eine 2 setzen. Mehr ist nicht zu tun...

Er hat das bei mir auch gemacht genau wie du das schreibst !

Aber er wollte nicht Abspeichern da war der fehler !?!

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Naja, und zur Frage "Wie?" kann man nur sagen, dass VCDS doch bei der Codierung eine Hilfe gibt.

Die 1. Stelle der Codierung (von links; PDC Stg. 76) auf eine 2 setzen. Mehr ist nicht zu tun...

Genau das hab ich gestern versucht, allerdings kam immer Wertebereich ungültig

am 20. Mai 2013 um 10:05

Wertebereich ungültig kommt, wenn das PDC Stg. die optische Anzeige nicht unterstützt.

Ihr braucht dann ein PDC Stg. welches eine neuere Software drauf hat.

Man müsste mal versuchen das PDC Stg. zu flashen.

Spannend ist, dass ich gerade mal nachgesehen habe und sich ein 4L0910283A Flash-File auf der Audi-DVD findet.

Dieses hat die SW-Version 400, welche dem SW-Stand von einem 4F0910283P entspricht.

Grundsätzlich sollte eine 4L0 SW an dieser Stelle im 4F auch einwandfrei funktionieren.

Insofern müsste man sich nur mal trauen und versuchen die 4L0 SW auf das Stg. zu flashen...

Na? Jemand interesse Testopfer zu spielen - mit dem Risiko, dass sein altes PDC Stg. danach nichts mehr funktioniert?

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:25

Was Kostet so ein Wechsel des Steuergerätes und geht das schnell mit dem wechseln ?

am 20. Mai 2013 um 10:38

Der Wechsel ist einfach und das PDC Stg. hat auch keinen Komponentenschutz.

Je nachdem ob Avant oder Limousine ist es nur an einer anderen Stelle montiert.

Beim Avant sitzt es rechts unterhalb des Ladebodens - unter der rechten Verankerungsleiste im Kofferraum.

Bei der Limousine hinter der rechten Kofferraumverkleidung, wenn du die Serviceklappe aufmachst in Richtung Rückbank etwas oberhalb. (also nicht direkt hinter der Serviceklappe, wo die Sicherungen sind, sondern weiter "links" in Richtung Rückbank)

Welche Indexe was unterstützen findet man im a6-wiki.

Kosten neu bei Audi 260 EUR (wenn ich es recht in Erinnerung habe)

Gebraucht so 80-100 EUR.

Mag sein dass ich mich irre, aber die 2 setzt man an zweiter Stelle: also 02xxxxx

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Mag sein dass ich mich irre, aber die 2 setzt man an zweiter Stelle: also 02xxxxx

genau das habe ich mir auch schon gedacht, wollte das gleich nochmals testen.

am 20. Mai 2013 um 10:59

Stimmt. Da habe ich mich von der Stemei-Doku täuschen lassen :(

Hatte zuerst in meinem Post auch 2. Stelle stehen (so hatte ich es auch in Erinnerung), dann sicherheitshalber bei stemei nachgesehen und dort stand was von der 1. Stelle.

Ich habe nun aber auch bei mir im Scan nachgesehen. 2. Stelle von 0 -> 2 ändern.

Das mit dem flashen würde mich trotzdem mal interessieren. Es gibt ja noch ziemlich viele, die ohne optische Anzeige rumfahren, weil bei ihnen die PDC SW einfach noch zu alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Stimmt. Da habe ich mich von der Stemei-Doku täuschen lassen :(

Hatte zuerst in meinem Post auch 2. Stelle stehen (so hatte ich es auch in Erinnerung), dann sicherheitshalber bei stemei nachgesehen und dort stand was von der 1. Stelle.

Ich habe nun aber auch bei mir im Scan nachgesehen. 2. Stelle von 0 -> 2 ändern.

denn imLog steht es ja auch an 2. Stelle.

Code:
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\4Fx-910-283.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 283 F HW: 4F0 919 283 F
Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H09 0060
Revision: 00H09000 Seriennummer: 06230720002002
Codierung: 0210006
Betriebsnr.: WSC 02323 758 00200
VCID: 275BD72796F6351

 

also das ist ein log wo ich es mal erfolgreich codiert habe.

Fragte mich nur ob VCDS die 0 vielleicht ausblendet. Das wollte ich gleich versuchen. Hätte ich mal besser von hinten gezählt ^^

am 20. Mai 2013 um 11:07

Die Doku auf stemei.de ist definitiv falsch.

Index L ist auf jeden Fall neu genug und unterstützt die optische Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Die Doku auf stemei.de ist definitiv falsch.

Index L ist auf jeden Fall neu genug und unterstützt die optische Anzeige.

jap, an Position 2 funktioniert das dann wunderbar

Hallo Leute,

danke für den Beitrag !!! es funktioniert ganz einfach.

Hab einen 4f 06/2007 Avant 2,0tdi mit Steuergerät 4F0 910 283 F (pdc nur hinten), fahre seit Jahren ohne optische PDC Unterstützung. Also Kabel vom Kumpel ausgeborgt, an Position 2 (von links gerechnet) den Parameter von 0 auf 2 gesetzt ,fertig. funktioniert wunderbar

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. optische Freischaltung im mmi3g pdc