ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Falsches ÖL wechsel statt 5W30 hat die werkstatt 10W40 gewechselt

Falsches ÖL wechsel statt 5W30 hat die werkstatt 10W40 gewechselt

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 8:52

Hallo , eine frage meine werkstatt hat mir das falsche öl gewechselt , statt 5w30 haben die 10w40 reingemacht , der meister sagte mir das es besser für den motor ist , weißt einer von euch ob das richtig ist da der wagen bis jetzt immer das 5w30 drin hatte , ich weiß jetzt nicht ob ich das öl drin lassen soll oder doch lieber auf das 5w30 wechseln , ich wollte das öl hier nehmen von Castrol Magnatec 5W-30 C3 dexos 2 freigabe für Opel , weiß jemand ob das öl auch bei fahrzeugen mit DPF benutzt werden darf oder kennt einer ein anderes öl was ich mit DPF fahren kann oder ist das egal ob mit oder ohne DPF ,..

Fahrzeug ist ein Opel Vectra C 3.0 CDTI 135 KW , Bj. 2007 ,. 160 tkm ,.

Dscf2695
Beste Antwort im Thema

Das 5W30 ist nicht ohne Grund Vorgabe von Opel. Da gehts um die länge der Lebensdauer bzw. des Wechselintervalls und um den DPF. Die Aussage, das ist besser für den Motor, ist dummes Geschwätz. Der will seinen Fehler nicht einstehen und beheben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Na ja hast du in Auftrag gegeben das sie 5w30 reinfüllen sollen? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass sie das auch machen sollen. D.h. nochmal ablassen und neu einfüllen. Den ihr Fehler.

Hast du nichts konkretes in Auftrag gegeben dann musst du verhandeln.

Was Ölqualität angeht bin ich zwar kein Fachmann, aber ich würde mal vermuten das 5w30 besser für die größeren Vectra/Signum Motoren ist.

Das 5W30 ist nicht ohne Grund Vorgabe von Opel. Da gehts um die länge der Lebensdauer bzw. des Wechselintervalls und um den DPF. Die Aussage, das ist besser für den Motor, ist dummes Geschwätz. Der will seinen Fehler nicht einstehen und beheben.

am 3. Oktober 2012 um 10:04

wenn der Motor verreckt ... ich nehm die Felgen :-)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Das 5W30 ist nicht ohne Grund Vorgabe von Opel. Da gehts um die länge der Lebensdauer bzw. des Wechselintervalls und um den DPF. Die Aussage, das ist besser für den Motor, ist dummes Geschwätz. Der will seinen Fehler nicht einstehen und beheben.

ich habe ihn das scheckheft gegeben , und das einzige was ist ihn sagte war das ich viel stadt fahre daher brauche ich jetzt kein longlifeöl da ich ca. 15tkm im jahr fahre und jedes jahr öl wechsel mache , ich wollte das 5w30 oder 5w40 haben und er machte das 10w40 rein , ich weiß garnicht ob das öl die freigabe für opel hat , daher meine sorge das etwas kaputt gehen kann , aber er will da jetzt kein wechsel machen , da er der meinung ist das der 10w40 für den motor reicht , ob wohl im scheckheft immer das 5w30 oder 5w40 gefahren worden ist , der 10er steht garnicht im buch ,.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von asasello01

wenn der Motor verreckt ... ich nehm die Felgen :-)

Warum die felgen , sind das nicht einfache 18 zoll von Opel , hab da nicht viel ahnung von den sachen , oder sind die teuer ,.

Weil es 18 Zoll OPC Line Felgen sind und sie heißbegehrt sind. ;)

Naja das 10W40 ist mit das billigste Öl was es gibt, aber eigentlich für nicht für Diesel geeignet.

MfG Dark-Angel712

Man kann nicht an der Viskosität Qualität des Öls festmachen. Daher wäre schon interessant, was da genau reinkam?

Ich denke der Meister hat einfach gelesen : GM LL B-25, ACEA B4-04 und hat es aufgrund von ACEA reingeknallt.

5w30 würde ich da auch ehe rnicht einfüllen, aber 10w40 auch nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:31

OK , Danke für die info zu den Felgen , ich dachte es sind einfache 18 zoll , aber jetzt bin ich wieder etwas schlauer ,. Danke ,.

Weiß du ob das öl von Castrol Magnatec 5W-30 C3 für mein ok wäre ,. werde dann es lieber wechseln ,.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Man kann nicht an der Viskosität Qualität des Öls festmachen. Daher wäre schon interessant, was da genau reinkam?

Ich denke der Meister hat einfach gelesen : GM LL B-25, ACEA B4-04 und hat es aufgrund von ACEA reingeknallt.

5w30 würde ich da auch ehe rnicht einfüllen, aber 10w40 auch nicht.

was soll ich da rein machen , welches öl ,.

Was für Öl ist denn jetzt genau drin?

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Was für Öl ist denn jetzt genau drin?

ich weiß nicht welche marke drin ist , im scheckheft steht nur 10w40 ,.

am 3. Oktober 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

das einzige was ist ihn sagte war das ich viel stadt fahre daher brauche ich jetzt kein longlifeöl

Der Werkstattmeister hat also völlig korrekt gehandelt, 10W40 zu verwenden.

Zitat:

der 10er steht garnicht im buch ,.

Lies nochmal...und zwar alles. 10W40 ist erlaubt.

Ich würde erstmal da hinfahren und etwas Alarm machen wegen Freigabe und so :) Die können ja nicht irgendein Öl einfach reinknallen, raucht der Meister heimlich Gras am Arbeitsplatz oder was? 5w40 hätte ich noch gelten lassen, wobei es über die Qualität eben nichts aussagt.

Ansonsten hätte ich 5w40 oder 0w40 genommen, Freigabe hin oder her- es gibt sehr viele Öle vom LM, Mobil1 usw.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Zitat:

Original geschrieben von marius2709

das einzige was ist ihn sagte war das ich viel stadt fahre daher brauche ich jetzt kein longlifeöl

Der Werkstattmeister hat also völlig korrekt gehandelt, 10W40 zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Zitat:

der 10er steht garnicht im buch ,.

Lies nochmal...und zwar alles. 10W40 ist erlaubt.

Ok , ich wusste nicht das der 5w30 longliföl ist , aber er hätte mir das sagen können , es kamm aber nichts ,. und bei mir im scheckheft steht nichts von 10w40 , das es erlaubt ist ,.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Falsches ÖL wechsel statt 5W30 hat die werkstatt 10W40 gewechselt