ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. falsches öl in seicento jetzt klackert er

falsches öl in seicento jetzt klackert er

Themenstarteram 15. April 2009 um 7:09

hallo es wurde wohl aus versehen 5 w 40 in mein seicento gemacht statt 15 w40 weil er leider auf minimal lief, nach ca 100 km hat er angefangen zu klackern. was soll ich tun??? motor am arsch?? viele sagen soll öl wechseln dann müsste er gehen. öldruck lampe leuchtet seither

Beste Antwort im Thema

und wie denn nun der Ölstand??? Warum schaust du denn nicht nach...

langsam habe ich den Verdacht das ist ein FAKE hier.

italo

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mal ne blöde frage kann es sein das bei deinem Auto die Ölablassschraube oder der Ölfilter nicht fest angezogen worden ist und du sie verloren hast dann wäre nämlich das Öl auch weg und dein Auto läuft ohne Öl.

 

Mfg Markus

Wenn öl aufzufüllen ist...dann mit der gleichen Sorte. Wenn vor kurzem ein Olwechsel vollzogen wurde und noch nicht viel gefahren wurde...dürfte da noch nicht zu wenig drinn sein. Wenn doch zu wenig drinn ist...dann sollte man sich Gedanken machen warum....

italo

am 16. April 2009 um 10:39

Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit hat der Motor einen Pleuellagerschaden.Durch Ölmangel hat sich das Lagerspiel extrem vergrößert und die Laufschicht ist runter. Das riesige Laufspiel ist die Ursache, dass sich kein Öldruck mehr aufbaut und die Öldruckkontrollampe leuchtet. Motor auf keinen Fall mehr starten, mit viel Glück kann die Kurbelwelle noch gerettet werden und mit neuen Lagerschalen läuft er wieder. .....aber wirklich mit viel Glück. Sonst ist die Kurbelwelle blau angelaufen, da kannst ihn wegschmeißen. So hart kann das Leben sein. Wenn die Ölpumpe die Ursache wäre, sind sofort danach die Pleuellager dran. Dass aber eine Ölpumpe einfach so kaputt geht, ist extrem unwahrscheinlich. Wenn man den Peilstab rauszieht, kanns sein dass man glitzerndes Lagermetall am Öl sieht. Dann ist die Diagnose schon fast fertig.

gruß

Udo

Hallo

Junges Mädchen oder Frau, ich rate dir, such dir jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis der sich zumindest ein bisschen in der Fahrzeugtechnik auskennt. Bei dir scheind mir das nicht der Fall zu sein

(ist nicht böse gemeint) Aber um zu sehen, ob noch genügend Öl im Motor ist, muß das Auto gerade stehen, der Motor aus sein und jetzt ziehe den Ölmeßstab aus dem Führungsrohr, wische diesen mit einem Tempo oder Lappen ab, dann den Meßstab wieder ganz einstecken und nochmals herausziehen. Wenn der Meßstab am unteren Ende ca 2 -3 cm mit Öl benetzt ist, ist zumindest Öl in der Ölwanne.

Das wäre schon eine wichtige Voraussetztung das der Motor nicht ohne Öl gelaufen ist.

Gruß Aljubo

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Mag jetzt blöd klingen, aber den Ölstab rausziehen abwischen und dann rein stecken und wieder raus! Ist der Ölstand nicht weit unter min. leuchtet normalerweise auch nix und du kannst dir das Öl auch klemmen!

Zudem sollstest du mal ins Bordbuch schauen was du da für leuchten hast, ich hab z.b eine leuchte für wenig öl und ne ander für Öldruck, ist aber nicht bei allen Fahrzeugen so.

ne habe da nur ne öl kannedie leuchtet

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von 320iMarkus

Mal ne blöde frage kann es sein das bei deinem Auto die Ölablassschraube oder der Ölfilter nicht fest angezogen worden ist und du sie verloren hast dann wäre nämlich das Öl auch weg und dein Auto läuft ohne Öl.

Mfg Markus

ne habe noch kein öl wechsel gemacht

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Junges Mädchen oder Frau, ich rate dir, such dir jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis der sich zumindest ein bisschen in der Fahrzeugtechnik auskennt. Bei dir scheind mir das nicht der Fall zu sein

(ist nicht böse gemeint) Aber um zu sehen, ob noch genügend Öl im Motor ist, muß das Auto gerade stehen, der Motor aus sein und jetzt ziehe den Ölmeßstab aus dem Führungsrohr, wische diesen mit einem Tempo oder Lappen ab, dann den Meßstab wieder ganz einstecken und nochmals herausziehen. Wenn der Meßstab am unteren Ende ca 2 -3 cm mit Öl benetzt ist, ist zumindest Öl in der Ölwanne.

Das wäre schon eine wichtige Voraussetztung das der Motor nicht ohne Öl gelaufen ist.

Gruß Aljubo

frau bitte bin 25jahre

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von C20XE2.8

Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit hat der Motor einen Pleuellagerschaden.Durch Ölmangel hat sich das Lagerspiel extrem vergrößert und die Laufschicht ist runter. Das riesige Laufspiel ist die Ursache, dass sich kein Öldruck mehr aufbaut und die Öldruckkontrollampe leuchtet. Motor auf keinen Fall mehr starten, mit viel Glück kann die Kurbelwelle noch gerettet werden und mit neuen Lagerschalen läuft er wieder. .....aber wirklich mit viel Glück. Sonst ist die Kurbelwelle blau angelaufen, da kannst ihn wegschmeißen. So hart kann das Leben sein. Wenn die Ölpumpe die Ursache wäre, sind sofort danach die Pleuellager dran. Dass aber eine Ölpumpe einfach so kaputt geht, ist extrem unwahrscheinlich. Wenn man den Peilstab rauszieht, kanns sein dass man glitzerndes Lagermetall am Öl sieht. Dann ist die Diagnose schon fast fertig.

gruß

Udo

sowas kommt ja net sofort gelle des glaube ich auch des hört sich für mich am logischsten an,

am 16. April 2009 um 18:22

.....wenn Dein Öldruck weggeht aus welchen Gründen auch immer,

dauert das im Regelfall weit weniger als eine Minute bis der Motor

n Knacks hat. Das ist ungefähr so als wenn Dir jemand den Hals zudrückt und Du fragst, wielange Du damit noch leben kannst, vielleicht kann ichs Dir so veranschaulichen. Ist kein Flachs, ist wirklich so.

gruß

U.

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von C20XE2.8

.....wenn Dein Öldruck weggeht aus welchen Gründen auch immer,

dauert das im Regelfall weit weniger als eine Minute bis der Motor

n Knacks hat. Das ist ungefähr so als wenn Dir jemand den Hals zudrückt und Du fragst, wielange Du damit noch leben kannst, vielleicht kann ichs Dir so veranschaulichen. Ist kein Flachs, ist wirklich so.

gruß

U.

ja aber davor ist der motor gelaufen wie butter. und der muss ne weile ohne gelaufen sein

25 Jahre,blond, weiblich und gutaussehend, was interssiert mich jetzt noch dein Motor noch;)

Halt uns bitte auf den laufenden, hoffe das nix ernstes ist, wobei es sich nicht sooo rosig anhört!

und wie denn nun der Ölstand??? Warum schaust du denn nicht nach...

langsam habe ich den Verdacht das ist ein FAKE hier.

italo

Hallo Ljubavi,

Der Seicento den Du seit 15.04. 09

im Marktplatz anbietest, ist dass der

von dem im Beitrag die Rede ist ?:confused:

Gruss Pitt

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

25 Jahre,blond, weiblich und gutaussehend, was interssiert mich jetzt noch dein Motor noch;)

Halt uns bitte auf den laufenden, hoffe das nix ernstes ist, wobei es sich nicht sooo rosig anhört!

luder

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

Hallo Ljubavi,

Der Seicento den Du seit 15.04. 09

im Marktplatz anbietest, ist dass der

von dem im Beitrag die Rede ist ?:confused:

Gruss Pitt

ja weil habe nen neues und 2 kann ich mir net mehr leisten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. falsches öl in seicento jetzt klackert er