ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Falsches Öl für VR6 ?

Falsches Öl für VR6 ?

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 6:46

Hi !!!

Kann es sein das mein Öl totaler Müll ist ??? Nach meiner kleinen Motorüberholung (Steuerketten, ZKD, sämtliche Dichtungen ausser Rumpf, 3 neue A-Ventile, Ventilschaftdichtungen) braucht mein Motor Öl ohne Ende. Habe ihm nachdem alles wieder zusammen war als kleine Einlaufphase billiges Öl gegeben (aus dem Praktiker Mehrzweck-Öl HD 15W40 ist glaub ich mineralisch). Seit dem hab ich nun ca. 2TKM runter und ungefähr 6l Öl verbraten. Er schmeisst immer Öl raus wenn ich längere Zeit nen Berg runter rolle und dann wieder Gas gebe und wenn ich längere Zeit unter-turig fahre...wenn ich ihn die ganze Zeit auf Drehzahl halte passiert meistens nix (kann nur das sagen wenn ich durch den Innenspiegel schau und alles blau hinter mir ist :(.

Was meint ihr, ist das einfach nur Scheiss-Öl ???

Wollte ihm danach 10W60 verpassen !!!

Gruß,

Tommy

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Juli 2003 um 20:20

meiner qualmt ja auch :D! auch nach längerer motorbremse! manchmal mehr manchmal weniger! als ich noch 5w40 fuhr hat man 2 sek lang hinten gar nix mehr gesehn :D:D:D! aber in sachen ölverbrauch frisst er dennoch nicht viel! ich bin die letzten 15tkm in sachen öl nachfüllen mit nem 5 liter kanister ausgekommen! also mit 10w40 machste nix verkehrt! und dazu is es noch günstiger als 10w60! AUßERDEM: es gibt in deutschland nur 2 raffinerien für 10w40-öl! also egal ob nun mobil, liqui-moly,castrol oder sonst was draufsteht, es kommt immer aus einer der beiden fabriken! da kann man, wenns mal pressiert auch für 10euro nen kanister ausm baumarkt nehmen!

an deiner stelle würde ich bei zeiten mal den kopf nochmal abnehmen und ventilführungen sowie abdichtungen prüfen! denn wenn er so arg frisst wie deiner, dann ist es egal welches öl du nimmst!der verbrauch wird sich höchstens um nen liter (wenn überhaupt) verringern!

am 19. Juli 2003 um 19:35

Also wenn dein Motor so viel Öl verbraucht würde ich tippen das da was nicht richtig zusammengebaut worden ist. Oder einfach ne dichtung vergessen ...........

Denn selbst wenn du billig Öl reinkippst darf er nicht 6 L nehmen. Das gehört sich einfach nicht. Nein mal im ernst.

Kolbenringe (Ölabstreifring), Ventilschaftdichtungen oder Führungen, Oder halt was vergessen richtig einzubauen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Den vorher ging es und nachdem der Motor "gesprengt" worde ist ging es nicht mehr ----->Ich glaube nicht damit man(n) dem Öl die Schuld in die Schuhe schieben kann.

am 26. Juli 2003 um 19:15

Frage , hast du die neuen Ventile richtig eingeschliffen und dieVentilschaftdichtung richitg sitzten .

Prüfe auch deine Zündkerzen ob Öl dran .

Kompression prüfen und passt der Zündzeitpunkt ?

MfG

Spal77eR

am 28. Juli 2003 um 10:13

Hi, mach doch einfach nen Ölwechsel mit Filter und 5W40 Öl, damit läuft meiner Super Gut!!!

Hi Leute,

 

welche Freigabe von VW wird denn für das Motoröl beim VR6 gegeben?

Kennt jemand die Homepage:

www.motoroel-direkt.de/highperformer_10w40teilsynthetikl.html

Hier gibts anscheinend recht preiswert ÖL und das Altöl würde sogar auch wieder abgeholt werden.

Diese VW Normen werden da angesprochen: VW 505.00 u. 500.00 (gemäß VW)

Kann man dieses ÖL ohne Probleme für den VR6 im Golf 3 verwenden?

 

..oder hat jemand nen guten Tip wo es gutes ÖL für den Wagen gibt, evtl. Raum Oldenburg.

Bisher habe ich immer CASTROL MAGNATEC 10W-40 A3/B3 ( Preis ca. 33€ / 5L ) verwendet

 

Komisch, dass CASTROL auf der Homepage folgende Öle empfiehlt:

Castrol Edge 5W-30, Castrol Edge Formula RS 0W-40, Castrol Edge Formula RS 10W-60

...etwas übertrieben finde ich

 

Castrol bietet auch ein ÖL 10W/40 an für nur 19,99€ je 5L Gebinde

Reicht das nicht auch für den Motor aus oder muss zwingend so eine VW Freigabe drauf stehen?

 

 

Also Fakt ist irgendwohin muss das Öl! Wenns nicht im Saugweg sitzt dann muss es vom motor kommen.

2 Varianten hast du da nur, Ringe und Ventile.

Mit Ventile einschleifen hat das nix zutun.

Sind die Auslass Ventile undicht hast du keine Leistung basta.

Sind Einlassventile undicht hast du nen ziemlich warmen kopf, saugbrücke und dazu keine Leistung! ;)

Was du auf jedenfall machen kannst ist Ölstop reinleeren und schauen obs besser wird (Ventilschaftdichtungen).

Uns hats auch mal geholfen und zwar bei einem 2E waren scheinbar auch die ventilschaftdichtungen.

@all:

Achtung, exhumierte Thread-Leiche!!! ;)

@maZer.GTI:

Ich glaube, das Problem ist gelöst, da der TE sich seit dem 17. Juli hier nicht mehr gemeldet hat ... ;)

 

@TDI-Cruiser:

Zum Thema "Öl für den VR6" gab's hier schon einige Threads, in denen einiges Wissenswerte steht. Hier in diesem Beitrag findest du passende Links.

Bei Castrol bezahlst du stark die Werbung und den sich daraus ergebenden Namen. Da für den VR6 ein Öl nach VW-Norrm 502 00 ("Leichtlauföle" für Ottos unter "erschwerten Bedingungen"; VW-Normen siehe hier) ausreichen wird, gelten die in diesem Beitrag zusammengefassten Empfehlungen auch für deinen Motor. ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@all:

Achtung, exhumierte Thread-Leiche!!! ;)

 

@maZer.GTI:

Ich glaube, das Problem ist gelöst, da der TE sich seit dem 17. Juli hier nicht mehr gemeldet hat ... ;)

 

 2003 übrigens :D Der seelige Golf II ist wohl schon im Autohimmel...

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

Hi Leute,

 

welche Freigabe von VW wird denn für das Motoröl beim VR6 gegeben?

Kennt jemand die Homepage:

www.motoroel-direkt.de/highperformer_10w40teilsynthetikl.html

Hier gibts anscheinend recht preiswert ÖL und das Altöl würde sogar auch wieder abgeholt werden.

Diese VW Normen werden da angesprochen: VW 505.00 u. 500.00 (gemäß VW)

Kann man dieses ÖL ohne Probleme für den VR6 im Golf 3 verwenden?

 

..oder hat jemand nen guten Tip wo es gutes ÖL für den Wagen gibt, evtl. Raum Oldenburg.

Bisher habe ich immer CASTROL MAGNATEC 10W-40 A3/B3 ( Preis ca. 33€ / 5L ) verwendet

 

Komisch, dass CASTROL auf der Homepage folgende Öle empfiehlt:

Castrol Edge 5W-30, Castrol Edge Formula RS 0W-40, Castrol Edge Formula RS 10W-60

...etwas übertrieben finde ich

 

Castrol bietet auch ein ÖL 10W/40 an für nur 19,99€ je 5L Gebinde

Reicht das nicht auch für den Motor aus oder muss zwingend so eine VW Freigabe drauf stehen?

 

 

Hallo,

bei E-bay bekommt man das Mobil 1 0W40 schon für 55-56,- € für 2x4l + Lieferung... damit machst du auf jedenfall nix falsch... ist eines der besten Öle auf dem Markt und es ist vollsynthetisch.

Gruß

Matze

Geile Seance.

Jetzt wird sogar schon den Toten das M1 angedreht. :D

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Geile Seance.

Jetzt wird sogar schon den Toten das M1 angedreht. :D

Hallo martins42,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Die Frage nach dem Öl für den VR6 wurde erstellt am:

Erstellt am 28. November 2007 um 12:25:37 Uhr von TDI-Cruiser

Ich für meinen Teil finde es gar nicht so alt. :D

Gruß

Matze

Na OK. Ist hoffentlich keine Reinkarnation von tommyboth.

Nicht dass er dann wegen dem Öl auf einmal alle 300km einen Liter braucht. :D

Hi martins42,

glaub ich nicht, denn die Frage kam ja vom TDI-Cruiser... war halt nicht so geschickt den Ur-Alt-Thread aufzuwärmen. :)

Tommyboth wird ja inzwischen genug geschult sein... oder?

Gruß

Matze

@VR6-Matze

Wenn er nicht schnell gelernt hat, ist es auf jeden Fall teuer geworden. Denn er hat ja keien Montagefehler gemacht, liegt ja am Sch$!§-Öl. ;)

Gruss

am 29. November 2007 um 0:22

Ops hatte garnicht aufs Datum geachtet *schäm*

Deine Antwort
Ähnliche Themen