Falsches Öl eingefüllt

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

wollte meinen Wagen zur Inspektion bei VW bringen und habe ihn dann doch woanders hingebracht, weil die 470,- € haben wollten. Nun hatte ich ein 0W30 Longlife Öl von Castrol selbst besorgt (hab´s billig bekommen) und der Werkstatt gegeben, die die Inspektion machen sollte. Was ich aber übersehen hatte, ist dass dieses Öl nicht für den 1,8 T geeignet sein soll. Es ist nach VW Norm 50301, 50600 und 50601, also für den W8 und die Diesel-Fahrzeuge mit Pumpe-Düse. Die Werkstatt hat natürlich auch das Öl reingekippt ohne raufzuschauen. Als sich dann mein Motor auch etwas merkwürdig anhörte bin ich nach zwei Tagen gleich wieder zur Werkstatt. Kann der Motor oder der Turbo da bereits einen Schaden bekommen haben, wenn ich erst 200 km gefahren bin? Oder kann diese Multilonglife-Öl überhaupt schädlich sein?

17 Antworten

falsches öl

Ich fahre nur Castrol RS 10-60
nur vom feinsten !!!
keine Probleme
optimal für 1,8 t

hab nen 90 ps tdi und bekomme beim freundlichen immer 10 w40 rein. sollte ich das nächste mal doch lieber auf 5 w40 umsteigen?
und kann ich wenn ich jetzt selbst auffülle ein 5 w40 reinkippen?

Öle verschiedener Viskositäten kann man ohne bedenken mischen. Aber denke immer dran, dass die Gesamtmischung nur so stark ist, wie das schächste Glied in der Kette, also das 10W-40.

Ein Umstieg auf ein gutes 5W-40 bringt nur Vorteile, warum also nicht?

Deine Antwort