Falsches Öl andrehen lassen?
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen gratis Ölwechsel bei einem Bekannten abgeholt, der mir noch ein paar Gefallen schuldete.
Er wollte mir wohl etwas GANZ gutes tun und verpasste mir das Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 (hat 502'er Freigabe) für meinen PF mit ca. 23tkm Laufleistung der bis dato nur Castrol 0W-40 gesehen hatte.
Auf dem Rückweg bekam mich aber dann das ungute Gefühl, ob ein 30'er Öl nicht doch etwas zu dünn für mich sei...Die Öldruckanzeigen zeigten aber eigentlich das gleiche Bild, wie auch bei dem 40'er Öl. Ein Heizer bin ich eigentlich auch nicht, obwohl die Maschine 2.0 Liter hat, Schrick den Ventiltrieb steuert und sonst noch Allerlei gefummelt wurde.
Was meint Ihr? Drinlassen oder gleich wieder rausschmeißen?
Beste Antwort im Thema
5w30? 0w40? reden wir jetzt von nem 2009er auto oder von einem 20 oder 25 jahre alten golf? beides perlen vor die säue geworfen.
18 Antworten
...und das gutes Öl nicht teuer sein muss,kann mal hier www.Öldepot24.de reinschauen.Der Laden ist an Auswahl und Preis kaum zu toppen!
Also ich hatte jetzt einen Wechselintervall lang das Shell Helix 5W30 drin und war auch recht zufrieden. Da mein Motor allerdings etwas mehr öl braucht, bin ich nun auf eine günstigere Variante Motul 10W40 teilsynth. umgestiegen. Ein Unterschied außer im Preis ist bislang nicht zu sehen. Bin zufrieden damit.
Was ich manchmal frage, wie haben vor 20 Jahren die Autos 1 Million Kilometer geschafft???
Da war das Öl noch lange nicht auf den Stand von heute. Gerade wer Ventilklappern hat, greift gerne auf die "alt" hergebrachten Öl gerne zurück.
Mein Kumpel hat einen ölfressenden Omega. Ich habe ihn vor vielen Jahren zu den billigsten Baumarktöl geraten. Wechsele wie gewohnt deinen Filter, und gut. Das Auto schnurrt noch immer wie ein Kätzchen.
Mein Caddy bekommt auch nur günstiges Öl. Der hat jetzt 540.000 drauf. Was will ich mehr?? Selbst habe ich ihn jetzt 120.000 gefahren. Und ich hatte schon viel früher als die Industrie das Longlife-Öl erfunden.
Die Wechselintervalle, da fragt keiner nach der Beanspruchung. Ob ich da vollbeladen samt Hänger durch die Wüste mit Vollgas fahre, oder gemütlich leer die Ab dahin schleiche...
Wer auf gutes Öl schwört, oder einen Kandidaten hat, der nach guten Öl verlangt, keine Frage. Soll jeder so handhaben wie er möchte.
Danke für den Tipp mit dem Öldepot24. Ich habe mir dort gerade einen Liter zum evtl. nachkippen bestellt.