ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Falsches Getriebeöl?

Falsches Getriebeöl?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 31. August 2006 um 23:04

Mein A2 1.4 Benziner Modell 2003 mit 31000 km macht insbesondere bei schärferen Linkskurven vorne ein Geräusch. Audi Werkstatt hat erst nichts gefunden, dann hab ich es ihnen vorgeführt und jetzt ist er wieder in der Werkstatt. Nun meinen sie er hätte falsches Getriebeöl und haben anderes bestellt.

Habe einwenig das Gefühl sie würden mich verarschen, denn der Wagen war immer nur bei Audi. Wer sollte falsches Getriebeöl eingefüllt haben und was bedeutet eigentlich "falsches" Getriebeöl?

Habe leider nicht die nötige Ahnung von der Technik. Was meint ihr, ist das normal?

Ähnliche Themen
15 Antworten

kommt das geräusch wohl eher von hinten links als von vorne?

weil hinten links ist der kraftstofffilter mit so nem gehäuse das gern as pfeifen bei kurven anfängt

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:17

Geräusch kommt von vorne, ist auch kein Pfeifen, sondern eher ein schnarrendes/schleifendes Geräusch, das eher bei langsamer Fahrt (aus dem Stand in eine Kurve fahren oder z.B. im Parkhaus deutlich zu hören ist).

Vom Geräusch her hätte ich gedacht, es hat etwas mit der Lenkung

oder dem Reifen/Radkasten zu tun ???

Das Getriebe läuft eigentlich ohne Probleme!

A2-Neuling.

Mit deiner zweiten Aussage hast du bei mir den Verdacht erhärtet, dass es um ein Geräusch handelt, das bei niedrigen Drehzahlen auftritt, ca. 1.000 -1.100.

Wenn dann auch sozusagen eine wechselseitige Belastung auf das Getriebe wirkt; wie: mit dieser niedrigen Drehzahl geringe Antriebsleistung, fordern und im nächsten Augenblick situationsbezogen, die Belastung eine umgekehrte Richtung hat, durch Verzögern (Schieben).

Dieses Geräusch ist aber völlig ungefährlich und unbedenklich es entsteht einfach deshalb, weil das Getriebe in einer Art gefertigt ist, die dieses Geräusch entstehen lässt, bzw. nicht verhindert.

Schade, aber fast typisch für die im Allgemeinen unterqualifizierten Audi-Werkstätten, dass die dort diesen Effekt nicht kennen.

Zum Zweiten würde es mich sehr interessieren, welches Öl und warum, man dir einfüllt und von welchem Spezifikationsparameter dieses Öls man wohl eine Linderung des Geräuschproblems erhofft.

Sollte der von dir und mir beschrieben `Fehler´, halt als Ursache vorliegen, dann kann der erstmal überhaupt nicht mit einem anderen Öl beseitigt werden.

Klär doch bitte mal die Sache mit dem Öl und geb Feedback.

Gruß; tempomat

am 1. September 2006 um 12:08

Ja klingt nach: " Muhgeräusche bei Kurvenfahrt" ist Audi bekannt und durch Austausch durch ein optimiertes (dickeres) Getriebeöl zu beheben.

Zitat:

Original geschrieben von userA2

Ja klingt nach: " Muhgeräusche bei Kurvenfahrt" ist Audi bekannt und durch Austausch durch ein optimiertes (dickeres) Getriebeöl zu beheben.

Hi UserA2,

hab jetzt überlegt, ob ich das beschriebene Geräusch mit `Muhgeräusche´ in Verbindung bringen kann, ...

Frage: Tritt das Geräusch bei Fahrzuständen auf, wie von mir beschrieben, bzw. kannst du das nachvollziehen?

Bitte frage doch deinen Freundchen sehr genau, welches Öl, genaue Bezeichnung und Fa. (z.B. Castrol TAF-XS SAE 75W-90), er denn einsetzten wird und warum es Muhgeräusche unterdrückt.

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 1. September 2006 um 14:08

Überraschenderweise hat Freundchen schon angerufen und ich den Wagen schon abgeholt noch bevor ich eure Beiträge gelesen hab.

Es war wohl tatsächlich das "Muhgeräusch"! Denn sie haben das Getriebeöl ersetzt und das Geräusch ist WEG!

Leider hat mein Audi-Freundchen aber scheinbar keinen so guten Draht zu seinem Werk und deren Werksmitteilungen. Denn bevor er die Werksmitteilung gelesen hat, hat er fleißig Teile aus- und eingebaut, was ich natürlich auch alles zahlen mußte.

Ärgere mich kräftig zumal mein Audi Service-Freundchen mir auch auf Nachfrage nichts erklären konnte, sondern mir stattdessen von guten und schlechten Monteuren erzählt hat...

Ich glaube ich suche mir ein neues Freundchen. Teuer (30.000er Inspektion 430€) und schlechte Monteure, da muss es doch noch eine Steigerung in der Welt der Audi-Freundchen geben. Oder?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Hi A2-Neuling,

bevor du und dein A2 auf Nimmerwiedersehen verschwindet, interessiert mich schon, ob meine Beschreibung der Geräusche der der Muh-Geräusche ähnelt, denn dann könnte ggf meinem auch geholfen werden.

Gruß Tempomat

Themenstarteram 1. September 2006 um 15:10

Hi Tempomat,

deine Beschreibung trifft nicht ganz auf mein Ex-Geräusch. Denn das Geräusch trat auch bei höheren Drehzahlen auf. Allerdings trat es nicht bei höheren Geschwindigkeiten auf, denn bei höheren Geschwindigkeiten habe ich nie so stark eingelenkt, als dass es auftreten würde.

Der Klassiker war bei mir: aus dem Stand zügig stark links abbiegen oder im Kreisel in einem Parkhaus hochfahren. Dabei war es immer am lautesten zu hören.

Versuche zu erfahren, was für ein Öl Freundchen jetzt eingefüllt hat.

Auch wenn ich mir ein neues Audi Freundchen suche, meinem A2 bleibe ich treu und damit auch diesem Forum. Denn das Forum finde ich, als A2- und Forums-Neuling, echt klasse!

Weiß durch die Beiträge in diesem Forum doch schon einiges mehr über den A2 und so beunruhigt mich auch der hohe Motorölverbrauch nicht mehr so.

am 1. September 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi UserA2,

hab jetzt überlegt, ob ich das beschriebene Geräusch mit `Muhgeräusche´ in Verbindung bringen kann, ...

Frage: Tritt das Geräusch bei Fahrzuständen auf, wie von mir beschrieben, bzw. kannst du das nachvollziehen?

Bitte frage doch deinen Freundchen sehr genau, welches Öl, genaue Bezeichnung und Fa. (z.B. Castrol TAF-XS SAE 75W-90), er denn einsetzten wird und warum es Muhgeräusche unterdrückt.

Gruß, Tempomat

Ich habe das Problem ja nicht und werde deshalb nix weiter unternehmen aber der Grund für das Geräusch ist: Dass die Stirnräder oder wie sie heißen also die beiden flachen Zahnräder der Antriebswellen zu stark gegen das Differenzialgetribe drücken also die Antriebswellen richting Getriebe gedrückt werden und da eben die Tolleranzen zu knapp ausgelegt sind und daher kommen die (harmlosen) Geräusche.

am 1. September 2006 um 16:08

http://forum.a2-freun.de/thread.php?...

Hier steht alles über Muhgeräusche sogar wortwlörtlich, wie es in der Software ELSAwin steht, die jedem Freundlichen zur Verfügung steht ;)

Problemlösungen und Sereinfehler stehen hier: http://forum.a2-freun.de/thread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von A2-Neuling

Versuche zu erfahren, was für ein Öl Freundchen jetzt eingefüllt hat.

Hi A2.Neuling,

hab mich deshalb so sehr fürs G.-Öl interessiert, weil ich via Internet-Suche glaubte, ein alternatives G.-Öl von Castrol entdeckt zu haben, dass den Belastungen des Getriebes durch einen 1T -Hängerbetrieb Vorteile gegenüber dem serienmäßig Eingefülltem bietet.

Ergebnis, ich habe für dieses Öl bzw. meine Gedanken dazu eine glatte Absage erhalten.

Will damit sagen: Wenn der Hersteller ein bestimmtes Öl nicht ausdrücklich freigibt, und dies für alle Belange, also auch höchste Belastung durch Hängerbetrieb, dann ist es wohl nicht empfehlenswert hier selbst herumzuexperimentieren, bzw. dem Ölriecher des `zuständigen´ Meisters zu folgen.

Folgenden Beitrag hab ich aus dem A2-Forum dazu herauskopiert, will sagen: eine Teilnummer ist ein rein logistisch Ding, sagt nix über den tatsächlichen Inhalt direkt aus.

Zitat aus a2-forum:

Hallo zusammen,

ich fragte bei meinem Händler letzte Woche mal wg. des Getriebeölwechsels an, die Muhgeräusche nehme ich auch leicht war: Er meinte, in der Audi-Datenbank sei dieses Öl (G 052 171 A2) nicht für den A2 vorgesehen, nur für den A3. Wenn er es austausche und dann andere Probleme auftauchten, könnte das zu Problemen mit Audi führen (ich hab' noch Garantie bis 04/06). Die Geräusche seien "normal" bzw. bauartbedingt ... .

Zitat Ende.

Denke, hier ist allgemein Vorsicht geboten.

 

Meine Anfrage an Castrol:

Sehr geehrte Damen und Herren,

für den Audi A2 1.4 TDI haben sie ersteres Getriebeöl (via URL) ausgewiesen.

Das zweitgenannte Getriebeöl (2. URL) (XS) scheint `bessere´ Kennwerte zu haben?!

Mit meinem Audi A2 1.4 TDI ziehe ich einen Hänger, der mit 1.000 kg AHL am `Limit´ liegt.

Frage: Können Sie mir für den genannten Fall (Hängerbetrieb und dann konstant höhere Belastung) das zweitgenannte Öl empfehlen?

 

http://amtulld002.bp.com/.../CE7763B05A46B0D380256D5000458321?...

unterschiedliche `Kennwerte´

http://www.castrol.com/.../TAF_XS_de.pdf

Antwort Castrol:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Castrol TAF-X SAE 75W-90 ist, auch unter erschwerten Bedingungen wie zum Beispiel im Hängerbetrieb, gegenüber dem TAF-XS SAE 75W-90 die bessere Wahl, da es über eine höhere Additivierung verfügt. Zudem übertrifft es das TAF-XS in der API Klasse, TAF-XS erfüllt API GL-4 während TAF-X diese Klasse noch übertrifft und an der Grenze zu GL-5 liegt und somit belastbarer ist.

TAF-XS ist auch erst ab dem 25-l Gebinde erhältlich, wogegen TAF-X im Einzelhandel ab dem 500-ml Handipack erhältlich ist.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

 

Nochmal, Vorsicht!

Ein ungefährliches Geräusch im richtigen Öl ist besser, als ... umgekehrt.

GRuß, Tempomat

Themenstarteram 1. September 2006 um 21:25

Hi Tempomat,

ich bin (bisher) sehr zufrieden mit dem neuen Getriebeöl. Bei mir trägt es übrigens die Ersatzteilnummer G 052 178 A2, aber meiner ist auch ein Benziner.

Nach Auskunft meines Freundchens ist es für den A2 und auch von Audi als Lösung gegen das "Muh-Geräusch" bei A2 vorgesehen. Habe daher keine Bedenken bei dem Öl.

Ärgere mich nur, dass sie nicht früher in ihre Datenbank geschaut haben und erst alles mögliche andere aus- und wieder eingebaut haben.

Absofort studiere ich immer alle Foren, BEVOR ich in die Werkstatt fahre!!!

Zitat:

Original geschrieben von A2-Neuling

Hi Tempomat,

ich bin (bisher) sehr zufrieden mit dem neuen Getriebeöl. Bei mir trägt es übrigens die Ersatzteilnummer G 052 178 A2, aber meiner ist auch ein Benziner.

Ich hoffe (bisher) ist dein Getriebe genau so zufrieden mit dem neuen Öl wie du.

Ich will dich nicht beunruhigen, aber vielleicht hat das neue Öl nur einen `Antimuhzusatz´.

Vielleicht ist aber das Öl in einigen Belangen mit anderen Eigenschaften versehen.

Erst, wenn man das Öl `beim Namen´ kennt und nicht bei der Audi internen Beschaffungsnummer kann man irgendwo nachfragen.

Heute werden die Schmierstoffe viel mehr in die Entwicklung der Aggregate mit einbezogen. Soll heißen, es gibt viel mehr spezielle Ölanforderungen als früher.

Man schaue sich nur mal das Ölnormen Chaos bei VW und Audi an.

Ein Wechsel auf ein anderes Öl kann deshalb auch schnell in die Hose gehen. Ich würde grundsätzlich nur vom Hersteller freigegebene Öl verwenden.

Bei den älteren VW Dieseln gab es mal ein ähnliches Geräuschproblem. Durch den rauhen Motorlauf klapperten die Zahnräder und Lager im Getriebe, wenn sie ohne Last liefen (Losräderklappern). Durch den Ölwechsel auf ein hochwertigeres (freigegebenes) Synthetiköl verschwanden diese Geräusche. Negative Auswirkungen auf die Lebensdauer hatten sie aber nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Falsches Getriebeöl?