ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Falsches Auto geöffnet und gestartet!

Falsches Auto geöffnet und gestartet!

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 19:03

Moinsen!

Saß letztens mit nem guten Bekannten zusammen der mir folgende Geschichte erzählte:

Er ist zu (seinem) Auto gelaufen, ein VW Caddy 9kv (1995 - 2003). Da seine Funkfernbedienung schon länger nicht mehr ging, öffnete er wie gewohnt das Auto und setzte sich rein und startete den Motor. Erst da fiel ihm an Kleinigkeiten, die man für gewöhnlich so rumliegen hat, und dem anderen Geruch auf, dass es gar nicht sein Auto war! Seines stand in der gleichen Straße ein paar Meter weiter von einem größeren Fahrzeug verdeckt.

In unsere kleinen Runde sorgte das für Erstaunen. Nun wollte ich mal fragen ob es sich um einen krassen Einzelfall handelt oder ob es speziell bei diesem Modell oder gar grundsätzlich bei Fahrzeugen dieses Alters nicht ungewöhnlich war/ist.

Dank euch!

Beste Antwort im Thema

Kommt mir suspekt vor...im Schlüssel ist ein Transponder für die Wegfahrsperre. Spätestens da ist Schluss.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. Dezember 2014 um 7:26

eine wunderbare Weihnachtsmärchengeschichte,hätte der Bekannte noch ein Nikolauskostüm angehabt,wäre die Geschichte richtig weihnachtlich rübergekommen :D

Bitte etwas zurückhaltender. Wenn ihr keine technischen Kommentare mehr dazu habt, braucht ihr auch nicht nur eure Skepsis kund tun. Das wurde jetzt ausreichend getan.

MfG

Johnes

MT-Moderation

Zitat:

@Johnes schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:17:38 Uhr:

Der Transponder würde dabei auch noch nen neuen Code erhalten und den eigenen Wagen nicht mehr starten. Der Code wird immer geändert und wäre dann weg.

Auf den Transponder wird was geschrieben? Das glaube ich jetzt irgendwie nicht, der Schlüssel (mit seiner ID) wird doch am Steuergerät angelernt und nicht umgedreht.

Soll ja auch Fahrzeuge mit mehr als einem Schlüssel geben.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:28

Dank euch für die Antworten.

Bin, was solche Technik angeht, nicht sehr wissend. Daher war der Thread schon aufschlussreich - wieder was dazugelernt. Hab das ja selber kaum glauben können und dachte das Fahrzeugalter wäre noch eher eine mögliche Erklärung.

Hab ich das also richtig verstanden: Das die Codierungen für die Wegfahrsperre übereinstimmen, ist (fast) unmöglich.

Falls die Wegfahrsperre defekt ist oder überbrückt/umgangen wurde, wäre es möglich...

Muss nochmal mit ihm sprechen. Vielleicht hatte er vom Vorabend noch einen sitzen und dachte es handele sich um ein fremdes Fahrzeug, dabei war es seins....:D:D

Ist zwar schon gut und gerne zehn Jahre oder mehr her, aber ein Kollege sollte einen Wagen aus dem VW-Werk in Wolfsburg holen. Erst an der Wache fiel auf, dass er im falschen Wagen saß. Schlüssel passte ...

Wisst ihr zufällig, wie das bei einem Fiat Punto 188b läuft? Hintergrund der Frage: Hin und wieder kommt meine Freundin zu ihrem Auto und es ist offen. Sie schwört Stein auf Bein, dass sie es zugemacht hat.

Letztens hat mein Bruder mit seiner BMW FFB was getestet und x-Mal sein Auto auf und zu geschlossen. Plötzlich schnappte neben mir die ZV des Punto auf. Der einzige Schlüssel für den Punto im Umkreis von 50 km lag auf dem Dach.

Spinnen wir, spinnt der Fiat oder sind Interferenzen derart möglich, dass ne fremde ZV ausgelöst wird?

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meines Wissens nach wechseln nur die Codes für die ZV, nicht jedoch für die WFS.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

mfg

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:43:09 Uhr:

Aber nur wenn die Wegfahrsperre noch funktioniert.

Was den Schlüssel angeht war VW noch nie für große Variabilität bekannt, war früher schon nicht selten das Schlüssel an mehrere Autos im näheren Umkreis passten.

Das der Rollcode der Wegfahrsperre zweier Schlüssel übereinstimmt ist zwar Unwahrscheinlich aber auch nicht unendlich. Kommt ja auch auf das Verschlüsselungsverfahren an wie viele Kombinationen möglich sind.

Freunde von mir haben sich als Kfz-Lehrlinge einen Spaß daraus gemacht, 2er Golfs ohne Schlüssel einfach so aufzumachen und anzuschmeißen. Seitdem ist das Thema für mich gestorben.

Wenn die Leute nach dem Weihnachtseinkauf erst mal ihr Auto suchen müssen und es peinlicherweise nicht mal am Nummernschild erkennen, weil die Dinger alle gleich aussehen... ist ja fast so schlimm wie zu Trabant-Zeiten. :D

Dann lasse ich mich lieber auslachen für ein Auto, das es häufig, aber nicht derart häufig gibt. Und Fremdes aufschließen konnte ich bisher auch noch nicht mit meinen Schlüsseln...

Volkswagen, der Traum eines jeden Vollkaskoversicherers.

cheerio

Zitat:

@j0ker schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:55:12 Uhr:

Wisst ihr zufällig, wie das bei einem Fiat Punto 188b läuft? Hintergrund der Frage: Hin und wieder kommt meine Freundin zu ihrem Auto und es ist offen. Sie schwört Stein auf Bein, dass sie es zugemacht hat.

Das kann auch ein Defekt an der ZV sein. Mein Corolla Verso war morgens auch häufig offen, wenn ich zum Auto kam, da wurde dann irgendein Steuergerät ausgetauscht.

Mein alter A6 war auch immer wieder mal offen, die Karre steht direkt unter meinem Bürofenster. Seit ich immer den Schlüssel aus der Hosentasche tu, ist das nicht mehr passiert.

Zitat:

@j0ker schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:55:12 Uhr[/url]:

Wisst ihr zufällig, wie das bei einem Fiat Punto 188b läuft? Hintergrund der Frage: Hin und wieder kommt meine Freundin zu ihrem Auto und es ist offen. Sie schwört Stein auf Bein, dass sie es zugemacht hat.

Der Focus meiner Freundin schloss sich auch auf/ab, wie er Lust hatte. Schuld war Feuchtigkeit im Stellantrieb.

MfG

Dürfte erst recht lustig werden, wenn eine übereifrige Politesse das Auto abschleppen lässt, weil es offen ist. Es kommt vereinzelt vor, dass Autos, die nicht abgeschlossen sind oder wo ein Fenster nicht richtig zu ist, abgeschleppt werden, damit keiner was klaut.

Dann hat man zum eigentlichen Ärger auch noch die Abschleppkosten am Hals. :(

mfg

Zitat:

@birscherl schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:03:47 Uhr:

Mein alter A6 war auch immer wieder mal offen, die Karre steht direkt unter meinem Bürofenster. Seit ich immer den Schlüssel aus der Hosentasche tu, ist das nicht mehr passiert.

Auch das erscheint mir mehr als ein Märchen.

Bekanntermaßen verriegelt die ZV automatisch wieder, wenn nicht innerhalb von 30s eine Tür oder Klappe geöffnet wird. So funktioniert das z.B. auch bei meinem Oldie unten, bei dem man in Sachen ZV immer wieder feststellt, dass VW an alles gedacht hat (Bedienung der eFH über die 3 Schließzylinder von außen möglich, via FB war damals noch nicht üblich bei VW, kam wenig später // Ausperrschutz Fahrertür, die sobald geöffnet via ZV, SZ oder Zentralschalter innen nicht verriegelt werden kann und eine sichere Verrieglung und Öffnung des Fahrzeugs auch bei Elektrikdefekt an FB oder autoseitig ohne ZV, da hat jemand wirklich nachgedacht und das ganze hübsch gemacht).

Ansonsten hab ich an einigem hier doch so meine Zweifel.

Als ich im VW-Werk WOB gearbeitet habe und einen Golf II (Hit) in graumet. fuhr, fuhren diese Farbe gefühlt noch weitere 10.000 Leute auf demselben Werksparkplatz :D und ich hatte öfter Probleme, meinen wiederzufinden, wenn mir die richtige Reihe entfallen oder mit der Parkreihe vom Vortag verwechselt worden war in der Erinnerung...

Bin aber nie in einen anderen, grauen Fremd-Golf reingekommen (hätte ggf. mal eine andere Lackfarbe probieren sollen :)) und, siehe mein Beispiel oben:

Wenn ich mit dem Schlüssel des einen VWs in einen anderen kam, dann konnte ich den Motor nicht starten, obwohl es damals noch keine WFS gab, der Käfer oben hatte jedenfalls keine, der Golf II auch nicht: im Zündschloss ließ sich der in der Tür noch passende Schlüssel nicht drehen.

Heute mag ggf. der Schlüssel mechanisch noch passen, weil der Schließzylinder endliche Permutationen hat und VW nun nicht gerade selten sind, aber Motor starten geht wg. WFS nicht und wenn (ich hab nur Erfahrung mit dem passenden Schlüssel in passendem Auto, temporär aber spinnender WFS), dann ging der Motor sofort wieder aus (wie bei meinem Oldie damals wg. Unterspannung der Fehler-Fall gewesen...).

.............

Diese Stories wie oben werden, in jeweils technisch aktualisierter Variante, aber schon so lange erzählt, wie es Autos gibt. Ich fahre seit 1978 Auto und schon da kannte ich solche Geschichten, die wurden mir schon seit 3-4 Jahren erzählt von "wissenden", erfahren "Alt-Fahrern"... :D

p.s.: Letztes Wochenende war ich übrigens auf dem Hamburger Fischmarkt, hab da eine Yucca-Palme gekauft und meiner Mutter hier in WOB geschenkt. Was soll ich Euch sagen: Heute kroch aus deren Knolle eine fette Vogelspinne, meine Mutter hat sich ganz schön erschrocken!

Wir haben sie "Hannelore" genannt.

:D :rolleyes: :eek: :p :D :confused:

Wäre schön, wenn’s ein Märchen gewesen wäre. Scheinbar geht das aber anderen auch so, wie ich damals erfahren durfte:

http://www.motor-talk.de/.../...b-normal-aufsperre-warum-t4925880.html

Das ist, glaub ich, sorry, nicht ganz dasselbe.;)

Wenn die HK via ZV-FB entriegelt werden kann und dabei ggf. sogar soweit aufspringt, dass sie zwar nicht öffnet, aber aus der Raste springt (von elektr. öffnenden Heckklappen ganz zu schweigen) und dann die MFA/FIS piept (wie auch bei meinem Bora signalisiert wird), dann ist das etwas anderes, denn ein reales Verschließen der HK wäre dann ja nur durch einen elektr. Stellmotor (Zuziehhilfe) ohne manuelle Hilfe möglich. :D

Fakt ist, bitte ausprobieren:

Bei den meisten Autos verriegelt meines Wissens die ZV automatisch wieder, wenn das Auto via FB entriegelt und innerhalb einer gewissen Zeit (bei meinem Bora, EZ 6/2000: 30 Sekunden lt. BA und gem. Ausprobieren) keine Klappe oder Tür geöffnet wird. Das dient als Fehlbedienungsschutz für die FB der ZV, wenn man die FB z.B. in die Hosentasche steckt (mechanisch aufspringende Klappen naturgemäß ausgeschlossen, siehe oben:)).

Das gab´s aber, wie gesagt, schon beim Golf IV/Bora ab 1998 (?).

Beim Golf III weiß ich es nicht mehr, da war die ZV noch pneumatisch und zumindest mein Golf III Variant hatte noch keine FB, wohl aber die eFH-Ansteuerung via Schließzylinder.

Die separate Taste für die HK und die Fernbedienbarkeit der eFHs kam beim Golf IV ja erst später als MJ 2001 und war dann ab Golf V offenbar Serie, wie ich glaube.

Meine FBs haben noch 2 Tasten: Auf & Zu und die Heckklappe kann via Stellung des Schließzylinders an der Heckklappe von der ZV-Funktion ausgeschlossen oder in diese wieder eingebunden werden, springt aber nicht auf bzw. aus der Raste raus, ergo: Nach 30s geht alles wieder auf "zu".

offen ist offen, egal wo ;-) Die ZV verriegelt auch bei meinem 1998er A6 wieder nach ca. einer halben Minute, wenn keine Tür oder Heckklappe geöffnet wird. Wenn aber die Heckklappe betätigt wird (was mir wohl immer wieder mal passiert ist), bleibt sie halt entriegelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Falsches Auto geöffnet und gestartet!