ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Falsches Auto gekauft. Kaufempfehlung für umstieg auf E220d (W213)

Falsches Auto gekauft. Kaufempfehlung für umstieg auf E220d (W213)

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:52

Hallo,

ich hoffe der Post wird nicht zu lange aber ich bräuchte ein bisschen Input/Rat zum Kauf einer gebrauchten E-Klasse.

Kurze Vorgeschichte:

Wir haben uns im Juni 2023 einen Cupra Leon ST mit 190 PS bestellt. Damals gab es relativ wenige Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt und wir haben einen sehr guten Preis bekommen (ca. 28% Nachlass auf Listenpreis). Vor der Bestellung haben wir den 150 ps eTSI probegefahren und waren eigentlich sehr begeistert, wollten aber ein bisschen mehr Power. 190 PS Diesel gab es leider nicht. Vor kurzem haben wir das Auto abgeholt und sind irgendwie ziemlich enttäuscht. Das Design, Raumangebot, Motor und Getriebe sind sehr gut aber das Infotainment-Sytem, der Verbrauch und am schlimmsten die Wind- und Abrollgeräusche sind für meinen Geschmack einfach zu schlecht für ein 42k € Liste Auto. Außerdem ist das Fahrwerk so sportlich-hart, dass ich demnächst eventuell eine Wibelsäulen Operation benötige (vielleicht ist es mittlerweile einfach bemerkbar, dass ich keine 30 mehr bin). Ich hatte vorher einen 520d EZ2009 und der war um Welten leiser und komfortabler (und das Auto ist 15 Jahre alt!).

Fahrprofil:

Wir Fahren ca. 30k Kilometer im Jahr. Das setzt sich zusammen aus Arbeitsfahrten meiner Frau 4-5 mal die Woche mit ca. 40km Autobahn einfach (80km am Tag). Dazu kommt 1-2 mal Freunde und Eltern besuchen die zwischen 30 und 60 km einfach entfernt Wohnen. Zusätzlich Urlaubsfahrten 1-2 mal im Jahr an die Nord- oder Ostsee. Kurzstrecken in der Stadt meistens mit einem Zweitwagen. Im Nachhinein betrachtet haben wir wahrscheinlich das falsche Auto für unser Fahrprofil gekauft.

Umstieg auf E220d:

Wir Spielen mit dem Gedanken den Cupra wieder zu verkaufen bzw. in Zahlung zu geben und eine gebrauchte E-Klasse zu kaufen. Wir erhoffen uns ein leiseres Auto mit deutlich mehr Fahrkomfort (vorallem für Langstrecken) und mit ähnlichem Platzangebot. Auf den Internetportalen haben wir mit EZ2022 und weniger als 30k einige Modelle zwischen 37-40k € gefunden. Ich kenne mich bei dem S213 leider nicht besonders gut aus und würde gerne wissen auf was ich hier achten sollte:

- Gibt es Merkmale auf die wir besonders achten sollten?

- Gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmale auf die Ihr nicht verzichten würdet?

- Ist es eine gute/schlechte Idee einen E220d mit dieser Laufleistung zu kaufen? (Habe manchmal etwas "Angst", dass es sich hierbei meistens um nicht besonders schonend gefahrene Leasingfahrzeuge handelt)

- Kann jemand etwas zu den Windgeräuschen bzw. Abrollgeräuschen ab ca. 130km/h sagen? Ist das Auto leise, oder muss hier wieder spezielles Akustikglas verbaut sein damit man seine Ruhe hat?

- Wir planen das Auto mindestens 6 Jahre zu behalten. Das entspricht einer Gesamtlaufleistung von 210k km (6*30k+ 30k Anfangskilometer). Kann man davon ausgehen, dass die Motoren das bei unserem Fahrprofil mitmachen?

Ich bin gerne offen für Vorschläge und Tips zu diesem und auch anderen Modellen. Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Fazer 01 schrieb am 25. Februar 2024 um 11:32:05 Uhr:

Da wir nur noch zu zweit sind, und der w 214 noch länger und breiter geworden ist als der w 213, habe ich mich für die C -Klasse entschieden.

ähm, der 214er ist nicht immer länger und/oder breiter. Bei der Länge ist der kürzeste 214er gegenüber dem kürzesten 213er 2,6cm länger, der längste 214er ist gegenüber dem längsten 213er aber 5,5cm kürzer. Ähnlich ist's auch bei der Breite, hier ist der 214er im Vergleich der Schmalsten 2,8cm breiter, aber im Vergleich der Breitesten 0,3cm schmaler. Die Höhen sind übrigens identisch. Bei der Breite über Spiegel ist der 214er sogar um 0,6cm schmaler.

Somit ist der 214er ziemlich genau im Größentrimm des 213er unterwegs. MB hat das Wachstum, was z.B. beim 5er passiert ist, nicht mitgemacht.

Mir persönlich würde auch bei einem gut ausgestatteten C doch einiges zum E fehlen. Neben dem Sechszylinder und der Luftfederung sind es noch weitere Punkte.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Falsches Auto gekauft. Kaufempfehlung für umstieg auf E220d (W213)