1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Falscher Sturz an der Hinterachse bei S211

Falscher Sturz an der Hinterachse bei S211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich könnte schon wieder Hilfe brauchen. (Gibts bei euch eine Kaffekasse?)

Wollte heute an meinem gebraucht erworbenen E 220 CDI T Avangarde Vorder- und Hinterräderr austauschen lassen (Winterräder waren bereits montiert). Zu meinem Entsetzen musste ich erkennen, dass der rechte Hinterreifen völlig einseitig (innen) abgefahren ist. ATU hat dann das Auto gleich vermessen und meinten, dass der Sturz am rechten Hinterrad zu groß (eigentlich klein Messwert: -2,1 Grad) sei, man diesen aber nicht einstellen könne.
Also bin ich zum 🙂 gefahren und habe dies freundlich berichtet.
Derr Werkstattmeister entgegnete mir nur kühl: Der Vorbesitzter (Europcar) müsse einen Unfall gehabt haben und ich solle mir bei einem freien Gutachter ein Gutachten erstellen lassen, sie hätten da nichts mit zu tun.

Eigentlich wollte ich erstmal wissen, was man da machen kann und erst zum zweiten wers bezahlt.

Zum zweiten hat er mir gleich signalisiert, dass ich mir da gar keine Hoffnungen machen brauche, weil MB da garantiert nichts dafür kann (Auto 10 Monate alt, 41000km) - An Unfallschaden glaubte er da wohl selbst nicht mehr.
Für morgen hab ich jetzt erstmal einen Termin zur Achsvermessung bei MB ausgemacht.
Ich hab über die Suchfunktion schon ein paar Beiträge entdeckt, aber keine entgüligen Aussagen.
Weiß jemand, was da jetzt ansteht, bzw. was zu machen ist? Meinem Meister glaub ich grad nicht mehr zu viel.

gruß vwe

22 Antworten

Avangarde passt, jedoch alles weitere ist humbug oder wird das Sportfahrwerk bei Avangarde automatisch verbaut?

Ich bins langsam leid nachzufragen, ob sich die Normwerte ändern durch die falschen Angaben.

Ich muss das alte Thema noch mal hervor holen.

Ich habe gestern bei meinem E220 CDI (Limo) mit Elegance Fahrwerk ein Achsvermessung bei meinem Reifenhändler machen lassen. Auf dem Protokoll steht ebenfalls Code 954/486. Gilt dieser Code denn auch für das Elegance Fahrwerk oder haben die mir nun anhand falscher Vorgaben den Wagen eingestellt?

Zusatzfrage:

Ich habe vorne Rechts eine deutliche Abweichung bei den Nachlauf Werten (Ist: 9,13 Sollwerte: 11,02 bis 12,02). Was bewirkt dieser falsche Nachlaufwert und stimmt es, dass man den nicht einstellen kann?

Zitat:

Original geschrieben von mondeodriver71

Zusatzfrage:

Ich habe vorne Rechts eine deutliche Abweichung bei den Nachlauf Werten (Ist: 9,13 Sollwerte: 11,02 bis 12,02). Was bewirkt dieser falsche Nachlaufwert und stimmt es, dass man den nicht einstellen kann?

Lies bei Wikipedia malden Artikel zur Fahrwerksvermessung: Da wird Dir geholfen.

An der Va kann man Spur und Sturz einstellen.
Wenn das Dein Frickler nicht kann - nun, dann kann er nix.

H