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falscher motorcode?

VW Vento 1H

hallo,
ich fahre einen Golf 3 GT, erstzulassung im April 1995, bei VW sagte man mir es ist orginal ein ADZ motor eingebaut.
Nun meine frage: darf ich ohne probleme einen 1.8 90PS ABS fahren?
was sind die unterschiede zwischen dem ADZ und bem ABS Motor?

37 Antworten

hm, genaugenommen ist es Steuerhinterziehung,da der ADZ ne bessere Abgasnorm hat.........

das ist ja scheiße!
sind doch aber beide euro 2
gibts es noch weitere unterschiede?

Der ABS Motor wurde bis Oktober 1994 verwendet, danach kam der ADZ (auch ANP) Motor bis zum Auslauf Ende 1998. Da sowohl Leistung, Drehmoment, Hubraum, Bohrung, Verdichtung und Einspritzzung unverändert wurden ist der einzige Unterschied, der mir einfällt folgender: Der ADZ Motor läuft auch wahlweise mit Normalbenzin, also 91 Oktan, während beim ABS ausdrücklich 95 Oktan vorgeschrieben wurden. Aber ob das der einzige Unterschied ist weiß ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von MatzeGolf3GT


das ist ja scheiße!
sind doch aber beide euro 2
gibts es noch weitere unterschiede?

Weshalb soll der ABS Euro 2 haben?Ich denke der ist irgends vermerkt?(Brief etc)

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Zitat:

ich fahre einen Golf 3 GT, erstzulassung im April 1995, bei VW sagte man mir es ist orginal ein ADZ motor eingebaut.
Nun meine frage: darf ich ohne probleme
einen 1.8 90PS ABS fahren?

Irgend wie verstehe ich die frage nicht ganz.

DU hast einen 95er Golf 3 1.8 ADZ und möchtest wissen ob du einen 1,8er ABS fahren kannst 😕

Also ob du nen ABS vom bekannten fahren darfst? Oder Hast du vor den ABS in deinen einzubauen?

Darf der ADZ echt auf 91 Oktan gefahren werden? Glaube ich aber nicht schliesslich hat sich an dem motor nichts verändert, oder hat er einen klopfregler den ihn erlaubt (zur not) auf 91 oktan zu fahren, bis mann endlich irgend wo super getankt hat?

Wahrscheinlich steht beim ABS E2 im fahrzeugschein und das verstehen einige als Euronorm 2

Zitat:

Original geschrieben von vip hans



Zitat:

Wahrscheinlich steht beim ABS E2 im fahrzeugschein und das verstehen einige als Euronorm 2

Denke ich auch,aber den ABS kann man mit 91er fahren,aber da es den sowieso fast nirgends mehr gibt (in DT.) ist das eh egal.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans



Zitat:

ich fahre einen Golf 3 GT, erstzulassung im April 1995, bei VW sagte man mir es ist orginal ein ADZ motor eingebaut.
Nun meine frage: darf ich ohne probleme
einen 1.8 90PS ABS fahren?

Irgend wie verstehe ich die frage nicht ganz.
DU hast einen 95er Golf 3 1.8 ADZ und möchtest wissen ob du einen 1,8er ABS fahren kannst 😕
Also ob du nen ABS vom bekannten fahren darfst? Oder Hast du vor den ABS in deinen einzubauen?

Darf der ADZ echt auf 91 Oktan gefahren werden? Glaube ich aber nicht schliesslich hat sich an dem motor nichts verändert, oder hat er einen klopfregler den ihn erlaubt (zur not) auf 91 oktan zu fahren, bis mann endlich irgend wo super getankt hat?

Wahrscheinlich steht beim ABS E2 im fahrzeugschein und das verstehen einige als Euronorm 2

ich habe kein ADZ drin(was ich im moment unter der haube ist ja egal^^), sollte aber drin sein. da ich jetzt ein super angebot für einen ABS motor bekommen habe, möchte ich mir diesen auch einbauen. muss ich das ding eintragen lassen?

Jaja, das E2 Problem...
Ob der nun tatsächlich mit 91 Oktan fährt weiß ich nicht. Hab das aus einem tollen VW-Reparatur-Buch... (daher auch die anderen Werte). Aber der AAM durfte (und tat) das ja auch seit 91... Wobei ich das nur 2 Tankfüllungen ausgehalten habe, die restlichen 2 Jahre habe ich dann Super getankt. Aber damals... (fast 15 Jahre) gab es noch preisliche Unterschiede zwischn 91 und 95.

Wenn der ABs-Motor nicht Euro 2 hat MUSS das eingetragen werden. Weil sonst Steuerhinterziehung, wie mein Vorrdner schon sagte. Und das fliegt spätestens bei der nächsten AU auf...

Zitat:

Denke ich auch,aber den ABS kann man mit 91er fahren,aber da es den sowieso fast nirgends mehr gibt (in DT.) ist das eh egal.

Also laut meinem Handbuch darf ich bei meinem 1,8er ABS motor ab 95oktan betanken. Da er keinen Klopfsensor hat würde ich niemals 91tanken.

Warum sagst du das es kein normal bleifrei mehr gibt?

War heute bein Esso tankstelle tanken und dort war eine zapfsäule mit Normalbenzin 91Oktan.

Auf jeden fall weiss ich nur das der 1.8er AAM mit normal fahren darf.

Zitat:

Original geschrieben von MatzeGolf3GT


muss ich das ding eintragen lassen?

theoretisch ja , obs einer mitbekommt ist das andere,da auf einem 15 jahre alten Motor selten der MKB zu erkennen ist...

Ansonsten sind die ja wirklich fast baugleich,bis auf paar"interne" Änderungen und ne bischen andere Einspritzung

Aber um allen Ärger aus dem Weg zu gehen->ja.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans



Zitat:

Denke ich auch,aber den ABS kann man mit 91er fahren,aber da es den sowieso fast nirgends mehr gibt (in DT.) ist das eh egal.

Also laut meinem Handbuch darf ich bei meinem 1,8er ABS motor ab 95oktan betanken. Da er keinen Klopfsensor hat würde ich niemals 91tanken.
Warum sagst du das es kein normal bleifrei mehr gibt?
War heute bein Esso tankstelle tanken und dort war eine zapfsäule mit Normalbenzin 91Oktan.

Auf jeden fall weiss ich nur das der 1.8er AAM mit normal fahren darf.

Und wie groß war der Preisunterschied?

zwischen 91 und 95 oktan? 0 cent 🙂

Zitat:

Original geschrieben von vip hans


zwischen 91 und 95 oktan? 0 cent 🙂

Und was denkst du warum?😉

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