ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, 1,6 liter, 75 PS, Motorcode: AEE CHIPTUNING??

Golf 3, 1,6 liter, 75 PS, Motorcode: AEE CHIPTUNING??

Themenstarteram 24. September 2004 um 15:41

Hallo. Hab nen Golf 3, 75 PS, 1,6 Liter, Motorcode: AEE, Baujahr 1995 und will nen Tuningchip demnächst einbauen.

Weis jemand ob im Steuergerät bei diesem Model der Originalchip gesteckt oder gelötet ist? Ich hab jemanden gefragt und der sagte das er gesteckt sei.

Stimmt das? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann ich Dir nicht sagen, nur soviel der Preis für 'nen vernünftigen Chip wird sich bei Deinem Motor leistungsmäßig gesehen nicht lohnen. Aber musst Du wissen.

hi,

ich hab den gleichen motor. wäre net wenn du mir dann sagen würdest was der so bringt. (ausser 350€, die man zum fenster rauswirft, 1,5 liter mehrverbrauch, und so ca.3ps mehrleistung und den materialverschleiß lass ich mal links liegen ;) )

in diesem sinne

danke!

lass die Finger davon :D Bringt nix... =0=

Dito

Und wenn, dann nicht bei Ebay so einen Chip für 50,- Euro kaufen.

wenn Chip dann nur bei Turbomotoren (egal ob Diesel oder Benziner)

ansonsten lass die Finger weg.

Hatte einen im Golf 3 GTI der angeblich 15 PS und 20 NM bringt und einen im Golf 3 VR6, der angeblich 20 PS und 30NM bringt. Das Ende vom Lied war dann lieber wieder Chip raus und nen Paar anständige Nocken rein... das bringt was was Du auch merkst, nen Chip bei nem Saugmotor merkste nicht...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von ozturbo

wenn Chip dann nur bei Turbomotoren (egal ob Diesel oder Benziner)

ansonsten lass die Finger weg.

Hatte einen im Golf 3 GTI der angeblich 15 PS und 20 NM bringt und einen im Golf 3 VR6, der angeblich 20 PS und 30NM bringt. Das Ende vom Lied war dann lieber wieder Chip raus und nen Paar anständige Nocken rein... das bringt was was Du auch merkst, nen Chip bei nem Saugmotor merkste nicht...

Grüsse

100% Agree. Nochn Fächer dazu und feddich :D

Völliger Quatsch!

1. Ebay Chips kann man beruhigt kaufen, sind zu 90% sowieso nur Kopien von teuren 400 Euro Markenchips! Teurer Chip genommen, Kennfelder ausgelesen, 50 Cent Chip-Rohling genommen, und Kopiert. Dann bei Ebay für 50Euro reingestellt. Dauert keine 5minuten! Hier kann man wirklich mal Geld sparen.

2. Klar merkt man was, auch wenns nicht viel ist beim Sauger!

Stefan

so ist es.

naja aber bei den eBay chips stellt dir KEINER den Rest richtig ein, so das alles harmoniert. Das macht nur der Tuner... genau wie ein Leistungsdiagramm

genau so is es,

nen RICHTIGER Tuner optimiert Dir Dein Auto aufm Leistungsprüfstand....

Naja, aber normalerweise reicht es dem Tuner zu wissen, was es für ein Motor ist und er hat dann seine Werte parat für den Chip. So empfindlich ist die ganze Sache nun auch wieder nicht dass man unbedingt auf nen Leistungsprüfstand muss. Nehmen wir 2 gleiche Motoren her, so grosse Unterschiede werden die wohl nicht haben oder? Da reicht es doch, wenn man 1x ne Abstimmung eines solchen Motors auf dem Prüfstand macht und diese Werte dann für alle anderen gleichen Motoren kopiert....

Cu Stefan

Noja, mein 1,8 T mit 132 KW hat nen Ladedruck von 1,64 Bar, jetzt schreibt z.B. VW zwischen 1,5 und 1,65 Bar ist alles OK (hatte Ihn erst am Donnerstag wegen nem Ansaugluftventilproblem in der Werkstatt und die haben das gemessen und mir das gesagt). Nen VR6 2,8L zum Beispiel hat ab Werk Toleranzen zwischen 155 und 190 PS.

Nur 2 Beispiele dass bei JEDEM Auto andere Werte herrschen...

Und dann lass ich doch keinen Chip in mein Auto der nicht Hundertpro auf dieses Abgestimmt ist...

Oder seht ihr das anders?

Naja ok, wenn die Toleranzen tatsächlich derart gross sind? Kann ich mir aber gar nicht vorstellen! Der VR6 2.8l von 155 bis 190PS?? Wieso geben sie dann die Leistung mit exakt 174PS an? Da wärs doch besser gewesen man sagt die Kiste hat 170 oder 180PS? Wieviel Toleranzen hat dann der 2.9l? von 180-210PS??? Nee glaub ich nicht...

Ciao

am 26. September 2004 um 8:25

Ich glaub nicht, dass die Tolleranzen so gross sind.

Was glaubst Du, was das fuer nen Laerm bei VW gaeb, wenn jemand mit nem VR6 nur 155 PS auf dem Pruefstand erreicht...

Ich glaub, so Aussagen entspringen immer nur den Traeumen der Personen, dass gerade SIE den Wagen mit etwas mehr Leistung haben...(Hab hier noch nie jemanden getroffen, dessen Wagen offensichtlich im schlechteren Bereich liegt, komisch, nicht? )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3, 1,6 liter, 75 PS, Motorcode: AEE CHIPTUNING??