1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Falscher Bordcomputer eingebaut?

Falscher Bordcomputer eingebaut?

Opel Meriva B

Habe die Modellvariante Inovation mit Graphic-Info-Display. Wenn ich jetzt die Menütaste am Lenkradhebel drücke kommt im kleinen Display zwischen den Armaturen die Anzeige Unit 1 2 oder 3. Ich hatte gehofft das man mit der Menütaste Trip 1 oder 2 durchschalten
kann so ist es beim Corsa D. Von der Unidanzeige steht auch nichts in der Betriebsanleitung. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht. In meiner Werkstatt sind sie im moment auch noch am nachforschen. Oder haben die den falschen Bordcomputer eingebaut?

Beste Antwort im Thema

Die Ausstattungslinie INNOVATION hat serienmäßig zwischen Tacho u. Drehzahlmesser ein sog. Uplevel Display. Alle Funktionalitäten des Bordcomputers, die in der Betriebsanleitung beschrieben werden, beziehen sich auf diese Art des Displays (Darstellung Trip 1 und 2, Textanzeige, Anzeige von Warnungen z.B. bei Glätte und so weiter). Dieses Uplevel-Display wird eingebaut, da beim INNOVATION der Parkpilot Serie ist. Bestellt man aber beim INNOVATION zusätzlich das Fahrradträgersystem FLEX- FIX, dann wird ein kleineres Display - das sog. Midlevel-Display eingebaut. Auch bei den beiden anderen Ausstattungen ist dies so. Bestellt man bei beiden den Parkpiloten, dann ist es ein Uplevel-Display, bestellt man aber zusätzlich FLEX-FIX, dann ist es nur das Midlevel-Display. Ich habe die Aussattung INNOVATION einschl. FLEX-FIX mit dem kleinen Midlevel-Display.
Warum bei FLEX-FIX nur ein Midlevel-Display verbaut wird, wissen wohl nur die Götter.
Eine Antwort darauf habe ich weder von meinem OPEL-Händler noch vom OPEL Kundenservice erhalten können. Bei beiden großes Rätselraten und Unverständnis für die Kundennachfrage. Eine Beschreibung des Midlevel-Displays sucht man in der Betriebsanletung vergebens. Hier wird der Kunde schlicht in die Irre geführt.
Gravierend ist jedoch, daß beim Midlevel-Display keine Warnung vor Glätte erfolgt. Auch das in der BA angepriesene Warnsymbol sucht man bei diesem Display vergebens. Hier baut OPEL wohl bewußt ein Sicherheitsrisiko ein. Auf ein Antwort warte ich bis heute ebenfalls.
Hat man als Kunde kein Recht mehr auf eine vernünftige Klärung seiner doch wohl berechtigten Fragen?

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Glaube dass ich irgendwo gelesen habe dass bei Bestellung der Parksensoren ein grösseres Display dazugehört.
Finde leider die betreffende Internetseite nicht mehr da diese geändert wurden.
Der Meri B "Cosmo" wird serienmässig ohne Parksensoren und Kurvenlicht dafür mit Automatischer Klimaanlage und ausgeliefert.
Die Parksensoren wurden optional bestellt. Mein Auto ist mit dem Uplevel-Display ausgestattet. Das Infotainement-Display ist das kleine vom
CD 300.
Eiswarnung wurde auch angezeigt. Ob das bei 3°C war kann ich nicht bestätigen. Bei Kontakt nur als Text und später
noch einmal mit Text und Symbol.
Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von A319

Die Ausstattungslinie INNOVATION hat serienmäßig zwischen Tacho u. Drehzahlmesser ein sog. Uplevel Display. Alle Funktionalitäten des Bordcomputers, die in der Betriebsanleitung beschrieben werden, beziehen sich auf diese Art des Displays (Darstellung Trip 1 und 2, Textanzeige, Anzeige von Warnungen z.B. bei Glätte und so weiter). Dieses Uplevel-Display wird eingebaut, da beim INNOVATION der Parkpilot Serie ist. Bestellt man aber beim INNOVATION zusätzlich das Fahrradträgersystem FLEX- FIX, dann wird ein kleineres Display - das sog. Midlevel-Display eingebaut. Auch bei den beiden anderen Ausstattungen ist dies so. Bestellt man bei beiden den Parkpiloten, dann ist es ein Uplevel-Display, bestellt man aber zusätzlich FLEX-FIX, dann ist es nur das Midlevel-Display. Ich habe die Aussattung INNOVATION einschl. FLEX-FIX mit dem kleinen Midlevel-Display.
Warum bei FLEX-FIX nur ein Midlevel-Display verbaut wird, wissen wohl nur die Götter.
Eine Antwort darauf habe ich weder von meinem OPEL-Händler noch vom OPEL Kundenservice erhalten können. Bei beiden großes Rätselraten und Unverständnis für die Kundennachfrage. Eine Beschreibung des Midlevel-Displays sucht man in der Betriebsanletung vergebens. Hier wird der Kunde schlicht in die Irre geführt.
Gravierend ist jedoch, daß beim Midlevel-Display keine Warnung vor Glätte erfolgt. Auch das in der BA angepriesene Warnsymbol sucht man bei diesem Display vergebens. Hier baut OPEL wohl bewußt ein Sicherheitsrisiko ein. Auf ein Antwort warte ich bis heute ebenfalls.
Hat man als Kunde kein Recht mehr auf eine vernünftige Klärung seiner doch wohl berechtigten Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von dickymobil

Zitat:

Original geschrieben von A319

Hallo !

Ich besitze seit ca. 1 Woche den Meriva Edition (120 PS) unter anderem mit dem werkseitig eingebauten Parkpiloten. Leider habe ich festgestellt, dass bei mir auch ein Midlevel-Display eingebaut wurde.

Offensichtlich gibt es bei Opel da keine ordentliche Richtlinie, welches Display für welches Auto.

Gruß der Neue

dickymobil

Haben das DVD 800 und Flex-Fix eingebaut. Unser Wagen hat das große Infodisplay des BC auch eine Glatteiswarnung sowie weitere Meldungen werden angezeigt.

Warum hat sich der Threadersteller nicht informiert welche Ausstattung sein Fahrzeug haben soll ?

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Ausstattung und Qualität des Fahrzeuges.

Also ich hab einen Inovation mit CDd400 und das kleine Display macht doch mal Bilder von euren Displays.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Warum hat sich der Threadersteller nicht informiert welche Ausstattung sein Fahrzeug haben soll ?

Wie sollte er das auch, leider wird ja weder im Konfigurator noch in der BA darauf hingewiesen, das bei FleFix nur ein Midlevel-Display verbaut wird.

Ich persönlich hatte das bis vor kurzen auch nicht gewusst, das es hier zwei verschiedene Displays gibt. Bin auch immer davon ausgegangen das dieses Uplevel-Display Standart ist beim Meri. Selbst bei meinen Probefahrten bzw. bei den Ausstellungsfahrzeugen des FOH war nur das Uplevel-Display verbaut.

Der Fehler liegt doch hier eindeutig an der schlechten Informationspolitik von Opel und dem Konfigurator in dem technische Details sehr unzureichend erklärt werden.😠 Selbst die BA des Meri lässt genügend offene Fragen im Raum stehen.

Hoffe nur das man bei Opel das Problem bald erkennt und ändert, deshalb hab ich auch an der Onlineumfrage mehrmals teilgenommen und speziell auf dieses Problem hingewiesen.

Gruß Mike

joh, immer schön dort feeback geben ! die müssen es ja irgendwann mal lernen !! (s.a. BA - pdf !)
freilich ist es beim thema dieses up/midlevel-display schon etwas tiefgreifendes, was nicht jeden "opel-rentner" interessiert.
ABER, es sollte doch die offene + gute Möglichkeit der detailreichen Infos hierzu geben !!!
Ich hatte da beim "A" (n Sachen angegebenen/nicht vorhandenem CC, CheckControl) schon viel übleres erlebt, gehört aber hier nicht her...

Hallo, ich habe ein bisschen geopelt. Also das Infodisplay, groß (Uplevel-Display) gibt es jetzt nur noch in Verbindung mit dem Color Grphic Display, also ab CD500 oder DVD800. Trotz Innovation mit Park Pilot gibt es bei CD300 oder CD400 nur noch das Infodisplay,klein (midlevel Display).

Mal sehen, was bei meinem verbaut wurde (wird ??). Habe in KW34 bestellt. Da gab es keinerlei Information zur Art des Infodisplay. Ich stellemich mal auf das kleine Display ein. Werden dort auch alle BC Funktionen angezeigt?

Schon komisch, dass bei Opel (Meriva?) zwei Displays verbaut werden, die es auch noch in zwei bzw. drei Ausführungen gibt (Triple Info Displaymit Midlevel Display, Grafic Info Display mit Midlevel Display, Color Info Display mit Midlevel Display und das ganze nochmal für Uplevel Display). Da steigt doch keiner mehr durch. Das wurde jedenfallsjetzt vereinfacht. Wenn Opel kostensparend produzieren wollte, sollte es nur noch maximal zwei Displayvarianten geben, eine normale monotone und eine farbige für eingebaute Navi's. Beim Vectra C gibt es ein großes Display in der Mitte, das zeigt alles an, BC, Uhrzeit, Temperatur, Radio, etc. Bei VW, Audi sind die Displays in der Instrumententafen, und zeigen auch alles an.

Gruß, Opel-BlitzGT

Hallo Opel-Blitz GT!
auch ich habe mein Auto in der 34 KW bestellt(25.8.) und habe es in der 47.KW(24.11.) erhalten. Auch in der sogenannten Hauptstadt dauert die Ausliefrung seine Zeit. Ich habe den 120 PS Motor bestellt in der Editionsausstattung, zusätzlich mit dem Parkpiloten, dem Lichtpaket, den AGR Sitzen und Allwetterreifen. Bei mir ist das Midlevel-Display verbaut worden. Im BC wird folgendes angezeigt: Tageskilometerzähler, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit und die Reichweite bis zum nächsten Tanken. Alles in allem ausreichend für Otto-Normalverbraucher denke ich.
Verschneite Grüße aus der Hauptstadt
dickymobil

Also die BC-Bedienung fand ich schon bei Probefahrten und jetzt im Weiteren um so besch...

Sowas fummeliges, hier filigran den Drehring bedienen zu müssen...
Aber dafür eine ganze Armada an ergonomisch guten Tasten am Lenkrad selbst, die mir total unnütz sind (seufz)...

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Habe auch einen Opel Meriva B Innovation. Ich komme auch nur auf Unit 1 / 2 / 3. Ich habe schon mehrere Opel-Händler befragt. Die kennen sich auch nicht aus und versuchen mich davon zu überzeugen, dass das so richtig ist.
Übrigens: in Unit 1 und 2 werden Miles angezeigt. Nur in Unit 3 werden km angezeigt. Irgendwo soll man dass auch umstellen können. Das gelingt mir aber nicht und niemand weiß wie es geht.
Ich wüßte auch gerne, wo man eine kompetente Antwort bekommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-BlitzGT

Hallo, ich habe ein bisschen geopelt. Also das Infodisplay, groß (Uplevel-Display) gibt es jetzt nur noch in Verbindung mit dem Color Grphic Display, also ab CD500 oder DVD800. Trotz Innovation mit Park Pilot gibt es bei CD300 oder CD400 nur noch das Infodisplay,klein (midlevel Display).

Mal sehen, was bei meinem verbaut wurde (wird ??). Habe in KW34 bestellt. Da gab es keinerlei Information zur Art des Infodisplay. Ich stellemich mal auf das kleine Display ein. Werden dort auch alle BC Funktionen angezeigt?

Schon komisch, dass bei Opel (Meriva?) zwei Displays verbaut werden, die es auch noch in zwei bzw. drei Ausführungen gibt (Triple Info Displaymit Midlevel Display, Grafic Info Display mit Midlevel Display, Color Info Display mit Midlevel Display und das ganze nochmal für Uplevel Display). Da steigt doch keiner mehr durch. Das wurde jedenfallsjetzt vereinfacht. Wenn Opel kostensparend produzieren wollte, sollte es nur noch maximal zwei Displayvarianten geben, eine normale monotone und eine farbige für eingebaute Navi's. Beim Vectra C gibt es ein großes Display in der Mitte, das zeigt alles an, BC, Uhrzeit, Temperatur, Radio, etc. Bei VW, Audi sind die Displays in der Instrumententafen, und zeigen auch alles an.

Gruß, Opel-BlitzGT

Hallo,

das ist falsch.

War eben beim FOH (der war der Meinung es gibt nur eine Anzeige) und habe etwas rebelliert wieso ich im Innovation nur die Midlevel Anzeige habe, ich habe den FlexFix eingebaut und das CD400 Radio. In der Ausstellung stand ein Edition mit CD300 ohne FlexFix, der hatte die Uplevel Anzeige drin. Das kann keiner verstehen was das soll. Da kauft man einen Innovation und hat weniger Anzeige. Keinen Trip1, Trip 2 oder Geschwindigkeit in digitaler Anzeige. Nur Unit 1, 2 und 3. Bin echt sauer. Es ist schon ein schwachsinn bei der Bestellung des FlexFix keine Parksensoren zu bekommen, habe sie nachgerüstet (63€). Habe ich Geld gespart, das ist das tröstliche.

Der Bordcomputer ist überall gleich.

Wer sich sowas ausdenkt............

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangOpel

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Habe auch einen Opel Meriva B Innovation. Ich komme auch nur auf Unit 1 / 2 / 3. Ich habe schon mehrere Opel-Händler befragt. Die kennen sich auch nicht aus und versuchen mich davon zu überzeugen, dass das so richtig ist.
Übrigens: in Unit 1 und 2 werden Miles angezeigt. Nur in Unit 3 werden km angezeigt. Irgendwo soll man dass auch umstellen können. Das gelingt mir aber nicht und niemand weiß wie es geht.
Ich wüßte auch gerne, wo man eine kompetente Antwort bekommen kann.

Hallo,

der FOH haben alle keine Ahnung.

Die Anzeige die du hast, habe ich auch. Die kannst du knicken die zeigt nicht viel an. Das ist ein Witz.

Da kann man nichts einstellen. Bleibe aber dran ob man die Anzeige in deutsch umstellen kann.

Die Anzeige ist Schrott.

Hallo,

... und ich wundere mich schon die ganze Zeit warum das Wischwasser leer ist, und es keine
Meldung im Display dazu gibt.

Da wälze ich schon seit Tagen die Betriebsanleitung und lese immer nur was von up und mid
Display ... Häää??
Ich drücke und drücke auf der Menü Taste rum wie ein depp und es kommt immer nur
die Anzeige für Öl und Unit 1 2 3 häää?

Ich kann ja wohl erwarten wenn ich einen Meriva Innovation (Hallo!!--->Innovation) kaufe
das mir die nötigsten Meldungen angezeigt werden! Das ist STANDART!

Das konnte mein Astra H schon!!

Ich habe einen Meriva Innovation, Radio CD 400 ... Warum habe ich das kleinere Display?
Das kann doch nicht am Radio liegen. Es stand ja auch nirgendwo beschrieben.

Das Auto ist trotztdem Super, nicht falsch verstehen, aber Verarschung von Opel ist das schon!

Joh, dieses Up und Mid Display ist echt eine Frechheit !

TID/GID und CID der div. Radio/NAVI-Einheiten wegen mag ich verstehen. Aber das kleine Ding nochmals so zu unterteilen.
Dazu diese besch...Anleitung !!(!!!..) wo soviel grundlegendes fehlt !
Früher hatte man wenigstens noch eine *-Markierung daneben was nicht zwingend Serie und Optionales Zubehör war. Jetzt wird hier allerlei beschrieben was längstens nicht im eigenen Fzg. vorhanden ist oder aber evtl sein "müßte" !?!....(sehr clever..)...

Und freilich ist mit dem o.a. Display noch viel weniger an kompetenter Beratung beim FOH zu erwarten.
Das geht ja schon sonst kaum im groben beim Autokauf, wenn man sich selbst ein "klein wenig" vorab/vorbereitet und dann erst ein Autohaus betritt...! (Unabh. der Marken).

Dämlich/Peinlich find ich ja dann auch an der Spar-Variante, dass man im billig-Display dann frech die ganzen Codes angezeigt bekommt, was im anderen dann ausgeschriebene Worten sind.
Ja soll ich die Liste dazu auswendig lernen oder immer erst rechts ranfahren, weil, es könnte ja was allzu wichtiges sein...?!?!

Echt nur Panne + vollkommen unnötig, logistisch auch Banane hier den 1/10-Cent-Betrag für das große Taschenrechner-Display einzusparen.
Wir reden hier doch nicht von OLED, Plasma oder sonstiger High-Tech-Darstellung !

Deine Antwort