1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Falscher Bordcomputer eingebaut?

Falscher Bordcomputer eingebaut?

Opel Meriva B

Habe die Modellvariante Inovation mit Graphic-Info-Display. Wenn ich jetzt die Menütaste am Lenkradhebel drücke kommt im kleinen Display zwischen den Armaturen die Anzeige Unit 1 2 oder 3. Ich hatte gehofft das man mit der Menütaste Trip 1 oder 2 durchschalten
kann so ist es beim Corsa D. Von der Unidanzeige steht auch nichts in der Betriebsanleitung. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht. In meiner Werkstatt sind sie im moment auch noch am nachforschen. Oder haben die den falschen Bordcomputer eingebaut?

Beste Antwort im Thema

Die Ausstattungslinie INNOVATION hat serienmäßig zwischen Tacho u. Drehzahlmesser ein sog. Uplevel Display. Alle Funktionalitäten des Bordcomputers, die in der Betriebsanleitung beschrieben werden, beziehen sich auf diese Art des Displays (Darstellung Trip 1 und 2, Textanzeige, Anzeige von Warnungen z.B. bei Glätte und so weiter). Dieses Uplevel-Display wird eingebaut, da beim INNOVATION der Parkpilot Serie ist. Bestellt man aber beim INNOVATION zusätzlich das Fahrradträgersystem FLEX- FIX, dann wird ein kleineres Display - das sog. Midlevel-Display eingebaut. Auch bei den beiden anderen Ausstattungen ist dies so. Bestellt man bei beiden den Parkpiloten, dann ist es ein Uplevel-Display, bestellt man aber zusätzlich FLEX-FIX, dann ist es nur das Midlevel-Display. Ich habe die Aussattung INNOVATION einschl. FLEX-FIX mit dem kleinen Midlevel-Display.
Warum bei FLEX-FIX nur ein Midlevel-Display verbaut wird, wissen wohl nur die Götter.
Eine Antwort darauf habe ich weder von meinem OPEL-Händler noch vom OPEL Kundenservice erhalten können. Bei beiden großes Rätselraten und Unverständnis für die Kundennachfrage. Eine Beschreibung des Midlevel-Displays sucht man in der Betriebsanletung vergebens. Hier wird der Kunde schlicht in die Irre geführt.
Gravierend ist jedoch, daß beim Midlevel-Display keine Warnung vor Glätte erfolgt. Auch das in der BA angepriesene Warnsymbol sucht man bei diesem Display vergebens. Hier baut OPEL wohl bewußt ein Sicherheitsrisiko ein. Auf ein Antwort warte ich bis heute ebenfalls.
Hat man als Kunde kein Recht mehr auf eine vernünftige Klärung seiner doch wohl berechtigten Fragen?

103 weitere Antworten
103 Antworten

Na dann stelle ich mich auch schon mal darauf ein, einen ohnehin schon mäßigen Bordcomputer noch weiter zurückentwickelt zu bekommen 🙁 Der Ausstellungs- und Probefahrtwagen hatten beide die Uplevel-Displays. Der Händler hat auch nichts gesagt, dass das nach der Bestellung wegrationalisiert wird. 😠

Also in meinem ist das Uplevel drin. Ausstattung seht ihr ja in meiner Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von darkside_1977

Also in meinem ist das Uplevel drin. Ausstattung seht ihr ja in meiner Signatur.

Ja, weil du das Infotainment-Paket hast. Dort ist Navi drin (CD500 oder DVD800) und daher Uplevel-Display. Das jedenfalls sagt der aktuelle Opel-Konfigurator.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-BlitzGT

Das jedenfalls sagt der aktuelle Opel-Konfigurator.

Wo steht denn das? Ich habe es gerade nicht gefunden.

Ich kann das sowieso nicht ganz nachvollziehen. Mein Opa hat z.B. auch das große (uplevel?) Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Flex-didi hingegen hat das kleine, obwohl er annhährend die gleiche Ausstattung hat (Parkpilot, CD300).

Ähnliche Themen

Hallo,

also ich habe auch das Uplevel-Display im Innovation, habe aber nur das CD400, allerdings ist meiner Modelljahr 2010.

So wie es aussieht hat Opel hier im neuen Modelljahr eine (nicht nachvollziehbare) Änderung der BC Ausstattung vorgenommen, aber es kann doch nicht sein das selbst beim Innovation ein Midlevel-Display verbaut wird.😰
An eurer stelle würde ich heftigst mit Opel in Dialog treten und denen kräftig meine Meinug geigen.
Beim FOH beschweren wird nicht fiel bei Opel bewirken, bzw. wird die Kundenkritik da oftmals gar nicht ankommen. Die sollen ruhig die Meinung der Kunden persönlich zu spüren bekommen um zu sehen das sie mit ihrer schlechten Informationspolitik die Kunden verärgern.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

.... Mein Opa hat z.B. auch das große (uplevel?) Display ...obwohl er annhährend die gleiche Ausstattung hat (Parkpilot, CD300).

echt jetzt ???! jetzt wird´s ja wirklich merkwürdig ("annähernd" heißt sonst abweichend in was ? ist doch auch ein Edition ?)

und transparent von opel wurd´s sowieso nie dargestellt, geschweige einem verkäufer.

Bestellung im Aug., hätte ich ja zumindest noch das "erste"/Modelljahr 2010 und Gleichstand erwartet, zumal ja jetzt erst diese "Design Edition" ansteht.

Naja, intern laufen da wohl sowieso immer ein paar Prozesse an "Entfeinerungen" an, wenn erste Tests überstanden sind...;o)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

echt jetzt ???! jetzt wird´s ja wirklich merkwürdig ("annähernd" heißt sonst abweichend in was ? ist doch auch ein Edition ?)

Ja, echt jetzt. 🙂

Opa:
1.4 Edition
+ Muskatgrau
+ Parkpilot
+ 16" Stahlrad

Du:
1.4T Edition
+ Casablancaweiß
+ Parkpilot
+ Solar-Protect
+ 16" Designrad

Bring den mal zum Treffen mit !

Ich glaub dann steinigt mich Opa. 😉

Hmmm...?!

Meint Ihr das hat was mit dem neuen Modelljahr zu tun?

Dürfen die das?

Wenn ich etwas bestellt habe und dann ist es nicht verbaut...kann doch nicht richtig sein!

Mann müßte wissen was, bis August, im Konfigurator stand !

Gruß

Naja, es gibt schon so Klauseln wo "technische Anpassungen" in gewissem Umfang zu dulden sind...

Und dieses Taschenrechner-Display zwischen Tacho + DZM ist ja "nur eine Beigabe" die so oder so nix maßgebliches beiträgt.
Im ggs. dazu wenn du jetzt ein Navi mit CID (also farbiger Kartendarstellung) bestellst und dann auf einmal nur eine monochrome Pfeildarstellung geliefert wird.

@sir_d: es ist wohl ein CD400 mit GID bei ihm und wenn bereits im Juni bestellt, da könnte so manches anders gewesen sein.
Und dein Opa kann doch auch mit, gibt doch die tolle Oldtimer-Werkstatt hier zu allerlei Epochen des Automobilzeitalters, da wird er reichlich fündig hier !

Zitat:

@sir_d: es ist wohl ein CD400 mit GID bei ihm und wenn bereits im Juni bestellt, da könnte so manches anders gewesen sein.

Siehe eMail.

Zitat:

Und dein Opa kann doch auch mit, gibt doch die tolle Oldtimer-Werkstatt hier zu allerlei Epochen des Automobilzeitalters, da wird er reichlich fündig hier !

Trotzdem möchte ich das ihm, mir und dem Rest nicht antun.

ok, soweit geklärt.

dein erscheinen im sep. dann aber um so sicherer (?..;o)

im anhang mal so die kleinen, bescheidenen hinweise/codes wann+was verbaut ist...

Codes-displays

Hallo !
Habe den Meriva B in der Ausführung Edition 1.4 ECOTEC
Mit dem Dispo-Paket 1 (PHEM) mit folgender Sonderausstattung

- Lederlenkrad
- Nebelscheinwerfer
- Radio CD 400, 7 Lautsprecher
- 4 Leichtmetallräder 7 - Speichen-Desing
- Uplevel-Display

Bestellt am: 18.5.2010
Ausgeliefert am: 13.8.2010

Joh, damals gab´s das mit dem PARKPILOT noch dazu.
Hier noch 2 Hinweise...(alt/ist-konfig.), der Code für den Parkpilot blieb gleich UD5, hat denn jemand in seiner Auftragsbestätigung den Code für das Up-Display, UDC ???!

Müßte ja, sowie dort sonst alles haarklein gelistet wird, gar die normalen Türtaschen vorn...

Feinheiten
Deine Antwort