Beleuchtung Handschuhfach eingebaut
Hallo ich habe mir schon länger eine Beleuchtung fürs Handschuhfach verwirklicht.
Heute beim Wechseln des Innenraumfilters ( FP 2442 Mann+Hummel),
Habe ich mir gedacht ich stelle meine Bastelei mal vor.
Schalter und Leuchte hatte ich noch in meinem Teilefundus.
Schalter ist vom Omega B (Teilenr. 90033510) war aber in vielen Opels verbaut
Leuchte stammt aus einem Corsa B (Kofferraumleuchte)
Kabel und Stecker sind normale Teile die fast jeder in der Werkstatt hat.
Strom + Seite habe ich von der Steckdose in der Mittelkonsole genommen, hat den Vorteil da liegt Zündungsplus an und ist auch genügend von den Dimension her.
Masse habe ich von dem Massepunkt auch unter der Mittelkonsole.
Stromzuführungs Kabel wurde mit einer Steckkupplung versehen um die Verbindung auch mal trennen zu können sollte das Handschuhfach mal ausgebaut werden.
Innenraumfilter kann man so wechseln da wurde die Kabellänge darauf gewählt.
Die zwei Aussparungen für Schalter und Lampe wurde mit Dremel gemacht.
Ging ganz flott und hat mir nix gekostet.
Vielleicht vermisst ja noch jemand da ein Licht drin.
Bilder sind unten
4 Antworten
Nicht schlecht! Elektrik wäre kein Problem aber eckige Löcher machen, da habe ich leider zwei linke Hände.
Danke dir für die Anleitung.
Hast du den Stecker vom Zigarettenanzünder runterbekommen, ohne die Mittelkonsole loszumachen ?
Ist nicht irgendwo im oberen Bereich des Handschuhfachs bereits eine Aussparung für eine Beleuchtung vorhanden, die dann aber nie verkauft bzw. verbaut wurde ?
Ich glaube dazu gab's hier vor längerer Zeit mal einen Thread...
Hallo,
@comer352l den Umbau hatte ich schon letztes Jahr gemacht. Habe nur beim Wechseln des Innenraumfilters die Tage Bilder gemacht.
Unteres Teil der Mittelkonsole hatte ich an die vorderen Schrauben und die Mutter unter dem Becherhalter gelöst. Siehe Bild unten ( Bild ist aus dem Netz)
Lies sich dann soweit anheben um an den Stecker zu kommen.
Stecker ging runter, aber nicht einfach man muss halt aufpassen nix kaputt zu machen.
Ich wollte halt das Kabel auspinnen und mein Kabel mit +Pin verbinden.
Aussparungen sind im Handschuhfach keine vorhanden, zumindest nicht für meine Teile.