Falsche Werte im Bordcomputer

Opel Omega B

Hallo,

habe einen neuen Omega B Mv6 Baujahr 12/94 Automatik für schlappe 150€ bekommen, dabei habe ich noch folgende Investitionen getätigt:

1. Ölkühler gewechselt weil Öl im Ausgleichsbehälter war, Reinigung der Leitungen tägl. mit Spülmaschienentabs incl. Spülung. Öl noch
geringfügig vorhanden - Der Tipp mit den Spülmaschienentabs kam übrigens von Kurt Berlin 🙂 )
2. ZKD
3. Wasserpumpe
4. Zahnriemen
5. ATM Getriebe Dichtung Groß und Klein Neu und befüllt.

Der Wagen ist somit wieder im allgemeinen guten Zustand.

Was mir nun ein wenig Kopfzerbrechen macht ist, wenn ich den Wagen morgens starte und die Sekundärluftpumpe oder wie das Teil heißt angeht, habe ich Probleme mit der Gasannahme. Das wirkt sich aus, das der Wagen sehr schlecht das Gas annimmt, stottert und hat Fehlzündungen. Sobald aber die Sekundärluftpumpe aus ist, ist alles wieder im Grünen Bereich, alles bestens. Gasannahme ohne Stottern etc.

Des Weiterem habe ich noch ein weiteres Problem, denn der Bordcomputer zeigt mir Werte an, da kann ich mich nur freuen, denn ich habe eine Tankfüllung von 20Ltr. Der Computer zeigt mir aber 588Km Reichweite an. Durch einen Test - dabei bedanke ich mich bei Kurt Berlin - habe ich beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt (die beiden Knöpfe zum ansteuern des Bordcomputer) und dabei kamen die Zahlen 09 und 10 heraus.
Die Frage stellt sich nun, ist das der richtige Computer für den Wagen oder nicht?
Nach einer Fehlerauslesung ist der Fehler gewesen Minus Pol zu wenig Spannung und ich bin nun dabei den Fehler zu suchen, finde diese aber nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir beiden den drei Fehlern helfen.

Gruß

Andy

16 Antworten

ansaugbrücke und Blue ray gereinigt,wohl auch,nun vielleicht zieht er irgendwo falsch Luft,sprühflasche und Wasser rein und bei laufenden Motor besprühen,hast keine Löcher in den schläuchen?Stimmen die saugklappen noch,machen die auch dicht!

Morgen,

@ Rocklegende 40
Habe ich gemacht alles Dicht 🙂

Werde mal versuchen alle Stecker/Schläuche überprüfen, mal sehen ob ich einen finde der mich Ärgern will.

Andy

Deine Antwort