ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2 Probleme: Benzingeruch hinten links & Bordcomputer zeigt falsche Reichweite an, Omega B Caravan

2 Probleme: Benzingeruch hinten links & Bordcomputer zeigt falsche Reichweite an, Omega B Caravan

Opel Omega B

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich bin neu hier und habe die nun folgenden Probleme mit meinem Opel und hoffe, dass Ihr mit weiterhelfen könnt, auch wenn ich nicht vom Fach bin.

kurze Vorgeschichte:

Von meinem Schwiegervater bekam ich vor kurzen einen Opel Omega B Caravan geschenkt (Eckdaten - siehe Signatur)

- Garagenwagen, jedoch fast auschließlich Kurzstrecke

Auf meiner ersten langen Fahrt nach Hause (Neubrandenburg > Dresden) passierte es dann, nach bereits 250 gefahrenen Kilometern ging nach einem kurzen Rucken der Motor aus...lange Rede kurzer Sinn, durch einen Lastwechsel hat wahrscheinlich die Spannrolle kurz nachgegeben, dadurch veränderte Steuerzeiten > die Ventile sind aufgeschlagen etc...das Ende vom Lied war ein "neuer" gebrauchter Motor, welchen ich bei der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen habe. Soweit so gut funktioniert alles wieder. Jedoch hatte ich nachdem alles verbaut wurde nach ca. 1500km die Anzeige "Ölmangel" - ich füllte ca. einen halben Liter Öl nach (Mitte Anzeige - Stab), bis dato ohne weitere Probleme. Obwohl mich dies schon verwundert hatte, da die Werkstatt ja komplett neu den Motor befüllt hatte.

Aber das ist nicht mein eigentliches Problem.

Eine Woche nachdem der neue Motor verbaut wurde, sprang völlig unverhergesehen dieser nicht mehr an, ich hatte Glück, der freundliche Serviemann vom ADAC kannte sich aus und nach kurzer Vorprüfung klopfte er von unten gegen den Tank und die Benzinpumpe tat wieder das, was sie auch sollte.

Seitdem nehme ich verstärkt Benzingeruch in der Nähe des hinteren linken Radkasten war. Kann jedoch von unten kein Leck oder ähnliches Sichten. Auch ist der Boden nach einer Standzeit trocken. In dem Radkasten befindet sich nur das Reserverad. Ich nehme auch keinen verstärken Benzinverlust war, bei normaler Fahrweise (Autobahndurchschnitt 120-130 km/h komme ich auf 10-11l im Durchschnitt). Ich denke doch das dies normal ist oder?!

Das wäre mein erstes Problem...ein weiteres ist, dass seit dem Einbau des Motors der Bordcomputer eine falsche Restreichweite von den Kilometern anzeigt. Obwohl der Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch korrekt ist.

Was könnte ich "gegen" diese 2 beschriebenen Probleme tun, bzw. wo liegt der Fehler.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen und freuen mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Tatsache daß du die Benzinpumpe schon mal mit Gewalt zur Mitarbeit überresen mußtest, sagt dir auch diese schnellstens zu wechseln.

Dabei gleich den Druckschlauch von der Pumpe zum Tankdom im Tank gleich mit wechseln.

(Ich habe allein dieses Jahr schon 8 Schläuche bei diversen Omaga B ausgewechselt.)

 

Auch der Benzinfilter ist ein ständiges Ärgernis, nicht nur weil er oft verstopft ist, sondern auch weil er oft durchrostet.

 

8-12L sind je nach Fahrprofil als normal anzusehen.

 

Hatt das Fahrzeug mal ein anderes MID bekommen?

In dem Fall muß der Code dem Fahrzeug und insbesondere dem Bj. des MID's (BC) angepasst programmiert werden.

 

Zu allen Themen findest du zahlreiche Hinweise hier im Forum.

Alles ist hier schon oft, umfangreich beschrieben, bebildert und auch abschließend behandelt worden.

Die Suchfunktion ist dein bester Helfer hier im Forum.

Wer sie geschickt bedienen kann, braucht kaum noch Fragen zu stellen.

 

 

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Der Bordcomputer wurde noch nie gewechselt und ist noch der Erste, welcher Verbaut wurde. Eine Neue Benzinpumpe habe ich bereits gekauft und werde diese demnächst einbauen lassen. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch Gleichzeitig den Benzinschlauch, -filter sowie den angesprochenen Druckschlauch erneuern lassen. Ich hoffe damit ist das Problem des Benzingeruches gelöst.

Oder wo könnte noch der Fehler liegen?

Martin

Da können noch die Anschluß- Gummischläuche oben auf dem Tankdom undicht sein.(Porös)

Wenn da nur tröpfchenweise der Kraftstoff austritt kann er nicht auf die Straße tropfen da er sich in einer Vertiefung um den Dom sammelt und da langsam verdunstet (Gestank ohne Tropfen)

 

Schraub den Deckel mal auf und schau dir mal die Anschlüsse an.

Ich habe die Anschlüsse im Tankdom überprüft...alles trocken.

Anschließend habe mich bei laufenden Motor unter das Auto gelegt und dabei fiel mir in der Dunkelheit, im Licht der Taschenlampe auf, dass kurz hinter dem Tank, Richtung Motor, ganz leicht Benzin aus der Leitung, fächerförmig spritzt. Liegt hier der Fehler beim Benzinfilter /-schlauch?

Andere kurze Frage, wo bekomme ich diese kleinen grauen Platikverschraubungen für die Abdeckung im Kofferaum her? Beim Freilegen des Tankdoms sind einige davon kaputt gegangen...

Dankeschön

Die Haltestopfen bekommst du beim FOH (freundichen Opel Händler) oder auf dem Schrott.

 

 

Ich verstehe deine Frage nicht....?

 

Liegt hier der Fehler beim Benzinfilter?

 

Du hast doch die Undichte lokalisiert, dann besorge dir die Leitung neu und tausche sie aus oder untersuche den Usprung genauer und beseitige die Undichte. (Den Filter würde ich pauschal gleich mit wechseln.)

 

Achtung!

Du brauchst zum öffnen der Verbinder am Filter eine spezielle Zange, ebenso für die wieder verwendbaren KLICK-Schellen am Tankdom.

 

Darum bietet es sich an diese Arbeit in einer Selbsthilfe Werkstatt zu machen, da ist meist alles Werkzeug vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Haltestopfen bekommst du beim FOH (freundichen Opel Händler) oder auf dem Schrott.

 

Ich verstehe deine Frage nicht....?

Liegt hier der Fehler beim Benzinfilter?

Du hast doch die Undichte lokalisiert, dann besorge dir die Leitung neu und tausche sie aus oder untersuche den Usprung genauer und beseitige die Undichte. (Den Filter würde ich pauschal gleich mit wechseln.)

Achtung!

Du brauchst zum öffnen der Verbinder am Filter eine spezielle Zange, ebenso für die wieder verwendbaren KLICK-Schellen am Tankdom.

Darum bietet es sich an diese Arbeit in einer Selbsthilfe Werkstatt zu machen, da ist meist alles Werkzeug vorhanden.

Kurt, hast du zufällig die teilenummer der zange (Hazet oder so)?

Beispiel Zange

Danke Kurt.

Schönes we.

ne ganz kleine und schmale Wasserpumpenzange tut es auch.

Ich wollte nur einen kurzen Abschlussbericht zu dem Problem geben.

- neue Benzinpumpe &

- neuer Benzinfilter & Benzinschlauch verbaut...

Auto läuft wieder ohne Benzingeruch und startet ohne Probleme...

Danke für die Hilfe!

Na Klasse.....:)

 

Und danke für´s Feetback.

 

Wo genau war denn jetzt die Undichte?

 

Hast du es selber gemacht, oder in einer Werkstatt machen lassen?

Was haben die Teile (und eventuell die Arbeit) gekostet?

 

Wo genau der Benzinschlauch undicht war kann ich gar nicht beurteilen, ich habe es aus Zeitgründen und Gründen mangelnder Erfahrung in der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen.

folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

- Benzinfilter & Benzinschlauch erneuert

- Benzinpumpe ausgetauscht (Pumpe kam von mir: 30€)

- 4 NGK V-Line 23 Zündkerzen BKR5EK gewechselt (Kerzen von mir: 17,90€)

Kostenpunkt für die angesprochenenen Arbeiten: 100€ brutto

Ich hoffe und denke der Preis geht in Ordnung?!

Als nächstes steht für mein Omega nur noch ein "großes" Projekt an. Der Einbau des Tempomates. Kennt jemand einen Hobbyschrauber, welcher sich hier etwas Geld verdienen würde? (Raum Neubrandenburg oder Raum Dresden)

Der Preis ist in Ordnung....:)

 

Das mit der Bastelei darf aber nur als Aufwandentschädigung für ein gemeinsames Bastelvergnügen umschrieben werden.

Der Rest ist, wenn derjenige nicht selbstständig ist und dir ne Rechnung stellt, ein Aufruf zur Schwarzabeit und damit strafbar... :(

 

Worte sind ja nur Schall und Rauch, aber hier niedergeschriebenes eben nicht.;)

Ist ja vollkommen richtig.verstehe ich ja auch.

Also suche ich mal nach jemanden,der mit mir schraubt ... LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2 Probleme: Benzingeruch hinten links & Bordcomputer zeigt falsche Reichweite an, Omega B Caravan