ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wer hat Erfahrungen mit dem Omega 2.5 DTi

Wer hat Erfahrungen mit dem Omega 2.5 DTi

Themenstarteram 21. August 2002 um 8:35

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Omega 2.5 Dti (150 PS) zuzulegen.

Hat jemand Infos und Erfahrungswerte bezüglich effektive Fahrleistungen, Verbrauchswerte, Durchzugsvermögen, Verhalten im Alltagsbetrieb, Zuverlässigkeit, Kosten?

Ich bin zwar mal kurz so einen Omega probegefahren, aber das waren vielleicht 15 min. im Regen, dazu wars ein Kombi mit Automatik, und ich will eine Limo mit Schaltgetriebe.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

zum Verbrauch mit chip 12L und jetzt bei gemässigter Fahrweise 7,2-8,2liter im drittel Mix.

Was sagt uns das?

Immer schön druff halten. Und wenn er sich zerlegt, war der Chip schuld!

12ltr Verbrauch mit Chip .... ich habe keine Ahnung wie man das schafft! Selbst mit 2to Hänger komme ich nicht auf solche Werte!!!

 

Ich bin mit meinem DTI sehr zufrieden. Besonders nachdem er eine Erfrischungskur bekam!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. August 2002 um 15:40

Hallo

Ich habe einen 2.5 TD und brauche ca. 11-12l auf 100km

Der 2.5dti ist zwar neuer aber immer noch der BMW- Motor.

Die 2.2l von Opel sind durchzugsstark und sparsam.

Einen 2.2 mit Chiptuning schlägt jeden 2.5

MfG

Markus

hallo,

also ich bin zufrieden mit meinem omega firmenwagen.

ist ein gechipter 2,5er mit nun 175PS. keine ahnung mehr welches drehmoment der hat. baujahr is 96. das auto hat nun auch über 300tsd km weg und läuft noch immer. gut, der turbo ist schon ziemlich laut und die reparaturen fangen nun an sich zu häufen - neuerdings war der külhlerlüfter im a**. aber ich muss sagen dass er bisher brav gelaufen ist.

auch die karosserie ist soweit noch immer in ordnung. verbrauch hat sich so bei 10l eingependelt.

zur zuverlässigkeit kann ich nur sagen dass er mich nie im stich gelassen hat. ich habe aber auch brav jedes service gemacht. nie die ölwechselintervalle versäumt etc.

im großen und ganzen bin, war ich zufrieden. hab ihn jetzt zum kurzstreckengebrauch für die firma übergeben. ich wart auf meinen eben bestellten v70 d5. opel tut einfach nix den omega wirklich upzudaten -außer facelifts.

achaj, mein alter herr hat den 2,2 l und ist auch sehr zufreiden. und es stimmt der ist im durchzug nit schlecht und aufgrund de sehr viel neueren motors von isuzu viel sparsamer. das ist der neue bmw motor aber auch.

Hi Michi,

ich fahre nun seit einem Jahr einen 2.5DTI Caravan Automatik mit nun 15Tkm.

Bis zum Chiptuning lag ich bei 8 - 8.5 Liter, nun mit knapp 200 PS bei 9.5l. Meiner braucht ca, 1 liter mehr (vorm Tuning)als der eines Bekannten ohne Automatik. Evtl. spielt da aber auch das Sperrdiff. mit, denn der Bruder eines Kollegen verbraucht mit seinem Automatik auch nur ca. 8 Liter mit Automatik.

Mit Ausnahme des CD-Wechsler, der kaum CD-R liest, bin ich mit den Auto sehr zufrieden.

Gruß

Catera25DTI

am 19. Januar 2007 um 19:49

Hi catera!

Wie steht`s denn mit der Leistungssteigerung? Suche für meinen 2,5er dti Caravan Automatic eine `vernünftige` Aufwertung, die natürlich preislich nicht aus dem Rahmen fallen sollte. Hab dazu im Netz zwar viele Angebote, aber wenig Erfahrungsberichte gefunden. Das mit dem Verbrauch ist ja jetzt klar, aber wieviel PS und NM hat Deiner denn jetzt mehr und bei welchen Drehzahlen? Merkt man die Leistungssteigerung deutlich?Hat das Tuning Auswirkungen auf die Langlebigkeit (soll heißen, hat der Verkäufer etwa angedeutet, den Wagen besser nach 50tsd-tuning-km wieder zu verkaufen?). Wo habt ihr die Optimierung her und wie teuer kam die? Danke auf jeden schonmal im voraus, Lars

am 19. Januar 2007 um 20:37

Hi Alfaspider

würde dir vom Chippen abraten!

Hatte und habe auch einen 2,5DTI der erste Bj 02 hatte knapp 80000km mit dem chip gehalten und dann war der Zylinderkopf im Eimer ( Muss aber auch sagen da es ein Firmenwagen war ist der auch nur Vollgas gefahren).

Mein jetziger 2,5DTI ist ohne Chip, es ist zwar dadurch etwas langsamer aber auch standhafter habe jetzt knapp 180000km auf der Uhr.

Hi michi

zum Verbrauch mit chip 12L und jetzt bei gemässigter Fahrweise 7,2-8,2liter im drittel Mix.

Gruß Alex

Alex

Solche Differenzen im Verbrauch kannst aber nicht nur auf den Chip schieben. Meiner hat auch nen Chip mit ca. 180 Ps u 360 NM. Verbrauch liegt auf Autobahn bei 140 / 150 bei 7,2. Gesamt etwa 8,7.

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 159.300 Km - alles außer Leder u Niveau

Hi !

Fahre meinen nun seit ca. 37 tkm. Mit dem Motor soweit keine Probleme.

Verbrauch im Schnitt über alles 6,83 Liter.

Habe einen Caravan als Schalter ohne Chip.

Auf jeden Fall kann man den Wagen als Schalter gut mit 7-8 Litern bewegen. Je nach Fahrweise und Fahrstrecke.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

Hi Alfaspider

würde dir vom Chippen abraten!

Hatte und habe auch einen 2,5DTI der erste Bj 02 hatte knapp 80000km mit dem chip gehalten und dann war der Zylinderkopf im Eimer ( Muss aber auch sagen da es ein Firmenwagen war ist der auch nur Vollgas gefahren).

 

Gruß Alex

Warscheinlich wäre bei der Behandlung der Motor auch ohne Chip im Eimer.

Meiner hat jetzt mit Chip 87000 gelaufen bei einem Verbrauch von 7,5 L. Keine Probleme.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

zum Verbrauch mit chip 12L und jetzt bei gemässigter Fahrweise 7,2-8,2liter im drittel Mix.

Was sagt uns das?

Immer schön druff halten. Und wenn er sich zerlegt, war der Chip schuld!

12ltr Verbrauch mit Chip .... ich habe keine Ahnung wie man das schafft! Selbst mit 2to Hänger komme ich nicht auf solche Werte!!!

 

Ich bin mit meinem DTI sehr zufrieden. Besonders nachdem er eine Erfrischungskur bekam!

die verbrauchswerte gehen ja hier ziemlich auseinander. liegt es daran dass es eventuell von diesem motor ein altes und ein neueres modell gibt? weil, ich wäre einfach mal an einem realverbrauchswert interessiert... :)

 

mfg

Hi !

Ich habe sowohl das alte Modell 2.5 TD mit 130 PS als auch den 2.5 DTI mit 150 PS gefahren.

Im Schnitt hat der alte nen Liter mehr gebraucht.

Der DTI war mit 7-8 Litern gut fahrbar (Schaltgetriebe).

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von b14ck4ng31

die verbrauchswerte gehen ja hier ziemlich auseinander. liegt es daran dass es eventuell von diesem motor ein altes und ein neueres modell gibt? weil, ich wäre einfach mal an einem realverbrauchswert interessiert... :)

 

mfg

Hallo,

hab meinen DTI im Jänner 2004 neu gekauft u. angemeldet.

Bin seither 100.452 km gefahren, habe 9.058 l Diesel für 8.982.54 Euro verheizt

Max. (1 Tankfüllung) 11,5 l/100km (viel Kurzstrecke und Stadtverkehr)

Min. (1 Tankfüllung) 7.5 l/100km

Schnitt = 9,02 l/100km

LG Robert

 

Hallo,

ich fahre meinen Caravan Automatik seit fast 5 Jahren und bin selber fast 200.000 km damit gefahren.

Bis auf eine, allerdings größere, Reparatur im letzten Jahr (neue Injektoren, neues Steuergerät, Chip raus) bin ich sehr zufrieden. Der Omega ist ein zuverlässiges, komfortables und geräumiges Langstreckenfahrzeug. Ich steige, auch nach längeren Fahrten, immer wieder sehr entspannt aus diesem Auto aus. Ich finde übrigens die Kombination aus dem großen Diesel und der wirklich guten Automatik sehr gut. Ach ja, mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Diese hier doch sehr unterschiedlichen Verbräuche lassen sich meiner Meinung nach hauptsächlich auf den individuellen Fahrstil (der Omega ist nun mal kein Auto zum Rasen, gottseidank!) zurückführen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Steinmetz

Ach ja, mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8,5 Liter.

Die von Dir genannten Verbrauchswerte stimmen auch mit meinen eigenen Erfahrungen überein - möchte dies also daher bestätigen. Natürlich ebenfalls bezogen auf einen 2.5 DTI Caravan, mit der bekannten Hydra-Matic-Fünfstufenautomatik.

 

(Weniger als 7,5 L/100km Verbrauch sind beim Automatik-Caravan eigentlich nur durch besonders passives Fahrverhalten zu erreichen; als Grenze des machbaren stellte ich für meinen Automatik-Caravan die Marke von 7,3 L/100km fest, wenn man testweise besonders ökonomisch und vorausschauend fährt. Im Normalfall liegt man aber - wie bereits genannt - eher zwischen 7,5-8,5 L/100km.) 

 

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wer hat Erfahrungen mit dem Omega 2.5 DTi