ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. falsche Temperaturanzeige?

falsche Temperaturanzeige?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 10:09

Servus aus München

Ich habe einen Corsa D Baujahr 10/2006 (Modelwechsel von C auf D) Motor Z10XEP

Meine Temperaturkontrollleuchte blinkt nach warmlaufen, laut „geheimen Menu“ und OBD2 Tester ab 122 Grad. Geht bis auf 135 Grad, bis ich panikhaft den Motor abstelle. Meine Vermutung das ich ein elektrisches, reines Anzeigenproblem habe. Das Wasser im Ausgleichsbehälter kocht nicht und dieser lässt sich mit einen mauen Zischen auch öffnen. Als erstes habe ich den Thermostaten und den Temperaturfühler an der Wasserpumpe gewechselt. Leider keine Veränderung. Der Thermostat öffnet zum großem Kühlkreislauf, der erste Teil des Schlauches zum Kühler wird warm, die letzten 10cm bleiben merklich kühl...

Auffällig war, dass der Fehler nach dem Wechsel des vorderen Achskörper sowie Querlenker auftrat. War es Zufall oder kann es sein das ein Kabel oder Sensor beschädigt wurde? Ich habe keine Fehlermeldung, die MK bleibt aus.

Falls es sich um ein reines Anzeigenproblem handelt, könnte man doch ohne schlechtem Gewissen fahren, oder?

Gibt es an dem Motor einen zweiten Wassertemperatursensor? Am Kühler habe ich nichts gefunden. Nur auffällig ist an der Wasserpumpe noch ein zweiter Sensor..

Falls ich etwas vergessen habe, bitte um Nachfrage

Danke schonmal

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fänd ich komisch, wenn die Messwerte dabei noch so plausibel aussehen. Kannst ja mal bei kaltem Motor auslesen und dann den Verlauf in der Warmlaufphase beobachten, ob dieser gleichmäßig ist. Vielleicht hat auch die Wasserpumpe ihren Dienst quittiert. Wird denn die Heizung noch vernünftig warm? Ohne Zirkulation staut sich sonst die Hitze im Block, das restliche System bleibt aber relativ kalt.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 8:25

Hi, sorry für die späte Antwort. Hatte gestern Weihnachtsfeier...

Ich kann Dir nicht ganz folgen, welche Daten soll ich auslesen? Die Temperatur steigt gleichmässig an, bis sie eben nach ca 15 Minuten über 125 Grad und höher anzeigt... Die Heizung wird gut warm, könnte aber nicht sagen das sie früher heißer geworden ist. An die Wasserpumpe hab ich auch schon gedacht und an den Kühler. Hatte die Wasserpumpe vor 8 Jahren gewechselt, nach meinen Motorschaden. Der Original Plastikanschluß ist damals - oh Wunder - abgebrochen... Momentan ist eine "GK" drin.

Genau, die Temperatur meine ich. Die müsste bei kaltem Motor ja ungefähr der Umgebungstemperatur entsprechen. Wenn es irdenwo einen Wackelkontakt gäbe, müsste die eigentlich sehr komisch aussehen. Wenn die Heizung noch gut geht, funktioniert die Pumpe wohl auch noch gut. Welches Thermostat wurde verbaut? Ich habe mal ein Billig-Thermostat von ATP bei meinem Z10XE verbaut, habe ich dann nach ein paar Monaten gegen eins von Magneti Marelli getauscht, weil der Motor nicht vernünftig warm wurde. Seitdem ist Ruhe.

 

Was mir gerade einfällt: wenn seit dem Tausch des Achskörpers eine Masseverbindung nicht richtig sitzt, kann der gemessene Widerstand vom Fühler auch daneben sein.

Zum Testen würde ich den Fühler mal ausbauen und mit der Hand auf Körpertemperatur aufwärmen. So teste ich Temperaturfühler selber immer ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:20

Mittlerweile habe ich das 3. Thermostat diesmal von Borg Warner (Wahler) verbaut... Das erste von "Behr" hat gerade mal ein Jahr gehalten... Wackelkontakt würde ich auch ausschließen... Die Temperatur stabilisiert sich zwischen 100 und 110 Grad, bis sie dann kurz danach auf über 120 Grad springt. Der neue Temperaturfühler ist von Hella.

Weißt Du wo diese Masse-verbindung am Achskörper sitzen soll? Das meiste hat mein Spezl erledigt, ich war nur helping hand :-)

Also wir reden immer nur über einen Wassertemperaturfühler in der Wasserpumpe, siehe Bild. Sonst gibt es wohl keinen (?)

Tempfuehler

Zitat:

@Gasgeber68 schrieb am 15. Dezember 2023 um 11:09:01 Uhr:

Meine Temperaturkontrollleuchte blinkt nach warmlaufen, laut „geheimen Menu“ und OBD2 Tester ab 122 Grad. Geht bis auf 135 Grad,

Springt der Kühlerlüfter denn dann auch an?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 11:56

jop, der läuft eifrig

Es gibt wohl zwei verschiedene Sensortypen:

 

Temp.bereich -40 bis 150°C https://www.autodoc.de/meyle/10035096

 

Temp.bereich 25 bis 80°C

https://www.autodoc.de/hella/937839

 

Der von Hella wird im Internet teils als Öltemperatursensor und teils als Kühlmitteltemperatursensor aufgelistet. Beide Sensoren haben ein M12-Gewinde, kann man also leicht vertauschen.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 6:26

ok, Danke für den Tipp... tatsächlich steht auf meiner Stahlgruber Rechnung "Kühlmitteltemperatur-Sensor UND Öltemperatursensor HELLA 6PT 009 107-611" ... Hatte den gleichen/ ähnlichen Fehler allerdings schon mit dem alten Sensor. Stutzig macht mich allerdings der Temperaturbereich/ Schaltpunkt 25, 80 Grad... Für die paar Euro werde ich wohl nochmals den von Meyle bestellen und einbauen...

Wo sitzt beim Z10XEP eigentlich der Öltemperatursensor? insofern er einen hat...

Zitat:

Kühlmitteltemperatur-Sensor UND Öltemperatursensor HELLA 6PT 009 107-611" ... Hatte den gleichen/ ähnlichen Fehler allerdings schon mit dem alten Sensor. Stutzig macht mich allerdings der Temperaturbereich/ Schaltpunkt 25, 80 Grad...

Dieser Temeratur-Sensor wird bei eBay mit dem Temperaturbereich 25 °C 80 °C angebeben.

Der von " eBay, MEYLE 6148990038" hat ein Schaltpunkt [°C]: -40 - 150.

Zitat:

@Gasgeber68 schrieb am 17. Dezember 2023 um 07:26:49 Uhr:

 

Wo sitzt beim Z10XEP eigentlich der Öltemperatursensor? insofern er einen hat...

@Gasgeber68

Ja dann suche den mal fleißig den Öltemperatursensor.

Denn den gibt es nicht beim Z10XEP und auch überhaupt sonst nicht bei den Opel Motoren.

Und ein Temperatursensor hat keine Schaltpunkte.

Der misst die Temperatur und gut ist.

Hier mal ein paar Angebote.

https://www.daparto.de/.../90542063?...

 

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 6:49

Servus,

Danke für die Info...ich habe neue Erkenntnisse... bei heißen Motor bleibt der untere Schlauch am Kühler kalt... der obere vom Thermostat zum Kühler wird heiß.

Also doch ein Hitzeproblem... Weiß nur nicht ob die Wasserpumpe nach 8 Jahren sich wieder verabschiedet hat, oder der Kühler, oder Luft im Kühlkreislauf... Auf jeden Fall ist dieser Kreislauf unterbrochen...

Kann man leicht feststellen, ob der Kühler oder die Wasserpumpe hinüber ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. falsche Temperaturanzeige?