ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Überbrückungskabel falsch angeschlossen, Auto startet nicht mehr

Überbrückungskabel falsch angeschlossen, Auto startet nicht mehr

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 11:38

Hallo Leute,

folgendes Problem ich habe als meine Batterie alle war ein überbrückungskabel (-) an den Motorblock angeschlossen und das überbrückungskabel (+) an das (-) der Batterie. Es hat kurz gefunkt und nun geht der Motor nichtmehr an also er probiert nichtmal mehr zu starten. Der Anlasser macht klack Geräusche und die Sicherungen sind alle in Ordnung.

Die Wegfahrsperre Leuchtet dazu auch noch, ich Frage die ich mir jetzt Stelle ist ob es am Motorsteuergerät liegt oder ob es doch eine Sicherung ist die ich übersehen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

MSG zerschossen.

Welcher Motor ?

Welches Baujahr ?

Versuch es nochmal mit Starthilfe,aber diesmal richtig anschliessen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:01

Ja das hab ich alles schon versucht anschieben auch. Ist ein 1.2l Baujahr 2009

Gibts nicht noch ne fette Hauptsicherung die es geschossen haben könnte?

Aus dem LKW Bereich kenne ich mindestens 2 solcher Fälle. Beim ersten Fall (SK Zeit, also automobile Steinzeit) war es nur die Hauptsicherung. Beim Zweiten vor wenigen Jahren war das Problem viel größer und es hatte unter anderem den elektrischen Batteriehauptschalter gegrillt.

Multimeter auspacken und messen.

Bei Zündung an muessen die Sicherungen :

- FU 17

- FU 18

- FU 20

- FU 21

Spannung haben.

CORSA D Sicherungen Motorraum
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:34

Und was wenn diese keine Spannung haben sollten?

Dann den Fehler suchen warum.

Lass das am besten von jemand machen,der Ahnung von Elektrik hat.

Teile auf Verdacht tauschen bringt zum momentanen Zeitpunkt nicht das gewünschte Ergebnis.

Da muss erstmal die Ursache ermittelt werden.

Kann ne Kleinigkeit sein.

Kann aber auch was größeres sein.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:37

Danke werde ich später überprüfen

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 16:17

Nur die 18 bekommt Strom alle 17 20 21 nicht

Na,siehste !!!

Da simma schon mal ein Stück weiter.

Jetzt bastelst Du Dir aus nem Kabel und zwei männlichen Flachsteckern ein Übebrueckungskabel für ein Relais.

Siehe Anhang.

Dann ziehste das K 26 MSG- Relais raus und machst die Drahtbrücke zwischen PIN 3 und PIN 5

Danach nochmal messen und wenn Saft auf den Sicherungen ist,dann Startversuch.

Und nix Relais planlos vertauschen oder sonstige Aktionen !

Flachstecker 6,3 mm breit männlich
Ueberbrueckungskabel Relais
CORSA D Relaisuebersicht Motorraum
+1
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:32

Brauche ich ein überbrückskabel oder geht auch ein normales Kabel

Geht auch normales Kabel ,aber nix Büroklammer oder sonstige Experimente.

Hier gibt's Agenten,die kommen auf die absurdesten Ideen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:45

Perfekt dann kaufe ich mir morgen die Einzelteile und baue mir das Zusammen Bericht dann weiter. Dankeschön

Überprüf mal die Hauptsicherungen im Kasten an der Batterie.

Ob die evtl.durchgebrannt sind.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 9:58

Die ist noch in Takt hab ich schon Gemacht. Hab noch über den obd Stecker das Auto Ausgelesen Bild im Anhang.

Img-20220726-wa0006
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Überbrückungskabel falsch angeschlossen, Auto startet nicht mehr