Falsche Schraubenlänge an den Vorderreifen nun klackert es auf beiden Seiten

VW Vento 1H

Hallo Leute,

ich habe ein ganz großes Problem!

Und zwar sollte ich an mienem Golf 3 GTI die Distanzscheiben entfernen... und so doof wie ich bin hab ich dafür dieselben Schrauben verwendet.. direkt nachdem ich bei mir aus der garage war hab ich ein quitschen bemerkt und bin direkt wieder rein...
So hab die Distanzscheiben dann wieder drauf gemacht.. damit ich mir morgen neue schrauben holen kann...
aber es klappert/klackert immer noch :-(
weiß einer von euch rat?
ist echt dringend.. muss morgen zum tüv um 13 uhr.. und ich hab keine ahnung was es sein könnte...
MFg

26 Antworten

Hast du ABS? Falls ja wird der Rotor hinten auf der Nabe verbogen sein...

Ja habe ich...
kann man da was dran biegen?
oder muss das teil neu??
muss ja morgen um 13 uhr beim tüv sein.. bremsscheibe krieg ich auch nicht ab.. .
wel die kreuzschraube festgegammelt ist...
Danke schonmal

Die Bremsscheibe muss ab sonst kann man es nicht so genau sehen ob was kaputt ist und ja man kann was am ABS Ring kaputt machen wenn die Schrauben zulang sind

stimmt, Scheibe ab macht Sinn...

dann denke ich kommt man mit Schraubenzieher oder so dazwischen, habs ehrlich gesagt noch nie probiert 🙂 , der Ring muss aber ziemlich genau grade werden wenn du dran biegst...schau mal in der Bucht oder so nach Radnabe Golf 3 (mit ABS), dann weißt du schonmal wie das aussieht mit dem ABS-Rotor...

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hmm mist :-(
hoffe das ich das morgen noch fix hinbekomme...
wie bekomme ich denn die vergammelte schraube auf der Scheibe los?
also die zum fixieren da ist..
die ist echt schon hin.. ach mist.. sowas muss auch immer dann passieren wenn es nicht passt^^
in welche bucht?
bin grade neu auf dieser seite kenne mich noch nicht so aus^^
könnt ihr einen link posten?

kann denn sonst noch was durch die zu langen schrauben beschädigt worden sein?
also außer die absringe oder wie auch immer?

Kernn das von nem VR6 von nem Kumpel...der konnte trotz der Leistung nichtmalmehr anfahren da alle 20 Schrauben zu lang waren😰

Haben dann die Rotorscheiben erfolglos nachgebogen...die dürfen AFAIK max. 1mm Seitenschlag haben...

wenn du Pech hast noch der ABS-Sensor...Bucht -> ebay...und die Schraube kannst ausbohren, Kopf abbohren reicht auch, die ist nicht wichtig...

Mit der "Bucht" ist ein bekanntes Auktionshaus gemeint...

Link: www.ebay.de 😉😉

ach du meinst ebay^^
abs sensor ist noch inordnung sonst würd die warnlampe vom abs doch leuchten oder seh ich das falsch<?

hab mal geguckt.. reifen ab und dann mitm schraubenzieher hinter die bremsscheibe.. da sitzt ein ring also dieser rotor.. .
der ist recht beweglich hinter der bremsscheibe ist das normal?

nö, eigentlich ist der fest an der Nabe...

dann wird es das wohl sein... der hat spiel.. vllt kann ich den ja wieder reinpressen..
aber sonst kann nichts kaputt gegangen sein oder?
antriebswelle oder sowas?!

Zitat:

Original geschrieben von klauki


vllt kann ich den ja wieder reinpressen..

Da ist nix mit reinpressen.

Der Rotor ist an die Nabe geschraubt.

An die Schrauben kommst du nur wenn die Nabe
aus dem Radlager gepresst wird.

Dabei gehen die Radlager aber kaputt.
Und da der Rotor 100%ig rund laufen muß damit das ABS
korrekt funktioniert brauchst du den also neu.

Fazit; die Nummer mit den Schrauben kostet dich 2 neue
Radlager.

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