ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falsche Plakette

Falsche Plakette

Ford Fiesta

Servus auf alle

Ich habe letztes Jahr ein Ford Fiesta gekauft.. mit Euro 3 Motor.. ich habe damals vor Anmeldung bei Zulassung Stelle gefragt welches Plakette gehört für diese Auto.. Zulassungstele Mitarbeitern hat mir gesagt Grün und dann habe ich Anmeldung gemacht.. ich habe das Auto vor paar Tagen weiter verkauft.. jetzt kommt Problem weil die neue Besitzer kann nur gelbe Plakette bekommen.. was soll ich jetzt machen? Übernimmt die Mitarbeiterinnen schuld für das weil ich war auch verarscht von Zulassungstele..

Vielen Dank

Ähnliche Themen
37 Antworten

Euro 3 Diesel ohne nachgerüsteten DPF oder Benziner ?

Benziner mit geregeltem Kat bekommt sowieso immer grün.

 

Kann also nur ein Diesel sein.

 

Der bekommt bei Euro 3 gelb, bei nachgerüstetem Partikelfilter grün

Auch Zulassungsstellen machen Fehler.

Letztens erst im Audi Forum gelesen, da wurde dem Benziner mit G Kat aus Mitte der 90er die Plakette verwehrt weil in der Liste für Diesel geschaut wurde.

Hat der eine andere Nummer bekommen? Wenn er das Kennzeichen behalten hätte, wäre der Fehler nicht aufgefallen. Du hast die Plakette von der Zulassungsstelle irrtümlich erhalten. Dir kann man keinen Vorwurf machen, der Zulassungsstelle vielleicht, aber auch da gilt, irren ist menschlich. Einen Rechtsanspruch aus dem Irrtum kann der Käufer nicht ableiten.

Ich würde nicht von verarscht reden. Denn das setzt voraus, dass es wissentlich geschah. Und den Vorwurf einer wissentlich falschen Auskunft kannst du nur erheben, wenn du es beweisen kannst. Sonst halt die Füße still.

Zitat:

@DD88 schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:55:16 Uhr:

 

Übernimmt die Mitarbeiterinnen schuld für das weil ich war auch verarscht von Zulassungstele..

Vielen Dank

Nö, warum sollte sie. Ist doch Dein Auto!

Welche Plakette es gibt, kannst Du Hier selbst nachlesen.

Sorry für OT: @Windelexpress was bedeutet in der Liste in der dritten Spalte VVS, bzw. unter welcher Nummer findet man den Eintrag in der ZB1?

Per Google " Such & Find " kann man das selbst schnell überprüfen ... wenn man die " Papiere " zum KFZ zur Hand hat.

Z.B. :

https://www.dekra.de/de/feinstaubplakette-ermitteln/

 

... war vor Kauf an dem gebrauchten KFZ keine ( Gelbe ) Plakette geklebt :confused:

Eine Änderung so einfach von " Gelb " auf " Grün " hätte mich schon damals auf dem KFZ - Amt bei der Ummeldung stutzig gemacht ...;)

Soso, und wenn ich trotzdem Frage? wird die Frage nicht beantwortet, weil ich die Papiere nicht zur Hand habe?

Edith: Nachtrag zur hilfreichen Antwort von @Windelexpress:

Ich habe die Papiere jetzt mal aus meinen Fahrzeugen geholt. Mein Zafira ist ein Importfahrzeug, 2.2 ist genullt (die TSN ist aber 400), in D.2 ist in der ersten Zeile nur die Karosserieform angegeben, die Beiden nächsten Zeilen sind leer. Demnach ist die Seite für Besitzer von Importfahrzeugen nicht unbedingt brauchbar, um die richtige VVS zu bestimmen.

Danke nochmal.

Doch wird sie.

Variante / VersionsSchlüssel

In 2.2 der ZB 1 ab stelle 4 und vollständig in D.2 Zeile 2 und 3.

Die ersten drei Stellen in 2.2 sind der Grundtyp wie auch die erste Zeile in D.2

@remarque4711

Wurde bei der erstmaligen Zulassung in D das COC nicht vorgelegt?

Wurde in K ein Strich eingetragen oder steht dort die EGTG?

Zitat:

@DD88 schrieb am 1. Dezember 2023 um 22:55:16 Uhr:

jetzt kommt Problem weil die neue Besitzer kann nur gelbe Plakette bekommen.. was soll ich jetzt machen? Übernimmt die Mitarbeiterinnen schuld für das weil ich war auch verarscht von Zulassungstele..

Hast du noch eine Kopie oder ein Foto des Fahrzeugscheins? Damit könnte man nachprüfen, was jetzt für das Auto richtig ist. Es wäre ja auch denkbar, dass damals die Mitarbeiterin richtig lag und jetzt die Zulassungsstelle einen Fehler gemacht hat.

Wenn es ein Diesel ist, ist irgendwann mal ein Partikelfilter nachgerüstet worden?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:24:30 Uhr:

Soso, und wenn ich trotzdem Frage? wird die Frage nicht beantwortet, weil ich die Papiere nicht zur Hand habe?

Edith: Nachtrag zur hilfreichen Antwort von @Windelexpress:

Ich habe die Papiere jetzt mal aus meinen Fahrzeugen geholt. Mein Zafira ist ein Importfahrzeug, 2.2 ist genullt (die TSN ist aber 400), in D.2 ist in der ersten Zeile nur die Karosserieform angegeben, die Beiden nächsten Zeilen sind leer. Demnach ist die Seite für Besitzer von Importfahrzeugen nicht unbedingt brauchbar, um die richtige VVS zu bestimmen.

Danke nochmal.

und

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:24:34 Uhr:

Doch wird sie.

Variante / VersionsSchlüssel

In 2.2 der ZB 1 ab stelle 4 und vollständig in D.2 Zeile 2 und 3.

Die ersten drei Stellen in 2.2 sind der Grundtyp wie auch die erste Zeile in D.2

@remarque4711

Wurde bei der erstmaligen Zulassung in D das COC nicht vorgelegt?

Wurde in K ein Strich eingetragen oder steht dort die EGTG?

@Windelexpress

Eine CoC habe ich für das Fahrzeug nicht bekommen beim (Händler)Kauf, bei der Anmeldung im Juli 2002 gab es deswegen aber keine Probleme. In "K" ist nur ein Strich.

Mittlerweile habe ich für das Fahrzeug die dritte ZB1 (die erste bei Zulassung auf mich im Juli 2002, die zweite im November 2005 nach Umbau auf Gas und dem Eintrag der Gasanlage und die dritte, nachdem ich mir 2015 den Bindestrich im Kennzeichen habe rausnehmen lassen, weil irgendwo gelesen habe, dass es deswegen in Italien zu Problemen kommen kann). Probleme oder Nachfragen wegen der CoC gab es auf der Zulassungsstelle nie.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:08:55 Uhr:

Ich würde nicht von verarscht reden. Denn das setzt voraus, dass es wissentlich geschah. Und den Vorwurf einer wissentlich falschen Auskunft kannst du nur erheben, wenn du es beweisen kannst. Sonst halt die Füße still.

Warum soll er die Füße still halten? Das Inserat, bzw der Kaufvertg sind bindend. Steht dort grüne Plakette, hat der TE das Problem, und nicht der Käufer.

Es ist keine Kunst an eine grüne Plakette zu gelangen, die noch nicht beschriftet ist. Auf der Rechnung vom Straßenverkehrsamt steht nur, dass eine Umweltplakete gekauft wurde. Die Farbe ist nicht vermerkt. Das Argument "Gekauft wie gesehen", scheidet daher aus.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:24:30 Uhr:

 

Ich habe die Papiere jetzt mal aus meinen Fahrzeugen geholt. Mein Zafira ist ein Importfahrzeug, 2.2 ist genullt (die TSN ist aber 400),

Eigentlich relevant für die Plakettenfarbe ist die Emissionsschlüsselnummer in 14.1 (in Verbindung mit der Kraftstoff- und Fahrzeugart). Die Schlüsselnummern für Typ und Variante/Version helfen nur, alle Fragen gemeinsam zu beantworten. Auf der ebenfalls verlinkten DEKRA-Seite kann man den Emissionsschlüssel direkt eingeben.

@remarque4711

2002 hast Du ja noch den Fahrzeugbrief bekommen. Guck doch mal auf der Technikseite rechts ob da was zur EG-TG steht. Wurde dort manchmal notiert aber bei der Erfassung des Fahrzeugs händisch nicht übernommen.

Sobald ein Fahrzeug im ZFzR erfasst ist, die BE erteilt wurde, übernehmen die künftigen Zulassungsstellen die Daten von dort und das COC wird nicht mehr abverlangt.

So werden natürlich auch Fehler bei der erstmaligen Erfassung dauerhaft mitgeschleppt.

Mit dem Bindestrich gab es tatsächlich einige Fälle, die böse von den ausländischen Rennleitern überrascht wurden. Italien und Benlux sind mir da bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen