ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blender durch falsch eingestellte Scheinwerfer

Blender durch falsch eingestellte Scheinwerfer

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:39

Gestern Nacht hab ich mal wieder ne lange Autobahnfahrt gemacht, so wie jede Woche und hab wieder so an die 200 km runter gespult und da ist mir eins besonders ins Auge gestochen ... eh ich mein geblendet :)

Fast jedes 4. Auto das mir auf der anderen Seite entgegen kam bzw. das ich überholt hatte, hatte mindestens einen Scheinwerfer der falsch eingestellt war, und geblendet hat. Das sind meist die normalen Halogenlampen - bei Xenon lassen die Leute anscheinend noch die Finger davon möglich ist es da aber auch. Darunter sind aber jetzt auch viele LKW Fahrer die ich immer so eingeschätzt habe, das die in solchen Themen nichts falsch machen, da die im Jahr u. a. 12 mal Lampen wechseln.

Teilweise kamen mir auch welche entgegen bei denen ich dachte das Fernlicht bei denen wäre an. Die Kommunikation über die Lichthupe hat mir dann das Gegenteil bewiesen und ich war kurzzeitig blind.

Sonst hab ich Nachts immer nur ca. 2 solcher "Blender" gesehen.

Theorie 1: Bei den meisten Autos muss man ja jetzt schon die Verkleidung vom Radkasten ausbauen bzw. die Scheinwerfer selbst ausbauen um an das Leuchtmittel zu kommen - falsch einsetzen von Leuchtmitteln ist eine Möglichkeit sollte aber beim Fahren auffallen.

Theorie 2: Die Scheinwerfer werden nun von den Praktikanten die den 2. Tag da sind in der Werkstatt eingestellt ?

Theorie 3: Hier wird ganz einfach Geld gesparrt und jeder legt selbst Hand an mit dem Aus- und Einbau?

Aus welchem Grund gibt es da nun plötzlich so viele davon?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Aus welchem Grund gibt es da nun plötzlich so viele davon?

bei lkw's hast du ebenso wie bei den möchtegern-suv's das problem, das sich die scheinwerfer fast auf augenhöhe des gegenverkehrs befinden...

 

wenn du die bestehenden threads zu diesem thema gelesen hättest, wüsstest du, das du es tunlichst vermeiden solltest die "blender" auf ihre blenderei aufmerksam zu machen...

zum einen, werden 99,9999% das eh nicht verstehen und dich mit ihrer lichthupe zurückblenden, zum anderen (wenn man die threads der letzten wochen hier verfolgt) läufst du gefahr deswegen angezeigt zu werden :p

spar dir also in zukunft einfach das nutzen der lichthupe...außer einem hohen verschleiß deiner leuchtmittel kommt da eh nix bei rum...

 

warums nun so viele blender gibt, hat imho zwei gründe:

1. geiz ist geil: der lampentausch wird selbst erledigt, der gang zur werkstatt zum einstellen der scheinwerfer auf unbestimmte zeit verschoben - obwohl die meisten werkstätten dies kostenfrei machen...

2. verdummung der autofahrer: früher mussten die leute sich selbst um ihr fahrzeug kümmern und hatten ahnung wie, was, wann, wo funktionieren musste...heute wird dies den elektronischen helferlein überlassen, getreu dem motto "solange nix rot aufleuchtet ist alles ok"...

was noch hinzukommt ist das viele garnicht wissen, das man nach einem lampentausch die scheinwerfer neu einstellen lassen sollte, sowie das sich die leistung der leuchtmittel immer mehr erhöht...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Mai 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Aus welchem Grund gibt es da nun plötzlich so viele davon?

bei lkw's hast du ebenso wie bei den möchtegern-suv's das problem, das sich die scheinwerfer fast auf augenhöhe des gegenverkehrs befinden...

 

wenn du die bestehenden threads zu diesem thema gelesen hättest, wüsstest du, das du es tunlichst vermeiden solltest die "blender" auf ihre blenderei aufmerksam zu machen...

zum einen, werden 99,9999% das eh nicht verstehen und dich mit ihrer lichthupe zurückblenden, zum anderen (wenn man die threads der letzten wochen hier verfolgt) läufst du gefahr deswegen angezeigt zu werden :p

spar dir also in zukunft einfach das nutzen der lichthupe...außer einem hohen verschleiß deiner leuchtmittel kommt da eh nix bei rum...

 

warums nun so viele blender gibt, hat imho zwei gründe:

1. geiz ist geil: der lampentausch wird selbst erledigt, der gang zur werkstatt zum einstellen der scheinwerfer auf unbestimmte zeit verschoben - obwohl die meisten werkstätten dies kostenfrei machen...

2. verdummung der autofahrer: früher mussten die leute sich selbst um ihr fahrzeug kümmern und hatten ahnung wie, was, wann, wo funktionieren musste...heute wird dies den elektronischen helferlein überlassen, getreu dem motto "solange nix rot aufleuchtet ist alles ok"...

was noch hinzukommt ist das viele garnicht wissen, das man nach einem lampentausch die scheinwerfer neu einstellen lassen sollte, sowie das sich die leistung der leuchtmittel immer mehr erhöht...

Dazu kommt, daß die H7 Birnen auch falsch eingebaut werden können, dann entsteht dieser Effekt, die Lampe ist aufgeblendet. Wer schon selber die Birnen wechselt, sollte zumindest mal eben " vor " eine Wand fahren und die Leuchtmittelhöhe kontrollieren.

MfG aus Bremen 

am 30. Mai 2011 um 7:43

Ist mir auch schon aufgefallen. Lichthupe benutz ich nur, wenn mir danach ist und es wirklich stark blendet oder mind. 1 Scheinwerfer defekt ist.

Unglaublich, wie viele Leute mit defekten Scheinwerfern rumfahren.

Die Lösung ist ganz logisch.

Punkt 1:

Fahr doch einfach mal nach ATU, wenn eine Birne kaputt ist. Die bauen sie dir dann fachmännisch ein. Also alte Lampe raus, neue Lampe rein, und du kannst abdüsen. Bei Xenon ist es was anders. Alte lampe raus, neue Lampe rein, und dann ein Lichttest. Wenn selbst die Werkstätten schon am Lichttest sparen ist es genau so, als hätte man den Lampenwechsel selbst gemacht.

 

Punkt 2:

Falsch eingestellte Scheinwerfer ab Werk, die erst bei der ersten Inspektion (meistens nach einem Jahr) auffallen. Bei der Überprüfung vor Fahrzeugübergabe wird wohl irgendwie nur auf den Lack geguckt.

 

Punkt 3:

Mindestabstand wird nicht eingehalten. (Betrifft SUV's)

 

Punkt 4:

Billigersatzteile, die beim Tuning, oder bei der Reperatur eines Unfallschadens eingebaut werden.

 

Punkt 5:

Die manuelle Leuchtweitenreglung wird nicht genutzt. Wird der Koferraum beladen muss sie verstellt werden.

 

Punkt 6:

Absichtliches verstellen, damit die Straße weiter ausgeleuchtet wird.

 

Was kannst du tun, um die Leute darauf hinzuweisen?

Ganz einfach: Nichts.

Das währe wie ein Kampf gegen Mittelspurschleicher, Leute, die einfach gar nix mehr kapieren, und total überfordert sind. Oder wie bereits beschrieben es nicht wisen, und deine Zeichen missverstehen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten bei Extremblendern. Erste möglichkeit ist dahinter zu bleiben, und die zweite ist vollgas, bis er aus dem sichtfeld ist.

Das die Leuchtweitenregulierung nicht genutzt wird, ist wohl der häufigste Fehler. Ich drehe meine LWR schon um eine Raste runter, wenn ich eine Person auf dem Rücksitz mitnehme. Beim Xenon Licht entsteht das Blenden auch dadurch, daß die LWR zu träge ist und beim Einfedern dieser Blendeffekt entsteht.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Das die Leuchtweitenregulierung nicht genutzt wird, ist wohl der häufigste Fehler.

Der Häufigste Fehler ist es nicht, denn dann würden ja beide Lampen blenden, und nicht nur eine. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:25

Teilweise sind es doch auch Autohäuser! Ich hab mir die Xenon Lampen selbst gewechselt und bin dann in der Mittagspause zum VW Autohaus und hab es einstellen lassen. Die meinten da war einer zu tief eingestellt - auf der Autobahn hat dann der Rechte immer die Verkehrsschilder Tag hell beleuchtet also dann doch zum Audi Autohaus. Auf die bitte meine Scheinwerfer einzustellen kam dann wenn das die vom VW eingestellt haben und sie nichts mehr verändert haben passt das.

Letztendlich waren sie dann doch zu hoch eingestellt...

am 30. Mai 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Das die Leuchtweitenregulierung nicht genutzt wird, ist wohl der häufigste Fehler.

Der Häufigste Fehler ist es nicht, denn dann würden ja beide Lampen blenden, und nicht nur eine. ;)

Es sei denn bei einer Seite ist der Motor kaputt...bei mir war mal die Gummidichtung

des Steckers kapput und Wasser ist in den Motor der LW-Regulierung eingetrungen

das war lustig ,mein rechter Scheinwerfer ist immer im Takt der Musik des Radios

rauf und runter gehüpft :p allerdings mußte Ich erst 2 LW-Regulierungsmotoren

ins Jenseits befördern bis ich die Sache mit der kapputten Dichtung gepeilt habe

was nicht so lustig war...ganz schön teuer die Scheissdinger:mad:

Halogen und Xenon blenden? Was viel brutaler kommt sind die LED TFL, die jetzt jeder dran hat und die Audi Voll-LED-Scheinwerfer, das blendet mal richtig heftig... ist aber erlaubt :rolleyes:

Wenn mir im Herbst/ Winter, wenn es eh immer trüb ist, ein Audi entgegen kam, musste ich immer fast blind fliegen... noch schlimmer sind die roten LED Rückleuchten nachts bei Regen, Blindflur par excellence :rolleyes:

 

Wobei ich aber auch nicht verstehen kann, wie man so lange mit verstelltem Licht rumgurkt?! Muss doch zumindest nachts auffallen, dass man den Eichhörnchen auf den Tannenwipfeln die Hütte erleuchtet :confused:

Hier gibt es aber auch so Strategen, die fahren ein halbes Jahr mit defekten Glühlampen und merken es angeblich nicht mal...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Hier gibt es aber auch so Strategen, die fahren ein halbes Jahr mit defekten Glühlampen und merken es angeblich nicht mal...

Ist aber auch ein Zeichen dafür, daß immer mehr Autobesitzer, es sich finanziell nicht mehr leisten können, ein Auto zu betreiben. Kann man aus vielen Beiträgen bei MT rauslesen.

MfG aus Bremen

am 30. Mai 2011 um 20:09

Nächste Woche gibt es im Discounter eine Brille gegen das Blenden von Scheinwerfern. Ich glaube bei Lidl war es.

"Dann konnten wir zeigen, daß die objektive Blendung, egal ob es sich um LED, Halogen oder Xenon handelt, gleich ist.."

http://www.youtube.com/watch?v=z4G0_I0BZms

am 30. Mai 2011 um 20:14

Ich mach das mit den Birnchen so:

Hab mir auf dem Hof abends (nach Lichttest und mit korrekt eingestellten Scheinwerfern) ne Markierung an die Wand gemacht.

Wenn ich jetzt eine wechseln muss, einfach einbauen und wieder vor die Wand.

Wenns mit den Markern passt, ist alles ok.

Wenn nicht: Einbau prüfen.

Falls das dann immer noch nicht hinhaut (hatt ich aber noch nicht), dann ab zum Einstellen in die Werke.

P.S.: Prüfe eigentlich einmal die Woche, ob noch alles leuchtet, Abblendlicht und Fernlicht alle 2 Tage.

Nur einmal ne kaputte Kennzeichenbeleuchtung übersehen.

Und ausgerechnet die hat dann die Rennleitung moniert. Hatte Gott sei Dank Ersatz an Bord.

Gruss, Frank.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Hier gibt es aber auch so Strategen, die fahren ein halbes Jahr mit defekten Glühlampen und merken es angeblich nicht mal...

Ist aber auch ein Zeichen dafür, daß immer mehr Autobesitzer, es sich finanziell nicht mehr leisten können, ein Auto zu betreiben. Kann man aus vielen Beiträgen bei MT rauslesen.

MfG aus Bremen

Naja, derjenige hatte die Birnchen hier rumliegen, hat es angeblich nicht gemerkt, dass die Hälfte vorne nicht leuchtet. Seine Frau kam mir auch halb blind entgegen, ebenfalls angeblich nichts gemerkt. Ich habe sie drauf hingewiesen und siehe da... ein halbes Jahr später hat er die Birnen dann mal getauscht :rolleyes:

Übrigens ist mir zum Thema blenden noch was eingefallen: Kollegin Else fährt tagsüber auch immer mit Licht... eigentlich löblich... damit sie besser gesehen wird, fährt sie nur mit Fernlicht :eek::rolleyes:

 

PS: Ich kontrolliere nie ob mein Licht noch funktioniert... dafür habe ich Kollege Bordcomputer mit dabei, der macht das permanent :D Der sagt mir auch, wenn die ALWR hängt...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wobei ich aber auch nicht verstehen kann, wie man so lange mit verstelltem Licht rumgurkt?! Muss doch zumindest nachts auffallen, dass man den Eichhörnchen auf den Tannenwipfeln die Hütte erleuchtet :confused:

Auch die Leute, deren Lichtkegel etwa 2m vor dem Auto endet bemerken scheinbar nichts.

Habe davon im letzten Winter reichlich über die Landstraßen tuckern sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blender durch falsch eingestellte Scheinwerfer