Falsche Felgen gekauft! Welche passen denn mit großer Bremsanlage?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich fahre einen Audi A6 Avant 2.5 TDI EZ 06/2004 mit 120 kw. Anscheinend habe ich die große Bremsanlage verbaut und nun passen meine Winteralus von Audi in der Größe 205-55-16 nicht daruf. Die Räder blockieren.
Was nun? Sommerfelgen sind in der Größe: 235-45-17 verbaut.

Die nicht passenden Felgen haben 7JX16H2 ET 45. Mit eben 205-55-16. Die passen aber nun nicht.

Soll ich jetzt 235 Wintereifen kaufen und umziehen lassen, oder ne neue Felge aus Stahl oder Alu? Niemand konnte mir bisher helfen! Jeder hat ne andere Aussage!

Wisst Ihr was? Muss ich ne andere Felge bzw. ne andere Einpresstiefe haben?

In meinem Schein sind nämlich auch 205-55-16 eingetragen..?!

Danke für die Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Versteh mich nicht falsch, aber wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast, wäre es für dich günstiger, Reifen und Felgen (= Kompletträder) beim Reifenhändler deiner Wahl zu kaufen und montieren zu lassen. Dann hättest du dir den Fehlkauf und den Ärger gespart.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo TE,

bei den Borbet-Felgen sollte eine ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt obligatorisch sein. Liegt diese vor, entfällt der Eintrag in den Papieren.

MfG

Was meinst Du mit " zu knapp" ?? Sind doch Speedline und ET 40 ?!?

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Das liegt nur an der ET.

Die Allroads Felgen passen auch. 6x16 ET 16.

Edit: die Ebay Felgen find ich zu knapp

Soo,
War inner Garage messen.

die Allroads sind 6x16 ET16 und ich hab genau 27mm Platz bis zum Bremssattel, bei fast neuen Bremsbelägen.

6x16 ET40 sind dann 24mm weiter dran. Rest 3mm bis zur Bremse.
sollte gerade so passen.

Vielen Dank!

Ihr seid alle sehr hilfsbereit hier! Und ich bin quasi am verzweifeln.

Und wenn ich diese 6X16 ET 40 kaufe, passen da meine 205-55-16 er Winterreifen drauf, richtig? Oder muss ich da noch was bezüglich der Felgenbreite beachten...bzw. wie beachte ich das??

Zitat:

Soo,
War inner Garage messen.

die Allroads sind 6x16 ET16 und ich hab genau 27mm Platz bis zum Bremssattel, bei fast neuen Bremsbelägen.

6x16 ET40 sind dann 24mm weiter dran. Rest 3mm bis zur Bremse.
sollte gerade so passen.

Ähnliche Themen

Guck mal:

Also nur noch : Alufelgen mit ET 40 !!!

http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/M_und_S-Probleme

Die ET ist das Problem mit der richtigen E passen die 16

Morgen kaufe ich mir die 4 Alufelgen 6x16 ET40 !

Danke schon mal!!

Versteh mich nicht falsch, aber wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast, wäre es für dich günstiger, Reifen und Felgen (= Kompletträder) beim Reifenhändler deiner Wahl zu kaufen und montieren zu lassen. Dann hättest du dir den Fehlkauf und den Ärger gespart.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Seh ich auch so, die Falschen Räder weg und verkaufen und gleich nen neuen Komplattradsatz + eintragen, kostet sich nen paar Taler mehr aber da weist du was du hast.

Und die 16er 10 Arm Winteralus vom 4B sind ja mal die häßlichsten Felgen EVER , leider hab ich die auch zur Zeit drauf und auf 16er Fährt der Dicke wie auf Eiern daher kommen die nach dem Winter weg.

VIELEN Dank für eure Antworten. Aber ich werde den Wagen nur einen Winter fahren. Da reicht mir ein gebrauchter Satz
Die WinterReifen in 205-55.16 habe ich ja. Böntge nur noch Felgen.
Wenn jemand noch ne alternative Felgengröße hat, die auf meinen 2.5 tdi mit 163 PS Avant von 06.2004 passen, freue ich mich über jede Antwort. Aber wie gesagt hat er wohl die 17-Zoll BremsAnlage mit den 320 mm Bremsen.
Meine SommerRäder sind 235-45-17

Leider muss ich im Moment immer länger arbeiten, als der AudiHändler geöffnet hat. Sonst würde ich da mal hinfahren.
WAUZZZ4B14N102474. Das ist meine FahrgestellNummer.

War jetzt bei Audi und da ich die 17-Zoll-Bremsanlage verbaut habe, kann ich nur 17-Zoll fahren....!

Also: 235-45-17 !!!!!!!!!

totaler Quatsch.
Es ist eine 16" Bremsanlage. 1LG

Warum sollte sonst auch 16" eingetragen sein?
Die Felge stößt doch vorne an die Bremse und nicht im Felgenbett.

Naja,

jetzt hat ein Reifenhändler und ein Audi-Partner mittels Fahrgestellnummer erklärt, dass es eine 17-Zoll Bremse ist und ich deshalb nur 17 Zoll fahren kann, weil der Wagen damals so ausgeliefert wurde.

Niemand weiß was genaues...komisch. Noch nicht mal das Audi-Zentrum Münsterland....!

Habe nun für faires geld nen Satz gebrauchte 17-Zoll Winterreifen von Fulda mit 6 mm Profil, 3 Jahre alt gekauft. Die passen auf jeden fall auf meine vorhandenen Felgen!

Zitat:

totaler Quatsch.
Es ist eine 16" Bremsanlage. 1LG

Warum sollte sonst auch 16" eingetragen sein?
Die Felge stößt doch vorne an die Bremse und nicht im Felgenbett.

Dann hast du vieleicht keine originale Bremsanlage 😁

original gibt es nur 15,16" und 18" Bremsanlagen. Wobei die 15" nur im VorFaceLift Soll mir auch egal sein.

Anbei nochmal die Technischen Daten der 4b Bremsen.

Bremsen

Ja...schon super, wenn Audi sooo viel Fachpersonal hat. 2 Leute aus dem Service haben 15 Minuten gesucht und mir dann ne falsche Auskunft gegeben?!?!?

Naja....ich habe nun hoffentlich ne günstige und gute Lösung gefunden !!

Danke nochmals!

Deine Antwort