ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. falsche Einspritzanlage für RP-Motor?

falsche Einspritzanlage für RP-Motor?

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:21

Hallo,

ich habe für meinen Golf 2, Baujahr 1991, 90 PS, RP, bei ebay eine Einspritzanlage ersteigert. Die gekaufte Einspritzanlage trägt die Original Ersatzteil-Nr. 051133015 S und war für einen RP-Motor angeboten. Meine Werkstatt hat versucht, die Anlage einzubauen, was nicht funktioniert hat. Der Meister sagt, ich brauche eine Anlage mit dem Buchstaben R. Der Verkäufer sagt, auch diese Einspritzanlage mit dem Buchstaben S müsste passen und will die Anlage nicht zurücknehmen.

Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass die ersteigerte Anlage im Golf 3 mit dem Motorkennbuchstaben ABS verbaut wurde.

Wer kann weiterhelfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juli 2007 um 19:31

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass der RP eine Monojetronik Einspritzung hat und der ABS hat eine Monomotronic Einspritzung. Ich weiss auch , dass die untereinander wohl nicht tauschbar sind, aber warum, das kann vllt jemand anderes erklären?!

Hallo, muss passen! Denn diese 051133015 S wurde bei VW ersetz in 051 133 027 A und die gleiche wurde auch in dem RP verbaut! ALSO, muss passen! Aber, das alles trifft erst ab Baujahr 1990 zu! Davor passt es nicht, weil du dann den alten kabelbaum hast, für alte ZE! Also nicht die passenden Stecker für die einspritzanlage ab 1990! ZIA, hast du den verkäufer denn gesagt, das deiner unter bj 1990 ist?! wenn nein, dann haste keine chance, auf Geld zurück, weil würde ja passen, beim Golf 2 RP, ab 1990!

mfg

Doch, ab 1990 sind die einfach austauschbar! Die unter bj 1990 hat die nummer 051 133 027, kannst ja mal raufschauen!

Die ab 1990 Golf 2 und auch golf 3!!!!!!!!! Haben dann die nummer 051 133 027 A

Das A, steht für eine neuerung an dem System, bei dir, änderung des Kabelbaumes, für die neue ze, die bei jedem Golf 3 schon verbaut ist!

mfg

PS. habe evtl. noch eine alte da, gucke mal morgen mal nach!...

also teilenummer 051133015 S ist die gesamtnummer für das oberteil 051133027A und unterteil 051133028J

051133015 R ist das oberteil 051133027A und unterteil 051133028D

beim golf 2 rp gabs

051133028D für schaltgetriebe und 051133028F für automatik

beim g3 ABS gabs

051133028J

051133028M

051133028N

051133028K -automatik

 

es gab aber auch g2 rp am schluss die ne monomotronik haben anstatt monojetronic. ausserdem gabs den rp im passat als monomotronic

unterscheid de rmonojetronic und monomotronic ist vorallem die fehlende unterdrucksteuerung. man kann aber auf monojetronic vom passat bauen

Hallo, ich beziehe mich jeweils auf das oberteil

Deswegen, wird er wohl einen Golf 2 unter 1990 haben... jedenfall die einspritzanlage... EZ speilt natürlich in dem Fall keine Rolle! also, das oberteil... ab 1990 ist das oberteil überall gleich! Also, beim ABD, ABS und AAM Motor, UND NATÜRLICH RP!

Also, brauchst das Oberteil mit der nummer 051 133 027... das passt 100%, für deine alte einspritzung! Dann passen auch die Stecker und das ding läuft!

mfg

@ Himeno... wenn de von Monojetronik umbauen willst auf monomotronik... das geht ohne weiteres nicht... deswegen auch das Zündschaltgerät, dann brauchste auch wieder das Motorsteuergerät von der Monomotronik...! Aber hast recht, Fliehkraft und unterdruckdosen verstellung fällt raus, wird dann alles elektronisch geregelt, vom Steurgerät!

Aber das brauch er ja alles nicht, kauf dir einfach das genannte teil, dann gehts schon!

mfg

nur das unterteil wo zb drosselklappenansteller und drosselklappenptentiometer sitzen ist das falsche laut der teilenummer der werkstatt. ausserdem hat er ja nen 1991 rp

das für autoamtik ist gabs die ganze zeit nur eins , für schalter gabs einmal 051133028G ab anfang udn dann gegen schluss 051133028D

 

die letzte g2 mit rp und monomotronik habne die teile aus dem passat den da werden die gar net gelistet.

und was die nummer der werkstatt und die gekaufte bedeutet hab ich ja geschrieben.

morpheus das weiss ich, ich hab aber nur gesagt das sie umgebaut werden kann.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 20:09

Passt es jetzt oder nicht?

 

Der Meister aus der Werkstatt sprach von einer fehlenden Bohrung (Unterdruckregelung) bei der ebay-Anlage. Mein Golf 2 hat Erstzulassung 05/1991 und wurde als Neuwagen gekauft.

Müsste jetzt die Anlage passen oder nicht?

wird dir net helfen der abs hat keine unterdruckanlage wie der rp drin das ist der sichtbare unterschied an dem teil. ist bestimmt aus nem passat rp raus

@ Himeno... oh... habe mich mal verlesen, bj1991... zia, ich kann zugeben, das ich mal nen Fehler gemacht habe.. du auch (-;

naja, Hauptsache ihm ist geholfen....

Wir sind alles nur Menschen...

 

mfg

am 23. Juli 2007 um 20:30

Kann man alles entsprechend umbauen.

Die fehlende Unterdruckbohrung müsste man selbst bohren können oder evtl ist auch einfach nur ein Stopfen drauf.

Das Magnetventil für die Unterdruckzündverstellung einfach vom alten an die neue Montieren (muss evtl ein loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten werden)

Machbar ist das auf jeden fall.

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

Aber, das alles trifft erst ab Baujahr 1990 zu! Davor passt es nicht, weil du dann den alten kabelbaum hast, für alte ZE! Also nicht die passenden Stecker für die einspritzanlage ab 1990!

Was hast Du eigentlich dauernd mit den Steckern?

Die Stecker an der Einspritzeinheit sind bei alter und neuer ZE gleich bis auf den einen zweipoligen vom Elektroumschaltventil und das kann man einfach von der originalen Einheit umschrauben.

Hm was is wenn jetzt doch Mono und MSTG unterschiedlich sind sprich ABS und RP.

Kann das dann sein das die Mono dann nich falsche werte vom MSTG bekommt?

Nur mal so ne idee ;)

:) Grüße Jakob

am 24. Juli 2007 um 10:13

Die Düsen sind untereinander Tauschbar da beide den selben Betriebsdruck und Durchsatz haben, ist also kein Problem.

Angesteuert werden beide gleich. Wesentlicher unterschied zwischen Monomotronik und Monojetronik ist die Zündung und angeblich kleine unterschiede in der Berechnung der Einspritzmenge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. falsche Einspritzanlage für RP-Motor?