falsche Einspritzanlage für RP-Motor?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe für meinen Golf 2, Baujahr 1991, 90 PS, RP, bei ebay eine Einspritzanlage ersteigert. Die gekaufte Einspritzanlage trägt die Original Ersatzteil-Nr. 051133015 S und war für einen RP-Motor angeboten. Meine Werkstatt hat versucht, die Anlage einzubauen, was nicht funktioniert hat. Der Meister sagt, ich brauche eine Anlage mit dem Buchstaben R. Der Verkäufer sagt, auch diese Einspritzanlage mit dem Buchstaben S müsste passen und will die Anlage nicht zurücknehmen.

Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass die ersteigerte Anlage im Golf 3 mit dem Motorkennbuchstaben ABS verbaut wurde.

Wer kann weiterhelfen?

17 Antworten

Also zusammengefasst heisst das hier:
wenn du nicht weitere HARDWARE vom ABS motor hast(SG evtl ansaugtrakt) kannst es vergessen.

Re: Passt es jetzt oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von daarler5

Der Meister aus der Werkstatt sprach von einer fehlenden Bohrung (Unterdruckregelung) bei der ebay-Anlage. Mein Golf 2 hat Erstzulassung 05/1991 und wurde als Neuwagen gekauft.

Müsste jetzt die Anlage passen oder nicht?

Die Unterdruckbohrung fehlt, das ist richtig, kannst aber an die eine vorhandene ein kurzes Stück Schlauch und dann ein T-Stück ansetzen, dann funktioniert es auch. Mein RP läuft damit seit einem Jahr ohne Probleme.

Greez...

Zitat:

Original geschrieben von rob895

Also zusammengefasst heisst das hier:
wenn du nicht weitere HARDWARE vom ABS motor hast(SG evtl ansaugtrakt) kannst es vergessen.

Les dir noch mal alles richtig durch 😉

Deine Antwort