Falsche Angabe der Erstzulassung bei Mobile-Inserat: Auto war 2 Jahre älter

Guten Abend,

Ich habe am vergangenen Sonntag, 30.August 2020 ein Auto in Stendal gekauft.

Laut Inserat bei Mobile wurde das Auto angeboten:

Ford Fiesta,
Erstzulassung 2004,
100.000 km,
Farbe weiß,
4 Türen,
Anhängerkupplung,
Kaufpreis: € 500,--
Standort: Stendal in Sachsen-Anhalt

Das Auto stand auf einem Parkplatz an einem Garagenkomplex gegenüber einer Kleingartenanlage.

Der Käufer kam dorthin, ich machte eine kurze Probefahrt, und da das Auto gut gefahren ist, hatte ich es gekauft.

Kaufvertrag wollte der Verkäufer nicht machen. Ich hatte aber Fahrgestellnummern mit Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein verglichen, und alles passte mit der eingeschlagenen VIN NUmmer überein.

Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt, dass das Auto Erstzulassung 2002 ist, also demnach 2 Jahre älter.

Da hatte ich mir dann das Auto noch einmal etwas genauer angeschaut, und anstatt der im Inserat genannten
100.000 km standen 135.000 Km auf der Uhr.

Die Verkaufsanzeige ist leider mittlerweilen gelöscht, aber ich habe gehört, dass man auch bereits gelöschte
www.mobile.de Autoanzeigen noch 1 Monat nach Löschung wieder aufrufen kann.

Kann mir jemand schreiben, wie das geht?
Oder evtl. Verlinkung senden

Danke!

Beste Antwort im Thema

und was erhoffst du dir jetzt? Ohne Kaufvertrag, wahrscheinlich auch ohne Zeugen??

257 weitere Antworten
257 Antworten

Selbst Schuld, wenn man den TE so dümmlich attackiert. Er für seinen Teil ist zumindest immer höflich geblieben.

Wo wurde er denn attackiert?

Er hat hier einen Brocken nach dem anderen hingeworfen, mit teilweise unlogischen Erläuterungen.

ZB den km stand,den der Prüfer irgendwo her hatte und der dann angeblich um Plus 2000 angepasst wurde für den neuen Bericht,damit es schlüssig wäre. Das ist Quatsch.
Der Prüfer liest den KM stand ab,mehr nicht.

Und wenn man gegen den Händler vorgehen möchte, investiert man nicht in das Auto und lässt eine neue HU machen.

Z.B. die gesamte Seite ab 6. September 2020 um 21:39:40 Uhr

Zitat:

@UnshavedRelease schrieb am 9. September 2020 um 08:20:26 Uhr:

Z.B. die gesamte Seite ab 6. September 2020 um 21:39:40 Uhr

Ich habe mir den 6 September mal durchgelesen.
Da ist nicht ein Post in dem auf den TE eingedroschen wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 9. September 2020 um 08:36:34 Uhr:

Seite 1 bis 3 ist voller "was erwartest du für 500 Euro"
Auf Seite 6 und 7 kommt es auch noch vereinzelt vor.

Zitat:

@MvM schrieb am 9. September 2020 um 12:52:41 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 9. September 2020 um 08:36:34 Uhr:

Seite 1 bis 3 ist voller "was erwartest du für 500 Euro"
Auf Seite 6 und 7 kommt es auch noch vereinzelt vor.

Ja und?
Wo ist jetzt das draufhauen?

Zitat:

@der_Nordmann [url=https://www.motor-talk.de/.../...gabe-der-erstzulassung-bei-mobile-...

Deine Aussage sagt tdoch alles. Aber wehe, wenn du mal solche Antworten bekommst....

Es ist doch klar, wenn hier jemand so einen Thread eröffnet, dass er dann selbst weiß, was er vorher falsch gemacht hat... Da wäre es doch angebrachter, dem TE nicht noch seine Fehler pausenlos vor Augen zu fühjren, sondern einfach auf seine Fragen einzugehen, oder?

JustMy2Cents
der Michael Mark

Okay, und was sollte man antworten, wenn die Fragen eher sinnlos sind, weil die Party doch schon gelaufen ist? Da haben sich zwei getroffen, wo einer alles richtig und der andere alles falsch gemacht hat.

Tut mir ja leid, aber die Wahrheit tut eben manchmal weh...

Klar kann man auch einfach nur auf die Frage eingehen. Wurde ja auch gemacht und der TE hat die gewünschte Info ja auch recht schnell erhalten.

In nem guten Forum darf und kann man aber auch etwas mehr erwarten, nämlich auch mal ein paar andere Gesichtspunkte oder sonstige Hinweise, auch wenn die einem selbst vielleicht nicht so schmecken. Der TE hat die Diskussion auch stetig weiter "befeuert" mit neuem "Material", obwohl die Ausgangsfrage ja schon geklärt war.

Und der Hinweis, dass der Aufwand der hier vom TE betrieben wurde oder werden sollte, veilleicht ein zu Hoher ist für ein 500 EUR Auto vom Hinterhof ohne schriftlichen Kaufvertrag etc. und sich wohl weder zeitlich noch finanziell rechnen wird, ist ja jetzt auch nicht so verkehrt.

Bewahrt einen unter Umständen ja auch davor nachher noch draufzuzahlen!

Vielleicht kann man es nächstes mal etwas dezenter verpacken. Z.B. dass man selbst, wenn der Km-Stand anerkannt wird, vielleicht 100€ zurückbekommt.

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 9. September 2020 um 13:13:12 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann [url=https://www.motor-talk.de/.../...gabe-der-erstzulassung-bei-mobile-...

Deine Aussage sagt tdoch alles. Aber wehe, wenn du mal solche Antworten bekommst....

Es ist doch klar, wenn hier jemand so einen Thread eröffnet, dass er dann selbst weiß, was er vorher falsch gemacht hat... Da wäre es doch angebrachter, dem TE nicht noch seine Fehler pausenlos vor Augen zu fühjren, sondern einfach auf seine Fragen einzugehen, oder?

JustMy2Cents
der Michael Mark

Wenn er gewusst hätte was er falsch gemacht hat, hätte er es dabei belassen sollen.
Die Wahrheit möchte manch einer nicht hören.
Tipps den 5ü0€ nicht noch mehr Geld hinterher zuwerfen sind in diesem Fall mehr als sinnvoll.

Keiner wurde beleidigend. Es wurde direkt und ungeschönt geantwortet.
Und wer direkte Ansagen nicht abkann, soll meinetwegen bei Mutti bleiben.

Was du in meiner Antwort hinein interpretierst muss du mir mal genauer erklären. "Deine Aussage sagt doch alles..."
Was sagt die denn? Gerne per PN, da doch sehr OT.

Zitat:

@158PY schrieb am 9. September 2020 um 13:46:47 Uhr:

Okay, und was sollte man antworten, wenn die Fragen eher sinnlos sind, weil die Party doch schon gelaufen ist? Da haben sich zwei getroffen, wo einer alles richtig und der andere alles falsch gemacht hat.

Ganz einfach. Es ist keine Pflicht alle Beiträge zu beantworten. Hat man nichts neues zu sagen braucht man die Disziplin, die Finger von der Tastatur zu lassen. 😉

Man liest dich den ersten Beitrag durch, und hat dann sofort mehrere Sachen im Kopf, was man dem TE sagen will. Dann liest man die weiteren Beiträge, und streicht die Sachen von seiner Liste, die bereits gesagt wurden. Sollte bereits alles gesagt worden sein, muss man gar nicht mehr antworten. Wenn der TE zwischendurch antwortet fängt man mit seiner Liste von vorne an, und kürzt sie erneut, wenn eine Sache beantwortet wurde.

Das gleiche macht man bei Zwischenrufen, die man ergänzen will.

Manchmal muss man für eine ausführliche Antwort auch Sachen erwähnen, die teilweise schon mal vorgekommen sind. Sowas kommt vor, wenn man mehre Sachen unternehmen muss, um ein Problem zu lösen, aber nur eins genannt wurde. Aber dies hat nichts mit dem "draufhauen" zu tun.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 9. September 2020 um 12:59:50 Uhr:

Ja und?

Stell dir vor, dass du zur Arbeit fährst, und dein Auto direkt neben dem Haupteingeng abstellst. Dort ist ausnahmswesise alles frei, und du freust dich über dein Glück... Im Büro liest du dann eine Mail vom Vortag, dass man dort nicht parken soll. Du setzt dein Wagen um, und das Thema ist vorbei.

Am nächsten Tag sprechen dich mehrere auf dein "Fehlverhalten" an. Im Aufzug, in der Kantine, in einem Meeting... Das ist zwar kein richtiges draufhauen, aber es ist einfach nervig. Im Büroleben kann man nicht wissen, dass es bereits ein anderer angesprochen hat. Hier im Forum aber schon.

Außerdem muss man andere Meinugen respektieren, auch wenn man sie nicht teilt. Man muss ja nicht jedem erzählen, wenn man eine Person für bescheuert hällt.

Zitat:

@MvM schrieb am 9. September 2020 um 14:27:10 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 9. September 2020 um 12:59:50 Uhr:

Ja und?

Stell dir vor, dass du zur Arbeit fährst, und dein Auto direkt neben dem Haupteingeng abstellst. Dort ist ausnahmswesise alles frei, und du freust dich über dein Glück... Im Büro liest du dann eine Mail vom Vortag, dass man dort nicht parken soll. Du setzt dein Wagen um, und das Thema ist vorbei.

Am nächsten Tag sprechen dich mehrere auf dein "Fehlverhalten" an. Im Aufzug, in der Kantine, in einem Meeting... Das ist zwar kein richtiges draufhauen, aber es ist einfach nervig. Im Büroleben kann man nicht wissen, dass es bereits ein anderer angesprochen hat. Hier im Forum aber schon.

Außerdem muss man andere Meinugen respektieren, auch wenn man sie nicht teilt. Man muss ja nicht jedem erzählen, wenn man eine Person für bescheuert hällt.

Unpassende Beispiel. Wenn dann eher so:

-du stellst dein Auto dort ab
-bekommst eine Email dass ab Heute dort parken verboten ist
-du rufst deinen Vorgesetzten an und prüfst mit ihm zusammen die Email auf Echtheit
-jetzt rufst du das Ordnungsamt an und beschwerst dich dort über deinen Vorgesetzten
-du packst dein Auto wieder an den verbotenen Platz weil du denkst dass das Verbot für dich nicht gilt
-es wird auf deine Kosten abgeschleppt
-jetzt beschwerst du dich beim Geschäftsführer und verklagt ihn auf 10 Mio Euro
-dem Abschleppdienst entwendet du das Auto vom Hof ohne zu zahlen, weil es deiner Meinung nach nicht rechtens war
-du bekommst eine Anzeige wegen Diebstahl
-jetzt rufst du die Polzei an, um festzustellen ob der Abschleppfahrer überhaupt einen Führerschein hat und wieviele Kilometer sein Abschleppwagen gefahren ist

So in etwa fühlt sich dieser Thread an

Zitat:

@E97 schrieb am 9. September 2020 um 14:42:59 Uhr:

So in etwa fühlt sich dieser Thread an

So fühlt er sich an... Solche Beiträge gibt es sogar auf Motor Talk...

Hier hat jemand ein Auto gekauft, wo die Angaben bei mobile.de falsch waren. Das ist größtenteils eine Vertrauensfrage. Der Verkäufer wusste nicht, was er dort verkauft. Dieses Verhalten macht misstrauisch. Das Misstrauen kommt aber manchmal erst einige Tage später.

Da keiner die Finanzlage des TE kennt sollte man nicht auf den Betrag rumreiten. Einem Anstestellten passiert dies bei einem Wagen für 10.000 Euro. Der Firmeninhaber hört dies und sagt, dass er sich für den Preis nicht so anstellen soll. Für 10.000 Euro gäbe es keine guten Gebrauchtwagen...

Deine Antwort