1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Falschbereifung s212 220 T CDI Tragfähigkeitsindex

Falschbereifung s212 220 T CDI Tragfähigkeitsindex

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

mein Mercedes-Händler hat mir, weil ich mein S212 (E220 T CDI) mit Winterreifen gekauft habe, einen gebrauchten Satz Sommerreifen auf Avantgarde 17-Zöllern (5-Doppelspeiche) 245/55 R17 verkauft. Anschließend wurde der Wagen ohne Beanstandung durch den TÜV gebracht.

Jetzt ist mir durch Zufall aufgefallen, dass diese Sommerreifen nur den Tragfähigkeitsindex 95 habe, vermutlich also von einer W212 Linousine stammen.

Aber: Für das T-Modell sind aber nur Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von 99 !! zugelassen.

Die Mercedes Werkstatt, die die Reifen montiert hat, hat's nicht bemerkt, auch der TÜV-Mann hat's nicht gemerkt!

Die geringere Tragfähigkeit (95 statt 99) würde mich persönlich nicht stören, weil ich den Wagen nie schwer belade, aber möglicherweise erlischt die Betriebserlaubnis und bei einem Unfall könnte es Probleme geben.
Außerdem falle ich womöglich beim nächsten TÜV und einem aufmerksamen Prüfer durch die Prüfung.

Wer weiss, wie die Rechtslage ist?

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke für eine schnelle Lösung

Hans

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von Quibby

Naja, ich bin mal auf meine Winterräder gespannt, die bekomme ich per Abholschein vom 🙂 wenn es soweit ist. Die Felgen sind die gleichen wie bei den Sommerreifen. Somit ändert sich dann rein optisch erst einmal garnichts. Aber bis dahin hat es ja noch was Zeit. 😁
quibby, das ist das stichwort.
wir warten noch auf bilder von deinem schmuckstück oder irre ich da😁

Ja das stimmt, aber das Wetter ist so beschissen, das man keine schöne Fotos machen kann. Aber kommt noch....

Zitat:

Original geschrieben von jojo004

Ich finde mit den 99 Index haben die von Benz ein bischen hoch gegriffen.
Ist ja kein Transit sondern ein handelsüblicher Kombi.

Jojo

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Hab eine 250er T CDI mit AHK. Lt. COC-Papieren eine Achslast von 1360 kg + Stützlast von 84 kg. Da aber im Fahrbetrieb mit Hänger die Stützlast von der Zuladung abgerechnet wird, würde somit der LI 95 ausreichen.

Schaut man aber in die Betriebsanleitung steht eine "zulässige Achslast hinten im Anhängerbetrieb" von 1465 kg?!

Wenn man Zubehörfelgen montiert gehe ich mal davon aus das der TÜV die Eintragung auf Grund der COC-Papiere macht und nicht in der Betriebsanleitung nachblättert.

Hinzu kommt dass wenn ich den Neuwagen mit 18 Zöllern bestellt, auf der Hinterachse ein 265er Reifen mit LI von 97 ist. Der wäre dann lt. Betriebsanleitung auch nicht zulässig weil ich damit nur eine Achslast von 1460 kg erreichen.

Wer hat da einen besseren Wissensstand???

Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang

Zitat:

@Fensterheber13644 schrieb am 9. April 2012 um 14:11:11 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von jojo004

Für die Winterreifen, und um die geht es mir, reicht wol der 95er li aus. Oder?

Achslast nach meinen Papieren: 1360 kg zu 7.2

Außerdem im Winter geringerer speedindex. (max 210)

Lieg ich da richtig. Oder komplett daneben?

Das ist richtig. Bei Reifen bis zum Geschwindigkeitssymbol H reicht es aus, nur den Lastindex zu berücksichtigen. 95H (bis 1380 kg Achslast) erfüllt in diesem Fall die Mindestforderung. (95V ginge auch, jedoch nur bis 214 km/h.)
Lastreserven sind aber nicht vorhanden. Wenn der erforderliche Fülldruck in der Regel über 250 kPa (2,5 bar) liegt, rate ich eher zu 99H XL.

Gruß
Alpha Lyrae

Hi Alpha,

ich habe vergleichbare Situation.
Habe einen E200 CDI Bj 2011 und ein T Modell.

Es waren original Mercedes Avantgarde Felgen drauf mit 234/40 18 und 95H.
Conti Winterreifen MO.

Der Verkäufer hatte die vor 5 Jahren so auch gekauft.

Ist das mit 95H dann so zulässig? Habe keine Anhängerkupplung oder so.

Wäre für eure Unterstützung dankbar.

Gruss

Wenn deine maximale Achslast für die Hinterachse im Fahrzeugschein nicht größer als 1380kg ist (wahrscheinlich steht da 1360kg) ist es legal. Wenn du voll beladen bist, musst du allerdings wirklich auf 3,2 bar aufpumpen. Reserven sind nicht wirklich da, was allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten (>180 km/h) und voller Belastung interessant werden dürfte.

Gruß
Achim