ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. falsch getankt vom Werk, was ist zu tun ??????

falsch getankt vom Werk, was ist zu tun ??????

Themenstarteram 17. August 2010 um 7:20

Hallo

Ich hab am Samstag mein neuen Golf VI 105PS TDI beim Händler abgeholt, auf der Heimreise ca. 30km später fängt die Motorkontrolllampe an zu leuchten und der Wagen ruckelt nur noch. Hab gleich bei meinem Händler angerufen, und es stellte sich raus, dass der Händler versehentlich Super statt Diesel eingefüllt hat. Was kann ich jetzt machen, der Händler will den Wagen nun abholen und reparieren, doch mir ist nicht wohl dabei, was tauschen die nun in der Werkstatt ? Nur die Dieselpumpe, oder welche Teile noch ??? Hab ich Anspruch auf einen komplett neuen Motor inkl aller Anbauteilen??? Hab nur Angst das ich dann nach der Garantie bei 120000km dann einen Motorschaden bekomme das Aufgrund des falschen tanken dann die Ursache ist. Was meint Ihr, was zu tun ist, und welche Rechte ich habe?

 

Gruß Kai

Beste Antwort im Thema

Ich würde beim Werk anrufen und dir von denen schriftlich mitteilen lassen, was der Händler alles zu tauschen hat. Dann würde ich beim Händler eine schriftliche Übernahme aller Folgeschäden einfordern, sowie eine kostenfreie Anschlussgarantie heraushandeln und dann den Händler reparieren lassen.

Das der Schaden behebbar ist, wird dir jeder bestätigen, der schon selbst mal falsch getankt hat. 

Daher finde ich den Ruf nach einem neuen Wagen etwas überzogen, ja ist ärgerlich und der Händler sollte dir für die Dauer der Reparatur einen Ersatzwagen stellen, aber der Tod des Fahrzeugs ist es auch nicht. 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 17. August 2010 um 22:11

Moin

Zitat:

Das Problem ist vor allen die Hochdruck-Einspritzpumpe. Diese wird intern nur durch den Diesel geschmiert. Wenn die nun Benzin fördert reißt der Schmierfilm und wegen der enormen Drücke kann diese innerhalb kürzester Zeit fressen. Die Späne findet sich dann im kompletten Kraftstoffsystem daher ist hier der komplette tausch nötig.

das ist für einen Mercedes korrekt, da die Pumpe dort keine Eigenschmierung hat und damit auf die Dieselschmierung angewiesen ist.

Man korrigiere mich, wenn das falsch ist, aber nach meinem Kenntnisstand ist genau dies bei VW anders, hier ist die Pumpe nicht auf die Dieselschmierung angewiesen und deshalb ist das Problem bei einem VW nicht so groß.

Die Autos, bei denen bei uns die Fehlbetankung vorgekommen ist, sind auch alle in der Vertragswerkstatt gewesen, die uns laufend betreut, und wenn eine so umfangreiche Reparatur notwendig gewesen wäre, um die Garantie zu erhalten, hätten sie das Geld bestimmt gerne mitgenommen.

Dem war aber nicht so, insoweit kann man davon ausgehen, daß die Bedingungen bei VW und Mercedes durchaus grundunterschiedlich sein können. Weil bei VW Zahnriemen Probleme machen, ist das ja bei Mercedes nicht auch gleich so, weil die die Sache eben ganz anders lösen und Steuerketten verbauen. Anderer Hersteller, andere Sitten, da bringt so ein Vergleich nicht viel.

Gruß

Stefan

@TE: Wenn du das Fahrzeug finanziert ( beim Händler )oder geleast hast, kannst du ihn doch, wenn ich mich nicht irre, innerhalb 14 Tagen zurückgeben.

Das war doch glaub ich bei allen Kreditgeschäften so.

Wäre für dich wahrscheinlich der einfachste Weg

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

@TE: Wenn du das Fahrzeug finanziert ( beim Händler )oder geleast hast, kannst du ihn doch, wenn ich mich nicht irre, innerhalb 14 Tagen zurückgeben.

Das war doch glaub ich bei allen Kreditgeschäften so.

Wäre für dich wahrscheinlich der einfachste Weg

LOL, 14 Tage nach Finanzierungssabchluss und nicht nach Lieferung.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

@TE: Wenn du das Fahrzeug finanziert ( beim Händler )oder geleast hast, kannst du ihn doch, wenn ich mich nicht irre, innerhalb 14 Tagen zurückgeben.

Das war doch glaub ich bei allen Kreditgeschäften so.

Wäre für dich wahrscheinlich der einfachste Weg

ähm janeisklar :D:D:D Diabolomks Aussage ist da wohl treffender :D

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:57

Ich bin sicher nur 30km gekommen, da ja ca. 1 Liter in den Dieselfilter passt, und der Wagen wurde ja nicht wie ich falsch in der Überschrift geschrieben hatte vom Werk, sondern von der Werkstatt falsch betankt.

Zitat:

Original geschrieben von kalle1972

Ich bin sicher nur 30km gekommen, da ja ca. 1 Liter in den Dieselfilter passt, und der Wagen wurde ja nicht wie ich falsch in der Überschrift geschrieben hatte vom Werk, sondern von der Werkstatt falsch betankt.

Wie kann das eigentlich passieren, hat der Diesel keinen Fehlbetankungsschutz im Tankstutzen?

Zitat:

Original geschrieben von LANDOS

Einspritze wird normal nicht durch ein Benzin zerstört. Da muß schon schlimmeres wie Biodiesel dran.

Benzin zerstört die Einspritzanlage eher als Biodiesel.

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Zitat:

Original geschrieben von kalle1972

Ich bin sicher nur 30km gekommen, da ja ca. 1 Liter in den Dieselfilter passt, und der Wagen wurde ja nicht wie ich falsch in der Überschrift geschrieben hatte vom Werk, sondern von der Werkstatt falsch betankt.

Wie kann das eigentlich passieren, hat der Diesel keinen Fehlbetankungsschutz im Tankstutzen?

der "standard" diesel hat dies nicht. dieselstutzen in benziner ist nicht ohne weiteres möglich, umgekehrt schon. daher steht ja bei diesel mietwagen immer fett "DIESEL" auf dem tankdeckel, an der scheibe oder sonst wo.

und wenn der händler aus einem kanister eingefüllt hat, ist es ja sowieso egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. falsch getankt vom Werk, was ist zu tun ??????