ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Falsch getankt: Bio-Ethanol 85 anstatt Diesel

Falsch getankt: Bio-Ethanol 85 anstatt Diesel

Themenstarteram 29. September 2013 um 13:13

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen versehentlich 10 l Bio-Ethanol 85 in meinen Peugeot 807 HDI getankt. Auf Empfehlung meiner Werkstatt habe ich anschließend mit Diesel aufgefüllt, so dass sich jetzt 70 l Diesel und 10 l Bio-Ethanol im Tank befinden. Seitdem bin ich ca. 2o km ohne Probleme gefahren.

Da sich der Peugeot-Mann offensichtlich seiner Sache auch nicht ganz sicher war, mache ich mir Sorgen, ob mein Motor Schaden nehmen könnte.

Weiß jemand konkret, ob hier etwas passieren kann?

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von brunokoop

@sukkubus:

Frag doch bitte mal den Vater deiner Freundin, wie viel er getankt hat.

Ich denke mal etwas mehr als 1 zu 7.

Und das er dann noch 8km gefahren ist. (Kopfschüttel)

So sehe ich das auch, bei dem Mischungsverhältnis wird da nichts passieren.

Das die Werkstatt nicht gesagt hat: Tank ab und alles direkt spühlen ist ihr hoch anzurechnen.

Denn hier hätte man schnell sehr viel Geld verdienen können.

Da lässt man die 80l ab, dann kann der Azubi erstmal ein paar Monate umsonst fahren, kippt 15l Diesel rein, macht die Kiste an und sagt: Alles gereinigt, macht dann incl. Tankabbau 326Euro + 25Euro für die 15l Sprit.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 29. September 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von mukkoch

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen versehentlich 10 l Bio-Ethanol 85 in meinen Peugeot 807 HDI getankt. Auf Empfehlung meiner Werkstatt habe ich anschließend mit Diesel aufgefüllt, so dass sich jetzt 70 l Diesel und 10 l Bio-Ethanol im Tank befinden. Seitdem bin ich ca. 2o km ohne Probleme gefahren.

Da sich der Peugeot-Mann offensichtlich seiner Sache auch nicht ganz sicher war, mache ich mir Sorgen, ob mein Motor Schaden nehmen könnte.

Weiß jemand konkret, ob hier etwas passieren kann?

Es könnte zu Schmierungsproblemen mit der Hochdruckpumpe kommen, aber du hast mit den 70l Diesel da schon sehr stark verdünnt das die Chancen für das Problem sehr gering sind.

Gab einige hier im Forum die mal gezielt E85 in die Diesel gemischt haben weil diese dadurch Laufruhiger wurden, auch dort kam es zu keinen Problemen.

Ich würde da , aufgrund der Schmierung, kein Risiko eingehen.

Mein Tip:

Saug jetzt möglichst viel ab (min. 50%) und tanke Diesel drauf, am besten noch ein Spritzer 2-T Öl dazu.

Den abgesaugten Mix verbrennst du anteilmäßig gleichmäßig auf den nächsten Tankfüllungen, immer schön mit Diesel verdünnen.

Der Standard-Diesel ist aufgrund Entschwefelung schon arg dicht an der Grenze wo er gar nicht mehr schmiert.

Dann noch Ethanol dazu, nee, das wäre mir zu heftig. Ne Hochruckpumpe himmeln und dann flitzen die Späne in die Injektoren = 3000,- Euro ......

 

Die von mir aufgezeigte Lösung kostet maximal einen bis Kanister und 3 Meter Schlauch. Ich würde es machen....

Ich habe schonmal versehentlich 5l Kanister mit E85 in den Diesel getankt. Mit Diesel aufgefüllt und gut wars... Jedoch hatte ich auch etwas Bedenken wegen HD-Pumpe, habe es immer wieder mit Diesel verdünnt. Alles gut gegangen.

In Australien, den USA und nochwo gab es viele Versuche mit Diesel E10.

Also 10% Ethanol im Diesel.

Ich selber habe das über JAHRE mit meinem Golf 3 TDI betrieben. Sogar mit 15% E85 anteil.

Ja wegen der hohen Oktanzahl musste der Anlasser (im warmen Zustand) etwas länger Drehen, aber der Golf lief damit Super.

Kein TDI gestank mehr, kein PÖL geruch. Nach vielen tausend km habe ich sogar den Auspuff "blank" bekommen. der TDI Rußring ist verschwunden.

In den USA kam man bei Hochbelasteten Landmaschinen zum Schloss dass der Schafstoff ausstoß deutlich sinkt.

Zitat:

Blends of up to 15% of ethanol in diesel fuel, known as E-Diesel, can be used in compression ignition engines. E-Diesel can produce certain reductions in regulated diesel emissions, especially those of diesel particulate matter

http://www.dieselnet.com/tech/fuel_ediesel.php

Jetzt nimmt dir die Pumpe insbesondere Vollgasorgien bei KALTEM MOTOR übel, aber das gilt für jedes Auto.

Danach habe ich E85 in einen alte E Klasse vertankt. (So BJ 2003)

Danach lief die E-Klasse wie NEU. Ich habe 5 Liter Beigemischt.

Nach 120 km auf der Autobahn lief die karre wieder wie butter, davor rappelte der diesel unruhig vor sich hin.

Kippe im Zweifel ein Sprutzerle 2t Öl in den Tank.

Ich habe meinen Golf Jahrelang mit E85 befeuert.

heute fährt der wohl irgenwo in rumänien oder afrika rum

gruss

Zitat:

Original geschrieben von mukkoch

Auf Empfehlung meiner Werkstatt habe ich anschließend mit Diesel aufgefüllt, so dass sich jetzt 70 l Diesel und 10 l Bio-Ethanol im Tank befinden. Seitdem bin ich ca. 2o km ohne Probleme gefahren.

Was für eine Werkstatt empfiehlt denn sowas? Die spinnen.

Da hätte ich den Züngschlüssel nicht mehr rumgedreht, den Tank leer laufen lassen und das wäre es gewesen.

Die Einspritzpumpe wird allein mit Diesel geschmiert und sowas mag die gar nicht.

PS. Du bist im Falschen Forum das hat nix damit zu tun daß es E85 oder Super plus gewesen ist (Benzin im Diesel ist nicht gut).

Gruß Metalhead

am 30. September 2013 um 8:31

Hallo,

alle, die so eine Panik verbreiten, sind wahrscheinlich "Vollblutkomiker".

Ich würde mir jetzt keinen so großen kopf machen, wegen der paar Liter Spiritus.

Überlegt mal: 10 Liter E85 auf 70 Liter Diesel !!!!

Grüße

P.S.: Auf jeden Fall ist der Diesel jetzt Winterfest bis -40°C :)

sry, leute, aber bei diesen filigranen 'modernen' common-rail oder pumpe-düse-gebilden killen selbst homöopathische mengen benzin oder alk bereits die hochdruckpumpe.

also ich wäre beim diesel mit diesen 'tipps' sehr vorsichtig.

adac benzin-und-diesel/falsch-getankt

Zitat:

Anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden

fall aus dem leben

Jo, sind immer dieselben hochspannenden Horrorgeschichten, nach dem Motto "was hätte da alles passieren können". :)

naja, im gegensatz zu ethanolschäden ist mir mindestens ein benzin/dieseltanker persönlich bekannt.

der vater einer freundin- der mercedes 320 cdi hat es -nach aussage von mercedes erstaunliche- 8km gemacht.

dann war hochdruckpumpe, rail, injektoren etc. durch.

er hat auf eine reparatur verzichtet und sich gleich nen neuen gekauft. einen benziner :D

waren wohl um die 5-6k€ schaden.

am 30. September 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

sry, leute, aber bei diesen filigranen 'modernen' common-rail oder pumpe-düse-gebilden killen selbst homöopathische mengen benzin oder alk bereits die hochdruckpumpe.

also ich wäre beim diesel mit diesen 'tipps' sehr vorsichtig.

adac benzin-und-diesel/falsch-getankt

Klar sagt das der ADAC. Der sagt auch, dass mit E10 die Motoren kaputt gehen.

Der ADAC ist ein Lobbyisten-Verein, der nur noch für die Industrie die Werbetrommel rührt.

Ein Reifenhersteller sagt zum ADAC, seine Reifen wären die besten. Der ADAC druckt "diese Reifen sind Testsieger"

Die (Benzin)Autolobby sagt dem ADAC, wie er E-Autos testen sollte (um diese schlecht aussehen zu lassen). Der ADAC testet E-Autos und befindet = sind nicht altagstauglich.

Der Ramsauer sagt dem ADAC "Wir machen jetzt ein Wechseltkennzeichen". Der ADAC sagt "toll - super".

Soll ich noch mehr aufzählen?

Es könnte zwar dennoch was kaputt gehen, durch die Falschbetankung. Es könnte aber auch einfach so was kaputt gehen.

Ich könnte auch überfahren werden, wenn ich rückwärts und barfuß über die Strasse gehe. Oder aber auch nicht.

Grüße

am 30. September 2013 um 15:47

@sukkubus:

Frag doch bitte mal den Vater deiner Freundin, wie viel er getankt hat.

Ich denke mal etwas mehr als 1 zu 7.

Und das er dann noch 8km gefahren ist. (Kopfschüttel)

am 30. September 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von brunokoop

@sukkubus:

Frag doch bitte mal den Vater deiner Freundin, wie viel er getankt hat.

Ich denke mal etwas mehr als 1 zu 7.

Und das er dann noch 8km gefahren ist. (Kopfschüttel)

So sehe ich das auch, bei dem Mischungsverhältnis wird da nichts passieren.

Das die Werkstatt nicht gesagt hat: Tank ab und alles direkt spühlen ist ihr hoch anzurechnen.

Denn hier hätte man schnell sehr viel Geld verdienen können.

Da lässt man die 80l ab, dann kann der Azubi erstmal ein paar Monate umsonst fahren, kippt 15l Diesel rein, macht die Kiste an und sagt: Alles gereinigt, macht dann incl. Tankabbau 326Euro + 25Euro für die 15l Sprit.

Etwas 2 Takt Oel dazu kippen und fertig

Hi,

also wenn ich es merke bevor ich den Motor starte hätte ich das schon wieder abgelassen. Dann frischen Diesel rein und fertig.

Wäre kein großer Schaden und Null Restrisiko gewesen solange die Pumpe noch nicht gelaufen ist.

Einig werden wird man sich wohl über das Thema nicht mehr.

Eine Vertragswerkstatt hat mir auch mal erzählt, daß einer im Winter immer einen Liter Benzin in seinen Common Rail Diesel gekippt hat (die Einspritzpumpe ist auch hops gegangen).

PS. Speziell Ethanol ist doch entfettend, wäre also IMHO für die Einspritzpumpe eine höhere Belastung als Benzin.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Falsch getankt: Bio-Ethanol 85 anstatt Diesel