Falsch betankung und nun ?
Hallo,
auch ich bin ein Opfer des falsch tankens. Zwar hat mein Vater getankt aber die Rechnung bleibt an mir hängen.
Am Samstag hat er nach dem Leuchten des Tankes 13.68 liter Super Bleifrei in meinem Auto E220CDI bj ende 2004 getankt und ohne es zu merken auch weitergefahren. Nach 40 km kam er bei mir und ich sollte ihn nach hause fahren.
Sind wir also zusammen eingestiegen und ich fuhr.
Ich merkte sofort dass das Auto anders lief, und 5 sekunden lang gerüttelt hat.
Ich fragte mein Vater ob er was an dem fahrweise vorhin gemerkt hatte. Er meinte nein, und ich fragte ob er getankt hat, und so habe ich lt Tankbeleg es festgestellt dass Bleifrei getankt wurde.
Was noch krasser ist, dass wir an die selbe Tanke gefahren sind und der Typ an der Tanke mir einfach sagt ich soll Diesel nachtanken, ganz voll und da passiert nichts.
Ich habe nicht ganz sondern nur 20 Euro getankt weil ich unsicher war, aber warum habe ich nicht die Hotline angerufen ? :-( hätte nicht viel gebracht, da mein Vater bereits nach der Tankfüllün fast 40 km gefahren ist.
Wie auch immer hat das Auto nach dem ersten Schlüsseldrehen nicht gestartet. aber beim zweiten war es in Ordnung, ohne rütteln und ohne Auffälligkeit.
Ich bin auch am Montag und am Dienstag zur Arbeit gefahren und am Dienstag hat mich ein Kumpel drauf Aufmerksam gemacht, nach dem ich Ihm von dem Vorfall erzählt hatte, dass ich zum Werkstatt fahren muss.
Habe heute noch kurzfristig Urlaub genommen und das Fahrzeug duch DB abschleppen lassen.
Die haben mich nach paar Std angerufen und meinten dass nach Vorschriften des Hauses die Einspritzpumpe ausgewechselt werden muss.
Ich fragte Ihn ob die EPumpe einen Schaden abbekommen hat, meinte er, dass es nicht ersichtlich ist, aber aus Garantiegründen sollte es ausgewechselt werden.
Ich habe vorab mal nein gesagt, weil ich mich noch weiter informieren möchte.
- ist der Auswechsel des Einspritzpumpe wirklich Notwendig ? Kosten Faktor 1700.-
- in vielen Beiträgen wird erwähnt dass auch der Hochdruckpumpe augewechselt werden muss ? Das wurde vom Daimler Werkstatt nicht erwähnt ?
- viele Hotline MA und hier im Forum wird ein Betrag zw. 5000 - 9000 Teuro gesprochen aber die 2 Pumpen Kosten ja ca 3000.- zusammen, ich glaube kaum das der AW noch + 4000 euro ausmacht ??
- und lauter solche Fragen schwüren durch meinem Kopf seit gestern und ich kann noch kaum schlafen.
Wahrscheinlich hole ich morgen mein Auto ab, wo der Tank entleert und mit diesel gereinigt wurde und der diesel Filter Ausgewechselt wurde. ca 400.-
also Höchstwahrscheinlich kann ich meinem Urlaub mit dem Auto
ca 2200 km streichen ohne diese Filter gewechselt zu haben ? oder doch ?
und ein bekannter aus Hamburg der diese Einspritzpumpen Verkauft meinte dass ich 2 Liter Motoröl auf diese gewaschene Tank mit Volltank befüllen soll und das Fahrzeug 2 Stunden ohne fahren laufen lassen soll. Er war sehr davon überzeug was er sagte und machte einen Eindruck als ob sich auskannte, ich mein er Verkauf ja auch die Teile ?? Und an Verkauf eines Einspritzpumpes war er nicht interessiert ( komisch ? )
Also Liebe Leute, ich bitte euch um wirklich Profesionelle Rat.
Wie gesagt Auto Fährt ganz normal ( nur einmal beim erst start nicht gestartet ) und lt Werkstatt sind auch keine Spuren erkenbar.
Klar die Entscheidung werde ich treffen müssen aber es gibt zu diesem Thema so viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen dass ich Total irritiert bin.
vielen Dank und Grüsse an alle
Beste Antwort im Thema
je nachdem wie dein tank ausgerichtet ist, kann noch gut über 15l im tank gewesen sein, obwohl die reserve anging.
d.h. dass die geizigen 13l benzin eventuell dein glück sein können. der wagen hat also ein 50:50 gemisch im tank gehabt und ist auch nur 40km gefahren.
also ist die wahrscheinlichkeit noch recht hoch, dass noch alles gut gehen wird.
ich würde alles so lassen wie es ist und das fahrzeug wirklich schonen - am besten 2-3 tankfüllungen auf der autobahn mit niedriger geschwindigkeit (90-100km/h) durchjagen.
mehr als hoffen kannste nicht.
und bevor du jetzt auf verdacht 5000EUR investierst kannste lieber hoffen, wenns schief geht haste es wenigstens versucht! arg viel teurer wirds dann aber auch nicht umbedingt 🙂
p.s. ich weiß ja nicht wie es bei euch in der familie üblich ist, aber bei uns gesteht man sich den fehler auch ein und hilft sich gegenseitig. dich allein mit dem risiko bzw den kosten sitzen zu lassen ist nicht gerade die feine englische art! 😉
achja, für 4000-5000EUR gibts nen ganzen austauschmotor mit allen zugehörigen teilen. nicht abzocken lassen!
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Zitat:
hoffentlich
😉
Zitat:
Original geschrieben von Thinki
Du hast ja den Tank leeren lassen, oder?Also einfach Diesel rein und fertig. Mach dir keinen Kopf. Wenn was kaputt wäre, dann würde er nicht mehr fahren. Warum jetzt alles tauschen, wenn er ganz normal fährt??? Reparieren lassen kannst du es ja immer noch.
Mein 124er fährt auch mit 30% Benzin im Diesel... :-) und kaputt geht wenn schon mal gar nichts.
Grüße,
Stephan
Wir reden hier aber nicht über einen "uralten" 124er mit Vorkammerdiesel sondern über "moderne" Turbodiesel mit Schichteinspritzung, Hochdruckpumpen und Drücken "jenseits von Gut und Böse". Mag sein, dass Dein Wagen das tatsächlich aushält, gut ist das aber auch für einen 124er nicht.
Ansonsten stimme ich Dir zu: Weiterfahren!
Aber je nach Benzin-Menge im Diesel-Tank ist eine Reinigung oder/und 2T-Öl-Zugabe sehr empfehlenswert.
Hyperbel
Ein Kollege von mir, 3er BMW Diesel, hat auch falsch getankt, ca. 50 km gefahren, Ergebnis: 5.600 € Rep.Kosten😰
Dieser Fred ist vom 08.Mai.
Er hat das Auto bestimmt schon verkauft😉