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falsch aufgezogener Reifen .... ?

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 16:41

Hallo,

was könnte passieren, wenn man auf der Antriebsachse in dem Fall .... vorn .... einen Reifen fährt, der nicht in Laufrichtung auf gezogen wurde ?

 

gruß

rob

Beste Antwort im Thema

... oder schauen ob rechts und links vetauscht!!!

Ansonsten dem Monteur die Hammelbeine langziehen hatte ich mit meiner BMW auch!

Dann macht der Knallfroch den Vorschlag ich könnte das Rad doch drehen...

Ich habe ihm dann mein AbS Ring gezeigt!

Der durfte dann Rad ausbauen (unter Aufsicht)

Reifen neu montieren und noch einen 20iger Benzingeld rausrücken wurde plötzlich so Still im Laden...

Als ich da Freundlich wurde

Alex

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im Sommer Scheiße, beim geringsten Aquaplaning bist Du weg . . .

im Winter noch beschissener, keine Schneeverdrängung, kein Grip . . .

Ansonsten hilft nur beten - oder rückwärtsfahren :D

Gruß Matt

... oder schauen ob rechts und links vetauscht!!!

Ansonsten dem Monteur die Hammelbeine langziehen hatte ich mit meiner BMW auch!

Dann macht der Knallfroch den Vorschlag ich könnte das Rad doch drehen...

Ich habe ihm dann mein AbS Ring gezeigt!

Der durfte dann Rad ausbauen (unter Aufsicht)

Reifen neu montieren und noch einen 20iger Benzingeld rausrücken wurde plötzlich so Still im Laden...

Als ich da Freundlich wurde

Alex

Die Hersteller machen doch nicht aus Vergnügen nen Pfeil drauf!

 

Viktor

...und wenn nur einer von den beiden Reifen auf der VA falschrum ist wirds ganz haarig, dann hat ein Reifen wesentlich mehr Grip wie der andere, kann schnell zu Piroutten auf der Strasse führen...

Widerspruch:

Die Laufrichtung ist nur eine Empfehlung seitens der Hersteller. Bei älteren Profilen und V-Profilen kann es bei Regen zu Problemen kommen. Jedoch aber im Winter genau der andere Effekt: durch den erhöhten Widerstand der Lauffläche entsteht (ähnlich wie bei LKW-Reifen) mehr Grip! Das kann, muss aber nicht der Fall sein.

Bei assymetrischen Reifen kann es extrem pervers werden. SO hat BMW und Mercedes mal empfohlen, den Werksreifen gegen die angegebene Laufrichtung zu montieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von matt13

im Sommer Scheiße, beim geringsten Aquaplaning bist Du weg . . .

 

im Winter noch beschissener, keine Schneeverdrängung, kein Grip . . .

 

Ansonsten hilft nur beten - oder rückwärtsfahren :D

 

Gruß Matt

Beruht das auf Erfahrungen oder auf Stammtischgeschwätz?

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

SO hat BMW und Mercedes mal empfohlen, den Werksreifen gegen die angegebene Laufrichtung zu montieren.

Gruß

Auch Widerspruch :) :

Diese Empfehlung (gab es auch mal von Michelin, "damals", kurz nach dem Krieg :D ) bezog sich auf die Reifen der Vorderachse bei Hecktrieblern. Dabei ging es darum das man der Meinung war so bessere Bremswerte zu erzielen.

Und die Reifenhersteller denken sich schon was bei der Laufrichtung, grade bei Winterreifen. So sind zB auch die Lamellen bei laufrichtungsgebundenen Reifen heute oft nicht einfach nur senkrecht in den Profilblöcken sondern leicht schräg, damit sich die Lamellen (richtige Laufrichtung vorrausgesetzt) besser in den Schnee krallen. Also als "Empfehlung des Herstellers" würde ich das nicht bezeichnen, auch wenn es nicht verboten ist Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren...

am 26. Dezember 2010 um 19:29

Bei Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil gibt es auf der Seitenwand einen Pfeil oder einen Hinweis, der die vorgeschriebene Drehrichtung angibt. Insbesondere Winterreifen und Reifen für hohe Geschwindigkeiten sind in der Regel mit einer vorgegebenen Laufrichtung gekennzeichnet. Sie enthalten V-förmige Profilelemente, die die Ableitung von Wasser und Schneematsch nach außen ermöglichen. Ein solcher, gegen die vorgegebene Laufrichtung montierter Reifen führt zu verschlechtertem Fahrverhalten (höhere Aquaplaning-Gefahr) und eventuell übermäßiger Geräuschentwicklung und höherem Verschleiß. Im Extremfall kann es zu einem Reifenschaden kommen.

Gruß

Frank, der heute mal als Quelle Wikipedia bemüht hat. ;)

Hallo Frank

 

Du mit dem Wiki, das ist doch unfair!

Mir wär das Stammtischgeschwafel doch viel lieber! :D

 

Viktor

am 26. Dezember 2010 um 19:39

Wollte im alten Jahr auch wenigstens einmal Unfair sein. :D

Gruß

Frank, der sonst kein Freund vom Goog.....n ist.

Ausser von gebratenen Goog.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Ansonsten dem Monteur die Hammelbeine langziehen hatte ich mit meiner BMW auch!

Da fragt man sich manchmal, wo die Monteure mit ihren Gedanken sind. Die Pfeile auf den Reifenflanken sind schließlich nicht zu übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Ansonsten dem Monteur die Hammelbeine langziehen hatte ich mit meiner BMW auch!

Da fragt man sich manchmal, wo die Monteure mit ihren Gedanken sind. Die Pfeile auf den Reifenflanken sind schließlich nicht zu übersehen.

das Problem ist der Reifen wird demontiert

und weg gestellt dann der Hinterreifen Demontiert und weggestellt!

Und dann wissen nur Profis wie die Felge eingebaut wird

Ohne Motorrad hast du dann verlohren!

Alex

Zitat:

Widerspruch:

Die Laufrichtung ist nur eine Empfehlung seitens der Hersteller. Bei älteren Profilen und V-Profilen kann es bei Regen zu Problemen kommen. Jedoch aber im Winter genau der andere Effekt: durch den erhöhten Widerstand der Lauffläche entsteht (ähnlich wie bei LKW-Reifen) mehr Grip! Das kann, muss aber nicht der Fall sein.

das meinst du aber jetzt nicht im ERnst?

mit 300 km/h fahren und dann die Empfehlung nicht beachten?!?

vielleicht ist ja auch der Luftdruck nur ne empfehlung!

Dir Empfehle ich weniger Gerstensaft oder rosa Pillen

Mehr Schwerkraft auf die BEine!

dann wird es auch wieder mit den Bayern!

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

 

das Problem ist der Reifen wir demontiert

und weg gestellt dann der Hinterreifen Demontiert und weggestellt!

Und dann wissen nur Profis wie die Felge eingebaut wird

Ohne Motorrad hast du dann verlohren!

ich denke der TE sprach vom Auto, frontgetriebene Motorräder sind eher selten :)

Und der clevere Monteur macht sich mit Kreide bei 2Rad-Felgen bevor er den Reifen abmontiert einen Pfeil auf die Felge ;)

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