Fairer Preis für R171 mit geringer Laufleistung?
Hallo Community,
z.Z. fahre ich noch eine C320 Limosine, aber möchte mir nun doch den lang gehegten Cabrio Traum erfüllen.
Eine Nachbarin einer Freundin möchte Ihr Fahrzeug verkaufen, weil Sie es kaum nutzt. Die Dame ist schon über 70 und ist mit dem SLK nur zum Einkaufen gefahren. Autobahn hat der nie gesehen! Ist das evtl. ein Problem, weil das Fahrzeug nie richtig "eingefahren" wurde?
Aufgrund der äußerst geringen Laufleistung findet man keine vergleichbaren Fahrzeuge in dem Alter. Daher würde ich mich über eine Einschätzung freuen, was ein guter Preis wäre.
Die Daten:
SLK 200 Kompressor
Zulassung: 11.2004
KM-Stand: 9.500 km (!!!)
1. Hand
Garagenwagen
Obsidianschwarz metallic
Leder: Nappa-Tabaccobraun
10 Speichen 17" mit Mischbereifung (245/225)
Parktronic
Ascherpaket
Airscarf
5 Gang Automatik
Außenspiegel li. u. re. elektr. klappbar
Command APS mit DVD Navi
Klimaanlage (keine Automatik)
Batterie mit größerer Kapaziztät (ein Jahr alt)
Vorr. für Dachträgersystem
Holzausführung Vavona
Sitzheizung
Scheibenwaschanlage beheizt
Lichtpaket Interieur
Infrarot FB für Variodach
NP 46.666 incl. MwSt.
Der Zustand ist gut aber nicht ausgezeichnet. Ist wohl öfter der Hund auf dem Beifahrersitz mitgefahren. Die Felgen auf der Beifahrerseite sind vom Bordsteinfahren vermackt. Blinkergläser an Spiegeln haben Risse. Zwei kleine Lackschäden (müsste man für 300,- beheben können). War nur einmal bei MB zur Scheckheftpflege, ansonsten Ölwechsel etc. in freier Werkstatt.
Die Holzteile gefallen mir nicht so gut...ansonsten ein schönes Auto. Das Tabaccoleder sieht etwas "wolkig" aus (nicht gleichmäßig braun), aber die Dame meinte das wär immer so gewesen. Ist das so?
Also: Was ist so ein Wagen wohl wert? Oder besser ein Fahrzeug nehmen, dass 2 Jahre jünger ist und z.B. 50 Tsd. Km hat. Wieviel macht 1 Jahr od. 10.000 km weniger im Preis etwa aus? Gibt es da ne Faustformel?
Alternativ verkauft hier in der Gegend noch jemand seinen 350er: 2004, 73.000 km, schwarzmetallic, Navigation Command, Radio/CD-Wechsler, Klima, Leder schwarz, 7-Gang-Automatic mit Tiptronic, 2. Hand, 17-Zoll-Alu, Karman-HiFi-System. Soll 20.800 kosten. Hab den Verkäufer aber noch nicht kontaktieren können.
20 Antworten
@ jobmotor. Das Porschezentrum hat sich gerade per email gemeldet. Wenn ich Morgen das Auto abhole und den SLK Inzahlung geben wollte, dann zahlen Sie auf den Cent € 18.000.- und haben schon einen Interessenten der das Fahrzeug haben möchte. Was die dem als Verkaufspreis genannt haben weiss ich allerdings nicht. Nicht schlecht für einen Händlerankauf. Wenn du so einen schlechten Deal mit deinem gemacht hast, dann hast du den möglicherweise voreilig abgegeben. Aber mal macht man halt einen guten Deal, ein anderes Mal legt man dann wieder drauf. So ist das Leben.... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von diehuetten
@ jobmotor. Das Porschezentrum hat sich gerade per email gemeldet. Wenn ich Morgen das Auto abhole und den SLK Inzahlung geben wollte, dann zahlen Sie auf den Cent € 18.000.- und haben schon einen Interessenten der das Fahrzeug haben möchte. Was die dem als Verkaufspreis genannt haben weiss ich allerdings nicht. Nicht schlecht für einen Händlerankauf. Wenn du so einen schlechten Deal mit deinem gemacht hast, dann hast du den möglicherweise voreilig abgegeben. Aber mal macht man halt einen guten Deal, ein anderes Mal legt man dann wieder drauf. So ist das Leben.... 🙂
Bei 18000.- würde ich die Kiste abgeben. Interessenten hatte ich viele. Viele Spinner dabei. Und nein, ich habe keinen schlechten Deal gemacht. Ich habe meine Fahrzeug zum reelen Marktpreis verkauft. Ein Händler hat mir 24000.- ohne Inzahlungnahme geboten. Da war ich schon einiges drüber mit dem Privatverkauf. Voreilig? Ich denke nicht. Ich habe mal einen CLS gesucht. Habe einen mir bei Mobile den gespeichert. Er wurde für am Anfang 35 K angeboten. Ich habe Ihm 32K geboten. Er verkaufte nicht. Nach vielen Monaten schaute ich mal wieder rein er war noch für 29K drin. Hatte schon lang nen neuen.
Dennoch ich wünsche Dir das Du einen guten Preis erzielst.
Ich danke Dir! Aber wie gesagt, ich werde das Fahrzeug auf Wunsch meiner Frau wahrscheinlich dorch behalten.
Und ja - diese Spaten die gleich kommen "was ist Deine letzte Preis" die kenne ich auch zur genüge. Die haben das auto noch nicht mal richtig angeschaut, dann geht es schon um den Preis. Die schicke ich alle wieder heim. Ist mir auch total wurscht wenn die 200km gefahren sind - ihr Problem.
Wenn ich es mir noch anders überlege sollte ich wohl so um die 20,5k rauskommen wenn der Händler schon ohne zu mucken 18k geboten hat. Ich hab ja zum Glück keinen Druck. Das Händlerangebot hält er sogar noch vier Wochen aufrecht 🙂
Viel Erfolg ebenfalls bei der ML Suche. Sollte kein Problem werden, oder?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Arodan
Noch ne Frage: Kann man Sommerreifen aus 11.2004 mit 10 Tsd Laufleistung noch fahren oder sollte man die wg. Altersverhärtung tauschen? Sommerreifen härten doch i.A. nicht so stark aus wie Winterreifen. Wie kann man das am besten prüfen?
ich würde dir noch anraten aufgrund der Felgenschäden die Spureinstellung prüfen zu lassen, nicht dass sich die notwendigen neuen Reifen schief ablaufen. Mit 7 Jahren haben die Reifen ihr Lebensende erreicht. Mir selbst sind mal 7 Jahre alte Reifen einfach so aufgerissen (Flanken verhärtet), daher empfehle ich dir dringend die Dinger wegzuwerfen und neue aufziehen zu lassen. Das Geld ist eine gute Lebensversicherung, besonders wenn der Wagen mal schneller bewegt wird!
Gruss Neo