Fair im Verkehr

Moin Moin aus dem Ammerland

Ihr kennt bestimmt die Aktion von FFN: "Fair im Verkehr"
Dies ist echt eine super coole Aktion.

Ich fahre nun seit 6Jahren LKW und merke dass auf Deutschlandsstraßen jeder immer gemeiner und Rücksichtsloser wird. Ich habe dass Gefühl, dass jeder nur noch der Erste sein will. Getreu nach dem Motto: " Hauptsache MIR passiert nichts, die anderen sind mir scheiss egal".
Es kann aber auch einfach nur Unwissenheit einiger Verkehrsregeln sein, was schnell zu gefährlichen Situationen führen kann.

Z.B.: Roter Fahrradüberweg hat einer Kreuzung oder an einem Kreisverkehr, was bedeutet dass man hier den Rad Fahrern die Vorfahrt gewähren muss. Ein roter Streifen ist für Radfahrer das selbe wie der Zebrastreifen für Fußganger. Oder auch das blinken aus dem Kreisverkehr heraus nieeemals vergessen.
Alles sehr wichtige Dinge.

Allgemein merkt man, dass Autofahrer auch immer weniger Blinken. Meist nur noch ein einziges mal beim Ansetzten des Überholvorganges. Während des wieder Einscherens gar nicht mehr. Total gefährlich.

Schnell nochmal bei Dunkelgelb, ach was hellrot über die Ampel. Lebensgefährlich.

Motorische Linksfahrer auf der Autobahn. Lebensmüde. Kann Staus und Unfälle verursachen, da man rechts nicht vorbei darf, auch wenn man gern möchte. Man muss links vorbei.

Dies sind einige Beispiele und ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Ich mache mit! Bei Fair im Verkehr. Auch wenn es nervt wenn kaum ein anderer mitmacht.
Oder es nervt wenn man freundlich ist und kein Danke zurück bekommt. Ich mache mit!!!!!

Wer von euch auch mitmacht und auch noch viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf hier posten.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich fahre nun seit 6Jahren LKW und merke dass auf Deutschlandsstraßen jeder immer gemeiner und Rücksichtsloser wird. Ich habe dass Gefühl, dass jeder nur noch der Erste sein will. Getreu nach dem Motto: " Hauptsache MIR passiert nichts, die anderen sind mir scheiss egal".
Es kann aber auch einfach nur Unwissenheit einiger Verkehrsregeln sein, was schnell zu gefährlichen Situationen führen kann.

Z.B.: Roter Fahrradüberweg hat einer Kreuzung oder an einem Kreisverkehr, was bedeutet dass man hier den Rad Fahrern die Vorfahrt gewähren muss. Ein roter Streifen ist für Radfahrer das selbe wie der Zebrastreifen für Fußganger. Oder auch das blinken aus dem Kreisverkehr heraus nieeemals vergessen.

Allgemein merkt man, dass Autofahrer auch immer weniger Blinken. Meist nur noch ein einziges mal beim Ansetzten des Überholvorganges. Während des wieder Einscherens gar nicht mehr. Total gefährlich.

Schnell nochmal bei Dunkelgelb, ach was hellrot über die Ampel. Lebensgefährlich.

Motorische Linksfahrer auf der Autobahn. Lebensmüde. Kann Staus und Unfälle verursachen, da man rechts nicht vorbei darf, auch wenn man gern möchte. Man muss links vorbei.

Ich mache mit! Bei Fair im Verkehr. Auch wenn es nervt wenn kaum ein anderer mitmacht.
Oder es nervt wenn man freundlich ist und kein Danke zurück bekommt. Ich mache mit!!!!!

Wer von euch auch mitmacht und auch noch viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf hier posten.

Danke

149 weitere Antworten
149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

BTW: "Döspaddel" hätte ich als Oberbayer gerne nochmal erläutert.

In Bayern sagt man glaube ich "Depp" 😉

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

das ist doch Unsinn.
Nur weil ich niemanden reinlasse der unwesentlich schneller als der zu Überholende fährt heisst das lange noch nicht dass ich andere die zügig überholen nicht auch mal reinlasse.

Stimmt Schleicher bleiben rechts.
Aber wenn einer 20 bis 30 schneller als sein Vordermann fährt und sich vorhin nicht schon ein Wettrennen mit mir geliefert hat lasse ich schon rein

Andy, es kommt nur: unwesentlich schneller, zügig überholen, 20 bis 30 schneller, reinlassen, nicht reinlassen und das schon zum 100sten Mal. Mantramantramantra - hast denn nichts anderes drauf? Man mag es schon gar nicht mehr lesen.

Reicht deine Denke nicht soweit, mal an den Kern der Sache heranzugehen und Bezug zu nehmen auf deine einseitige Sicht anderen VT gegenüber.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Auch ein Kernpunkt der ehrlich gemeinten "Fairness" ist es, nicht nach der Überlegung zu handeln "was hat der für mich schon getan?", sondern auch selbst mal in Vorleistung zu gehen...

Genau DIESE Haltung "du hast mich vorhin nicht reingelassen, also lass ich dich jetzt auch nicht rein" ist es, die man mit dem Aufruf "Fair im Verkehr" von ffn bekämpfen will...

Du hast NICHTS verstanden... rein gar nichts 🙄

Hallo.

Ich lass mich doch nicht verarschen.

Nach rechts in die Minilücke Vollgas und dann vorne wieder raus und mich ausbremsen.

Alles schon erlebt.

Zitat:

Ich lass mich doch nicht verarschen.

Nö mach ruhig weiter so...

Wunder dich halt nur nicht, dass dich niemand "fair" behandelt. Es liegt an dir... nicht an den Anderen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

das ist doch Unsinn.
Nur weil ich niemanden reinlasse der unwesentlich schneller als der zu Überholende fährt heisst das lange noch nicht dass ich andere die zügig überholen nicht auch mal reinlasse.

Stimmt Schleicher bleiben rechts.
Aber wenn einer 20 bis 30 schneller als sein Vordermann fährt und sich vorhin nicht schon ein Wettrennen mit mir geliefert hat lasse ich schon rein

Andy, es kommt nur: unwesentlich schneller, zügig überholen, 20 bis 30 schneller, reinlassen, nicht reinlassen und das schon zum 100sten Mal. Mantramantramantra - hast denn nichts anderes drauf? Man mag es schon gar nicht mehr lesen.
Reicht deine Denke nicht soweit, mal an den Kern der Sache heranzugehen und Bezug zu nehmen auf deine einseitige Sicht anderen VT gegenüber.

Dann sagt mir bitte den Sinn warum ich, jemanden der 5k/hm schneller überholt, rauszulassen.

Damit hinten die Kolonne länger wird???

Zitat:

Dann sagt mir bitte den Sinn warum ich jemanden der 5k/hm schneller überholt rauszulassen.

Weil er ohnehin irgendwann überholt und du nicht der Einzige auf der Autobahn bist...

PS:
Und hör bitte mit diesen Vollzitaten auf. Das ist nicht schön zu lesen...

Zitat:

Zitat:

Dann sagt mir bitte den Sinn warum ich jemanden der 5k/hm schneller überholt rauszulassen.
Weil er ohnehin irgendwann überholt und du nicht der Einzige auf der Autobahn bist...

PS:
Und hör bitte mit diesen Vollzitaten auf. Das ist nicht schön zu lesen...

Kann er oder sie doch sobald ein anderer nicht zu stark bremsen muss.

Noch etwas mich lassen die Schnellfahrer auf die linke Spur weil Sie genau wissen; "Der hält mich nicht lange auf."

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

BTW: "Döspaddel" hätte ich als Oberbayer gerne nochmal erläutert.
In Bayern sagt man glaube ich "Depp" 😉

Soviel Fairness! Ich hab's befürchtet, - Du bist nach wie vor die ogsoachte Brunzkachel, für die Netiquette im Sicherheitsforum seit jeher bloße Makulatur gewesen ist.

Du hast echt den Begriff der "Fairness" nicht verstanden. Überhaupt nicht...

Warum diskutierst du hier überhaupt mit? 😁

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von thehaye

Heul doch!

Als Trucker kann Dir das sowieso egal sein, sofern Du Dich wirklich an Deine "Fair im Verkehr" Regel hältst. Dann überholst Du nämlich nicht, hältst ausreichend Abstand und knallst nicht müde, besoffen oder mit runtergelassenen Hosen in ein Stauende.

Zitat:

Z.B.: Roter Fahrradüberweg hat einer Kreuzung oder an einem Kreisverkehr, was bedeutet dass man hier den Rad Fahrern die Vorfahrt gewähren muss. Ein roter Streifen ist für Radfahrer das selbe wie der Zebrastreifen für Fußganger.

Diese dämlichen Radler mit ihren ganzen Vorrechten sind eine Pest... ;-)

Zitat:

Oder auch das blinken aus dem Kreisverkehr heraus nieeemals vergessen.

Diese Blinkmuffel nerven in der Tat gewaltig.

Zitat:

Danke

Mir würde es schon völlig ausreichen, wenn 80% der PKW-Lenker in D wenigstens ansatzweise mitdenken würden. So etwas wie Fairness einzufordern, möchte ich mich gar nicht trauen...

M. D.

Zitat:

Dann sagt mir bitte den Sinn warum ich, jemanden der 5k/hm schneller überholt, rauszulassen.

Damit hinten die Kolonne länger wird???

Damit könntest du Größe zeigen, aber so bist du für mich kleinkariert hoch drei. Die Kolonne hinter dir interessiert doch wahnsinnig, aber nicht der Kampf eines Einzelnen mit BAB, Technik, seinem Wesen - nachgeben, mal sich großzügig erweisen, zumal eine solche Geste nichts kostet. Das ist alles Neuland für dich, dir hat man es nicht beigebracht, das Gefühl für so eine Handlung geht dir total ab, was natürlich auch dazu führt, dass du nicht an dir selbst arbeiten kannst, weil dir ja die Erkenntnis über deine bestimmten Defizite fehlt.

Und dann kommt jeden Tag wieder andys Wasserstandsmeldung🙁🙁 An deiner Stelle hätte ich mein Auto schon längst verkauft - die Quelle täglichen Ärgers. Aufgrund deines täglichen Frusts müsstest du wegen des dicken Halses mittlerweile Kragenweite 48 haben😁

Also gut Fairness a la euren Gedankengutes.

Also ich lasse den 5km/h Überholer raus.
Boah ich bin ein ganz Netter.🙂

Tja jetzt dauert das halt ein bissi.
Macht ja nix wir haben ja alle soviel Zeit.

Und hinten stellt sich derweil ein Auto nach dem anderen an.

so das ist jetzt fair gegenüber allen anderen.

ehrlich da bin ich lieber der Arsch vom Dienst.

Zitat:

Andy, du bist unreif, unfähig und für mich kein Diskussionspartner mehr!

Dann hätten wir das ja endlich geklärt...

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Andy, du bist unreif, unfähig und für mich kein Diskussionspartner mehr!

Ach ich bin unreif weil ich täglich sehe wie es zu total unnötigen Kolonnen kommt.

Deine Antwort