Fair im Verkehr

Moin Moin aus dem Ammerland

Ihr kennt bestimmt die Aktion von FFN: "Fair im Verkehr"
Dies ist echt eine super coole Aktion.

Ich fahre nun seit 6Jahren LKW und merke dass auf Deutschlandsstraßen jeder immer gemeiner und Rücksichtsloser wird. Ich habe dass Gefühl, dass jeder nur noch der Erste sein will. Getreu nach dem Motto: " Hauptsache MIR passiert nichts, die anderen sind mir scheiss egal".
Es kann aber auch einfach nur Unwissenheit einiger Verkehrsregeln sein, was schnell zu gefährlichen Situationen führen kann.

Z.B.: Roter Fahrradüberweg hat einer Kreuzung oder an einem Kreisverkehr, was bedeutet dass man hier den Rad Fahrern die Vorfahrt gewähren muss. Ein roter Streifen ist für Radfahrer das selbe wie der Zebrastreifen für Fußganger. Oder auch das blinken aus dem Kreisverkehr heraus nieeemals vergessen.
Alles sehr wichtige Dinge.

Allgemein merkt man, dass Autofahrer auch immer weniger Blinken. Meist nur noch ein einziges mal beim Ansetzten des Überholvorganges. Während des wieder Einscherens gar nicht mehr. Total gefährlich.

Schnell nochmal bei Dunkelgelb, ach was hellrot über die Ampel. Lebensgefährlich.

Motorische Linksfahrer auf der Autobahn. Lebensmüde. Kann Staus und Unfälle verursachen, da man rechts nicht vorbei darf, auch wenn man gern möchte. Man muss links vorbei.

Dies sind einige Beispiele und ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Ich mache mit! Bei Fair im Verkehr. Auch wenn es nervt wenn kaum ein anderer mitmacht.
Oder es nervt wenn man freundlich ist und kein Danke zurück bekommt. Ich mache mit!!!!!

Wer von euch auch mitmacht und auch noch viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf hier posten.

Danke

Beste Antwort im Thema

Moin Moin aus dem Ammerland

Ihr kennt bestimmt die Aktion von FFN: "Fair im Verkehr"
Dies ist echt eine super coole Aktion.

Ich fahre nun seit 6Jahren LKW und merke dass auf Deutschlandsstraßen jeder immer gemeiner und Rücksichtsloser wird. Ich habe dass Gefühl, dass jeder nur noch der Erste sein will. Getreu nach dem Motto: " Hauptsache MIR passiert nichts, die anderen sind mir scheiss egal".
Es kann aber auch einfach nur Unwissenheit einiger Verkehrsregeln sein, was schnell zu gefährlichen Situationen führen kann.

Z.B.: Roter Fahrradüberweg hat einer Kreuzung oder an einem Kreisverkehr, was bedeutet dass man hier den Rad Fahrern die Vorfahrt gewähren muss. Ein roter Streifen ist für Radfahrer das selbe wie der Zebrastreifen für Fußganger. Oder auch das blinken aus dem Kreisverkehr heraus nieeemals vergessen.
Alles sehr wichtige Dinge.

Allgemein merkt man, dass Autofahrer auch immer weniger Blinken. Meist nur noch ein einziges mal beim Ansetzten des Überholvorganges. Während des wieder Einscherens gar nicht mehr. Total gefährlich.

Schnell nochmal bei Dunkelgelb, ach was hellrot über die Ampel. Lebensgefährlich.

Motorische Linksfahrer auf der Autobahn. Lebensmüde. Kann Staus und Unfälle verursachen, da man rechts nicht vorbei darf, auch wenn man gern möchte. Man muss links vorbei.

Dies sind einige Beispiele und ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Ich mache mit! Bei Fair im Verkehr. Auch wenn es nervt wenn kaum ein anderer mitmacht.
Oder es nervt wenn man freundlich ist und kein Danke zurück bekommt. Ich mache mit!!!!!

Wer von euch auch mitmacht und auch noch viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf hier posten.

Danke

149 weitere Antworten
149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Mit gleicher v für alle kommt keiner weiter
Das macht es nicht besser.
Damit produzierst du nur Staus

Achja? So wie es jetzt im morgendlichen Berufsverkehr in den Ballungsräumen ist, ist es besser?
Links versuchen die Geschäftswagen mit der Brechstange durch "ich rase einfach mit 160 darauf zu" ihre Spur freizumachen, was dann immer so aussieht "160 - Vollbremsung 100 - "Gegner wegdrängeln" - mit 180 auf die nächste Kolonne draufhalten"

Ach und mit so einem kleinen v ist es schwer zu wissen, was du meinst.

Ja sicher gibt's die.

Andereseits ich gehe jetzt mal von drei oder sogar 4 spuriger AB aus.

Was bitte macht man mit 100 links?

Zitat:

v bedeutet Geschwindigkeit, ist eher bei Fliegern bekannt.

hier nähere Infos:

http://www.google.de/url?...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Das hat @krebsandi schon seit gefühlten Jahren nicht verstanden. Der Langsamere soll in seinem Weltbild freiwillig verzichten, damit der Schnellere seinen Stiefel durchziehen kann. 🙁
Stimmt nicht ganz.
Der Langsamere kann ja auch schneller fahren.

Noch einmal man muss nicht mit 110 km/h LKWs überholen man kann auch 120 oder 130 oder Gott behüte 140 fahren und so den Überholvorgang beschleunigen.

Klar kann man das. Aber man muss es halt nicht. Dann ist für den Schnelleren halt "Hinten anstehen" angesagt. (Und nein - ich bin in der Praxis durchaus flexibel und kann auch weit über 140.)

Ich weiß was V bedeutet in der technischen Nomenklatur.

Aber einfach mal so v irgendwo einzubauen finde ich zuviel der Abkürzerei.
V = 30 m/s = 108 km/h
Aber wir sind hier doch nicht beim Formel schreiben :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zitat:

v bedeutet Geschwindigkeit, ist eher bei Fliegern bekannt.

hier nähere Infos:

http://www.google.de/url?...

V ist der Index für Geschwindigkeit.(Physik)

V ist ebenfalls die Abkürzung für Vakuum. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Suiwababbial

V ist ebenfalls die Abkürzung für Vakuum. 😁

Haarespalter ... 😁 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Vollkommener Blödsinn. So ein roter Streifen hat genau nullkomma gar keine Aussagekraft. Der Radfahrer hat auch ohne rote Pflasterbemalung freie Fahrt, und der Abbieger muss warten. Das ist Regelkunde aus der Fahrschule.

Also ich hab das anders gelernt.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1527946

Radfahrer queren dort eine Fahrspur und haben daher keinen Vorrang.

Moorteufelchen

Zitat:

Hallo hier geht es um Fairness.
Es ist nun mal nicht fair andere aufzuhalten und von "die Differenzen sind zu hoch" zu faseln.

Du hast eine ziemlich einseitige Sicht von Fairness. Fairness bedeutet für dich im Endeffekt, dass alle dich fair zu behandeln haben und dafür bitteschön ihre eigenen Wünschen zurückstellen möchten.

Mit dieser Haltung solltest du das Wort "Fairness" besser nicht in den Mund nehmen, lieber Andi...

"Fair" bedeutet ein ausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen. Das heisst für jeden, der dich vorbei lässt, lässt du einen vor dir einscheren. DAS ist Fairness... nicht deine egomanische "Platz da, ich hab Vorfahrt, ihr seid alle unfair zu mir!"-Phantasie...

Differenzen können durchaus zu hoch sein. Wenn du auf einer prall gefüllten Autobahn links deine 200 fahren willst, dann ist das nicht angemessen und in keinster Weise fair...

Zitat:

Da hast du wieder mal in der Propaganda-Kiste gekramt, sehe ich. Aber auch wenn du nun wieder anfängst diesen Unsinn mantra-artig aufzusagen... es wird davon nicht richtig 😉

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Hallo hier geht es um Fairness.
Es ist nun mal nicht fair andere aufzuhalten und von "die Differenzen sind zu hoch" zu faseln.
Du hast eine ziemlich einseitige Sicht von Fairness. Fairness bedeutet für dich im Endeffekt, dass alle dich fair zu behandeln haben und dafür bitteschön ihre eigenen Wünschen zurückstellen möchten.
Mit dieser Haltung solltest du das Wort "Fairness" besser nicht in den Mund nehmen, lieber Andi...

"Fair" bedeutet ein ausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen. Das heisst für jeden, der dich vorbei lässt, lässt du einen vor dir einscheren. DAS ist Fairness... nicht deine egomanische "Platz da, ich hab Vorfahrt, ihr seid alle unfair zu mir!"-Phantasie...

Differenzen können durchaus zu hoch sein. Wenn du auf einer prall gefüllten Autobahn links deine 200 fahren willst, dann ist das nicht angemessen und in keinster Weise fair...

Zitat:

Zitat:

Da hast du wieder mal in der Propaganda-Kiste gekramt, sehe ich. Aber auch wenn du nun wieder anfängst diesen Unsinn mantra-artig aufzusagen... es wird davon nicht richtig 😉

Auf einer

prall gefüllten

AB sind 200 sicher zu schnell.

Hat je einer etwas anderes behauptet?😕

Wieder ein schönes Beispiel. Musstest du meinen kompletten Beitrag zitieren, um am Ende so einen dürftigen Kommentar darunter zu setzen, der sich auf eine einzige Zeile des Zitats bezieht?

Das ist nicht fair gegenüber den anderen Lesern hier, die gerne Übersichtlichkeit hätten 😉

Zitat:

Zitat:

Auf einer prall gefüllten AB sind 200 sicher zu schnell.

Über die Sätze von xmisterdx bezüglich Fairness verlierst du nicht ein Wort. Deine Psyche weist m. E. eine Lücke auf, in welcher eigentlich der Begriff

Mitmensch

verankert sein müsste. Aber der zählt nur dann, wenn du deine Wunschgeschwindigkeit einhalten kannst.

Dass jeder Mensch anders tickt, will einfach nicht in deinen Kopf hinein. Bezeicnet man so eine Person nicht als Egomanen?😁

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Auf einer prall gefüllten AB sind 200 sicher zu schnell.

Über die Sätze von xmisterdx bezüglich Fairness verlierst du nicht ein Wort. Deine Psyche weist m. E. eine Lücke auf, in welcher eigentlich der Begriff Mitmensch verankert sein müsste. Aber der zählt nur dann, wenn du deine Wunschgeschwindigkeit einhalten kannst.
Dass jeder Mensch anders tickt, will einfach nicht in deinen Kopf hinein. Bezeicnet man so eine Person nicht als Egomanen?😁

das ist doch Unsinn.

Nur weil ich niemanden reinlasse der

unwesentlich schneller

als der zu Überholende fährt heisst das lange noch nicht dass ich andere die zügig überholen nicht auch mal reinlasse.

Stimmt Schleicher bleiben rechts.
Aber wenn einer 20 bis 30 schneller als sein Vordermann fährt und sich vorhin nicht schon ein Wettrennen mit mir geliefert hat lasse ich schon rein

Auch ein Kernpunkt der ehrlich gemeinten "Fairness" ist es, nicht nach der Überlegung zu handeln "was hat der für mich schon getan?", sondern auch selbst mal in Vorleistung zu gehen...

Genau DIESE Haltung "du hast mich vorhin nicht reingelassen, also lass ich dich jetzt auch nicht rein" ist es, die man mit dem Aufruf "Fair im Verkehr" von ffn bekämpfen will...

Du hast NICHTS verstanden... rein gar nichts 🙄

Zitat:

So wahr Deine Zeilen auch sind, - derart vorbildliches Verhalten scheint mir auf dt. Autobahnen die Ausnahme denn die Regel. Was mich nicht davon abhält, es wie von Dir beschrieben zu praktizieren, - 3mal blinken beim Spurwechsel inklusive (tatsächlich OHNE Komfortblinkfunktion).

BTW: "Döspaddel" hätte ich als Oberbayer gerne nochmal erläutert.

Deine Antwort