ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fair im Verkehr

Fair im Verkehr

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:44

Moin Moin aus dem Ammerland

Ihr kennt bestimmt die Aktion von FFN: "Fair im Verkehr"

Dies ist echt eine super coole Aktion.

Ich fahre nun seit 6Jahren LKW und merke dass auf Deutschlandsstraßen jeder immer gemeiner und Rücksichtsloser wird. Ich habe dass Gefühl, dass jeder nur noch der Erste sein will. Getreu nach dem Motto: " Hauptsache MIR passiert nichts, die anderen sind mir scheiss egal".

Es kann aber auch einfach nur Unwissenheit einiger Verkehrsregeln sein, was schnell zu gefährlichen Situationen führen kann.

Z.B.: Roter Fahrradüberweg hat einer Kreuzung oder an einem Kreisverkehr, was bedeutet dass man hier den Rad Fahrern die Vorfahrt gewähren muss. Ein roter Streifen ist für Radfahrer das selbe wie der Zebrastreifen für Fußganger. Oder auch das blinken aus dem Kreisverkehr heraus nieeemals vergessen.

Alles sehr wichtige Dinge.

Allgemein merkt man, dass Autofahrer auch immer weniger Blinken. Meist nur noch ein einziges mal beim Ansetzten des Überholvorganges. Während des wieder Einscherens gar nicht mehr. Total gefährlich.

Schnell nochmal bei Dunkelgelb, ach was hellrot über die Ampel. Lebensgefährlich.

Motorische Linksfahrer auf der Autobahn. Lebensmüde. Kann Staus und Unfälle verursachen, da man rechts nicht vorbei darf, auch wenn man gern möchte. Man muss links vorbei.

Dies sind einige Beispiele und ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Ich mache mit! Bei Fair im Verkehr. Auch wenn es nervt wenn kaum ein anderer mitmacht.

Oder es nervt wenn man freundlich ist und kein Danke zurück bekommt. Ich mache mit!!!!!

 

Wer von euch auch mitmacht und auch noch viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf hier posten.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:44

Moin Moin aus dem Ammerland

Ihr kennt bestimmt die Aktion von FFN: "Fair im Verkehr"

Dies ist echt eine super coole Aktion.

Ich fahre nun seit 6Jahren LKW und merke dass auf Deutschlandsstraßen jeder immer gemeiner und Rücksichtsloser wird. Ich habe dass Gefühl, dass jeder nur noch der Erste sein will. Getreu nach dem Motto: " Hauptsache MIR passiert nichts, die anderen sind mir scheiss egal".

Es kann aber auch einfach nur Unwissenheit einiger Verkehrsregeln sein, was schnell zu gefährlichen Situationen führen kann.

Z.B.: Roter Fahrradüberweg hat einer Kreuzung oder an einem Kreisverkehr, was bedeutet dass man hier den Rad Fahrern die Vorfahrt gewähren muss. Ein roter Streifen ist für Radfahrer das selbe wie der Zebrastreifen für Fußganger. Oder auch das blinken aus dem Kreisverkehr heraus nieeemals vergessen.

Alles sehr wichtige Dinge.

Allgemein merkt man, dass Autofahrer auch immer weniger Blinken. Meist nur noch ein einziges mal beim Ansetzten des Überholvorganges. Während des wieder Einscherens gar nicht mehr. Total gefährlich.

Schnell nochmal bei Dunkelgelb, ach was hellrot über die Ampel. Lebensgefährlich.

Motorische Linksfahrer auf der Autobahn. Lebensmüde. Kann Staus und Unfälle verursachen, da man rechts nicht vorbei darf, auch wenn man gern möchte. Man muss links vorbei.

Dies sind einige Beispiele und ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Ich mache mit! Bei Fair im Verkehr. Auch wenn es nervt wenn kaum ein anderer mitmacht.

Oder es nervt wenn man freundlich ist und kein Danke zurück bekommt. Ich mache mit!!!!!

 

Wer von euch auch mitmacht und auch noch viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf hier posten.

 

Danke

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Aja, das ist ein altes Thema... da bringen solche Aktionen leider auch nichts.

Beispiele muß ich da wohl keine nennen...

Ist halt so, muß man mit klar kommen!

Zitat:

Original geschrieben von thehaye

Allgemein merkt man, dass Autofahrer auch immer weniger Blinken. Meist nur noch ein einziges mal beim Ansetzten des Überholvorganges. Während des wieder Einscherens gar nicht mehr. Total gefährlich.

Das halte ich für totalen Unfug, da so gut wie jeder Neuwagen seit mindestens 10 Jahren einen sog. "Komfort-Blinker" besitzt, der beim Antippen mindestens dreimal blinkt...

Es ist also nahezu unmöglich, dass die Autofahrer immer weniger, geschweige denn verstärkt nur noch einmal kurz blinken...

Die Aktion von ffn ist nicht schlecht. Allerdings höre ich ffn nicht mehr, seit Frankie Susann und Rieke rausgeekelt hat. Lea war eine Katastrophe ;)

Dann lieber Njoy oder Jump...

Zitat:

Original geschrieben von thehaye

Moin Moin aus dem Ammerland

Ihr kennt bestimmt die Aktion von FFN: "Fair im Verkehr"

Nö - kenne ich nicht.

Zitat:

Dies ist echt eine super coole Aktion.

Mal sehen:

Zitat:

Es kann aber auch einfach nur Unwissenheit einiger Verkehrsregeln sein, was schnell zu gefährlichen Situationen führen kann.

Zum Thema Unwissenheit:

Zitat:

Z.B.: Roter Fahrradüberweg hat einer Kreuzung oder an einem Kreisverkehr, was bedeutet dass man hier den Rad Fahrern die Vorfahrt gewähren muss. Ein roter Streifen ist für Radfahrer das selbe wie der Zebrastreifen für Fußganger.

Vollkommener Blödsinn. So ein roter Streifen hat genau nullkomma gar keine Aussagekraft. Der Radfahrer hat auch ohne rote Pflasterbemalung freie Fahrt, und der Abbieger muss warten. Das ist Regelkunde aus der Fahrschule.

Zitat:

Motorische Linksfahrer auf der Autobahn. Lebensmüde. Kann Staus und Unfälle verursachen, da man rechts nicht vorbei darf, auch wenn man gern möchte. Man muss links vorbei.

Die 20-Sekunden-Regel ist wohl bekannt, oder?

Zitat:

Dies sind einige Beispiele und ich könnte ein Buch darüber schreiben.

Dann aber bitte mit wirklichem Wissen der StVO und nicht mit dem was ein Privatsender da an Murks zu verbreiten scheint - ich gehe nachher noch mal auf deren Webseite auf die Suche...

Zitat:

Ich mache mit! Bei Fair im Verkehr.

Mache ich schon seit Jahrzehnten.

Gibt's das Thema nicht bereits?

Einer fordert Fairness vom anderen und jeder regt sich über alle auf.

Also wie immer.

Gott sei Dank höre ich gar kein oder sehr selten Radio.

Wie man das dusselige Moderatorengeschwafel aushält, Respekt.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Gott sei Dank höre ich gar kein oder sehr selten Radio.

Ja... Gott sei Dank...

Fairness ist für mich ein Gebot und nicht nur im Verkehr! Dazu brauche ich keinen Aufruf eines Radiosenders.

Nach dieser Devise zu leben gelingt mir mal mehr und mal weniger. Aber meinen gesunden Menschenverstand schalte ich im Straßenverkehr nur selten aus. Falls ich das merke, nehme ich Urlaub und geh mit Hundi eine große Runde spazieren. Danach geht's wieder...

Sorry, es steckt auch ein kleiner Philosoph in mir;)

Zitat:

 

Das halte ich für totalen Unfug, da so gut wie jeder Neuwagen seit mindestens 10 Jahren einen sog. "Komfort-Blinker" besitzt, der beim Antippen mindestens dreimal blinkt...

Bei den meisten Wagen kann man aber einstellen ob er dann dreimal oder nur einmal blinken soll.

Ist doch schön, wenn jemand zumindest 1x blinkt. Wo ist das Problem? Schlimmer sind die, die gar nicht blinken und völlig unvorhersehbar raus ziehen.

Aber wie hier schon einer bemerkt hat: Fairness verlangen, aber selbst nur nörgeln und motzen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Das halte ich für totalen Unfug, da so gut wie jeder Neuwagen seit mindestens 10 Jahren einen sog. "Komfort-Blinker" besitzt, der beim Antippen mindestens dreimal blinkt...

Besagte "Komfort"-Funktion schaltete ich aus, kaum dass ich meinen Golf V in den Fingern hatte; - ich möchte dem nachfolgenden Fahrzeuglenker ggf. auch mal ein "Dankeschön" blinken können (jeder LKW Fahrer weiß, was ich meine). Und mein Mazda 2 DE (Neuvorstellung vor sechs Jahren) hat erst gar keinen Komfort-Blinker. Dessen Bordelektronik meldet nicht einmal einen fälliges Öl Service.

Aber ja, es hieß Deinerseits ja "... so gut wie jeder Neuwagen". ;)

Unser siebenjähriger Toyota hat auch keinen Komfortblinker, dafür eine Ölwechselanzeige. ;)

Also, nur die bösen Japaner mal wieder.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Besagte "Komfort"-Funktion schaltete ich aus, kaum dass ich meinen Golf V in den Fingern hatte; -

Damit bist du wahrscheinlich einer von 10 Döspaddeln (ich formuliere mal freundlich weil bald Weihnachten ist), die dies pro Jahr tun...

99,9% aller Autofahrer wird es nicht den Gang zur Werkstatt wert sein, diese Funktion abzuschalten... Aber ein paar Döspaddel gibts halt überall...

Das "Dankeschön" an LKW Fahrer funktioniert beim Golf 5 auch mit Komfort-Funktion.

Jungs - kann nicht mal im Thema "Fair" die Fairness regieren????

Na das zeigt ja so schön, daß es eben nicht klappt ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen