Fahrzeugwechsel
Hallo,
ich denke gerade über einen Fahrzeugwechsel nach. Momentan hab ich E91 320 dA, Bj. 09/2008 VFL, knapp 104000 km. Das Auto ist noch sehr gut in Schuss, wird aber mit dem Alter nicht besser. Drum hab ich mir gestern einen E91, 318 dA angeschaut. Bj 04/12 mit gerademal 18.900 Km.
Der Wagen hat etwas weniger Ausstattung wie meiner. Kein Xenon, kein Panoramadach, keine Teilledersitze.
Navi hat er (wie meiner auch), Tempomat, AHK, Sitzheizung...siehe Anzeige
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243758455&asrc=st
Motorisierung ist zwar schwächer, ist trotzdem ok. Kenn den von meinem 1ér.
Bin grad noch dabei das pro/contra abzuwägen..
Ich stell das jetzt einfach mal als Diskussion in den Raum und hoffe auf rege Beteiligung....
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Surf-Tiger
Motorisierung ist zwar schwächer, ist trotzdem ok. Kenn den von meinem 1ér.
Bedenke, dass der 1er weniger Gewicht hat und eine kleinere Strinfläche. Daher macht sich die geringere Motorleistung beim 3er schon etwas mehr bemerkbar.
Zitat:
Bin grad noch dabei das pro/contra abzuwägen..
Ein ganz dickes Contra ist das fehlende Xenon-Licht. Wenn man Xenon gewöhnt ist und dann eine Fahrzeug ohne zu kaufen, na ich weiß nicht. Aber vielleicht fährst du ja hauptsächlich tagsüber.
Gruß
Uwe
Das ist dann aber echt ein Downgrade wenn Du vom Motor her runter gehst und von der Ausstattung auch. Fuer weniger noch Geld bezahlen... Hmm, ich weiss ja nicht. Ich wuerde es auch nicht machen, ausser wenn Dein 20d doch schon Maengel hat.
So toll ist das xenon jetzt nicht beim VFL... Hat sich da was getan beim neueren Modell?
Ähnliche Themen
Ja, da hat sich was getan. Die Frage ist hier ganz gut beantwortet.
Edit: Von Xenon auf Halogen wechseln ist echt nicht schoen.
Zitat:
So toll ist das xenon jetzt nicht beim VFL... Hat sich da was getan beim neueren Modell?
Na ja, ich finde, es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen meinem jetzigen Xenon-Licht und dem Halogen-Licht. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass mein Fahrzeug adaptives Kurvenlicht hat, das nicht nur dem Lenkradeinschlag folgt sondern je nach Geschwindigkeit die Straße breiter oder schmaler und näher oder weiter entfernt ausleuchtet. Somit hat das Abblendlicht auf der Autobahn manchmal eine so große Reichweite, dass es sich nicht mehr stark bemerkbar macht, wenn ich auf Fernlicht umschalte.
Es ist jedes Mal eine Umstellung im negativen Sinne, wenn ich mit einem Fahrzeug mit Halogenlicht fahren muss. So ein Fahrzeug dann auch noch zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage, denn ich möchte im Dunkeln auf der Autobahn auch mal zügig fahren und dafür ist ein gutes Abblendlicht unerlässlich.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von ribz
Ja, da hat sich was getan. Die Frage ist hier ganz gut beantwortet.Edit: Von Xenon auf Halogen wechseln ist echt nicht schoen.
Wenn man vom reinen Abblendlicht ausgeht: Nein, da hat sich gar nichts getan. Sind die selben Brenner in den selben (oder ähnlichen) Projektoren. Die Fernlichtsteuerung wurde geändert.
Davon abgesehen: Was ist denn am Xenon des VFL "nicht so der Hit"?
@premutos666:
Irgendwie die Ausleuchtung auf der linken Seite...stimmt aber alles lt. BMW...
Ich finde es könnte etwas weiter ausleuchten links
Selbst wenn an Deinem jetzigen 320d ne Reparatur anstehen sollte, kommt es Dich billiger, es machen zu lassen. Denn Deinen alten BMW musst Du auch erst mal zu einem vernünftigen Preis loswerden und der neue hat auch seinen Preis. Und so viel gelaufen ist Dein Alter ja nun nicht, der hält noch einige Jahre bzw. Kilometer.
Und ein Downgrade sowohl in der Ausstattung als auch beim Motor geht garnicht. Du würdest Dich schwarz ärgern.
Wieso nicht noch 1 oder 2 Jahre warten und direkt ein F-Model kaufen?
Die Preise purzeln Monat für Monat, momentan noch etwas über 26 TSD.
Zwar ist der 318d das Vernunft Auto schlecht hin, doch auch der mit dem höchsten Wertverlust.
Da dein 320d gerade mal 100Tkm hat, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Oder hast du die 163PS variante?
Gruß
Ne, hab die 177 PS Variante....
Das F-Model bin ich auch schon probegefahren....schön... Preis aber noch zu hoch
Die 177PS also N47 Motor Variante ist ein Top Aggregat.
Würde nicht wechseln.
Falls doch, macht man mit dem 318d nichts falsch.
Gruß🙂
Zitat:
@premutos666:
Irgendwie die Ausleuchtung auf der linken Seite...stimmt aber alles lt. BMW...
Ich finde es könnte etwas weiter ausleuchten links
Linke Seite ist wahrscheinlich immer und überall etwas schlechter als rechts, einfach wegen der Blendung des Gegenverkehrs. Ich hatte im CLK ebenfalls Xenon allerdings in Reflektions- statt Projektionsscheinwerfern, dagegen ist das 3er-Licht wirklich top 😉
Sodele....nach ausgiebiger Probefahrt und Verhandlungen hab ich den gekauft. Für mich persönlich waren die wenigen Kilometer und das irgendwie frischere Auto ausschlaggebend. 320 hin oder her. Das FL Model macht irgendwie mehr her...
Auf panoramadach und xenon muss ich verzichten...dafür jetzt Sitzheizung, Lordosenstütze, Tempomat und automatisch abblendender Innenspiegel und Anhängerkupplung. Es handelt sich um ein Behördenauto (Bundesagentur für Arbeit)....
Warum die eine Anhängerkupplung brauchen ist mir schleierhaft....
Ich kann damit jedenfallst was anhängen oder Bräute abschleppen....🙂😁😁
Wie schon geschrieben, bin ich zufrieden damit...und darauf kommt's an!