Fahrzeugvorstellungen, Konfigurationen
hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir meinen G45 zusammenzustellen und habe eine diskrepanz mit dem konfigurator.
Ich buche das Innovationspaket (S07EW)
beinhaltet u.a.
Parking assistant Professional (S05DW)
in der weiteren Konfiguration wird der Park. Assist. Prof. aber als nicht gebucht angezeigt und kann noch einmal gebucht werden mit einem aufpreis von 300€ ............ Trägt aber den text: "in ihrer Konfiguration bzw. serienausstattung bereits enthalten"
ob das ein fehler im Konfigurator ist ????
181 Antworten
DAP ist m.M.n. auch Pflicht.
Adaptives Fahrwerk habe ich jetzt auch bestellt. Normales M-Sport Fahrwerk ist gut, aber durch das Adaptive hat man je nach Fahrmodus mehr Komfort.
Service Inklusive Plus lohnt m.M.n. im Gegensatz zum normalen Paket nur, wenn man mehr als 10000km/Jahr fährt. Die Bremsen halten i.d.R. sonst länger als das Service Plus Paket läuft.
Service Inklusive (ohne Plus) lohnt eigentlich immer auch bei weniger km/Jahr, da die Serviceintervalle ja Laufzeitgebunden sind.
Ich pers. habe bewußt auf DA professional verzichtet, da sich mir auch nach intensivem lesen keine mir wichtigen zusatzfunktionen ergeben haben. nach meinem lesen ist der einzige mehrwert das automatische überholen und abfahren von der autobahn.
ich habe mich für den DA PLUS entschieden.
wobei auch ich mehrfach, wie anscheinend auch du, den funktionsumfang lt. beschreibung gelesen habe ohne einen mehrwert, welcher 2.000€ wert ist zu erkennen.
den gesamten rest habe ich dann aber bestellt.
Ich hatte DAP im G31 und im G08 ist es auch, habe es vielleicht 5x im Jahr genutzt. Beim neuen Fahrzeug (kein G45) aber bewusst verzichtet weil ich es einfach kaum nutze. Richtig toll fand ich es eigentlich nur im Stau. Für die paar Male einfach zu teuer und lohnt sich für mich nicht…
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 25. November 2024 um 09:28:14 Uhr:
Ich hatte DAP im G31 und im G08 ist es auch, habe es vielleicht 5x im Jahr genutzt. Beim neuen Fahrzeug (kein G45) aber bewusst verzichtet weil ich es einfach kaum nutze. Richtig toll fand ich es eigentlich nur im Stau. Für die paar Male einfach zu teuer und lohnt sich für mich nicht…
welche vorteile hat da PROFESSIONAL gegenüber dem PLUS im stau ??
(mein aktueller G01 hat auch das prof.)
beide stoppen automatisch und fahren selbstständig an.
Diese Ausstattung bündelt eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen. Der Driving Assistant Professional unterstützt Sie aktiv im Straßenverkehr und im Notfall. Intelligent geht er zur Hand. Spur halten, beschleunigen, bremsen und auf Abstand achten. In Stausituationen macht er das selbstständig. Er hilft sogar beim Einfädeln auf Autobahnauffahrten. Sie müssen nur den Blinker setzen.
Die Vorteile auf einen Blick:
• beinhaltet den Driving Assistant, Driving Assistant Plus und zusätzliche Funktionen
• Entlastung im Stadtverkehr durch Abstandsregelung mit Stop&Go-Funktion und Ampelerkennung
• automatische Anpassung an die Geschwindigkeitsbegrenzung und Streckenverlauf
• Hinweis beim Abbiegen auf Radfahrer und Fußgänger
• erhöhte Sicherheit durch aktive Ausweichhilfe und Querverkehrswarnung
---------------------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Driving Assistant Plus reisen Sie entspannter. Er hält die gewünschte Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug selbstständig. Zusätzlich unterstützt er aktiv bei der Lenkaufgabe. Das entlastet Sie speziell auf längeren Fahrten. Zudem ist er aufmerksam und kann auf Wunsch Tempolimits automatisch übernehmen.
Die Vorteile auf einen Blick:
• komfortables und automatisches Halten von Geschwindigkeit und Abstand
• selbstständiges Bremsen und Anfahren
• aktive Lenkunterstützung durch Spurführungsassistenten
• automatische Geschwindigkeitsanpassung an Tempolimits und Streckenverlauf
Weniger Informationen
Die Ausstattung Driving Assistant ist nicht in der Ausstattung Driving Assistant Plus enthalten.
Die Funktionen des Driving Assistant Plus legen den Fokus auf entspanntes Reisen. Und unterstützen vor allem auf längeren Fahrten.
Die aktive Abstandsregelung hält zwischen 30 und 180 km/h die gewünschte Geschwindigkeit und den Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen. Das entlastet Sie etwa bei längeren Autobahnfahrten. Dabei erkennt Ihr BMW sowohl vorausfahrende als auch stehende Fahrzeuge. Falls nötig bremst er bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an.
Der Spurführungsassistent hält Ihren BMW bis 180 km/h mittig in der Spur. Seine aktiven Lenkeingriffe sind besonders im Stau oder in Baustellen ein echtes Plus an Komfort.
Ihr BMW achtet auch auf die Strecke vor Ihnen, wenn Sie mit aktiver Abstandsregelung unterwegs sind. Fahren Sie etwa auf eine Kurve zu, reduziert er automatisch die Geschwindigkeit. Dafür nutzt er Kartendaten aus dem Navigationssystem. Am Kurvenausgang beschleunigt er dann wieder auf die gewählte Geschwindigkeit.
Vorausschauend ist auch der Speed Limit Assist. Er passt Ihre gesetzte Geschwindigkeit automatisch an die aktuelle Tempobegrenzung an. Im Hintergrund gleicht dafür die Speed Limit Info in Echtzeit Kamera- und Navigationsdaten ab. Aktuelle Verkehrsbeschränkungen zeigt Ihnen Ihr BMW damit auch immer im Display an. Sollten Sie doch zu schnell oder zu dicht auffahren, erhalten Sie optional eine optische Warnung.
Mir ist der Vorteil vom DAP zum DAPlus auch nicht klar. Der Plus scheint die wichtigen Funktionen wie Tempomat mit Abstandsregelung und den Spurhalteassistenten zu haben. Ist es tatsächlich "nur" das automatische Einfädeln und überholen?
Der Drivingassi Pro kann zusätzlich:
- Acc und Sourhalteasssi geht bis zu einer höheren Geschwindigkeit.
- Spurwechselassistent
- Kreuzungserkennung Stopschild- und Ampelerkennung
- Fußgänger und Radfahrererkennung beim Abbiegen
- Teilautonomes Fahren im Stau
- Nothalteassistent im Falle eines medizinischen Problems
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 3. Dezember 2024 um 14:32:47 Uhr:
Der Drivingassi Pro kann zusätzlich:- Acc und Sourhalteasssi geht bis zu einer höheren Geschwindigkeit.
- Spurwechselassistent
- Kreuzungserkennung Stopschild- und Ampelerkennung
- Fußgänger und Radfahrererkennung beim Abbiegen
- Teilautonomes Fahren im Stau
- Nothalteassistent im Falle eines medizinischen Problems
servus ravenous, an 90% dieser funktionen habe ICH keinen bedarf.
was aber genau macht der prof. im stau besser als der plus ?
selbstständiges Bremsen und Anfahren ist ja im plus auch vorhanden .Dabei erkennt Ihr BMW sowohl vorausfahrende als auch stehende Fahrzeuge. Falls nötig bremst er bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 3. Dezember 2024 um 15:55:34 Uhr:
Rettungsgassenassistent hat der der Plus auch? Das macht der Pro von alleine.
mein jetztiger LCI hat auch DA prof ......... der macht aber bezugnehmend rettungsgasse mal gar nichts alleine, mit viel glück blendet er mal nach 10min stau "rettungsgasse bilden" ein und um diese meldung zu erhalten, muß man wie gesagt auch noch viel glück haben.
wie gesagt - die beschreibung des mehr werts des prof. im konfigurator ist in meinen augen dermaßen dürftig, daß ich mich wirklich frage, für was BMW hier 2.000€ aufpreis haben will und genau aus diesem grund habe ich bei meinem jetztigen, zum ersten mal keinen DA prof. gewählt, sondern nur den DA plus.
Kann ich nicht bestätigen, mein G31 macht die Rettungsgasse zu 99% richtig und zuverlässig. Aber ich gebe dir Recht bzgl der unzulänglichen Beschreibung im Konfigurator.
Also wir haben aktuell einen X3 2020 mit iDrive 7 und DA Plus (was der vorläufer vom Pro war) und einen X3 LCI mit dem DA inkl. ACC, aber ohne Pro.
Und ich kann klar sagen, dass alle Assistenten auf dem 2020er X3 mit dem großen Assistenten besser funktionieren, besonders in Bezug auf Spurverlassenswarnung und Abstandstempomat bei schlechten Sichtverhältnissen wie starkem Regen. Kreuzungs- / Stoppschild Warnung ist auch ganz praktisch.
Daher habe ich beim X3 G45 ohne lange zu überlegen das Assi Pro Paket bestellt.
hallo zusammen, der nikolaus hat ihn mir gebracht 😛😛😛
mein erster eindruck nach 80km (M50):
erhebliche verbesserung in sachen fahrwerk, fährt sich im "comfort modus" weit ruhiger und ausgeglichener als mein G01, ohne seinen sportlichen charakter zu verlieren ...... beim umstellen auf den sportmodus spürt mann "sport"
lenkung war im G01 gut und ist im G45 ebenso gut ......... motor und getriebe wie immer ein traum (hat aber bei dieser fahrstrecke bei max. 110 km/h noch keine aussagekraft)
das handy, welches sich display nennt, erfordert noch viel übung und lernbereitschaft.
"argumented view" vorhanden, obwohl ich nur den DAplus geordert habe ...... sehe ich zum ersten mal - kann man sich aber daran gewöhnen und denke das es erhebliche vorteile mit sich bringt.
spracheingabe funktioniert klasse.
---------------------------------------------------------------------------------
nur eine blödheit des fahrers solltet ihr nicht übernehmen: da steht ein nagelneuer M50 in dunkler nacht auf einem einsamen waldparkplatz, sein fahrer beschäftigt sich emsig mit seinem display und hat sich gerade in dessen tiefen fast verirrt als auf dem display plötzlich ein fenster aufpopt " SOFTWARE UPDATE VORHANDEN" , aber klar doch, das nehmen wir direkt mit - bestätigt mit OK !!!!! ........... danach sas der fahrer dann 35min. in seinem eiskalten neuen auto, welches noch töter als tot war und beobachtete den fortschrittsbalken mit den % zeichen, auf seinem ehemals so lebendigen display, während der regen von außen den lack stramm masierte.
Zitat:
@juergen-b schrieb am 6. Dezember 2024 um 19:05:58 Uhr:
hallo zusammen, der nikolaus hat ihn mir gebracht 😛😛😛mein erster eindruck nach 80km (M50):
erhebliche verbesserung in sachen fahrwerk, fährt sich im "comfort modus" weit ruhiger und ausgeglichener als mein G01, ohne seinen sportlichen charakter zu verlieren ...... beim umstellen auf den sportmodus spürt mann "sport"
lenkung war im G01 gut und ist im G45 ebenso gut ......... motor und getriebe wie immer ein traum (hat aber bei dieser fahrstrecke bei max. 110 km/h noch keine aussagekraft)
das handy, welches sich display nennt, erfordert noch viel übung und lernbereitschaft.
"argumented view" vorhanden, obwohl ich nur den DAplus geordert habe ...... sehe ich zum ersten mal - kann man sich aber daran gewöhnen und denke das es erhebliche vorteile mit sich bringt.
spracheingabe funktioniert klasse.
---------------------------------------------------------------------------------
nur eine blödheit des fahrers solltet ihr nicht übernehmen: da steht ein nagelneuer M50 in dunkler nacht auf einem einsamen waldparkplatz, sein fahrer beschäftigt sich emsig mit seinem display und hat sich gerade in dessen tiefen fast verirrt als auf dem display plötzlich ein fenster aufpopt " SOFTWARE UPDATE VORHANDEN" , aber klar doch, das nehmen wir direkt mit - bestätigt mit OK !!!!! ........... danach sas der fahrer dann 35min. in seinem eiskalten neuen auto, welches noch töter als tot war und beobachtete den fortschrittsbalken mit den % zeichen, auf seinem ehemals so lebendigen display, während der regen von außen den lack stramm masierte.
Sehr schön Jürgen Gratuliere 🙂
Bin auch begeistert gewesen von der ersten Ausfahrt <3