ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrzeugverriegelung macht Probleme S204 Bj 2011

Fahrzeugverriegelung macht Probleme S204 Bj 2011

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. November 2020 um 14:00

Hallo!

Ich habe einen 2011er C200T CDI (Baureihe S204) und habe seit einiger Zeit festgestellt, dass irgendwas mit der Verriegelung des Fahrzeugs nicht stimmt.

Normalerweise gehen ja nach dem Losfahren alle Türschlösser automatisch zu, sodass das Fahrzeug von außen nicht mehr geöffnet werden kann.

Wenn ich dann das Fahrzeug abgestellt habe und aussteige, gingen normalerweise immer alle anderen Schlösser mit auf. Seit geraumer Zeit passiert genau das nicht mehr, obwohl ich nichts an dem Fahrzeug geändert habe.

Weiß jemand, womit das zusammenhängt?

Liebe Grüße,

kielerbenz

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:43

Falls es weiterhilft: Ich war neulich beim Fehlerspeicher auslesen und es wurde kein Fehler gefunden...

Kann man den Fehlerfreien Kurztest man sehen?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 15:04

Das ist schwierig, da ich es in einer Autowerkstatt machen lassen habe. Ich war dabei, als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und der Meister sagte mir, dass kein Fehler gefunden wurde.

Oder was meinst du mit "Kurztest"?

Ja geschenkt,geht die Blinker Rückmeldung ZU=3 mal Auf= 1 mal.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 15:29

Ja, die Blinker Rückmeldung geht einwandfrei.

Normalerweise gehen ja nach dem Losfahren alle Türschlösser automatisch zu................

und das vom 21.11 ist immer noch dein Problem ? Hey dann drück doch den Innen Schalter im Fahrbetrieb auf zu und halte den 20 sek fest.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 23:42

Das automatische Schließen aller Türen nach dem Losfahren funktioniert nach wie vor tadellos, ohne Aussetzer. Das war ja auch nicht das Thema meines Threads.

Dieses Problem hier ist nach wie vor nicht gelöst:

Zitat:

Wenn ich dann das Fahrzeug abgestellt habe und aussteige, gingen normalerweise immer alle anderen Schlösser mit auf. Seit geraumer Zeit passiert genau das nicht mehr, obwohl ich nichts an dem Fahrzeug geändert habe.

Du schreibst immer nur "wenn ich aussteige" tritt der Fehler auf.

Was passiert wenn "vor" der Fahrertür von innen eine andere Tür geöffnet wird? Entriegeln dann sämtliche Türen / Deckel???

Hat doch der "Grieskram" in dem anderen Thread schon gefragt. Aber Fragen beantwortest du wohl nicht, die diverse Fehlerquellen (dein Problem) eingrenzen könnten.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:20

Zitat:

Was passiert wenn "vor" der Fahrertür von innen eine andere Tür geöffnet wird? Entriegeln dann sämtliche Türen / Deckel???

Habe es eben ausprobiert. Auch wenn man die Beifahrertür öffnet, gehen die restlichen Türen nicht auf. Das Problem scheint also nicht individuell an der Fahrertür zu liegen.

Zitat:

Hat doch der "Grieskram" in dem anderen Thread schon gefragt. Aber Fragen beantwortest du wohl nicht, die diverse Fehlerquellen (dein Problem) eingrenzen könnten.

Das stimmt so leider nicht. Bisher habe ich immer geantwortet, wenn es irgendwas zu prüfen gab. Ihr müsst mir auch die Zeit geben, die Dinge auszuprobieren. Ich bin nicht der alleinige Nutzer des Fahrzeugs und somit steht das Auto nicht immer "griffbereit" vor der Tür.

Hallo

Das Fahrzeug wurde hoffentlich mit der Star-Diagnose ohne Fehler ausgelesen.

Die meisten anderen Testgeräte lesen nicht sämtliche Steuergeräte aus.

Wenn ja warum hat die Werkstatt keinen Stellgliedtest nach deiner Fehlerbeschreibung durchgeführt?

Konnte der Fehler dort nicht reproduziert werden?

So dann stelle ich einmal zusammen was bis jetzt alles bekannt ist:

1. Beide Funkschlüssel sind auf "globales" (alles) entriegeln programmiert

2. Es werden auch immer sämtliche Verriegelungen durch eine einmalige Betätigung der Öffnen Taste an beiden Schlüsseln entriegelt

3. Du hast das automatische Verriegeln bei 15km/h extra so codiert

4. Mit Funk kannst du sofort immer sämtliche Verriegelungen (auch wenn du im Fahrzeug sitzt) mit einer einmaligen Betätigung der Öffnen Taste an der FB entriegeln

5. Es wurde am Fahrzeug nichts codiert

6. Es wurden keine neuen (gebrauchten) Steuergeräte verbaut

7. Es spielt bei deinem Problem keine Rolle ob du mit Infrarot (Fahrertürschloß) oder über Funk das Fahrzeug vorher entriegelt hast

8. Es entriegelt aber nach einer Fahrt nur die jeweilige Tür wo auch der Entriegelungsgriff von Innen gezogen wurde.

9. Es ist kein Keyless Go verbaut

10. Über die Entriegelungstaster in der Fahrer-Beifahrertür entriegeln immer sämtliche Verriegelungen

11. In allen Steuergeräten ist "Rest der Welt" oder "Deutsch" codiert

Wenn du das alles mit "JA" beantwortest kann nach dem Blockschaltbild nur das SAM Rear (N10/2) oder als letztes das SAM Front (N10/1) einen Fehler haben.

Normal passiert genau das wie du es beschreibst bei einer "selektiven" (Einzel Öffnung) Codierung des jeweilig benutzten Funkschlüsseln. Jeder Schlüssel kann unterschiedlich codiert sein.

Ist dann nach dem aussteigen durch die Fahrertür auch der Tankdeckel bereits entriegelt?

Gruß Michael

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 8:58

Hallo!

Danke für den ausführlichen Fragenkatalog. Tatsächlich kann ich alle Fragen mit "Ja" beantworten.

Auch der Tankdeckel ist bereits entriegelt, wenn ich durch die Fahrertür aussteige und die restlichen Autotüren nicht aufgehen. Hat die Tatsache irgendwelche Auswirkungen auf die Eingrenzung des Fehlers?

Liebe Grüße,

kielerbenz

Zitat:

@kielerbenz schrieb am 4. Januar 2021 um 09:58:36 Uhr:

 

Auch der Tankdeckel ist bereits entriegelt, wenn ich durch die Fahrertür aussteige und die restlichen Autotüren nicht aufgehen. Hat die Tatsache irgendwelche Auswirkungen auf die Eingrenzung des Fehlers?

Hallo

Ich wollte mit der Frage nur feststellen ob zumindest eine selektive Entriegelung beim Einsteigen funktioniert hat. Der Tankdeckel wird bei dem automatischen verriegeln bei 15km/h nicht verriegelt.

Habe mich gerade noch einmal komplett eingelesen. Ist ja schon ein paar Tage her das du den Thread eröffnet hast.

Du hast den Fehler nach deiner Beschreibung ja immer und nicht zeitweilig wie bei den anderen Betroffenen hier auf MT.

Ich verstehe im Moment noch nicht warum bei der ersten Funkentriegelung durch eine einmalige Betätigung der Öffnen Taste an der FB dein Fahrzeug komplett entriegelt wird.

Anschließend wird aber nur die Tür von innen entriegelt an der der jeweilige Griff gezogen wird.

Das Steuergerät erhält doch schon beim ersten entriegeln über Funk die nötigen Informationen von dem benutzten Schlüssel was entriegelt werden soll und das bleibt dann normal auch bis zur nächsten Funk Entriegelung so abgespeichert. Warum und durch was soll ein gesetztes BIT verloren gehen wenn keiner etwas an deinem Fahrzeug verändert hat (Falsche Codierung)?

Vorerst die letzte Idee von mir: Klemme beide Fahrzeugbatterien für ca. 5 Min am Minuspol ab und kontrolliere nach dem anklemmen was dann passiert.

Da es doch ein statischer Fehler ist, fahre (wenn das vorige keinen Erfolg gebracht hat) danach zu einem fähigen Codierer mit SD und Vediamo / DTS Monaco und lasse einen Stellgliedtest durchführen.

Der statische Fehler sollte doch zu finden sein.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Themenstarteram 7. November 2021 um 15:57

Danke für die zahlreichen Antworten. Problem ist inzwischen gelöst. Nach dem Tausch der Hauptbatterie funktioniert die automatische Türentriegelung wieder zuverlässig. Im Übrigen wurde seit dem Batterietausch auch meine seit ca. 2 Jahren tote Start-Stop-Automatik wieder zum Leben erweckt.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrzeugverriegelung macht Probleme S204 Bj 2011