Fahrzeugshistorie

VW Touran 2 (5T)

Hallo
Trotz Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.
Muß mir der VW-Händler die Fahrzeugshistorie meines Fahrzeugs ausdrucken wenn ich es möchte?
Freue mich über eure Antworten

Beste Antwort im Thema

@Semmelb
Hat dein Fahrzeug schon den Digitalen Service Plan DSP?
Dann kannst du dich kostenlos bei Erwin als gewerblicher Kunde registrieren (musst dir dazu nur einen Phantasie-Firmennamen ausdenken) und dann nach Eingabe deiner VIN den DSP sowie ausgeführte Reparaturen einsehen. Kostenlos.
Vorrausgesetzt natürlich dein Freundlicher hat das dort auch alles eingetragen. Wird er wohl.
Edit: Produkte und Dienste -> Dig. Serviceplan -> VIN eingeben, siehe angehängter screenshot

Erwin
19 weitere Antworten
19 Antworten

Das darf er nicht, die Historie die er einsehen kann ist nur für den internen Gebrauch. Er könnte die Rechnungen, die auf deinen Namen gelaufen sind noch einmal kopieren.

Zitat:

@MU222 schrieb am 4. Juli 2020 um 18:47:32 Uhr:

Das darf er nicht, die Historie die er einsehen kann ist nur für den internen Gebrauch. Er könnte die Rechnungen, die auf deinen Namen gelaufen sind noch einmal kopieren.

Es geht um Garantiearbeiten, über die ich keine Nachweise habe.

Es ist ein Neufahrzeug, welches nur auf mich zugelassen ist/war, also kein Vorbesitzer.

@Semmelb
Geht mir auch so und das kann ja so nicht im Sinne der Digitilasierung sein.
Das Fahrzeug gehört mir, also muss ich auch über Daten und Reparaturen etwas in der Hand haben.
Wie soll man denn sein Fahrzeug verkaufen ohne diese Unterlagen.
Hier würde mich schon mal die Rechtsprechung interessieren?

@Semmelb
Dann kannst du dich kostenlos bei Erwin als gewerblicher Kunde registrieren (musst dir dazu nur einen Phantasie-Firmennamen ausdenken) und dann nach Eingabe deiner VIN den DSP sowie ausgeführte Reparaturen einsehen. Kostenlos.
Vorrausgesetzt natürlich dein Freundlicher hat das dort auch alles eingetragen. Wird er wohl.
Edit: Produkte und Dienste -> Dig. Serviceplan -> VIN eingeben, siehe angehängter screenshot

Erwin

Zitat:

@Puhbert schrieb am 4. Juli 2020 um 19:16:01 Uhr:

@Semmelb
Geht mir auch so und das kann ja so nicht im Sinne der Digitilasierung sein.
Das Fahrzeug gehört mir, also muss ich auch über Daten und Reparaturen etwas in der Hand haben.
Wie soll man denn sein Fahrzeug verkaufen ohne diese Unterlagen.
Hier würde mich schon mal die Rechtsprechung interessieren?

Es gibt kein Wartungsbuch, keine Informationen über zu erledigende Arbeiten, Nachweis über Garanteiarbeiten mehr.
Brauche ich jetzt für eine Wandlung.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 4. Juli 2020 um 19:19:18 Uhr:

@Semmelb

Werde ich wohl so machen müssen. Kann ich mir das auch noch ausdrucken?

Habe ich jetzt gemacht...... Aber außer der Übergabe Inspektion und der ersten Inspektion steht da nichts.
Keine Garantiearbeiten :-(

Zitat:

@Puhbert schrieb am 4. Juli 2020 um 20:15:14 Uhr:

Habe ich jetzt gemacht...... Aber außer der Übergabe Inspektion und der ersten Inspektion steht da nichts.
Keine Garantiearbeiten :-(

Hattest du denn schon Garantiearbeiten? VG

Garantiearbeiten sind auch nur bedingt interessant.
Es gibt keinen weiteren Rechtsanspruch, also auch als aktueller Halter kein Papier dazu.
Zudem, was verbessert wurde ist doch eher kein Nachteil.

Ja.... 2x Panodach(Rahmen komplett Neu)
1x Discover Plus (Risse im Display)

Mit hat ein Freundlicher - aber unfähiger - alles ausgedruckt. Ohne dass ich ihn darum gebeten hatte. Ich weiss nicht, was er mir damit zeigen wollte, aber ... danke.

Im Digitalen Serviceplan werden außer Aktionen keine Garantiearbeiten eingetragen, wurde ja im alten Sereviceheft auch nicht. Der repariende Händler sollte dir aber Kopien seiner durchgeführten Garantiearbeiten aushändigen.

Ich habe mir bisher immer den Auftrag/Abholschein kopiert, da stehen die Beanstandungen ja drin. Halt besser als nichts!

Bei mir wurden letzte Woche noch Arbeiten durchgefüht und die Garantie endet in 2 Monate.
Wie schaut es mit den Garantieanspruch der durchgeführten Arbeiten aus wenn dieses Teil wieder kaputt geht?

Finde es schon Bescheiden das da abgeht.

Deine Antwort