ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrzeugschonendster Fahrstil 1.9 CDTI ?

Fahrzeugschonendster Fahrstil 1.9 CDTI ?

Themenstarteram 6. September 2007 um 12:48

Als fast neuer Motor-Talk User, aber schon seit einiger Zeit Vectra C 1.9 CDTI -Fahrer möchte ich hier mal mein erstes Thema erstellen:

 

Nach den vielen möglichen Defekten, die so am 1.9 CDTI (110 KW) laut verschiedener Foren auftauchen, frage ich mich, welcher Fahrstil wohl am schonendsten für meinen Vecci ist?

 

Beruflich bedingt bin ich für 2 Monate nur auf Landstraßen und in Ortschaften unterwegs und habe mir dabei einen Fahrstil weit unter 2000 Umdrehungen/min im Durchschnitt angewöhnt. Sprich, wenn ich nicht beschleunige fahre ich meist bei etwa 1200 Umdrehungen/min.

 

Mein Wagen dankt mir das mit einem Verbrauch laut BC von 5.5 l/km (Durchschnittsgeschw. 52 km/h), aber ich frage mich, ob der Fahrstil ungünstig bezüglich Rußbildung oder sonst etwas ist?

 

Und was ist mit Drallklappen und Co? Gibt es für deren "Pflege" den passenden Fahrstil?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Bei niedrigen Touren unter 2000 und Vollgas werden die Zylinderwände im oberem Bereich sehr stark belastet. Bei jeder Explosion wird der Kolben gegen die Wand geknallt(siehe Kurbeltrieb, dann weiß man warum). Bei höherer Drehzahl verteilt sich die Belastung auf eine größere Fläche, weil die Explosion immer noch die gleiche Zeit dauert, aber der Kolben 'ne längere Strecke zurücklegt. Der mittlere Drehzahlbereich, ist somit der schonendste. Man sagt nicht umsonst, dass man den Motor im mittlerem Drehzahlbereich einfahren sollte. Dann werden die Zylinder gleichmässiger eingefahren.

Wieso empfiehlt man hier eine niedertourige Fahrweise zur Verschleissminderung! Diesen Drehzahlbereich empfiehlt Opel!

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:08

Wow, so viele Antworten. Vielen Dank dafür!

Ich grüble noch ein bisschen über die Aussage mit dem Kolbenweg und der angeblichen Kolbenbelastung bei sehr niedrigen und sehr hohen Drehzahlen.

Stadtverkehr im 5. steckt mein Vecci gut weg und im Gegensatz zu meinem vorherigen Vorfacelift 1.9 CDTI ist auch das Beschleunigen weit unter 2000 U/min nicht mehr so dramatisch. 

Mich wundert es nur, dass ich mein jetztiges Auto noch nicht beim DPF-Reinigen erwischt habe, wo ich doch momentan keine Autobahn fahre und den Verbrauch immer im Blick habe. Bei meinem Alten war das anders. Aber vielleicht sind die Intervalle ja nicht so häufig..

 

Auch wenn es nicht kilometerabhängig ist, nacht ungefähr wie vielen Kilometern erfolgt bei Euch die DPF-Reinigung?

heut hatte ich die rpf freibrennungsaktion...

direkt die letzten 1000m auf der autobahn... verbrauch hochgeschossen bei 120 so 8-9liter...

nach der abfahrt kurz gestanden zum abbiegen...statt 0.4liter pro stunde

ein verbrauch von 4liter pro stunde..

dazu anderes motorgeräusch... leicht schwankende drehzahl im leehrlauf...+-100U/min

dann bin ich extra mal durch die stadt gefahren... immer schön geschaut entweder 2000U/min und drüber

oder gleich leehrlauf......

einmal durch die stadt gefahren von der autobahn ausfahrt aus..

insgesamt etwa 5km..

wie ich am anderen ende der stadt war und eigentlcih noch landstraße fahren wollte...

war er plötzlich fertig mim freibrennen....

so far....

 

das bild hab ich kurz zuvor noch auf der autobahn geschossen....:-))

am 7. September 2007 um 15:42

Ich fahre meistens zwischen 1.800 und 2.200 Umdrehungen. Dort steht genug Durchzugskraft zur Verfügung und man läuft auch nicht immer in Gefahr bei der kleinsten Geschwindigkeitsänderung schalten zu müssen.

Ob der Fahrstil besonders motorschonend ist weiß ich nicht - ich hatte jedoch mit meinem VFL in 50.000 km keinerlei Probleme und kam immer entspannt am Ziel an.

Hallo!

Also ich habe im Signum ja die 6 Gang Automatik und die schaltet in der Stadt leider erst ab 60 in den 4. Gang so dass ich entweder zu schnell fahren muss ;) Oder den Active Select benutze und manuell in den 4. schalte. Ansonsten bekommt er bei mir zwangsweise auch im kalten Zustand direkt die Sporen (wohne 500 m entfernt von der Autobahnauffahrt) und hatte bis jetzt noch kein einziges Problem. Ok hat auch erst 40.000 km gelaufen. ;)

MfG

Stamue3

Wie merkt man einen Defekt an den Drallkappen?

Hatte mal einen Vectra B DTI mit 100 PS (Facelift), habe ihn auch immer im Bereich zw. 1300 - 2200 U/Min gefahren und bei seinen 240000 Km nie ein Problem mit dem Motor. Nicht mal undicht war er irgendwo.

Wenn man auf der Landstraße oder Autobahn fährt, hat er ja automatisch höhere Drehzahlen. Unser Corsa CDTI schaltet mit seiner Easytronic immer so bei knapp 2000 U/Min. Heisst, erläuft immer im Bereich zw. 1300 - 2000 U/min.

1.500-2.000 Umdrehungen, das taugt ja gerade mal dazu die Kolben von der Erdanziehungskraft abzuhalten ! Schaut mal vor euch, Opel hat extra den Wohlfühlbereich des Motors ROT auf dem DZM markiert, also traut euch, seit echte Männer ;-)

Jeckige Grüsse aus dem Rheinland zum WE

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Ich fahre meistens zwischen 1.800 und 2.200 Umdrehungen. Dort steht genug Durchzugskraft zur Verfügung und man läuft auch nicht immer in Gefahr bei der kleinsten Geschwindigkeitsänderung schalten zu müssen.

Das halte ich genauso. Drehzahlen über 2500 bemühe ich nur selten. Drehzahlen unter 1800 aber auch. Im 5. durch die Stadt geht ja mal gar nicht. Gefühlt ideal: Tacho 55 km/h im 4. Kein Brummen und kein Gefühl zu niedertourig zu fahren und noch ausreichend Kraft zum Beschleunigen.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrzeugschonendster Fahrstil 1.9 CDTI ?