ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpolierung / Versiegelung für ständigen Waschanlagen-Fahrer Sinnvoll/sinnlos?

Fahrzeugpolierung / Versiegelung für ständigen Waschanlagen-Fahrer Sinnvoll/sinnlos?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 5:45

Hallo zusammen,

Ich bekomme kommende Woche mein neues Auto, 1Jahr alt und 10.000km gelaufen.

Nun wüsste ich mal gerne ob es Sinnvoll ist, diesen professionell einmal polieren und versiegeln zu lassen damit der Lack noch etwas besser aussieht und mehr Tiefeneffekt bekommt (grau-metallic), obwohl ich ständiger Waschanlagen Nutzer bin?

Ich habe nicht die Zeit und Muße, mich Samstags in die Box zu stellen und das ganz brav und vorsichtig selbst zu machen, ich fahre viel beruflich und bin im Schnitt LLE ZWEI Wochen in der Waschanlage.

Mach es dann überhaupt Sinn das Geld für Politur und Versiegelung auszugeben, also macht die Anlage das Ergebnis schnell wieder zunichte oder bleibt der Lack dennoch ansehnlicher?

Mir geht es z.B. Darum, dass ja Neulacke leider oft nicht „perfekt glatt“ sind, man sieht ja meist in der Spiegelung noch eine leichte „Welligkeit“ und ich erhoffe mir von einer guten Politur einen insgesamt glatteren Lack ohne diese Lackzellulitis...

klappt das oder eher nicht?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2020 um 15:12

Wachs macht in dem Fall wenig Sinn, denn der TE möchte es einfach und nicht spätestens nach jeder zweiten Wäsche neues Wachs auflegen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. Juli 2020 um 8:05

Die Beschreibung der Lackoberfläche hört sich nach einem BMW an ;).

Die Frage ist recht schnell beantwortet, die Politur dient der Pflege Handwäsche / Waschstraße der Reinigung.

Bei der Politur geht es um evtl.Defekt Beseitigung (Kratzer......) und um eine möglich glatte Lackoberfläche zu schaffen wo sich in Verbindung mit dem Lackschutz (Wachs oder einer Versiegelung) Verunreinigungen sich einfacher entfernen lassen.

 

Deine Fragestellung anders formuliert, "macht es Sinn sich nach dem Hände waschen diese ebenfalls mit Handcreme!?", das Waschen dient der Reinigung, die Creme der Pflege ;)

 

Mit einer Fahrzeug Wäsche durch eine Waschstraße kann man (auch wenn die Meinungen hier stark auseinander gehen) nichts falsch machen.

Wichtig und das ist sehr wichtig, nur in Waschstraßen fahren welche eine Personelle Vorwäsche anbieten !

Tankstellen Waschstraßen........wo man sich um die Vorwäsche selber auch kümmern kann weil z.B. Waschboxen ebenfalls zur Verfügung stehen sind und sollten Tabu sein !

@Jochen_K

Wer schön sein will, muss zahlen... . Ich würde in der Sache Aufbereiter persönlich befragen. Auch wg. einer geeigneten Versiegelung oder aber auch nur wachsen und dann entscheiden, was es mir wert ist.

am 7. Juli 2020 um 15:12

Wachs macht in dem Fall wenig Sinn, denn der TE möchte es einfach und nicht spätestens nach jeder zweiten Wäsche neues Wachs auflegen.

Jede 2. Woche in die Waschanlage, dann mußt du alle 3 Monate zum Aufbereiter um die Swirls wieder entfernen zulassen. Denn das hält auch keine gute Versiegelung aus.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:56

Danke euch schon mal für die Antworten!

Nein kein BMW, es wird ein VW in Siliziumgrau. Ich finde bei so ziemlich allen neuen Fahrzeugen ist der Lack irgendwie nicht richtig glatt, das würde ich gerne etwas verbessern lassen durch eine Politur.

Werde mal schauen welche Pflegebetriebe es in der Nähe gibt und dann mal vorsprechen.

Danke!

P.s. so dramatisch schlimm sind Waschanlage jetzt grundsätzlich wohl nicht, ansonsten dürften meine bisherigen Fahrzeuge ja kaum noch Lack drauf gehabt haben nach drei Jahren...

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 7. Juli 2020 um 19:56:31 Uhr:

...

P.s. so dramatisch schlimm sind Waschanlage jetzt grundsätzlich wohl nicht, ansonsten dürften meine bisherigen Fahrzeuge ja kaum noch Lack drauf gehabt haben nach drei Jahren...

Das hat ja auch keiner gesagt, dass dir die Waschanlagen den LACK runterziehen.

Nur Wachs oder eine Versiegelung wird mit der häufigen Waschstraße durch die Chemikalien runter gewaschen.

Und wenn du "...damit der Lack noch etwas besser aussieht und mehr Tiefeneffekt bekommt..." willst, dann ist es schwer das mit Wachs oder Versiegelung lange aufrecht zu erhalten.

Wenn du (ich mein dein Auto) kein Wachs oder Versiegelung drauf hast, dann wird dir die WA den Lack nicht runterwaschen, nur dein gewünschter Tiefeneffekt ist halt auch nicht da.

Da muss man sich halt entscheiden was man will.

Und ehrlich, wenn dir das Auflegen von Wachs nicht Spass macht, dann lass es.

Die Versiegelung dürfte länger halten aber auch da wird sie bei WA relativ schnell wieder nachgelegt werden müssen.

Aber red doch mal mit einem Experten, der Versiegelungen macht wie er das sieht. Und wie oft du nachlegen müsstest.

am 8. Juli 2020 um 5:43

Zitat:

@bimota schrieb am 7. Juli 2020 um 21:07:48 Uhr:

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 7. Juli 2020 um 19:56:31 Uhr:

...

P.s. so dramatisch schlimm sind Waschanlage jetzt grundsätzlich wohl nicht, ansonsten dürften meine bisherigen Fahrzeuge ja kaum noch Lack drauf gehabt haben nach drei Jahren...

Das hat ja auch keiner gesagt, dass dir die Waschanlagen den LACK runterziehen.

Nur Wachs oder eine Versiegelung wird mit der häufigen Waschstraße durch die Chemikalien runter gewaschen.

Und wenn du "...damit der Lack noch etwas besser aussieht und mehr Tiefeneffekt bekommt..." willst, dann ist es schwer das mit Wachs oder Versiegelung lange aufrecht zu erhalten.

Wenn du (ich mein dein Auto) kein Wachs oder Versiegelung drauf hast, dann wird dir die WA den Lack nicht runterwaschen, nur dein gewünschter Tiefeneffekt ist halt auch nicht da.

Da muss man sich halt entscheiden was man will.

Und ehrlich, wenn dir das Auflegen von Wachs nicht Spass macht, dann lass es.

Die Versiegelung dürfte länger halten aber auch da wird sie bei WA relativ schnell wieder nachgelegt werden müssen.

Aber red doch mal mit einem Experten, der Versiegelungen macht wie er das sieht. Und wie oft du nachlegen müsstest.

Glanz und Farbtiefe kommen, zumindest sollten sie vom Lack kommen und nicht von aufgebrachten Chemikalien.

"Versiegelungen" können nicht nach gelegt werden!,wer die Eigenschaften von Versiegelungen kennt weis dies, ebenfalls werden Versiegelungen nicht "runter gewaschen" sondern "verschleißen" ebenfalls mit dem Waschprozess.

@TE, eine möglichst glatte Lackoberfläche ohne "Organgenhaut" ist möglich allerdings, sollte es hier nicht das Ziel sein, nicht bei der ersten Lack Aufbereitung (Politur).

Bei der der Entfernung der Orangenhaut wird "unnötig" viel Lackmaterial abgetragen (geschliffen),.recht hoher Arbeitsaufwand =teuer.Glanz und Farbtiefe lassen sich ebenfalls mit Zellulitis erreichen, BMW' glänzen ebenfalls :D.

BMW's haben zumindest in meinen Augen eine recht starke Orangenhaut werksseitig,kostet kein Aufpreis,bekommt man im Zubehörpaket dazu :D :D.

Versiegelungen sind Aufwendiger in der Verarbeitung, haltbarer als Wachse ebenfalls teurer, Wachse können recht einfach aufgebracht werden,verschleißen schneller, können jedoch recht einfach "nach gelegt" werden.

Viel Erfolg !

Ich würde an deiner Stelle bei der Wäsche das günstigste Programm nehmen und anschließend den Sonax BSD oder ein Quick Wax auftragen. Fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpolierung / Versiegelung für ständigen Waschanlagen-Fahrer Sinnvoll/sinnlos?