ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflegeempfehlung für totalen Neuling.

Fahrzeugpflegeempfehlung für totalen Neuling.

Themenstarteram 14. August 2011 um 13:57

Hallo,

nun habe ich ja das richtige Forum gefunden ;-)

Hersteller ? Volkswagen

Typ ? Golf 6

Farbe? Deepblack Perleffekt

Metallic (j/n) ? Ja

Alter ? dreiviertel Jahr

 

Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Besitze das Auto erst seit 4 Tagen, vorher war der Wagen ein Mietauto, daher gehe ich von aus, das alle heilige Zeit mal durch die Waschanlage gefahren wurde, der Lack gibt mir wohl auch Recht

 

Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Waschanlagenstreifen, minimaler Kratzer an der Beifahrertür

 

Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Noch gar nichts

 

Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Gar nichts

 

Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Da der Lack eh schon Waschanlagengeschädigt ist, brauche ich keine Premiumprodukte. Ich möchte mein Auto einfach nur sauber haben und den Wert erhalten

 

Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Nein

 

Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Ich möchte die Waschanlage so gut wie's geht es meiden. Im Sommer bei uns am Hof, im Winter in einer SB-Waschbox

 

Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Die Zeit, die mein Auto braucht, die bekommt es auch...

 

Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Wurde beim Kauf erst poliert, vor dem Winter möchte ich es wachsen. Würde aber das eher einen Profi überlassen, da dass mein erstes Auto ist und ich da noch keine Erfahrung habe

 

 

Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Fahre desöfteren mal kurze Strecken über "bessere" Feldwege, manche sind geterrt, also es versifft des öfteren mal!

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

Mein Anliegen ist, da ich ein absoluter Neuling bin, zu Erfahren wie ich richtig vorgehe. 2 Eimer-Technik alles klar. MF-Handschuh auch klar, nur welche Mittelchen ich genau benutzen sollte, für ein desöfteres mal versifftes Auto ist mir unklar und für welches Mittelchen es wert ist, Geld auszugeben und wo man ruhig sparen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Do.Ne

Servus,

Die Swirls fallen fast gar nicht auf, hab heute nochmal ein Foto gemacht, schräg über den Lack, die Haustüre ist nicht direkt fotografiert, sondern so hat mein Lack noch gespiegelt. Das Foto hat zwar keine Aussagekraft, aber Punkt.;)

Zitat:

Original geschrieben von Do.Ne

Wenn die Swirls eh nicht gut rausgehen sollen, werde ich wohl eher in eine Foam Lance investieren als in eine Poliermaschine. Irgendwo könnte ich zur Not noch eine Poliermaschine auftreiben.

Den Gedankengang verstehe ich nicht. Eine Foamlance ist zwar nett wenn man sie hat, aber entbehrlich. Dann spar das Geld lieber bis es für eine Maschine langt. Eine Poliermaschine zum Auftreiben klingt, als wenn ein Bekannter/Angehöriger vielleicht eine hat, und da habe ich mein Zweifel, dass die für einen Einsteiger zum Polieren geeignet ist (Rotationsmaschine!?) oder überhaupt geeignet ist (Spaghettitopf!?)

Wer hat schone ein vernünftige Exzentermaschine zufällig zuhause? Eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von Do.Ne

Ich liebäuge noch zur Wachsauffrischung einen Detailer zu kaufen. Hat wer von euch besondere Erfahrung mit dem Collinite #476s und bei den darauffolgenden Wäschen mit einem Detailer? Welche Detailer mit Wachsanteil sind zu empfehlen?

Bevor ich nochmal bei Lupus bestelle, wisst ihr noch irgendwas, was ich vergessen habe? Bestelle nochdazu ein paar extra Pads, noch paar MFT und eben die Foam Lance und ein Snow Foam.

 

Vielen vielen Dank für all euere Antworten!

Der Chemical Guys P40 Detailer ist gut und verträgt sic auch mit dem #476s, lässt sich außerdem 2:1 verdünnen (2 Teile Detailer)

Wenn du dir Politur effektiv ausprobieren möchtest fehlen noch Pads zur Verarbeitung. Entweder eine Handpolierhilfe (Sonax P-Bal l/Pinnacle Polishin Pal ) oder 1-2 Lackreinigungschwämm e.

Wenn du schon polieren willst, würde ich noch eine Rolle 3M Tape in 25mm dazubestellen. Sonst ich das wichtigste da.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. August 2011 um 14:09

hallo,

erstmal Glückwunsch zum Neuen ;)

nehme mal an du hast dich in die FAQ schon eingelesen, wenn nicht, mach das mal bitte. Da gibt es auch Produktempfehlungen und die Pflegeanleitungen ;)

Wenn es dann noch Unklarheiten gibt, kannst dich dann vertrauenvoll an uns wenden, wir helfen dann gerne.

Viel Spaß beim einlesen und nicht erschrecken, ist am Anfang etwas viel und vermutlich etwas verwirrend, aber das gibt sich schnell ;)

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:33

Hallo,

 

danke, das FAQ habe ich jetzt schon 2 mal durchgelesen :D Wie ich alles machen muss, weiß ich nun. Aber aus den Empfehlungen werde ich nicht schlau, diese zielen meist auf den Glanz ab. Ich brauche aber ein Mittel um die Wasserflecken der Dreckpfützen und des festgeklebten Dreck sauber wegzubekommen. Bekomm ich diese MF-Handschuhe beim ATU/etc. oder nur in den Onlineshops? Für mich ist es wahrscheinlich besser, wenn ich mir 2 oder sogar 3 Handschuhe kaufe, weil ja der untere Teil sehr verdreckt ist? Für was braucht man den Snow Foam genau? Soll ich auch mit einer Knete den Lack reinigen?

 

 

Gruß Dominik

 

PS: Habt erbarmen mit mir, ich bin noch jung und dumm.. ;-)

am 14. August 2011 um 16:25

Snow Foam aus dem Hochdruckreiniger oder z.B. einem Gloria Schaumsprüher benutz man um festsitzenden Schmutz einzuweichen. Wenn du dein Auto längere Zeit nicht wäschst, und es stark dreckig wird wäre das also gar nicht schlecht für dich.

Wenn du den Wagen regelmäßig wachst, gehen Flecken von Spritzwasser bei der Wäsche sehr einfach ab. 3 Handschuhe sind dabei nicht nötig. Wichtiger ist das du den Handschuh da unten häufig auswäschst.

 

Beim Schampoo bin ich Momentan sehr angetan vom Stjärnagloss Körsbär Wash & Wax, mit Dodo Sour Power oder Chemical Guys Glossworkz machst du aber defintiv auch nichts falsch. Zusammen mit 2 Fix40 Waschhandschuhen bist du gut gerüstet.

Ob du Kneten musst kommt auf deinen Lack an. Fahr mal nach der Wäsche mit den Fingern über den feuchten Lack. Wenn sich der Lack dann rau, anfühlt und du kleine harte Pickel spürst sollte geknetet werden. Ist meist im Schwellerbereich und auf Dach und Haube der Fall.

Also evtl. Knete und ein Gleitmittel. Magic Clean Knete und ValetPro Citrus Bling machen einen Guten Job.

Als Vorbereitung für das Wachs ist ein Pre Cleaner zu empfehlen, gerade weil du auf die Politur verzichtest. Der Pre Cleaner macht den Lack sehr glatt und ist die ideale Grundlage für das Wachs.

z.B. Prima Amigo oder Dodo Lime Prime, 2 Spezialschwämme zum verarbeiten und 2 Mikrofasertücher zum abwischen

Wenn dich die vorhandenen Kratzer nicht weiter stören fällt schonmal das aufwendigste an der ganzen Sache, die Politur, weg. Wachsen kannst ruhig selbst erledigen, ist wirklich einfach.

Benötigt werden Wachs, 2 Auftragspads und 2 Mikrofasertücher.

z.B. Lupus 500 Mikrofasertuch, Lupus Auftragspad, Collinite #476 oder #915, FinishKare 1000P oder 2685, halten alle sehr lange, so das du nur 3-4 mal im Jahr nachwachsen musst.

am 14. August 2011 um 16:29

Anbei meine Kommentare in rot ...

Zitat:

Original geschrieben von Do.Ne

Hallo,

nun habe ich ja das richtige Forum gefunden ;-)

Hersteller ? Volkswagen

Typ ? Golf 6

Farbe? Deepblack Perleffekt

Metallic (j/n) ? Ja

Alter ? dreiviertel Jahr

 

Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Besitze das Auto erst seit 4 Tagen (Na dann erst mal Glückwunsch !!), vorher war der Wagen ein Mietauto, daher gehe ich von aus, das alle heilige Zeit mal durch die Waschanlage gefahren wurde, der Lack gibt mir wohl auch Recht

 

Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Waschanlagenstreifen, minimaler Kratzer an der Beifahrertür

 

Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Noch gar nichts

 

Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Gar nichts

 

Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Da der Lack eh schon Waschanlagengeschädigt ist, brauche ich keine Premiumprodukte. Ich möchte mein Auto einfach nur sauber haben und den Wert erhalten

Hier wäre ein Betrag in Euro sinnvoller. Es gibt bessere Autopflegeprodukte auch für den kleineren Geldbeutel. Und nur weil der Wagen schon mal in der Waschanlage war (das war meiner auch) ist nun nicht alles verloren. Das ist alles wieder hinzubekommen

 

Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Nein

 

Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Ich möchte die Waschanlage so gut wie's geht es meiden. Im Sommer bei uns am Hof, im Winter in einer SB-Waschbox

"So gut wie´s geht meiden"? Vieles was Dir hier empfohlen wird (den Lack auf Hochglanz bringen, ein besseres Wachs) macht bei Benutzung der Waschanlage keinen Sinn. Also entweder Handwäsche auf dem Hof oder in der SB Box (ohne die böse Bürste).

 

Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Die Zeit, die mein Auto braucht, die bekommt es auch...

 

Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Wurde beim Kauf erst poliert, vor dem Winter möchte ich es wachsen. Würde aber das eher einen Profi überlassen, da dass mein erstes Auto ist und ich da noch keine Erfahrung habe

Du brauchst wie Du oben schreibst keine Premiumprodukte, was eher auf ein geringeres Budget schliessen lässt, willst aber das Wachsen von einem Profi, sprich Aufbereiter machen lassen? Das widerspricht sich für mich schon finanziell.
Das Wachsen an sich ist kein Hexenwerk. Der Wagen ist gewaschen und getrocknet, Du trägst das Wachs mit einem Pad dünn auf und nimmst es mit einem weichen Mikrofasertuch wieder ab. Fertig. Genauer stehts in der FAQ

 

 

Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Fahre desöfteren mal kurze Strecken über "bessere" Feldwege, manche sind geterrt, also es versifft des öfteren mal!

Ist der Wagen gut gepflegt und gewachst, lässt sich der Dreck viel einfacher entfernen. Am besten eine Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger und anschliessend eine vernünftige Handwäsche. Wird der Lack stark beansprucht, muss man vielleicht häufiger waschen und etwas früher wieder Wachs nachlegen, aber das ist alles in den Griff zu bekommen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

Mein Anliegen ist, da ich ein absoluter Neuling bin, zu Erfahren wie ich richtig vorgehe. 2 Eimer-Technik alles klar. MF-Handschuh auch klar, nur welche Mittelchen ich genau benutzen sollte, für ein desöfteres mal versifftes Auto ist mir unklar und für welches Mittelchen es wert ist, Geld auszugeben und wo man ruhig sparen kann.

Am besten schreibst Du detailliert auf, was Du bereits an Pflegemitteln und Zubehör hast (wenn Du hast) und was Du noch kaufen willst. Dann bastelst Du Dir an Hand der FAQ eine Einkaufsliste und lässt Dir das hier abnicken.

Zitat:

Original geschrieben von Do.Ne

Hallo,

 

danke, das FAQ habe ich jetzt schon 2 mal durchgelesen :D Wie ich alles machen muss, weiß ich nun. Aber aus den Empfehlungen werde ich nicht schlau, diese zielen meist auf den Glanz ab. Nein, nicht unbedingt. Ein gutes Autoshampoo und ein Wachs. Und natürlich das entsprechende Zubehör. Das ist die Minimalausstattung. Wagen vernünftig reinigen und den Lack schützen. Punkt. Ich brauche aber ein Mittel um die Wasserflecken der Dreckpfützen und des festgeklebten Dreck sauber wegzubekommen. Am besten Vorwäsche Hochdruckreiniger und anschliessend vernünftige Handwäsche. Bekomm ich diese MF-Handschuhe beim ATU/etc. oder nur in den Onlineshops? Bei den meisten Läden vor Ort ist das Sortiment stark begrenzt. Ich würde in speziellen Onlineshops kaufen. Die haben alles was das Autopflegeherz begehrt, liefern schnell und die Versandkosten halten sich in Grenzen. Für mich ist es wahrscheinlich besser, wenn ich mir 2 oder sogar 3 Handschuhe kaufe, weil ja der untere Teil sehr verdreckt ist? Ich nutze einen besseren für den Lack, einen günstigeren für die Schweller und einen ganz billigen für die Felgen. Wenn der Wagen wirklich untenrum stark verschmutzt ist, macht ein weiterer Waschhandschuh schon Sinn. Das kann aber ein günstigeres Modell sein. Für was braucht man den Snow Foam genau? Der Wagen wird mit einem dicken festen Schaum überzogen und der grobe Dreck kann aufweichen und abgespült werden. Eine Handwäsche ersetzt das nicht. Nice to have aber für Einsteiger auch auf Grund der Kosten für die Hardware würde ich davon erst mal Abstand nehmen und mir erst alles für die Basis-Pflege zulegen. Soll ich auch mit einer Knete den Lack reinigen? Kneten sollte man immer wenn es nötig ist. Gerade im Bereich der Schweller (hochgeworfener Dreck), der Front (Insekten) und je nach Parksituation (unter Bäumen? ggf. also Harz auf dem Lack ...) auch auf Dach und Haube. Wenn Du mit der flachen Hand über den gewaschenen Lack fährst und diese "Pickel" spürst, sollte man kneten. Spürst Du die nicht, ist es auch nicht nötig. Anschaffen würde ich mir die Reinigungsknete auf jeden Fall.

 

 

Gruß Dominik

 

PS: Habt erbarmen mit mir, ich bin noch jung und dumm.. ;-)

Hm, irgendwie teils schwer zu lesen, was ich hier in Deine Beiträge geschrieben habe. Ich drücke dennoch auf "Antwort erstellen" und hoffe, Du kommst damit klar ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 14. August 2011 um 17:58

Hallo,

 

bin Lehrling, daher liegt das Geld nicht ganz so locker, ich möchte keinen Müll kaufen aber ein überteuertes Wundermittel ist mir dann doch zu teuer. Ein gutes Mittelmaß ;) Einmal in der Waschanlage ist kein Problem, nur wenn man öfters durchfährt, siehts be**** aus... Natürlich werde ich die Waschanlage meiden, das wär ja so, als würde man sich ein Haus bauen und es dann anzünden :rolleyes: Die SB-Box wird nur im Winter benutzt, am Hof habe ich ja alles, was man für gesetzeskonformes Waschen brauche (Ölabscheider, usw...) Wenn das Wachsen kein Hexenwerk ist, dann werde ich es auch selber übernehmen! :) Wenn man dahinter ist, dann hoffe ich auch, dass man das Auto gut sauber bekommt. Ich wohne auf einem Bauernhof, der Hof ist eben nicht immer sauber und die Straße zum Hof ist auch öfters dreckig, also wird das Auto desöfteren mit dem Drecklachen konfrontiert, als wenn man in einer Siedlung wohnt:) Was ich als Pflegeprodukte besitze? Der BGM-Kandidat hat letzes Jahr einen Felgenreiniger als Geschenk vorbei gebracht, aber der liegt auf einem Traktor rum. Also bin ich in Sachen Autopflegeartikel total blank. Da ich nun weiß, wofür man das ganze braucht, kann ich das besser zusammenstellen.

Brauche ich ein Microfasertuch zur Lackpflege wie es in den FAQ steht?

 

Danke für deinen Beitrag!

Themenstarteram 14. August 2011 um 18:47

Hallo,

das habe ich mir mal zusammengestellt.

Waschhandschuh:

2 x Meguiars Ultimate Wash Mitt Waschhandschuh (als Hauptwaschhandschuh, für das ganze Auto)

und den 1 x Billig Waschhandschuh für die Felgen.

Autoshampoo:

Meguiars Gold Class Car Wash

 

Trockenhandtuch:

Meguiars Water Magnet

 

Reinungsknete:

Meguiars Quik Clay

Flegenreiniger:

Meguiars Hot Rims All Wheel

 

Wachs kaufe ich erst später, da halte ich mich dann einfach an die FAQ, da das Auto vor dem ausliefern poliert und gewachst wurde... Wie lange hält eine Wachsschicht? Für die Innenraumpflege hat meine Mama von ihrer Arbeit ein gutes Mittel, für die Scheiben verwende ich auch ihr Fensterputzmittel aus der Arbeit. Ich halte mich immer gerne an eine Firma, wieso? Ich weiß es nicht...

am 14. August 2011 um 19:44

Warum keins von den von Mr. Moe empfohlenen Produkten? Warum nur Meguiars?

Meguiars Produkte sind zumindest in Deutschland recht teuer. Damit gewinnst Du nichts.

Desweiteren solltest Du auf ein Wachs nicht verzichten. Weisst Du was vor dem Verkauf aufgetragen wurde? Ein Sprühwachs mit kurzer Standzeit, damit der Wagen vor dem Verkauf gut dasteht?

Gruss DiSchu

Es macht eh keinen Sinn, erst zu kneten und dann nicht zu wachsen.

am 15. August 2011 um 18:57

machen wir mal Nägel mit Köpfen ;)

Bauernhof heißt viel waschen, viel waschen>Wachs mit hoher Standzeit und günstiges Shampoo.

zB.

Chemical Guys>Glossworkz (Shampoo)

Knete>Magic Clean

Dodo>Lime Prime (Pre cleaner)

Collinite> Paste wax 915

dazu deine Waschhandschuhe

6X Pads

5er Pack MFT

1X Trockentuch>orange Drying Towel

Dies wäre eine preisgünstige aber ordentliche Einsteigervariante ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:06

Soooo,

nachdem es hier ziemlich ruhig geworden ist, mal ein paar neue Fragen. Bisher hab ich das Thema Autowaschen eher vernachlässigt, es hat zwar noch nie eine Waschanlage gesehen, aber mehr als eine normale Handwäsche mit einem Shampoo hats noch nicht an genug Wissen gereicht.

 

Laut den Erfahrungen hier im Forum, aus den FAQ hat sich diese Bestellung ergeben:

Trocknungstuch - Orange Drying Towel

Mikorfaserhandschuh - Fix40

Knete - Magic Clean Reinigungsknete blau

Microfasertücher 4 x Chemical Guys - Elite Banded Premium

2 x Chemical Guys - Elite Ultra Fine Microfiber

Pre Cleaner - DODO JUICE Lime Prime Lite

Applicator Pads 2 x Lupus Applicator

2 xChemical Guys - WAPS

Waschshampoo - DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

 

Bei den Tüchern und den Pads habe ich extra zwei unterschiedliche gekauft, einfach um einen Vergleich zu haben. Vielleicht geht das eine Pad mit dem Precleaner besser, das andere mit dem Wachs.

 

Nun meine Fragen:

Knete:

Als Gleitmittel für die Knete möchte ich eine Shampoolösung verwenden, da hier viele die Knete und das Shampoo verwenden:

In welchem Verhältniss mischt ihr es, wenn ihr es als Gleitmittel verwendet? Oder ist das nicht von großer Bedeutung? Sollte man dest. Wasser verwenden oder reicht Leitungswasser aus (kalkarmes Gebiet)?

 

Pads:

Kann ich die Pads waschen, bzw. ist das überhaupt von Nöten? Immer die gleichen Pads für Wachsen bzw. PreCleaner verwenden?

 

Politur:

Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt, hat 35000km drauf, Waschanlagenswirls kann ich eigentlich nur sehr vereinzelt sehen, es gibt leichte Kratzer an der Fahrertüre (nicht mit dem Fingernagel spürbar), einen tieferen an der Beifahrertüre (ganz leicht mit dem Fingernagel spürbar), welche Politur empfiehlt Ihr mir? Ich habe da eher an eine mit milde Politur gedacht, oder brauchts da schon was stärkeres? Beachten muss ich auch, dass ich per Hand polieren will.

 

Wachs:

Abschließen möchte ich alles mit einem guten Wachs, das einen schönen Glanz erzeugt (zweitrangig) und eine sehr lange Standzeit hat. Wie oft sollte man überhaupt wachsen? Ist eine Versiegelung für mich besser?

Die Motorhaube ist noch voller Salz, die Fotos sind nicht die Besten aber man kann hoffentlich genug erkennen.

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

lg Dominik

Die Fotos sind eher suboptimal, aber ein paar Macken meine ich zu erkennen. Und mit einer milden Politur erreichst du per Hand auf dem Lack gar nichts. Also orientiere dich mal zum Meguiars Ultimate Compound, oder Prima Swirl. Damit könntest du mit viel Zeit und Kraft einiges erreichen. Wenn dich aber mehr als nur ein paar einzelne Kratzer stören und du die Swirls großflächig raushaben willst, denk mal über die Anschaffung einer Exzentermaschine nach.

Wegen den Fotos hab ich so eine Ahnung wie der Lack aussieht und ich denke du wirst um eine Maschine nicht drum herum kommen, aber ein paar bessere Bilder wären nicht schlecht.

Die Mischung ist bei Schampoo als Gleitmittel sehr wichtig. Dosierst du zu hoch, löst es die Knete auf. Ein Tropfen Schampoo auf 100 ml Wasser passt ganz gut.

Die Pads müssen nach jeder Benutzung, oder wenn sie dir mal runtergefallen sind gewaschen werden und sind natürlich so lange wiederverwendbar, bis sie auseinanderfallen.

Das Wachs erzeugt keinen Glanz, das macht die Politur und der Pre Cleaner. Produkte mit guter Standzeit sind z. B. Collinite #476, #915, Finish Kare 2685 Pink Paste oder 1000P Hi Temp, oder auch Armor All Shield. Ob eine Versiegelung besser als Wachs für dich wäre, kann man nicht sagen, dafür unterscheiden sich schon die Produkte aus einer Kategorie untereinander viel zu stark. Die aufgelisteten Produkte sind Versiegelungen und Hybride aus Wachs und Versiegelung. Die Gemeinsamkeiten sind der günstige Preis und die lange Standzeit.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 10:10

Servus,

 

vielen Dank Mr.Moe für deine Tipps. Ich schau mich mal nach einer Exzentermaschine um! To be continued...

Zitat:

Original geschrieben von Do.Ne

 

Laut den Erfahrungen hier im Forum, aus den FAQ hat sich diese Bestellung ergeben:

Trocknungstuch - Orange Drying Towel

Mikorfaserhandschuh - Fix40

Knete - Magic Clean Reinigungsknete blau

Microfasertücher 4 x Chemical Guys - Elite Banded Premium

2 x Chemical Guys - Elite Ultra Fine Microfiber

Pre Cleaner - DODO JUICE Lime Prime Lite

Applicator Pads 2 x Lupus Applicator

2 xChemical Guys - WAPS

Waschshampoo - DODO JUICE Born to be mild

 

lg Dominik

Schade dass du die Tücher shon gekauft hast, da hättest du für weniger Geld bessere Tücher bekommen können. Die CG Elite fand ich immer ziemlich dünn und sie wurden auch schnll hart. Der Rest passt.

Eigentlich ist alles gesagt. Ich würde mal dem folgen was Moe gesagt hat. Politur ist per Hand sehr aufwendig, und wenn dir der glanz nicht so wichtig ist, kannst du imho fast verzichten. Swirls und kratzer bekommst du ohnehin kaum weg. Waschen, kneten, wachsen ist für deine zwecke wohl ausreichend und dafür hast du ja schon utensilien gekauft.

Gruss

E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflegeempfehlung für totalen Neuling.