ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflege für neues Fahrzeug (VW Touran)

Fahrzeugpflege für neues Fahrzeug (VW Touran)

Themenstarteram 29. November 2013 um 18:44

Hallo Pflegeteam, habe eure Vorlage verwendet.

(Es kommt mir darauf an, zu erfahren, wie und mit welchen Mitteln der Lack eines Neuwagens gepflegt werden muß, damit er möglichst lange gut erhalten bleibt. Danke schonmal für eure Pflegetipps)

- Hersteller ?

Volkswagen

- Typ ?

Touran

- Farbe

peppergrey

- Metallic (j/n) ?

ja

- Alter ?

Neufahrzeug

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Habe vor Jahren mal so ein Billigteil vom Discounter geholt. Keine Ahnung, ob das etwas taugt.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Handwäsche (kalt und warmes Wasser vorhanden) Möglichst keine Waschanlage nutzen.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

1-2 Stunden

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

1-2 mal

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Münsterland

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

Ich nehem Punkt 2

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Ist doch Haarspalterei. Wenn ich ein Produkt ausprobiert habe und es hat meine Erwartungen mehr als erfüllt, dann muss ich nicht noch viele/alle anderen Testen. Sie werden bestimmt nicht von alleine über den Lack gleiten, so dass ich vom Liegestuhl dabei zusehen kann. ;)

Da hast Du natürlich Recht, allerdings erwarte ich von jemandem, der behauptet, das Produkt XY sei das Beste auf dem Markt, dass er entweder für die Werbung für das Produkt zuständig ist, oder diese Behauptung mittels umfangreicher Tests belegen kann – ansonsten würden auch die Worte: „Das beste Produkt das ich kenne / mit dem ich Erfahrung habe / mit dem ich bisher gearbeitet habe“ genügen und kämen auch der Wahrheit näher…

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Ist doch Haarspalterei. Wenn ich ein Produkt ausprobiert habe und es hat meine Erwartungen mehr als erfüllt, dann muss ich nicht noch viele/alle anderen Testen. Sie werden bestimmt nicht von alleine über den Lack gleiten, so dass ich vom Liegestuhl dabei zusehen kann. ;)

Es gibt zwar persönliche Präferenzen, allerdings kann man ( soll man ) dann vielleicht nicht pauschal behaupten Produkt X ist das beste am Markt.

Wenn ich die Knete als Beispiel nehmen darf:

Die MC blau ist in der Tat eine gute effektive Knete. Nachteil: sehr hart ( ja, mit Einlegen in warmem Wasser geht es besser, trotzdem ist sie dann noch relativ fest, und wer will denn immer warmes Wasser mitnehmen nur um die Knete einzulegen ? )

Die Dodo ist schon weicher und ebenso effektiv

Die genannte Farenheit Knete ist nochmals deutlich weicher und somit für mich in Sachen Handling wesentlich angenehmer als die beiden genannten. Zudem ist sie auch sehr wirksam. Preislich liegen alle 3 auf ähnlichem Niveau.

Nachteil bei MC und Dodo ist, dass trotz Vorsicht die ein oder andere Knetspur zurückbleibt. Auch hier finde ich die Farenheit unproblematischer

Deswegen ist für mich hier der Punktsieger die Farenheit

Von daher kann ICH die Aussage von Bunny hier nicht teilen.

Och norske, warum heute wieder so haarspalterisch unterwegs? ;) Von mir aus ist die blaue MC halt die beste Knete, die ich kenne, bzw. die die Mehrheit nutzt und liebt. Zudem will ich nicht wirklich nachsehen, welche deiner "Superkneten" auch aus der Joybond Schmiede kommt und sich nur in Nuancen (Farbe) von den anderen unterscheidet.

Drittens ist es immer subjektiv, der eine lieb weichere Knete, der andere härtere, der dritte schärfere und der vierte das milde Pendant.

Viertens kann ich die Bilt Hamber gar nicht mehr testen, warum hat Skyline die aus dem Programm genommen? Weil sie so super war, dass sie am Tag ne Palette davon verkauft haben? Die Knete war monatelang nicht lieferbar und ist jetzt ganz aus dem Shop verschwunden?!

Aber wie oben schon mal gefragt, was bewegt dich dazu einem Neuling eine Knete zu empfehlen, die doppelt so teuer ist, wie die Magic Clean? Hast du uns nicht vor ein paar Wochen noch die Nachkommastelle der Preise bei den Wachsempfehlungen vorgeworfen? Woher der plötzliche Sinneswandel?

Wobei du ja nicht wirklich sagen kannst, dass der TE mit der MC eine schlechte Knete kaufen wird... ob er den Aufpreis der oben empfohlenen Farenheit Knete auf sich nimmt, ist seine Entscheidung.

 

Tante Edith sagt:

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Nachteil bei MC und Dodo ist, dass trotz Vorsicht die ein oder andere Knetspur zurückbleibt. Auch hier finde ich die Farenheit unproblematischer

Ich hatte bisher nur genau 1x Knethologramme und zwar, als ich das erste Mal geknetet habe, damals noch mit Shampoo Wasser. Seit ich Citrus Bling nutze, hatte ich keine Hologramme mehr... dabei nutze ich noch nicht mal warmes Wasser um die Magic Clean darin zu banden.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

.. ob er den Aufpreis der oben empfohlenen Farenheit Knete auf sich nimmt, ist seine Entscheidung.

Wieso Aufpreis?

Die Fahrenheitknete ist sogar günstiger!

176 g zu 17,60€ ergibt 0,10€/g für die Fahrenheit

100 g zu 11,90€ ergibt 0,12€/g für die MC im 100er-Pack

200 g zu 22,50€ ergibt 0,11€/g für die MC im 200er-Pack

 

gruß Jup

Wie in meinem ersten Posting geschrieben, gibt es die MC zur Zeit bei Petzoldts in der Sonderaktion für 18,95€/ 200g und von dem Preis bin ich natürlich ausgegangen. Zumal es die Knete bei Ebay auch sonst fast zu diesem Preis gibt ;)

...und hier kann man etwas über Knete lesen. Wen's interessiert

Bin jetzt selber Neugierig auf die 176-Fahrenheit-Knete geworden. Da der Hersteller keine 30Km von mir entfernt ist, werde ich nach dem Winter ihm mit dem Moped einen Besuch abstatten.

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Bin jetzt selber Neugierig auf die 176-Fahrenheit-Knete geworden. Da der Hersteller keine 30Km von mir entfernt ist, werde ich nach dem Winter ihm mit dem Moped einen Besuch abstatten.

Ist für mich auch beschlossene Sache das ich mir die zulegen werde, die MC blau hat mich nicht so begeistert (= das "Klonk" auf dem Lack bei geringeren Temps.)

Vorwitzigerweise werd ich wohl das 60% Wachs auch mal Probieren :D

 

gruß jup

am 1. Dezember 2013 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Viertens kann ich die Bilt Hamber gar nicht mehr testen, warum hat Skyline die aus dem Programm genommen?

Kennst Du nur nur diesen einen Shop, der die Bilt Hamber Knete anbietet? Dann empfehle ich mal einen Blick in die FAQ.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Aber wie oben schon mal gefragt, was bewegt dich dazu einem Neuling eine Knete zu empfehlen, die doppelt so teuer ist, wie die Magic Clean? Hast du uns nicht vor ein paar Wochen noch die Nachkommastelle der Preise bei den Wachsempfehlungen vorgeworfen? Woher der plötzliche Sinneswandel?

Sicher zitierst Du noch die Textstelle, in der ich eine Empfehlung ausgesprochen habe. Anschließend gehe ich vielleicht auf Deinen Sarkasmus und Deine Anfeindungen ein.

@ Elchtest:

Zunächst: Danke für Deine Unterstützung.

Dann: Wie würdest Du die 176 Farenheit im direkten Vergleich zum Dodo Juice Supernatural Detailing Clay sehen?

Ich nutze die Dodo Juice recht gerne, obwohl ich um die Gefährlichkeit der Knete bei zu geringem Gleitmitteleinsatz weiß, bzw. diese am eigenen Lack erfahren musste.

am 1. Dezember 2013 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

 

Dann: Wie würdest Du die 176 Farenheit im direkten Vergleich zum Dodo Juice Supernatural Detailing Clay sehen?

Ich nutze die Dodo Juice recht gerne, obwohl ich um die Gefährlichkeit der Knete bei zu geringem Gleitmitteleinsatz weiß, bzw.. diese am eigenen Lack erfahren musste.

probiere sie aus, mir gefällt sie besser als die Dodo, obwohl man zuerst einmal irritiert ist, weil die Knete so weich ist. Später mag man sie aber genau deswegen. Ich finde sie steht der Dodo in Sachen Wirkung um nichts nach, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich selten Autos mache, die komplett verdreckt sind. Auf den beiden eigenen Fahrzeugen konnte ich keinen Unterschied zur Dodo erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Viertens kann ich die Bilt Hamber gar nicht mehr testen, warum hat Skyline die aus dem Programm genommen?

Kennst Du nur nur diesen einen Shop, der die Bilt Hamber Knete anbietet? Dann empfehle ich mal einen Blick in die FAQ.

Ich weiß, dass man sie in England bekommt, aber nur deswegen auf der Insel bestellen, wenn man sonst nichts dort braucht? Wollte eigentlich mal ein paar Meg. Gallonen dort bestellen, aber selbst die bekommt man in Deutschland mittlerweile günstiger, wie auch die Elite MF Polierbads.

In Deutschland habe ich gestern mal kurz Google und Ebay befragt und nichts zur Bilt Hamber gefunden. Zugegeben, wirklich exzessiv habe ich nicht gesucht, nur festgestellt, dass die Dodo Clay bei Skyline auch ausverkauft ist.

Im Moment plane ich für dieses Jahr nur noch eine Bestellung dort, bei Lupus habe ich erst 400€ gelassen und brauche aktuell nichts mehr, bei Skyline habe ich noch einen Gutschein offen und wollte den nicht verfallen lassen.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 21:38

Ein Bekannter hat mir die Produkte von Petzoldts empfohlen, z. B. das Liquid Glass.

Was haltet ihr davon ?

Ich hatte zwar nie den großen Drang zu Petzoldts, aber man liest durchweg positive Sachen darüber. Einzige die Reinigungsknete "MAgic Clean blau" nutze ich, die Diskussion dazu hatten wir ja schon. Weiterhin nutze ich deren Waschhandschuh/ Waschtuch und bin soweit recht zufrieden... zumal es bis zum Lupus Premium Wash Mitt auch kaum bis keine Alternativen in der Liga gab.

Zu den restlichen Produkten kann sicher noch ein anderer User was sagen. Ich meine, hier beim MT würden auch einige Liquid Glass usw. nutzen?!

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 8:08

Nach langem Lesen der Ratschläge von den "alten Hasen" hier ist nun diese Einkaufsliste entstanden...

(HDR von Kärcher ist vorhanden)

Waschen:

2 x Eimer vom Baumarkt (mind.13,5 L, besser größere)

Vielleicht frage ich meinen Bäcker ;-)

1 x Grit Guard

Heavy Duty Foam Lance – Adapter: Kärcher

(Überlege noch ob Gloria FM10 reicht...?)

Valet Pro PH Neutral Snow Foam

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml / gibts auch 500ml (10ml auf 10L)

Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

(Würstchen-Handschuh für untenrum ist vorhanden)

Wog Moby Dick

oder

Lupus Super Plush 530 90x60 cm

Lupus Super Plush 530 60x40 cm

Kneten:

176 Farenheit Knete

ValetPRO Citrus Bling 500ml (Gleitmittel)

Evtl. Polieren:

Meguiars Ultimate Compound (entfernt das Wachs)

4 x Lupus Handpolierschwamm (weich oder hart ??)

5 x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm

Wachsen:

Colonite476 oder DODO JUICE Supernatural Hybrid 100 ml

vorher DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

3 x Lupus Handpolierschwamm weich

oder Versiegeln:

Finish Kare 1000P High Temp Paste Wax (auch Felgenversiegelung)

vorher IPA (Isopropylalkohol)

3 x Lupus Applicator Pad oder Chemical Guys WAPS

5 x Lupus Double Soft Touch 700 MFT 40x40 cm

oder WoG Bibo 40x40

Außen-Kunststoff:

Koch Chemie Plast Star 1000 ml (Kunststoff und Gummi außen)

1 x Lupus Applicator Pad

Glasreinigung:

Haushalts-Glasreiniger oder ValetPRO Glass Cleaner

IPA (entfetten)

Ombrello Glasversiegelung

3 x Lupus Wave 500 Waffel MFT 40x40cm

Innenreinigung:

Surf City Garage Dash Away oder

Auto Finesse Spritz interior detailer 500ml

Koch Chemie Green Star 1000 ml

3 x Lupus All Purpose MFT 40x40cm oder

Microfasertuch Wizard of Gloss 'Nemo'

Packung Einweghandschuhe.

Mit diesem großen Paket dürfte die Pflege komplett sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflege für neues Fahrzeug (VW Touran)