ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Fahrzeugpflege - Einkaufsliste

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:17

Hallo, liebe Motor-Talker!

Ich habe mich durch die FAQ gelesen und habe beschlossen, mich ungefähr an die dort von der Community empfohlenen Mittel zu halten. Heute habe ich ein paar allgemeine Auto-Zubehör Läden sowie Tankstellen abgeklappert und bin schnell draufgekommen, dass das so nichts wird. Was dort so alles angeboten wird, ließ mir wirklich die Haare zu Berge stehen. Entweder fand ich die billigsten Noname-Utensilien, mit denen man seinem Lack mehr Schaden zufügen, als pflegen kann, oder zumindest die altbekannte SONAX-Pallette. Das war es aber auch schon.

Schnell wurde mir also klar, dass ich dort nicht fündig werden würde und habe beschlossen, meine Pflegeutensilien im Internet zu bestellen, da ich dort auf das gesamte Sortiment zurückgreifen kann. Witzigerweise habe ich dann sogar einen Shop gefunden, welcher viele von euch empfohlene Mittelchen und Utensilien führt und dazu auch noch gerade einmal ein paar Kilometer von mir entfernt zu finden ist. Also legen wir los:

Lack:

Perlweiss Metallic

Vorgangsweise:

1. Entfernen des gröbsten Schmutzes mit dem Hochdruckreiniger

2. Handwäsche mit Waschhandschuh, Shampoo und "2-Eimer-Methode"

3. Rückstände abspülen mit Hochdruckreiniger

4. Mit Trocken-Microfasertuch trocken wischen

5. Wachs mit Applikatorpad auftragen und einmassieren

6. Rückstände mit speziellem Mikrofasertuch entfernen

Einkaufsliste:

Welches dieser Produkte würdet ihr mir am ehesten empfehlen für meinen Lack?

...Okay, als erstes hatte ich an dieser Stelle versucht, ein paar Produkte aufzuzählen, unter denen ihr mir dann das Beste empfehlen könnt. Aufgrund meiner weiterhin fehlenden Erfahrung jedoch wurden dass dann erst wieder so viele Produkte, dass es wieder keinen Sinn machen würde. Daher versuche ich es anders. Besagter Shop ist dieser hier:

http://iclean.at/

Könntet ihr mir anhand deren Sortiment Vorschläge geben, welche Produkte ich hier am Besten auf meine Einkaufsliste unten setzen könnte? Sollte ich unten noch irgendetwas vergessen haben, würde ich euch ebenfalls darum bitten, mich noch darauf hinzuweisen.

Waschen

--> Shampoo

--> Waschhandschuh

--> Trocken-Microfasertuch

Wachsen

--> Wachs

--> Applikatorpad

--> Spezielles Microfasertuch zum Abwischen

Zum Abschluss/Für Zwischendurch

--> Detailer

 

Eurer vom Pflege-Virus infizierter

Kruegerl

 

Ähnliche Themen
133 Antworten
am 25. Juni 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

 

Frage: Besteht eventuell die Möglichkeit, das diese klitzekleinen Kratzerchen bei der nächsten Behandlung mit dem CG Vertua Bond halbwegs verschwinden oder kann ich mich schon einmal auf die Suche nach einer Politur machen? :(

...und in einer Woche ist Tuningtreffen. :(

Keine Chance, da wirst du zu einer richtigen Politur greifen müssen.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 16:46

Toll, das heißt Muskelkater. :(

Da ich in unserer Garage keinen Stromanschluss habe, muss ich mich auf die Handpolitur beschränken. Und hier habe ich wieder einmal mehr Angst, den Zustand eher noch zu verschlimmern, als zu verbessern.

am 25. Juni 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Toll, das heißt Muskelkater. :(

Da ich in unserer Garage keinen Stromanschluss habe, muss ich mich auf die Handpolitur beschränken. Und hier habe ich wieder einmal mehr Angst, den Zustand eher noch zu verschlimmern, als zu verbessern.

Oder zu anderen Mitteln greifen...

Alternative :D

Wenn man bei der handpolitur gründlich und gleichmäßig arbeitet kann man dabei nix versauen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Toll, das heißt Muskelkater. :(

Da ich in unserer Garage keinen Stromanschluss habe, muss ich mich auf die Handpolitur beschränken. Und hier habe ich wieder einmal mehr Angst, den Zustand eher noch zu verschlimmern, als zu verbessern.

Oder zu anderen Mitteln greifen...

Alternative :D

Wenn man bei der handpolitur gründlich und gleichmäßig arbeitet kann man dabei nix versauen.

Wenigstens hat er eine Garage und kann nicht verjagt werden. :D Der Bericht war übrigens Hammer! ;)

am 25. Juni 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Oder zu anderen Mitteln greifen...

Alternative :D

Wenn man bei der handpolitur gründlich und gleichmäßig arbeitet kann man dabei nix versauen.

Wenigstens hat er eine Garage und kann nicht verjagt werden. :D Der Bericht war übrigens Hammer! ;)

Na siehste, hat er ja beste Vorraussetzungen. Morgen wird übrigens die Fortsetzung in Angriff genommen. Neues Einkaufzentrum, neues Glück:cool:

Alter wie geil ist das denn :eek:;)

Du besetzt ein Parkdeck vom Einkaufszentrum um deinen Wagen zu polieren :D

Auf die Idee muß man erstmal kommen:)

Ich finds geil.

Mfg.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Oder zu anderen Mitteln greifen...

Alternative :D

Das kommt sicher toll in unserer Tiefgarage! :D

 

Genau beim Wort "gleichmäßig" habe ich so meine Bedenken. Das komplette Auto zu polieren nur für ein paar Haar-Kratzer an der Seite ist Schwachsinn. Wenn ich jedoch nur Teilflächen poliere, habe ich die Angst, dass man danach einen Untschied zu polierter und unpolierter Oberfläche erkennt.

am 25. Juni 2011 um 17:51

So neu wie das Auto ist wirst du keinen Unterschied sehen. Der Rest wurde doch auch mit dem Vertua Bond auf Glanz gebracht.

Brauchst als nur die verkratzen Karosserieteile polieren.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 12:24

Und wie sieht da der genaue Ablauf aus? Zuerst Waschen, dann polieren, danach die Politurreste mit einem MFT abtragen und mit dem Vertua Bond fortfahren?

Welche Politur wäre denn da für mein Vorhaben empfehlenswert? Einerseits handelt es sich um einen Neuwagen-Lack, der zudem recht weich zu sein scheint und andererseits handelt es sich um sehr dünne, oberflächliche Kratzer. Es sollte sich also wohl um eine sehr sanfte und schonende Politur handeln.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 12:36

So, ich habe mich nun entschlossen, doch das gesamte Auto diese Woche fein abzupolieren für ein richtig schönes "Blingbling" am Tuningtreffen am Samstag.

Es handelt sich wie bereits mehrfach geschrieben um sehr dünne, kaum sichtbare Kratzer an den Seiten, die ich aber einfach weg haben möchte bis Samstag. Bei dieser Gelegenheit werde ich gleich das komplette Fahrzeug für den ultimativen Glanz polieren.

Muss ich bei kleinsten, durch Büsche verursachte, Haarkratzer bereits zu einer Feinschleifpaste greifen, oder kann ich diesen noch mit einer sg. Hochglanzpolitur entgegenwirken? Ich würde ja gerne Fotos zur Begutachtung der Kratzer machen, jedoch sind diese so dünn, dass man sie auf dem weissen Lack nicht auf ein Foto bekommt.

Ich suche also nach einer möglichst feinen und sanften Politur (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) für einen noch neuwertigen, weichen Lack sowie gut passende Pads für mein Vorhaben.

Empfehlungen bitte aus dem Sortiment von iClean. :)

Ich bedanke mich bereits im Voraus.

am 27. Juni 2011 um 13:46

Idealerweise kann man das durch probieren lösen. Aus der Ferne kann man wirklich nicht sagen, was nun reicht. Aus dem Sortiment von iClean kommen ja nur 3 Polituren in Frage. Ultimate Compound, SwirlX und CG Pro Polish+

die letzten beiden könnten reichen, vielleicht auch erst in mehreren Durchgängen, vielleicht auch erst nach per Hand zu vielen anstrengenden Durchgängen.

Beim UC reichen warscheinlich 1-2 Runden aus, dafür trägst du evtl. 1/2my zuviel Klarlack ab;)

Lösung: Kauf Beide:p

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 16:26

Aha, die 3M-Schleifpasten oder die Menzerna-Polituren werden dann wohl eher etwas Schärferes oder eher etwas für die maschinelle Politur sein, nehme ich einmal an?

Puh, aber auch aus den drei von dir vorgeschlagenen zu wählen, ist nicht leicht...

--> Nehme ich die schärfere Ultimate Compound, wo sicher schon etwas weitergeht, ich aber dann eventuell etwas zu euphorisch herumwienere?

--> Oder greife ich zum nicht abrasiven Swirl-X? Wie werden die Kratzer denn dann entfernt? Mit irgendwas aufgefüllt?

--> Oder erweitere ich meine mittlerweile große CG-Sammlung um eine weitere Flasche mit dem Polish+? "100% Klarlacksicher"... gilt das auch für meine Laien-Patscherchen? ^^

am 27. Juni 2011 um 16:47

Genau, die Maschinenpolituren kann man per Hand nicht durcharbeiten. Das gibt kein klares Finish.

Das SwirlX nichtabrasiv ist, ist quatsch. Steht zwar auch auf der Flasche, aber die Beschreibung ist warscheinlich für Leute gemacht, die bei den Worten "Schleifkörper" und "Lack" im selben Satz in Ohnmacht fallen.:p

Da sind Schleifkörper drin und damit lassen sich auch leichte Lackdefekte entfernen.

Ob das Laiensicher ist keine Ahnung, schwer ist es nicht ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber wenns schief geht einfach nochmal versuchen^^

am 27. Juni 2011 um 16:49

Ohne Bilder schwer zu sagen. 3M und die Menzerna sind nur für die Maschine geeignet, diese müssen durchgefahren werden damit deren Bestandteile sich langsam zersetzen, das schafft man mit Handarbeit denke ich nicht. Ich habe die Ultimate Compound und bin echt zufrieden, man muss bei dieser aber auch Gedult haben. Wenn du den Kratzer mit der Hand spüren kannst musst du je nach Lackhärte auch mehrere Durchgänge einplanen. Also die Befürchtungen, dass du dir damit den Lack ruinierst sind ehr unbegründet. Wichtig ist nur schön Lange durcharbeiten bis ein öliger Film entsteht. Man sollte die Abtragleistung ´der Ultimate Compound nicht überbewerten aber die Angst vor ersten Mal kann ich verstehen.

Zum Swirl X und der CG Polisch+ kann ich dir nichts sagen da ich dieses nicht besitze.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Tupfel

man muss bei dieser aber auch gedult haben wenn du den Kratzer mit der Hand spüren kannst musst du je nach Lackhärte auch mehrere Durchgänge einplanen.

Also spüren tut man diese Kratzer mit der Hand überhaupt nicht. Sie sind nur in einem speziellen Lichteinfallswinkel kaum bis leicht zu erkennen. Aber sie sind einfach da und das will ich aber nicht. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einkaufsliste