Fahrzeugmessung - 24 km/h zu schnell

Hi,

das Thema ist zwar etwas OT, aber ich stelle die Frage trotzdem mal.

Hatte letzten Sonntag ein unangenehmes Erlebnis, wir waren mit ein Paar Freunden unterwegs (320er BMW über's Wochenende gemietet und getestet ;-) )

Eine Freundin von mir war am Steuer, wir haben die zulässige Geschwindigkeit auf der Stadtautobahn überschritten und wurden von einer Zivilstreife angehalten. Die beiden Polizisten waren relativ freundlich und haben uns alles ausführlich erklärt.

Die Polizisten sind uns einige km mit einem Messfahrzeug (Golf III Automatik, Sommerreifen, geeichtes Messgerät) hinterher gefahren. Nach Abzug aller Toleranzen ergibt sich eine Überschreitug von 24 km/h. Der Fahrerin droht jetzt ihr erster Punkt und 50 Eur Bussgeld.

Was mich an der Sache gewundert hat ist die Tatsache, dass im Messwagen keine Videokamera installiert war, d.h. das Messgerät druckt nur ein Beleg aus und die beiden Polizisten gelten als Zeugen. Wir waren zuviert.

Die Fahrerin hat den Verstoß nicht zugegeben.

Soweit die Tatsachen.

Frage: lohnt es sich in diesem Fall etwas zu unternehmen? Wir haben viele Fahrzeuge überholt, kann man sich auf eine Verwechslung berufen? Eine Videoaufnahme liegt nicht vor, welche Beweiskraft hat die Aussage der Polizisten (wir waren wie gesagt zuviert)?

MfG

Alexej

Beste Antwort im Thema

@ sukkubus

Das schreibt sich mit y! 😉

Gruß
Frank

43 weitere Antworten
43 Antworten

naja mich habe sie auch gefilmt....
war mit demn gedanken irgentwo anderster,und dann hatten sie mich...🙁

unter umständen ist sie noch in der probezeit!?! und darf wenn sie einen punkt bekommt eine nachschulung besuchen

Jo das würde dann eine nachschulung geben.
Punkte in der probezeit -> Nachschulung, das wird dann teuer, mit 500€musste dann schon rechnen und einer verlängerung der probezeit.
Ich weiss aber garnicht was ihr alle habt, ihr tut ja so als währt ihr alle noch nie geblitz worden *g*
Schnell fahren kostet nunmal geld..

lol wie lächerlich...
was würde ich bloß dafür geben um mit euch zu tauschen
bei mir steht das 30 fache an kohle, das vierfache an punkten an und mein bimmer hat urlaub.Will hoffen, dass mein Anwalt das ganze ein wenig mildert!
also zahlt den dreck und gut ist, wie kann man sich wegen soner lapalie so anstellen!

Ähnliche Themen

1 Punkt und 50 Euro sind kein Beinbruch.Bezahlen und gut!

Im Übrigen können 2 Polizeibamte an einer Radarpistole dir jeglichen Wert unterstellen ohne jegl. beweisbekräftigende Unterlagen.Beispiel😁u sagst,bin 50 Km/h gefahren,die sagen,hier steht 80 Km/h,und gut ists! Vor Gericht kannste,wie ein Vorredner schon schrieb,ne Wagenladung Zeugen ankarren,es bringt nix!

Der "angebl." Wahrheitsgehalt der Beamten vor Gericht zählt immer mehr!!

Gruss franx

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

31 km/h zu schnell = 3 Punkte und 157 DM 😎

Innerorts oder ausserorts? Toleranz schon abgezogen?

Innerorts wärs 4 Wochen öffentliche Bus & Bahn!

Gruss franx

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Falsch! Nur 3 Leute könnten wegen Falschaussage vom Gericht belangt werden. Die Fahrerin als Angeklagte darf Lügen, dass sich die Balken biegen!
Kleine Anmerkung zum deutschen Strafrecht

Ich glaube, da sollte sich noch mal jemand mit Strafrecht beschäftigen. Schweigen darf man als Betroffener, Lügen sollte man eher vermeiden.

Die Fahrerin als Angeklagte darf Lügen, dass sich die Balken biegen! <- *totlach*
Sie darf die aussage verweigern, bringt ihr aber auch nix.
Wenn sie eine "falschaussage" macht ist sie dran.

Zitat:

Original geschrieben von sch4k

Die Fahrerin als Angeklagte darf Lügen, dass sich die Balken biegen! <- *totlach*
Sie darf die aussage verweigern, bringt ihr aber auch nix.
Wenn sie eine "falschaussage" macht ist sie dran.

Hast Du Jura studiert???

Dann bekäme ja fast jeder, der verurteilt wird, eine Strafe wegen Falschaussage. :Rolleyes: Stell Dir vor Du streitest Dich vor Gericht mit Deinem Nachbarn über irgendeine Lapalie und der Richter glaubt der Darstellung Deines Nachbarn - dann hättest Du ja erstmal richtig Ärger an der Backe wegen "Falschaussage".

hi

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Ich glaube, da sollte sich noch mal jemand mit Strafrecht beschäftigen. Schweigen darf man als Betroffener, Lügen sollte man eher vermeiden.

Hallo,

Nein, Jochen hat recht und das sage ich nicht, weil er auch nen e30 cab fährt, sondern weil das nunmal so ist.

Ich studiere jura, allerdings noch im 1stern semester, jedoch ist es so, dass der angeklagte lpgen darf, wie er will. Als Zeuge ist man hingegen verpflichtet die Wahrheit zu sagen. Unter Eid kann glaube ich auch nur ein Zeuge aussagen, ein Angeklagter nicht.

Diese Regel dient wohl zum Schutz des Angeklagten, ist zwar auf den ersten Blick abwägig, aber es wäre genauso blöde, wenn er nur die Wahrheit sagen dürfte, weil zu 90% sind die angeklagten ja nicht unschuldig. Um besser abzuschneiden, muss man eben geschickt lügen, das ist wohl auch der Grund, warum es Anwälte gibt, denn nur um die Wahrheit zu sagen müsste ein Angeklagter ja keinen Anwalt haben???

MFG

Christian

Was willst du mal werden? Anwalt? Dann muss ich dir hiermit wohl mitteilen, dass auch Anwälte zur Wahrheitsfindung beitragen müssen.

Re: Fahrzeugmessung - 24 km/h zu schnell

Zitat:

Original geschrieben von sun_sailor

Hi,

das Thema ist zwar etwas OT, aber ich stelle die Frage trotzdem mal.

Hatte letzten Sonntag ein unangenehmes Erlebnis, wir waren mit ein Paar Freunden unterwegs (320er BMW über's Wochenende gemietet und getestet ;-) )

Eine Freundin von mir war am Steuer, wir haben die zulässige Geschwindigkeit auf der Stadtautobahn überschritten und wurden von einer Zivilstreife angehalten. Die beiden Polizisten waren relativ freundlich und haben uns alles ausführlich erklärt.

Die Polizisten sind uns einige km mit einem Messfahrzeug (Golf III Automatik, Sommerreifen, geeichtes Messgerät) hinterher gefahren. Nach Abzug aller Toleranzen ergibt sich eine Überschreitug von 24 km/h. Der Fahrerin droht jetzt ihr erster Punkt und 50 Eur Bussgeld.

Was mich an der Sache gewundert hat ist die Tatsache, dass im Messwagen keine Videokamera installiert war, d.h. das Messgerät druckt nur ein Beleg aus und die beiden Polizisten gelten als Zeugen. Wir waren zuviert.

Die Fahrerin hat den Verstoß nicht zugegeben.

Soweit die Tatsachen.

Frage: lohnt es sich in diesem Fall etwas zu unternehmen? Wir haben viele Fahrzeuge überholt, kann man sich auf eine Verwechslung berufen? Eine Videoaufnahme liegt nicht vor, welche Beweiskraft hat die Aussage der Polizisten (wir waren wie gesagt zuviert)?

MfG

Alexej

Man hat immer eine chance, aber im Rechtschutz sollte man sein, ADAC oder so. Das hat bei mir immer geklappt. Ohne einen cent extra. 3-4 gegen 2 Bullen, ohne video`? einfach was behaupten, falscher winkel, andere Fahrbahn, falsches Fahrzeug gemessen, etc, Aussage gegen Aussage, ein guter Anwalt bekommt das hin!

Ein Beispiel:

ich habe mich mal vor einen Blitzer gestellt, die Polizisten sind nicht ausgestiegen. Ich habe gesagt: " Ich werde euch schon helfen Ihr Burschen, hier wird heute nicht geblitzt!" Sie haben vor Gericht gesagt , ich hätte gesagt ich werde euch helfen ihr SCHWEINE! Ich hatte 3 Zeugen! Ende vom Lied! Richter , hat die Polizisten für unglaubwürdig gehalten! FREISPRUCH! und 180 Euro wiederbekommen vom abschleppen! hatte den Wagen als gestohlen gemeldet!. So kanns gehen!

Ich habe gerade erst wegen exakt 24KM/h außerorts wie folgt erhalten + sofort bezahlt: 40€ Bußgeld + 21,50€ Auslagen und Portokosten (macht 61,50€ + 1 Punkt).

Ich meine: Wenn man denn zu schnell gefahren ist: Zugeben und zahlen! Oder: auf 2CV umsteigen, mit der kann man nicht zu schnell fahren! Da brauchste nichtmal vor Gericht, das glaubt Dir sofort jeder!

bis denne

genne

@ sun_sailor

Bei der Geschwindigkeitsmessung durch Hinterherfahren werden erheblich höhere Toleranzen als bei der Messung per Video oder durch eine stationäre Anlage angesetzt. So gesehen lag die reale Geschwindigkeitsübertretung erheblich über den hier zur Last gelegten 24 km/h und ihr könnt froh sein, dass ihr nur mit 50€ + 1 Punkt + Verwaltungsgebühr davon kommt.

Grüßle
Frank

P.S. bitte zukünftig nicht mehr so rasen!

Re: Re: Fahrzeugmessung - 24 km/h zu schnell

Zitat:

Original geschrieben von Westi1978

ich habe mich mal vor einen Blitzer gestellt, die Polizisten sind nicht ausgestiegen. Ich habe gesagt: " Ich werde euch schon helfen Ihr Burschen, hier wird heute nicht geblitzt!"

bist ja ein held....

Deine Antwort