ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. FAHRZEUGLACKIERER GIBT TIPPS ZU LACK-AUFBEREITUNG -REPERATUR

FAHRZEUGLACKIERER GIBT TIPPS ZU LACK-AUFBEREITUNG -REPERATUR

Themenstarteram 4. August 2007 um 7:37

Habe mal gelesen, was Ihr für Fragen habt, wenn ihr genaueres wissen wollt, dann schreibt einfach an mich, gebe gerne Tipps und helfe auch gerne bei Lackaufbereitung/ pflege und Wartung...

Denn was will man mit Dampf unter der Haube wenn der Rest nicht stimmt!!!

Mfg

barracuda85

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

o.k du superaufbereiter:

1. was benutzt man um einen roten golf 3 mit sehr stark verwitterten lack und völlig ausgeblichenen kunststoffteilen mit sehr starken und mittelstarken kratzern in einem guten zustand zu bekommen??

2. innenraumaufbereitung muss auch komplett gemacht werden, da innen absolut verhunzt.

 

{<welche polituren, welche pads, womit waschen, wie versiegeln, welche versiegelungen :D}>

 

3. wie wird ein sehr harter dc lack poliert incl. holus.

4. lederaufbereitung: stark abgenutztes und sprödes, rissiges leder in einem akzeptablen zustand bekommen???

5. wie bekommt man kleine rost-spots an radläufen und heckklappe weg. bitte genaue vorgehensweise, wenn´s geht mit bildern und kleine anleitung und welche produkte

6. wie und welche produkte für gummipflege/plastik ??

 

bitte antwort nur von barracuda85 ;)

  Servus



Mano man hast du Fragen, aber gut:



1: Du benutzt am besten eine "Flex" Poliermaschiene, mit einem genopptem orangenem "3M" Polierteller, als Politur verwendest du "Farecla G6" Schleifpaste, damit bekommst du jeden Kratzer raus, es sei denn er ist bis zur Grundierung! Vorab: Nicht in der Sonne polieren! Du tust einen Tropfen der Politur auf den Teller und etwas Wasser, damit der Lack nicht zu heiss wird, und polierst immer in Fahrtrichtung gleichmäßig auf (VORSICHT BEI KANTEN,DU KANNST BEI UNACHTSAMKEIT SCHNELL DURCHPOLIEREN), da es sich um eine Schleifpaste handelt zieht die Politur NICHT ein, also Teil für Teil polieren, und immer drauf achten, dass der Polierteller nicht austrocknet, wenn du merkst, das die Politur sich langsam verringert,dann wischst du mit einem Microfasertuch ab!

Für den Hochglanz benutzt du die gleiche Maschiene, aber mit einem genopptem schwarzem "3M Soft" Polierteller, als Politur verwendest du "3M Finish III" Hochglanzpolitur! Gleiche Vorgehensweise wie oben!

Zur Versigelung gibts mehrere Wachse und Beschichtungen, teuer aber dauerhaft haltend ist "Porzellack mit HTFE (Teflon)", bekommst du nur beim Lackierer!!!

Das Mittel auf ein weiches Tuch geben und in kreisenden Bewegungen einmassieren,

!!!OHNE DRUCK SONST GIBTS WOLKENBILDUNG!!!

Kurz einziehen lassen, und mit Microfasertuch abwischen!!!! AUSSEN FERTIG.

2:Polster-Groben Dreck durch wegsaugen entfernen und Flecken mit Spezialmitteln entfernen: Am besten du nimmst dafür Sonax Polsterreiniger für knappe 9 €uro, den sprühst du auf und verteilst das schön mit einem Schwamm (kein Viskoseschwamm--die ribbeln sich auf), wenn du magst kannst du auch vorsichtig mit einer Wurzelholzbürste drüber gehen, aber nur in Nahtrrichtung, zum schluss mit einem feuchten Tuch abwischen und trocknen lassen.
Wenns getrocknet ist mit einem normalem Sauger absaugen und ein bisschen ausbürsten,ist zwar aufwendig, aber mein persönliches Rezept!!!


Kunststoffteile- Mit feuchtem Lappen abwischen und "Sonax Amaturen und Cockpitpflege" behandeln, auf Tuch auftragen, verreiben und nach KURZER Einwirkzeit mit trockenem nicht fusselndem Tuch abwischen!!!



Scheiben- Mit einem Glasreiniger den groben Dreck abwischen, einfach aufsprühen und mit Zewa o.ä. abtrocknen, zum SuperReinigen der Scheiben benutzt du einfach nur Wasser und ein Scheiben Microfasertuch!!





3:Mit dem DC Lack gebe ich dir nur einen Tip: Probier es mal wie oben (Punkt 1) beschrieben, warum willst du DC Lack polieren und wo hast du DC Lack verarbeitet? Im Motorraum???





4:Dafür gehst du am besten zu/ nach Schlecker (Drogeriemarkt) und besorgst dir Lederpflegemittel,welches es auch bei BMW für mehr Geld gibt.

Du wischst das Leder mit einem feuchtem, fast trockenem Tuch ab und reibst dannach das Lederpflegemittel ein und lässt es etwas einwirken, dann putzt du es mit einem fusselfreiem Tuch ab, evtl (meist bei grauem Leder) musst du den Vorgang wiederholen!



5:VORWEG,MIT SOETWAS EMPFEHLE ICH DIR ZU EINEM FACHMANN ZU GEHEN!

DA DIESER DIE MASCHIENEN ETC. DAFÜR HAT...

Ich müsste mir diesen Schaden/ Rost mal ansehen, ansonsten mit einer Flex (Schruppscheibe) den Rost entfernen, und Grundierung deckend auftragen, diese trocknen lassen, in der Sonne ca 1 Std!!!

Dannach einfach Farbe drüber, wenns Einschicht sein sollte benötigst du keinen Klarlack.Dies bezieht sich auf Spots, also nur zum pinseln!

Sorry für den dürftigen Rat, aber das muss man sich vorher ankucken und vom Fachmann reparieren lassen!!!



6:Kunststoffe(aussenbereich): Bestes Mittel Schuhwixe, hält laaaaaaange und kost nicht viel, besser als Sonax, Nigrin und Co, obwohl iich auf Sonax viel setze!

Gummi- Mit handelsüblichem Gummipfleger, für Dichtungen am besten einen Gummipflegestift nehmen,dann schmierst du den Lack nicht voll!!!

Für die Reifen ,klar, Sonax Reifenpflegespray, aber Achtung danach Felgen mit trockenem Tuch abwischen, und lange einwirken lassen, da du sonst durch die beim fahren entstehende Zentrifugalkraft, die hälfte verlierst!!!



ICH HOFFE ICH KONNTE HELFEN,ANSONSTEN MACHE ICH DIR DAS FERTIG (aufbereitung)!!!



MfG barracuda85

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. April 2009 um 21:33

Wundert´s dich?

Er wollte den Laien gutes tun und wird nur Fertig gemacht.:mad:

Manchmal gehts hier zu wie im Kindergarten. Versteh ich nicht...:confused:

am 11. April 2009 um 9:02

*edit*

am 11. April 2009 um 13:07

ok aufs datum hab ich nicht geschaut

ich wollte ihn aber auch nicht fertig machen:)

am 11. April 2009 um 13:08

Mirka Polituren sind die besten

am 12. April 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Barracuda85

Habe mal gelesen, was Ihr für Fragen habt, wenn ihr genaueres wissen wollt, dann schreibt einfach an mich, gebe gerne Tipps und helfe auch gerne bei Lackaufbereitung/ pflege und Wartung...

Denn was will man mit Dampf unter der Haube wenn der Rest nicht stimmt!!!

Mfg

barracuda85

Ups, der hat ja wirklich lange nicht mehr geantwortet. Wer lesen kann ist besser.

:rolleyes:

am 12. April 2009 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von bozermockel

Mirka Polituren sind die besten

Gibts dazu noch eine Ausführung warum das so ist? :confused:

am 13. April 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von bozermockel

Mirka Polituren sind die besten

ganz erlich sowas bringt mich nicht weiter der eine sagt des da andere des

ich wollte eigentlich nur dass mal jemand schreibt was man alles braucht um ein anständiges Ergebniss zu erzielen.

Egal hab mir jetzt 3M Hochglanz-Handpolitur 05990 und 3M Hochleistungswachs Rosa 80345 bestellt wird schon was werden

am 18. April 2009 um 20:33

Zitat:

Hi

Sonax Produkte kanst in die tonne hauen.

Von Poly top oder Koch chemie Top(Allzweck reiniger verdünt 1;10 egal wo für

Mfg

Beli

Original geschrieben von alexander-barth

Dann klink ich mich hier auch mal rein.

Mein Problem ist auch die "Sitzpflege". Innen ist alles top, bis auf zwei Wasserpflecken auf dem Sitz. Ein kleiner und ein großer. Hier und hier kann man die Flecken eigentlich gut sehen. Wegen der Sonne war leider kein besseres Foto möglich. Würdest du hier für auch das Sonax Polsterzeug empfhelen? Hab das an einer Waschstraße für 8€ gesehen. Ne schwarze Flasche mit nem roten schrägen Bürstenkopf oben. Leider finde ich diese Flasche auf der Sonax Seite nicht! Dort ist nur dieses Produkt. Meinst du das?

MFG, Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. FAHRZEUGLACKIERER GIBT TIPPS ZU LACK-AUFBEREITUNG -REPERATUR