ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeugkauf mit Rabatt und Wechselprämie?

Fahrzeugkauf mit Rabatt und Wechselprämie?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 13:50

Hallo,

ich bin ein recht unerfahrener Autokäufer auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Mein jetziger Wagen (Diesel Euro 5, gehört mir) ist vom Stauraum nicht mehr ausreichend. Es soll ein Kombi werden, gerne ein Benziner und er soll auch ein wenig Fahrspaß besitzen.

Bisher hatte ich Neuwagen ausgeschlossen (Wertverlust), aber jetzt bin ich auf ein Angebot gestoßen, das mich nachdenken lässt.

Mir gefällt der aktuelle Audi A4 Avant Sport sehr gut, wenn ich durch den Konfigurator gehe, lande ich aber schnell bei 53.000 €.

Nun gibt es bis Ende April bei Audi die Wechselprämie. Bei einem Kauf eines neuen A4 sind das 7.500€. Die Prämie gilt laut den Bedingungen bei Kauf, Leasing und Finanzierung.

Bei Leasing und Barkauf gibt es ja oft noch recht hohe Rabatte (lese im Internet teilweise etwas von 25%) aber selbst wenn man 15% bekommen würde, wären das ja rund 8.000€. Kombiniert mit der Prämie wäre das ein Nachlass von 15.500€.

Geht man davon aus, dass der Wagen in 3 Jahren vielleicht noch 30-32.000€ wert ist, würde mein Wertverlust ja nur ungefähr 5-8.000€ betragen. So einen Wertverlust hat man bei Gebrauchtwagen ja auch schnell, plus das erhöhte Risiko von Reparaturen / Verschleiß.

Natürlich muss der Restbetrag des Wagens noch bezahlt werden, aber mein alter Wagen hat einen Schwacke-Wert von 11.000€, ich kann noch etwas drauflegen und den Rest finanzieren (Autobank oder normaler Kredit).

Meine Fragen: gibt es Erfahrungen mit der Wechselprämie? Bekommt man keinen Rabatt mehr, wenn man die Prämie in Anspruch nimmt?

Wie ist das bei Finanzierungen über die Audi/-VW Bank? Bekommt man dort auch einen Rabatt, oder muss man den Listenpreis zahlen? Bisher höre ich vor allem bei Leasing und Barkauf von Rabatten.

Ich werde definitiv noch zum Händler gehen und mir konkrete Angebote machen lassen, würde mich aber gerne vorbereiten, damit ich nicht ganz dumm dort stehe. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu diesen Überlegungen eine Meinung geben könntet. Ich habe das Gefühl etwas zu übersehen.

Vielen Dank!

Charles

Beste Antwort im Thema

Bei APL Neuwagen kannst du angeben, ob eine Wechselprämie mitgerechnet werden soll.

In deinem Fall Audi A4 Neupreis 53 k

APL Preis o. Wechselprämie: 43,1 k

APL Preis mit Wechselprämie: 42,2 k

Also kannst du danach etwa 900 EUR zusätzliche Prämie erwarten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Man bekommt die Wächselpremie, ich glaube, nur beim Verschrotten des alten Auto. Es ist nur zu empfehlen , wenn dein Auto nicht viel Wert hat

Du wirst nie sowohl die Wechselprämie als auch die 15% auf den LP bekommen.

Die Hersteller haben nichts zu verschenken.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 14:47

Zitat:

@GRAND62 schrieb am 17. Februar 2019 um 14:55:49 Uhr:

Man bekommt die Wächselpremie, ich glaube, nur beim Verschrotten des alten Auto. Es ist nur zu empfehlen , wenn dein Auto nicht viel Wert hat

Ne, das ist die Umweltprämie. Die gibt's nur beim Verschrotten. Die Wechselprämie gibt es bei Inzahlungnahme.

https://www.audi.de/.../umwelt-wechselpraemie.html?...

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 14:55

Zitat:

@ru86 schrieb am 17. Februar 2019 um 15:39:03 Uhr:

Du wirst nie sowohl die Wechselprämie als auch die 15% auf den LP bekommen.

Die Hersteller haben nichts zu verschenken.

Ja, ich befürchte das auch. Wobei ich nicht glaube, dass sie ganz auf den Rabatt verzichten können. Dafür ist die Prämie zu gering.

Die Frage ist allerdings aus welcher Tasche Rabatt und Prämie kommen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Rabatt vom Händler gewährt wird, nicht vom Hersteller. Das geht von seiner (vorher in den Listenpreis einkalkulierten) Marge ab, verbessert aber seine Abnahmekonditionen beim Hersteller.

Die Wechselprämie wird ja wahrscheinlich vom Hersteller kommen. Ich glaube nicht, dass die ihre Händler verdonnern die Prämie aus ihrer Marge zu bezahlen.

Daher habe ich noch ein kleines bisschen Hoffnung.

 

Im Prinzip kann es Dir doch egal sein wer was Zahlt oder gut schreibt. Was am Ende im Kaufvertrag steht, was DU zu zahlen hast. Darauf kommt es an. Im internet kursieren solche hohen Prozente für Neukauf die durchaus zu erzielen sind. Aber selten in Kombination mit dem was Du alles zusammenrechnest. Ich denke 10 - 14% bei Audi sind drin. Mehr? kommt darauf an. Mit Annahmen was das Auto wert ist würde ich vorsichtig sein. Wer weiß schon was in drei Jahren gestliche Vorlagen sind...

Ein Auto ist keine Investition mit Rendite sondern mehr ein Hobby. Der einzige Weg wenn Wertverlust für Dich ein Problem ist--> ein Gebrauchter.

am 17. Februar 2019 um 17:11

Aus eigener Erfahrung letzten Monat: es gehen durchaus Rabatt und Prämie.

Der Fehler des TE liegt aber in der Schätzung des Fahrzeugwertes nach 3 Jahren. Der liegt nämlich dann bei ca. 20-25k.

Bei APL Neuwagen kannst du angeben, ob eine Wechselprämie mitgerechnet werden soll.

In deinem Fall Audi A4 Neupreis 53 k

APL Preis o. Wechselprämie: 43,1 k

APL Preis mit Wechselprämie: 42,2 k

Also kannst du danach etwa 900 EUR zusätzliche Prämie erwarten.

Vor allem sollte man den dritten Faktor bei diesem Rechenspielchen nicht vergessen, den Inzahlungnahmepreis für das bisherige Fahrzeug.

Da die Wechselprämie nur bei Inzahlungnahme gewährt wird, dürfte sich der Inzahlungnahmepreis wohl unter den Erwartungen des TE bewegen.

Letzendlich wird den konkreten Zahlbetrag (Listenpreis abz. Rabatt abz. Prämie abz. Inzahlungnahme Altfahrzeug) nur der Händler dem TE nennen können. Und hier empfiehlt es sich wohl auch, diesen Preis nicht nur bei einem Händler einzuholen.

XF-Coupe

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:40

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 17. Februar 2019 um 18:42:29 Uhr:

Vor allem sollte man den dritten Faktor bei diesem Rechenspielchen nicht vergessen, den Inzahlungnahmepreis für das bisherige Fahrzeug.

Da die Wechselprämie nur bei Inzahlungnahme gewährt wird, dürfte sich der Inzahlungnahmepreis wohl unter den Erwartungen des TE bewegen.

Letzendlich wird den konkreten Zahlbetrag (Listenpreis abz. Rabatt abz. Prämie abz. Inzahlungnahme Altfahrzeug) nur der Händler dem TE nennen können. Und hier empfiehlt es sich wohl auch, diesen Preis nicht nur bei einem Händler einzuholen.

XF-Coupe

Ja klar, das ist der Plan.

Werde mehrere Angebote anfragen. Wenn das ganze nicht aufgeht, gibt es ja immer noch die Option Gebrauchtwagen. Wollte es nur definitiv testen.

Und zuletzt ist ein drei Jahre alter A4 mit Liste 53k nach drei Jahren keine 30-32k wert sondern mit z.B. 60tkm dann eher 26,5k (50 Prozent des BLP).

Ich würde den Wertverlust nicht so arg sehen wie der Rest hier. Benziner, Kombi...die sind Wertstabiler als die Dieselfahrzeuge.

Die Frage ist doch eher, warum kauft man sich als Privater ein Benziner-Neuwagen und macht sich Gednaken um den Wiederverkaufswert in 2-3 Jahren?

Dann würde ich eher ein Jahreswagen/WDW von Audi kaufen und die ganzen "Wechsel-Optionen" in Anspruch nehmen als ein Neuwagen.

Klar, gehen Rabatt und Wechselprämie zusammen. Nur verringert sich der Rabatt massiv.

Wenn dann noch die Inzahlungnahme dazukommt, kommt es auf die Tauschprämie an. Der Händler rechnet, so wie er zurecht kommt und wie die Kostenverteilung ein Rolle spielt. Ebenso ist ggf. die Inzahlungnahme eine Jongliermasse für den Händler.

Letztlich zählt die individuelle Rechnerei, da auch Sonderausstattungen massiv die Preise beeinflussen.

Die Portale der Vermittler bieten da einen guten Ansatz, wenn die unterschiedlichen Prämien überhaupt angeboten werden.

Die zu erwartende Preisstabilität von Benzinern im Vergleich zu Dieseln ist wie der Blick in die Glaskugel. Die Vergangenheit ist kein Maßstab.

Immer den Endpreis, der abschließend zu zahlen ist, vergleichen. Also inkl. Nebenkosten.

Vollkommen falsch ist es, den Wertverlust ausgehend vom UVP aus zu betrachten. Es muss der Einstandspreis genommen werden. Er fließt später massiv in den Marktpreis mit ein.

Zitat:

@charles118 schrieb am 17. Februar 2019 um 15:55:20 Uhr:

Die Wechselprämie wird ja wahrscheinlich vom Hersteller kommen. Ich glaube nicht, dass die ihre Händler verdonnern die Prämie aus ihrer Marge zu bezahlen.

Daher habe ich noch ein kleines bisschen Hoffnung.

das klingt schlüssig ;)

am 18. Februar 2019 um 15:57

Zitat:

@Makkaroni1 schrieb am 17. Februar 2019 um 18:15:19 Uhr:

Bei APL Neuwagen kannst du angeben, ob eine Wechselprämie mitgerechnet werden soll.

In deinem Fall Audi A4 Neupreis 53 k

APL Preis o. Wechselprämie: 43,1 k

APL Preis mit Wechselprämie: 42,2 k

Also kannst du danach etwa 900 EUR zusätzliche Prämie erwarten.

Kann ich so nicht nachvollziehen!

https://apl.de/neuwagen/audi/a4_avant2/sport/details.php?i=878

Ohne Wechselprämie ist es ungefähr das von dir gesagte, mit Wechselprämie liegen wir bei 37.xxx€. Genau geht das nicht, da mit Motorisierung und Co. sich das leicht verschiebt.

Das sind Zahlen, an denen kann man sich orientieren, was max. so heraus zu holen ist. Dabei muss man natürlich immer bedenken, dass ein Händler vor Ort normalerweise nicht ganz mit den Internetangeboten mitgehen kann. Aber alles was er weniger bietet ist sein Verdienst. Ein bisschen was sollte man ihm auch gönnen, aber die volle Wechselprämie muss es nun auch nicht sein.

Sprich wir sind eher bei ca. 6000€ zusätzlicher Prämie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeugkauf mit Rabatt und Wechselprämie?