ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrzeugbrief Bereifung-vom Händler verarscht??

Fahrzeugbrief Bereifung-vom Händler verarscht??

Themenstarteram 14. März 2005 um 19:20

Servus,

Ich habe meinen Corsa im September letzten Jahres gekauft. So das Problem dabei ist nur, dass der Händler mir per Tele das auto beschrieben hatte...er hat gemient, dass er breitere Reifen hätte etc. So ich hab ihn also geholt und er hatte nur 175er drauf. Die Sportausführung sollte aber eigentlich 185er haben. Da hab ich wieder dort angerufen und meinte , dass es irgendwie net stimmt mit den Reifen, weil mein Reserverad war auch ein 185er Reifen. Naja dann verging eine Weile und es wurde winter, da hab ich ja meine sommerreifen eh nicht gebraucht jetzt wollte ich da mal wieder anrufen und nach meinen Reifen fragen und sie dann abholen. Jetzt sollte ich ja 185er kriegen, wie sie auch von Anfangn an hätten drauf sein sollen. Ich habe nun mein Fahrzeugbrief mal ausgepackt gehabt und darin stand folgendes :

ZIFF 20-23 Auch GEN. VUH 195/45R16 80H

A.Irmscher LM-Rad 6JX16H2

Meine Frage is nun :

Heißt das, dass diese Reifen da mal drauf waren und nachträglich eingetragen wurden?? Kann ich den Reifen nun von dem Händler verlangen? ich glaube irgendwie, dass da ne Menge schief ging :P

175er mit 185er Reserverad und nun im Brief sowas. Kann mir da einer weiterhelfen?

mfG Flo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt drauf an, was du bestellt hast. Wenns 185er sind muss dir der FOH die auch liefern. Sinds 195er dann das Selbe. Aber nur, weil 195er eingetragen sind, heißt das noch lange nicht, dass die auch drauf sein müssen. Hast du den vielleicht mit Sonderfelgen (von Irmscher) bestellt?

Themenstarteram 14. März 2005 um 20:36

Also was heißt bestellt, ichhabe festegestelllt, dass er falsch bereift war und dann meinten die leute dort, ok das wechseln wir. Jetzt wollte ich die Tage anrufen und sollte nochmal bescheid sagen. Wenn der Vorgänger sich diese Reifen von Irmscher hat eintragen lasesn, dann hat er das doch nicht gemacht, weil er sie nie hatte oder? Also ich mein ich kann ja nicht sagen, gib mir die oder keine, aber die müssten doch theoretisch gesehen mal drauf gewesen sein oder?

am 14. März 2005 um 20:48

Hallo

Meine 2cent:

was mal darauf gewesen war ist ziemlich egal.

Entscheidend ist nur, was im Kaufvertrag steht, bzw. von Du in gutem Glauben ausgehen konntest.

Wenn die Serienbereifung des Modells 185er waren, dann sollten da auch 185er drauf sein. Alles andere hätte er Dir vor dem Kauf mitteilen müssen.

Auf die Irmscher Teile hast Du keinen Anspruch es sei denn

- Du hast das Auto besichtigt und die waren damals drauf (also bei Abschluss des Kaufvertrags)

- Es steht im Kaufvertrag

- Sie sind (mit den Felgen) als einzig zulässige Bereifung eingetragen.

Servus

Thomas

Zitat:

Also ich mein ich kann ja nicht sagen, gib mir die oder keine, aber die müssten doch theoretisch gesehen mal drauf gewesen sein oder?

Theoretisch ja. Aber beim Gebrauchtwagenkauf gilt ja nunmal leider: "Gekauft wie gesehen." Wenn dir der Händler versichert hat, andere Bereifung draufzumachen, ist ausschlaggebend, welche Bereifung vereinbart wurde.

Da das Ersatzrad ein 185er ist, solltest eigentlich auch die passenden Räder dazu kriegen.

Ruf doch einfach beim FOH an und erklär dem die Sachlage. Vielleicht ist sein Erinnerungsvermögen recht schwach und er gibt die 16Zöller. :D

Themenstarteram 14. März 2005 um 20:53

hi,

also ich habe vor morgen anzurufen und mal zu Fragen was mit den 195er Reifen ist. Ich kann halt auch nicht anrufen und sagen also ich hab derzeit 175, es sollten 185er sein und ich will aber 195er :P

aber trotzdem danke für die antworten. Ich guck einfach mal morgen was die dazu sagen, dass der Vorgänger sich mal 195er eintragen lassen hat.

gruß flo

@ Flo

Wieso meinst du, dass die 195er nachträglich eingetragen wurden?

Es kann auch gut sein, dass sie bereits ab Werk eingetragen, aber niemals montiert waren. (Gerade Opel trägt im Schein meist mehrere Größen ein, ab Werk montiert ist aber logischerweise nur eine.)

Themenstarteram 14. März 2005 um 21:18

@ubc

das ist ja mein Problem ich kanns nicht sagen ;)

Also die Schrift sieht leicht anders aus, deshalb würde ich behaupten, dass es nachträglich war.. aber ich weiss es eben nicht.

Also ich denke mal, dass die das damals eh irgendwo aufgeschrieben haben werden, was für reifen drauf sollten, von daher werden die das gleich nachschauen und ich kann gar net groß diskutieren..

 

gruß flo

am 14. März 2005 um 21:56

Re: Fahrzeugbrief Bereifung-vom Händler verarscht??

 

Zitat:

Original geschrieben von flo1.4

Fahrzeugbrief mal ausgepackt gehabt und darin stand folgendes :

ZIFF 20-23 Auch GEN. VUH 195/45R16 80H

A.Irmscher LM-Rad 6JX16H2

Wenn das im Schein steht kannst du die auch fahn.

Was da mit deinem OH abgeht is was anderes, wenn die beim Kauf net drauf waren, haste pech gehabt =/.

Also mal aus nem ganz anderen gesichtspunkt...

stehen denn die 175 drinine?

denn wenn die nicht drinne stehen dann hat dir dein Händler ja einen wagen verkauft der keine verkehrserlaubnis hat weil die ja nicht eingetragen sind...

bin jetzt mal von meinem Schein ausgegangen... da stehen nur die 185er drinne und die hab ich auch drauf.....

nur mal so ne idee....

falls es noch nicht geprüft wurde?

MfG

Andy

Hallo

So das mit den 195/45/16 von irmscher ist so das diese nur eingetragen sind wenn es ein Irmscher Sport ist den erkennst Du daran das er das Irmscherlenkrad hat und die silbernen Türgriffe.

Gucke auf mein Hp da ist einer.

Mit den Reifen ist etwas komisch denn der Sport hat keine 175 iger reifen drauf gehabt.

Ich geh nun mal davon aus das es ein gebrauchter Corsa ist.Hast Du den Corsa wie Du ihn gekauft hast nicht angeschaut Reifen mit Brief verglichen?Waren die 175iger schon drauf bei der Besichtigung?Wenn 185/55/15 im Brief als einzige stehen was ich nicht ganz glaube dann mußt Du das mit dem Händler klären.

Normal stehen

Ziffer 20-23

175/65R14 82T

175/65R14 82T

185/55R15 82T

185/55R15 82T

Und als Zusatz das mit den 195/45R16.

Also was spricht dann gegen die 175iger????

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Also mal aus nem ganz anderen gesichtspunkt...

stehen denn die 175 drinine?

denn wenn die nicht drinne stehen dann hat dir dein Händler ja einen wagen verkauft der keine verkehrserlaubnis hat weil die ja nicht eingetragen sind...

bin jetzt mal von meinem Schein ausgegangen... da stehen nur die 185er drinne und die hab ich auch drauf.....

nur mal so ne idee....

falls es noch nicht geprüft wurde?

MfG

Andy

Du hast ja auch einen Diesel der ist anders Bereift worden wie die Benziner.

am 15. März 2005 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Schraubibaer_1

Hallo

So das mit den 195/45/16 von irmscher ist so das diese nur eingetragen sind wenn es ein Irmscher Sport ist den erkennst Du daran das er das Irmscherlenkrad hat und die silbernen Türgriffe.

Gucke auf mein Hp da ist einer.

So siehts aus. Ich habe auch die Irmscher-Ausstattung und bei mir steht im Fahrzeugschein auch der Spruch unten Extra drin. Also waren auf deinem Corsa auch mal diese Felgen drauf. Wo die jetzt drauf sind ist natürlich die andere Frage.

Greetz Micha

Ähm jetzt moment mal, du hast einen Gebrauchten gekauft, oder?

Also ich gehe mal davon aus, daß dein Vorbesitzer die Felgen einfach behalten hat. Bloß weil die Irmscher Felgen im Schein stehen, hast du kein Anrecht darauf.

Die Regel "gekauft wie gesehen" ist zwar eigentlich nicht mehr zulässig(für Händler) paßt hier aber ganz gut. Hat dir dein Händler das Auto mit den 195ern verkauft hast du das Recht darauf, wenn nicht dann nicht. Das müßte dann auch im Kaufvertrag stehen.

Überleg mal, wenn du das Recht auf die Reifen im Schein hättest, dann müßte dir der Händler je nach Auto ja mehrere verschiedene Reifensätze mitgeben und das kann ja wohl nicht sein. Und auch ein Verkauf ohne Winterreifen wäre ja denn nicht mehr zulässig.

Und auf 185er hast du auch kein Recht, wenn die 175er eingetragen sind. Außer er hat sie dir im Verkaufvertrag zugesichert.

Themenstarteram 15. März 2005 um 13:39

Hi,

also mir ist schon klar, dass ich net sagen kann, dass ich gern diese und diese Reifen hätte, aber bei mir wars so, dass mir per Tele zugesichert wurde, dass er 185er drauf hat. Also bin ich dann irgendwann hin um ihn abzuholen und er war mit 175er bereift. Das Problem dabei war nur, dass im Kofferraum ein 185er Reserverad war, also werden da wohl mal 185er gewesen sein, ich meine wieso sollte jemand sowas sonst machen ?

mfg flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahrzeugbrief Bereifung-vom Händler verarscht??