ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Fahrzeugbreiten unserer Saabs!

Fahrzeugbreiten unserer Saabs!

Saab 96

Hallo,

 

gerade im Baustellenbereich gibt es oftmals Einschränkungen bezüglich der Fahrzeugbreite - wenigstens beim Befahren der linken Spur.

 

In der Regel sind das kleiner/gleich zwei Meter.

 

Auch ich bin dem Trugschluss erlegen, es würde die Angabe im Brief/Schein zählen.

 

Das ist falsch, da lt. StVO die TATSÄCHLICHE Breite massgeblich ist - also die Breite des Fahrzeugs inkl. aller Anbauteile wie z.B. der Aussenspiegel - die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite ist aber lediglich die Fahrzeugbreite ohne Anbauteile.

 

Um zu wissen ob man nun kleiner/gleich zwei Meter breit ist, hilft nur ein Blick ins Bordbuch. Selbermessen wäre etwas zu unvalide, denke ich.

 

Ich habe das getan, wäre nett wenn wir hier eine Zusammenstellung aller Breiten auflisten können, ich werde sie dann im ersten Beitrag auflisten.

 

Ich fange dann mal an:

 

Saab 9-3 I (YS3D) Cabrio - Breite inkl. Spiegel: 1936mm

Saab 9-3 II (Y3SF) Cabrio - Breite inkl. Spiegel: 2038mm

Saab 9-5 (YS3E) Kombi - Breite inkl. Spiegel: 2060mm

Verkehrsschild-nach-stvo-nr-264-verbot-fuer-fahrzeuge-ueber-bestimmter-breite
Ähnliche Themen
16 Antworten

Saab 9-5   (YS3E) SportCombi

Breite incl. Spiegel : 2060 mm

 

 

Bild #204236353

Was die Unterscheidung zwischen grün und rot zu sagen hat, ist klar ... ne! :D

 

 

Saab 9-3 (YS3F) Cabrio

Breite incl. Spiegel : 2038 mm

In der PReisliste für 9-5er von 2004

steht:

Breite: 2042mm

Woher kommen denn die ganzen minimalen Unterschiede??

Zitat:

Original geschrieben von drsnuggles1980

In der PReisliste für 9-5er von 2004

steht:

Breite: 2042mm

 

Woher kommen denn die ganzen minimalen Unterschiede??

Schaue doch bitte noch einmal im Handbuch nach.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Original geschrieben von drsnuggles1980

In der PReisliste für 9-5er von 2004

steht:

Breite: 2042mm

Woher kommen denn die ganzen minimalen Unterschiede??

Schaue doch bitte noch einmal im Handbuch nach.

Soeben getätigt: Baujahr 11/2003, also MY2004 = 2042mm

Übrigens gelten <5cm als Toleranz

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Was die Unterscheidung zwischen grün und rot zu sagen hat, ist klar ... ne! :D

und was ist mit "rückspiegel einklappen" für den engpass?

Zitat:

Original geschrieben von drsnuggles1980

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

 

Schaue doch bitte noch einmal im Handbuch nach.

Soeben getätigt: Baujahr 11/2003, also MY2004 = 2042mm

 

Übrigens gelten <5cm als Toleranz

 

........Pfennigfuchser ! ...... ich gestern mit dem "Zollstock" gemessen - heute mit dem Bandlaß = von Spiegelkannte zu Spiegelkannte  2055 mm !

Entschuldigt die 5mm Ungenauigkeit von gestern = zum Trotz gegen die Betriebsanleitung !

LG rolf

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

 

........Pfennigfuchser ! ...... ich gestern mit dem "Zollstock" gemessen - heute mit dem Bandlaß = von Spiegelkannte zu Spiegelkannte  2055 mm !

Entschuldigt die 5mm Ungenauigkeit von gestern = zum Trotz gegen die Betriebsanleitung !

LG rolf

Auf die paar mm kommts mir auch nich an, viell. hat der Diesel 13mm mehr? :D

Hier ist die Rede von einer Toleranz bis 9,99cm über den zwei Metern, welche allerdings nicht gesetzlich festgelegt ist, sondern nur von der Polizei "geduldet" wird:

 

www.rsa-95.de/Zeichen264.htm

 

 

Zitat:

Hier greift wiederum eine Regelung der RSA (mithin auch ZTV-SA), welche bei Zeichen 264 grundsätzlich das Abrunden auf 0,1m vorsieht. Insofern könnte man von einer Toleranz sprechen, welche eine Fahrzeugbreite von 2,099m zulassen würde. Entsprechend werden die Verstöße in der Praxis auch geahndet, darauf verlassen sollte man sich aber nicht. Es ist durchaus denkbar, daß die Polizei die von ihr verlangte Aufgabe restriktiv durchsetzt und die Toleranz infolge der steigenden Unfallzahlen sinkt.

Bei einem Unfall dürfte die Duldungsgrenze aber evtl. nicht mehr existent sein - was ja logisch ist.

Heisst im Zweifel kriegt man für 4cm n Verwarngeld.

Mein aber gehört zu haben dass das Hauptaugenmerk auf Sprintern u.Ä. liegt.

Du kannst oben bei 9-3 I Cabrio/Limousine/Coupé schreiben, die sind ja identisch.

(Bevor du fragst - ich habs im Handbuch nachgeguckt ;) )

........ eigendlich ist das "Abzocke" ! 

Da wird jetzt von Jedem verlangt, das er sein Auto vermißt bevor er auf irgendwelchen Spuren herumfährt.

OK, Sprinter & Co , SUV´s , das ist tatsächlich ziemlich eng wenn die in einer Baustelle am LKW vorbeikommen, da brauchts nur einen kleinen versehendlichen "Schlenker" von mir und die eingeforderte Breite passt danach !   Denn für einen LKW ist die rechte Baustellenspur je nach Verkehrsdichte manchmal auch ein Nadelöhr - Aber 90 % aller Sprinterfahrer haben eh`mit nix was am Hut.

Aber normalerweise sollte man sich als "dummer" Autofahrer doch nach den Daten des KFZ-Scheins richten, oder ? - Frag mal herum wer davon ausgeht , das diese Zahlen dort OHNE Spiegel sind.

LG rodatina

Zitat:

Original geschrieben von drsnuggles1980

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

 

........Pfennigfuchser ! ...... ich gestern mit dem "Zollstock" gemessen - heute mit dem Bandlaß = von Spiegelkannte zu Spiegelkannte  2055 mm !

Entschuldigt die 5mm Ungenauigkeit von gestern = zum Trotz gegen die Betriebsanleitung !

LG rolf

[/quote

Auf die paar mm kommts mir auch nich an, viell. hat der Diesel 13mm mehr? :D

Ein Maßband kann man langziehen.:D

Einen Gliedermaßstab nicht.;)

In Baustellen fahre ich grundsätzlich rechts...wenn ich den Caravan mit 2,40m Breite hinten dran habe.:D

Und ansonsten fahre ich lieber links...ich mag den Nervenkitzel.:cool:

Insbesondere, wenn die Baustelle links mit Baken abgegrenzt ist...und ab und zu eine Bake etwas heraussteht...:eek:

Mein Garagentor ist 2,10m breit und der 9000er passt prima dadurch.:)...mit etlichen Zentimetern Luft zu den Aussenspiegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Fahrzeugbreiten unserer Saabs!